Japaner koennen mein Programm nicht nutzen..?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Hi,

mir hat gerade ein japanischer Freund mitgeteilt, dass jap. Text den er in JTextFields meines Programms eintippt nur als viereckige Kloetzchen erscheint.

Er meint ich sollte UTF-8 unterstuetzen.

Aber das ist doch nicht das Problem oder? Ich denke mal er hat ein jap. Tastatur und irgendwie eine US Locale eingestellt, oder?

Normalerweise sollten JTextFields die mit einem jap. Java ausgefuehrt werden auch deren Textzeichen anzeigen...oder versteh ich was falsch?
 

Noctarius

Top Contributor
Für Japan gilt eigentlich UTF-16 und nicht UTF-8 soweit ich weiß. Dürfte aber keine Probleme machen, zu mindestens nicht das mir bekannt wäre.
 

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Für Japan gilt eigentlich UTF-16 und nicht UTF-8 soweit ich weiß. Dürfte aber keine Probleme machen, zu mindestens nicht das mir bekannt wäre.

Er hat uebrigens einen Mac falls da irgendwie einen Unterschied macht..?

Mit keine Probleme machen - meinst du - eigentlich sollte mein Programm beim ihm japanischen Schriftzeichen anzeigen?

Ich habe ein gespeichertes File von ihm (wo er jap. Text eingegeben hat) bei mir in derselben Swing app geoeffnet. Da seh ich jetzt natuerlich nicht wie erwartet in JTextFields jap. Schriftzeichen sondern diese quadratischen Bloecke. Das liegt aber doch daran, dass mein Windows keine jap. Schriftzeichen unterstuetzt und nicht an Java, oder?

Was fuer ein Szenario koenntet ihr euch denken, dass die Schriftzeichen beim Tippen auch bei ihm nur als Bloecke dargestellt werden? Hat er auch keine jap. Schriftzeichen installiert? Kann Java diese aus irgendeinem Grund nicht nutzen? Hat sein Java faelschlicherweise nicht Locale.Japan sondern was anderes als Default-Locale?

Danke!
 

Noctarius

Top Contributor
Warum liest?

Das Problem ist doch, dass ich meinem jap. Freund ein stinknormales Swing Programm mit eine paar JTextfields schicke. Wenn er da Text eingibt sieht er nur Bloecke (typisch fuer den Fall das glaube ich Fonts fehlen, oder?) anstatt jap. Text.

Ich denke er meinte lesen = einlesen. Also du sollst das Textfile mal zur Verfügung stellen.
Ich vermute dass das UTF-8 bzw UTF-16 LE / BE Byte am Anfang fehlt und er versucht den Inhalt im falschen Encoding darzustellen. Wäre meine Vermutung.
 

Wildcard

Top Contributor
Hast du explizit eine Font angegeben? Falls ja, hat die Font auch Zeichen für japanische Shhriftzeichen (wohl nicht :) )
 

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Ich denke er meinte lesen = einlesen. Also du sollst das Textfile mal zur Verfügung stellen.
Ich vermute dass das UTF-8 bzw UTF-16 LE / BE Byte am Anfang fehlt und er versucht den Inhalt im falschen Encoding darzustellen. Wäre meine Vermutung.

Das ist es ja. Da gibt es nichts einzulesen. Er tippt Text in the JTextFields sieht aber nie den Text sondern die Bloecke.

Ich habe auch nicht explizit den Font angegeben. Wie gesagt, selbst bei einem minimalen Testcase tritt das auf.

1. Glaubt ihr dieses Problem tritt bei allen Japanern auf oder nur bei ihm weil irgendwie der Zeichensatz oder Font fehlt.

2. Wie kommt es das der Zeichensatz fehlt? Irgendeine Idee?
 

Wildcard

Top Contributor
Es ist ziemlich sicher ein Font Problem, kein Zeichensatz Problem. Ließe sich validieren in dem du explizit eine Font setzt die Japanische Schriftzeichen beherrscht.
 

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Es ist ziemlich sicher ein Font Problem, kein Zeichensatz Problem. Ließe sich validieren in dem du explizit eine Font setzt die Japanische Schriftzeichen beherrscht.

Wenn ich es mir recht ueberlege setze ich sogar einen Font. Vielleicht ist dass das Problem. Glaubt ihr wenn ich einfach Java entscheiden lasse welchen Font es setzen will klappt es auch mit den japanischen Freunden?

Vielleicht sollte ich einfach checken ob die Locale japanisch ist und dann keinen Font explizit setzen. Obwohl japanisch vielleicht nicht das einzige Problem ist...wie sieht es aus mit chinesisch etc..?

Koennte ich vielleicht irgendwie rauskriegen welche Localen der Font den ich nutze komplett unterstuetzt und dann nur fuer diese Localen den Font explizit setze?

Ich nutze uebrigens "Lucida Sans", Font.PLAIN, 12
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn ich es mir recht ueberlege setze ich sogar einen Font. Vielleicht ist dass das Problem. Glaubt ihr wenn ich einfach Java entscheiden lasse welchen Font es setzen will klappt es auch mit den japanischen Freunden?
Dann brauchst du dich auch nicht wundern... Nimm es raus, nimm eine Schrift die es kann, oder mach es vom Locale abhängig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Applikation so sehen wie ein Saudi oder Japaner..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX Wo liegt mein Gedankenfehler ??? KeyEvent geht nicht ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing JScrollPane für mein Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Oracle's neue Sicherheitseinstellungen zerstoeren mein Applet. Was tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JavaFX Mein SceneBuilder Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Warum wird mein Jpeg nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT Warum ist mein 1.Tree Node selektiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Warum funktioniert mein Applet nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Wie kann mein listener den Inhalt eines anderen Textfelds ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Swing Linux mag mein Swing-repaint() nicht... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Mein Kopf dreht sich... Brauche Hilfe beim GUI gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V Swing Mein swingender Pokertisch macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LookAndFeel SwingUtilities.updateComponentTreeUI(frame) <- wie heißt mein Frame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing JTable: Mein CellRenderer ist ein Performance-Killer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Mein Informatikprojekt läuft aus dem Ruder Hilfe. F1 ^^ AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J SwingX-Demo - mein Waterloo AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi mein layout verählt sich komisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M4nuel Warum überlagert JDesktopPane mein JMenuBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Komme nicht an mein textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JRadioButton in Schleife erstellen > wo liegt mein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Ignoriert mein setSize()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFilechooser: gewählte Datei in mein FileReader übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Mein erstes kleines Swing-Projekt - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JTable - warum funktioniert mein CellRenderer nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V Verstehe mein Druckproblem nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wo bleibt mein ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Mein JFrame aktualisiert sich nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Warum braucht mein kleines Programm 20 MB Speicher? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Q Mein erstes GUI - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K mein keyListener scheint Konflict haben mit mouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E warum wird mein bild nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Look&Feel-Wechsel bringt mein GUI durcheinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben