Hallo,
Ein Java-Anfänger braucht Hilfe:
im Informatik-Unterricht durften wir uns entscheiden, ob wir mit Scratch oder Java arbeiten wollen. Ich habe mich für Java entschieden, da es meinen Kenntnissen und der Note sicherlich guttut. Ich habe schon mit dem Menü für das Spiel und einer Console für das Spiel befasst und ein leeres Applet als Platzhalter erstellt. Das Menü habe ich durch Code aus dem Internet zusammengeschustert, ist aber bei der näheren Betrachtung sehr unsauber realisiert. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Wie kann ich die Größe(Auflösung) beim Start der Console so einstellen, dass sie passt? Lässt sich das automatisch realisieren? Alle "ergoogelten" Befehle funktionierten nicht (richtig).
2. Wie bekomme ich das Spiel durch den Button gestartet? Bei der Console funktioniert das, aber nicht bei dem Spiel.
3. Warum bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich das Event vom Button (TOP) "abfangen" will? Wie mache ich das richtig? Oder soll ich gleich ein neues Menü erstellen?
4. Habt ihr Tipps wie ich das mit dem Spiel am besten Realisiere? Zum Spiel:
-Man soll einen Kreis mit der Maus steuern, und anderen Kreisen ausweichen. Wenn man andere Bälle trifft, verliert man 1 Leben.
-Man kann sogenannte "Elemente" einsammeln, durch die man sich PowerUps craften kann. Die sollen z.B. Waffen gegen die Gegner (Kreise)/ein neues Leben/einen Teampartner, der feindliche Kreise zerstört, hinzufügen.
-Man soll wenn man stirbt eine Punkteanzahl sehen.
Link zum Quelltext:
Anhang anzeigen game0.1.2.zip
(ist mit eclipse exportiert)
Grüße
Jakob
Falls der Thread im falschen Unterforum ist, könnt ihr den gerne verschieben.
Ein Java-Anfänger braucht Hilfe:
im Informatik-Unterricht durften wir uns entscheiden, ob wir mit Scratch oder Java arbeiten wollen. Ich habe mich für Java entschieden, da es meinen Kenntnissen und der Note sicherlich guttut. Ich habe schon mit dem Menü für das Spiel und einer Console für das Spiel befasst und ein leeres Applet als Platzhalter erstellt. Das Menü habe ich durch Code aus dem Internet zusammengeschustert, ist aber bei der näheren Betrachtung sehr unsauber realisiert. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Wie kann ich die Größe(Auflösung) beim Start der Console so einstellen, dass sie passt? Lässt sich das automatisch realisieren? Alle "ergoogelten" Befehle funktionierten nicht (richtig).
2. Wie bekomme ich das Spiel durch den Button gestartet? Bei der Console funktioniert das, aber nicht bei dem Spiel.
3. Warum bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich das Event vom Button (TOP) "abfangen" will? Wie mache ich das richtig? Oder soll ich gleich ein neues Menü erstellen?
4. Habt ihr Tipps wie ich das mit dem Spiel am besten Realisiere? Zum Spiel:
-Man soll einen Kreis mit der Maus steuern, und anderen Kreisen ausweichen. Wenn man andere Bälle trifft, verliert man 1 Leben.
-Man kann sogenannte "Elemente" einsammeln, durch die man sich PowerUps craften kann. Die sollen z.B. Waffen gegen die Gegner (Kreise)/ein neues Leben/einen Teampartner, der feindliche Kreise zerstört, hinzufügen.
-Man soll wenn man stirbt eine Punkteanzahl sehen.
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