Warum braucht mein kleines Programm 20 MB Speicher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

philo

Aktives Mitglied
Hallo.

ich bin etwas verwundert darüber, das mein doch recht simples Programm 20 MB ram braucht. davon sind wahrscheinlich 5 für die VM, aber trotzdem sind 15 MB doch schon viel, dafür dass ich ne Swing-Oberfläche mit ein paar Buttons und eingeabefeldern habe.

Ich benutze Teilweise das GridBygLayout. Kann es sein, dass viel Platz verbraucht?

Gibt es Möglichkeiten sein Programm schlanker zu machen?

Ich halte auch nicht viel Daten, nur ein Paar Referenzen auf ein paar Strings.

Danke und GRuss

philo

Editiert von P3AC3MAK3R: Tags repariert
 
S

stev.glasow

Gast
???:L Woher weißt du wieviel das Grundzeugs der VM davon in Ansprucht nimmt?
 
S

stev.glasow

Gast
Java (die JVM) läuft aber trotzdem sie wird halt nur von dieser exe gestartet.
 

philo

Aktives Mitglied
naja, die 5 mb sind nur so eine schätzung,

habe ein kleines system.out.println() in einer Schleife geschrieben und das hat laut WindowsTaskManager 5 MB gebraucht.

gruss
philo
 

dotlens

Top Contributor
kann es sein dass du überflüssige instanzen machst? sonnst könnt ich mir das nicht erklären...
 

philo

Aktives Mitglied
eigentlich nicht, wenn dann habe ich mal die eine oder andere Referenz zu viel, aber eigentlich habe ich nicht zu viel gemacht. Ist ja eigentlich auch schwer bei Java wo alles Referenzen sind. und so eine Referenz kann ja nicht so viel Speicherplatz wegnehmen.

Ich habe mal mit einem JAva analyse programm geschaut und gesehen, das die klasse gridbaglayout ziemlich viele double arrays im speicher hält. vielleicht sollte ich ganz auf Springlyaout umstellen.

gruss
philo
 

Illuvatar

Top Contributor
Ich schlafe zwar (nach der Schule) momentan immer noch halb, aber hab ich da was übersehen?
War dbac nicht der Gridbag-Fanatiker?
 
S

stev.glasow

Gast
Aso so weit habe ICH jetzt nicht gedacht :roll:
[edit] Aber um nochmal zurück zum Thema zu kommen: dass das gridbaglayout mehreere MB belegt kann ich mir nicht vorstellen, aber wie du von 5MB auf 20MB kommst weiß ich auch nicht :-/
Aber Eclipse nutzt ca. 50 - 70 MB (galube ich) vom Arbeitsspeicher und das Program ist doch schon sehr komplex.
 

philo

Aktives Mitglied
weiß ich auch nicht. also ich binde noch jdom ein, aber dass kann ja nicht wirklich der grund sein. naja, bleibt mir ein rätsel.
gruss
philo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Braucht man fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing DefaultListModel braucht zu lange, um Wert zu setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Furtano AWT paint braucht ein Graphics Objekt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wieso braucht man nach setVisible mal ein revalidate und mal nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Schulprojekt und braucht hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 54
L JFileChooser braucht lang zum öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable Darstellen der selektierten Zelle braucht lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K noob braucht unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Grafikeinsteiger sucht/braucht Hilfe. Wäre Nett ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX Wo liegt mein Gedankenfehler ??? KeyEvent geht nicht ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing JScrollPane für mein Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Oracle's neue Sicherheitseinstellungen zerstoeren mein Applet. Was tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JavaFX Mein SceneBuilder Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Warum wird mein Jpeg nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT Warum ist mein 1.Tree Node selektiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Warum funktioniert mein Applet nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Wie kann mein listener den Inhalt eines anderen Textfelds ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Swing Linux mag mein Swing-repaint() nicht... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Mein Kopf dreht sich... Brauche Hilfe beim GUI gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V Swing Mein swingender Pokertisch macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LookAndFeel SwingUtilities.updateComponentTreeUI(frame) <- wie heißt mein Frame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing JTable: Mein CellRenderer ist ein Performance-Killer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Japaner koennen mein Programm nicht nutzen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Mein Informatikprojekt läuft aus dem Ruder Hilfe. F1 ^^ AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J SwingX-Demo - mein Waterloo AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi mein layout verählt sich komisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M4nuel Warum überlagert JDesktopPane mein JMenuBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Komme nicht an mein textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JRadioButton in Schleife erstellen > wo liegt mein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Ignoriert mein setSize()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFilechooser: gewählte Datei in mein FileReader übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Mein erstes kleines Swing-Projekt - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JTable - warum funktioniert mein CellRenderer nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V Verstehe mein Druckproblem nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wo bleibt mein ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Mein JFrame aktualisiert sich nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q Mein erstes GUI - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K mein keyListener scheint Konflict haben mit mouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E warum wird mein bild nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Look&Feel-Wechsel bringt mein GUI durcheinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Kleines Helikopterspiel programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Verbesserungsvorschläge?! Kleines AWT Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Kleines Infofenster einblenen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Kleines Anzeige Problem(nur blanker Frame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
F Kleines Fenster am Bildschirmrand AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Kleines Programm mit SWING unter Verwendung von MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Kleines Lückenprogrämmchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C kleines Chatprogramm, probleme mit JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JTable Header - will links kleines icon hinzufuegen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Ein kleines Formatierungsproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F kleines problem beim suchen in einem String AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Ein kleines buntes Farbproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Thread als kleines splash AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H Kleines SwingProgramm Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Kleines Malprogramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
J kleines Zeichenprogramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Kleines Layout Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Kleines JFrame Problem (oder doch größer?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Kleines aber dummes Problem mit Turtle. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben