JavaFX Taschenrechner mit SceneBuilder

melaniemueller

Aktives Mitglied
Hey zusammen,

ich soll einen einfachen Taschenrechner mit JavaFX und dem Scenebuilder erstellen. Über eine Combobox soll die gewünschte Rechenoperation ausgewählt werden können, 2 Felder zum eintragen der Zahlen sowie 2 Buttons mit Berechnen und Beenden.

Nun habe ich einen Taschenrechner optisch erstellt, auch die Methoden und alles verbunden, aber es tut absolut nicht das was es soll und ich hab so meine Probleme mit der Combobox weil ich nicht genau weiß wie es in JavaFX umgesetzt wird.

Hier einmal mein Code vom Controller:

Java:
package taschenrechnerJavaFX;


import javafx.application.Platform;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.scene.control.ComboBox;
import javafx.scene.control.Label;
import javafx.scene.control.TextField;

public class TaschenrechnerController {
        @FXML private Label ergebnisAnzeige;
        @FXML private ComboBox<String> auswahl;
        @FXML private TextField eingabe2, eingabe1;
        
        @FXML protected void beendenKlick(ActionEvent event) {
            Platform.exit();
        }
        
        
        @FXML protected String berechnen(ActionEvent event) {
            double zahl1, zahl2, ergebnis = 0;
            boolean fehlerFlag = false;
            zahl1 = Double.parseDouble(eingabe1.getText());
            zahl2 = Double.parseDouble(eingabe2.getText());
            String tempAuswahl = auswahl.getSelectionModel().getSelectedItem().toString();
            if (tempAuswahl.equals("Addition"))
                ergebnis = zahl1 + zahl2;
            if(tempAuswahl.equals("Subtraktion"))
                ergebnis = zahl1 - zahl2;
            if(tempAuswahl.equals("Multiplikation"))
                ergebnis = zahl1 * zahl2;
            if(tempAuswahl.equals("Division")) {
                if(zahl2!=0)
                ergebnis = zahl1 / zahl2;
                else
                    fehlerFlag = true;
        }
            
            if(fehlerFlag == false)
                return Double.toString(ergebnis);
            else
                return ("Nicht definiert");
            
            
        }
        
        @FXML void initialize() {
            auswahl.getItems().addAll("Addition", "Subtraktion", "Multiplikation", "Division");
            auswahl.getSelectionModel().selectFirst();
        }   
            
        }

Und so sieht er aus:

Screenshot 2021-10-13 210219.png

Mein Problem:

Sobald auf "Berechnen" geklickt wird, verdoppeln sich die Einträge in der Combobox. Es wiederholt sich alles. Rechnen tut er auch nichts. Ich meine auch ich hab den Grund dafür gefunden wieso er nicht rechnet. Ich habe ein Label ergebnisAnzeige erstellt, aber nirgends mit dem ergebnis verbunden. Nur weiß ich nicht wie ich das in JavaFX machen kann? Ich dachte an setText aber das akzeptiert er nicht. Auch wüsste ich nicht an welcher Stelle. Es wird einfach mal wieder viel zu wenig erklärt zu diesem Thema in meinem Heft...

Wer kann helfen?
 
M

Mart

Gast
was kommt raus wenn du nach dem button klick die werte für zahl1 und zahl2 und tempAuswahl und das ergebnis out.println lässt... stehen da die richtigen sachen überhaupt drin
 
K

kneitzel

Gast
Das Kernproblem ist, dass Du da wild alles vermischt - UI Code und "taschenrechner" Code.

So entsteht dann eine Methode, die ein Ergebnis berechnet und zurück gibt die Du dann einfach als Event Handler einträgst.

Trenne es sauber! Dann hast Du eine Methode, die Du für das Event nutzt, die:
- aus den UI Elementen die benötigten Werte heraus holt.
- Die Berechnung selbst anstößt
- das / die Ergebnisse dann zurück schreibt.

Idealer Weise würde man das auch in den Klassen Trennen, aber das ist erst einmal egal.

Wenn Du es dann so ordentlich unterteilst, dann wird es vielleicht auch für Dich deutlich einfacher und verständlicher.
 

melaniemueller

Aktives Mitglied
was kommt raus wenn du nach dem button klick die werte für zahl1 und zahl2 und tempAuswahl und das ergebnis out.println lässt... stehen da die richtigen sachen überhaupt drin
Ich verstehe leider nicht genau wie du das meinst? Meinst du anstatt return Double.toString(ergebnis); eine print Anweisung?

Trenne es sauber! Dann hast Du eine Methode, die Du für das Event nutzt, die:
- aus den UI Elementen die benötigten Werte heraus holt.
- Die Berechnung selbst anstößt
- das / die Ergebnisse dann zurück schreibt.
Du meinst also ich sollte eine eigene Methode zum Anzeigen des Ergebnis erstellen und eine Methode zum Berechnen (welche ich ja habe) oder?

Ich versuche mal es abzuändern, mal sehen was bei raus kommt 😅
 

Robertop

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe leider nicht genau wie du das meinst? Meinst du anstatt return Double.toString(ergebnis); eine print Anweisung?
Ich denke, damit ist nur gemeint, dass du dir die Werte der Zahlen nach dem Einlesen einmal über System.out.println in die Console ausgeben lassen kannst, um zu prüfen, ob die Zahlen überhaupt richtig eingelesen werden. Also nur für's debugging. ;)

Du meinst also ich sollte eine eigene Methode zum Anzeigen des Ergebnis erstellen und eine Methode zum Berechnen (welche ich ja habe) oder?
Du könntest zum Beispiel für das Berechnen eine eigene Funktion machen, die gar nichts mehr von der UI weiss und nur die Zahlen und die Rechenmethode als Parameter reinbekommt. Diese Methode rufst du dann entsprechend beim Klick auf den Button auf. So wären die mathematischen Sachen komplett von den UI spezifischen Sachen getrennt.
 

melaniemueller

Aktives Mitglied
Ich hab nun mal die berechnen() Methode unabhängig gemacht von der UI und stattdessen separat eine Methode berechnenKlick angelegt und dort das Ergebnis aus berechnen() übergeben mit setText an das Label der Ergebnisanzeige.

Java:
package taschenrechnerJavaFX;


import javafx.application.Platform;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.scene.control.ComboBox;
import javafx.scene.control.Label;
import javafx.scene.control.TextField;

public class TaschenrechnerController {
        @FXML private Label ergebnisAnzeige;
        @FXML private ComboBox<String> auswahl;
        @FXML private TextField eingabe2, eingabe1;
        
        @FXML protected void beendenKlick(ActionEvent event) {
            Platform.exit();
        }
        
        @FXML protected void berechnenKlick(ActionEvent event) {
            ergebnisAnzeige.setText(berechnen());
        }
        
        
        @FXML protected String berechnen() {
            double zahl1, zahl2, ergebnis = 0;
            boolean fehlerFlag = false;
            zahl1 = Double.parseDouble(eingabe1.getText());
            zahl2 = Double.parseDouble(eingabe2.getText());
            String tempAuswahl = auswahl.getSelectionModel().getSelectedItem().toString();
            if (tempAuswahl.equals("Addition"))
                ergebnis = zahl1 + zahl2;
            if(tempAuswahl.equals("Subtraktion"))
                ergebnis = zahl1 - zahl2;
            if(tempAuswahl.equals("Multiplikation"))
                ergebnis = zahl1 * zahl2;
            if(tempAuswahl.equals("Division")) {
                if(zahl2!=0)
                ergebnis = zahl1 / zahl2;
                else
                    fehlerFlag = true;
        }
            
            if(fehlerFlag == false)
                return Double.toString(ergebnis);
            else
                return ("Nicht definiert");
            
            
        }
        
        @FXML void initialize() {
            auswahl.getItems().addAll("Addition", "Subtraktion", "Multiplikation", "Division");
            auswahl.getSelectionModel().selectFirst();
        }   
            
        }

Ist wohl denk ich schon mal nicht verkehrt so. Zumindest wird nun das Ergebnis angezeigt. Aber das Problem mit der Combobox bleibt, da bin ich noch nicht weiter. Ich klicke auf berechnen, er zeigt nun auch das Ergebnis an, aber dann erscheinen die Felder nochmal. Jedes Mal wenn ich auf den Button klicke wiederholen sich die Einträge. Da scheint die initialize() Methode nicht ganz zu passen...Die Liste wird einfach immer länger.
 
K

kneitzel

Gast
Also das ist schon deutlich besser. Ich würde noch ein paar Dinge verlagern, aber das spielt erst einmal keine Rolle.

Das @FXML vor berechnen sollte weg, denn die Methode spielt für den FXMLLoader ja keine Rolle.

Das die Liste in der Auswahlbox immer länger wird, kann ich so erst einmal am Code keinen Grund für sehen. Kannst Du evtl. auch einmal dein fxml File zeigen? Hast Du da das initialize noch irgendwo mit angegeben?
 

melaniemueller

Aktives Mitglied
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<?import javafx.scene.control.Button?>
<?import javafx.scene.control.ComboBox?>
<?import javafx.scene.control.Label?>
<?import javafx.scene.control.TextField?>
<?import javafx.scene.layout.Pane?>
<?import javafx.scene.text.Font?>

<Pane maxHeight="-Infinity" maxWidth="-Infinity" minHeight="-Infinity" minWidth="-Infinity" prefHeight="198.0" prefWidth="428.0" xmlns="http://javafx.com/javafx/11.0.1" xmlns:fx="http://javafx.com/fxml/1" fx:controller="taschenrechnerJavaFX.TaschenrechnerController">
   <children>
      <Label layoutX="37.0" layoutY="18.0" text="Zahl 1:">
         <font>
            <Font size="18.0" />
         </font>
      </Label>
      <Label layoutX="37.0" layoutY="59.0" text="Zahl 2:">
         <font>
            <Font size="18.0" />
         </font>
      </Label>
      <Label layoutX="37.0" layoutY="112.0" prefWidth="77.0" text="Ergebnis:">
         <font>
            <Font size="18.0" />
         </font>
      </Label>
      <TextField fx:id="eingabe1" layoutX="114.0" layoutY="19.0" prefHeight="25.0" prefWidth="110.0" />
      <TextField fx:id="eingabe2" layoutX="114.0" layoutY="60.0" prefHeight="25.0" prefWidth="110.0" />
      <Label layoutX="253.0" layoutY="19.0" text="Rechenoperationen:">
         <font>
            <Font size="18.0" />
         </font>
      </Label>
      <ComboBox fx:id="auswahl" layoutX="253.0" layoutY="48.0" onAction="#initialize" prefHeight="25.0" prefWidth="159.0" />
      <Button layoutX="35.0" layoutY="153.0" mnemonicParsing="false" onAction="#berechnenKlick" prefHeight="39.0" prefWidth="110.0" text="Berechnen" textFill="#109706">
         <font>
            <Font size="18.0" />
         </font>
      </Button>
      <Button layoutX="253.0" layoutY="153.0" mnemonicParsing="false" onAction="#beendenKlick" prefHeight="25.0" prefWidth="150.0" text="Beenden" textFill="#e11616">
         <font>
            <Font size="18.0" />
         </font>
      </Button>
      <Label fx:id="ergebnisAnzeige" layoutX="114.0" layoutY="117.0" prefHeight="17.0" prefWidth="110.0">
         <font>
            <Font size="18.0" />
         </font>
      </Label>
   </children>
</Pane>

Das ist die FXML Datei. An der hab ich manuell jedoch nichts verändert, außer den Controller manuell eingetragen, da dies automatisch nicht geklappt hatte. Ansonsten hab ich nur im Scenebuilder gearbeitet. initialize ist sonst nirgends angegeben. Es sollte nur am Ende ausgeführt werden, sonst nichts, das war der Plan.
 
K

kneitzel

Gast
<ComboBox fx:id="auswahl" layoutX="253.0" layoutY="48.0" onAction="#initialize" prefHeight="25.0" prefWidth="159.0" />

Nimm da bitte das
onAction="#initialize"
raus!

Bei jeder Aktion der ComboBox wirst so initialize aufgerufen, d.h. 4 Elemente kommen hinzu und das oberste Element wird gewählt. Das willst Du aber nicht. Du willst da ja gar keine Action haben, denn beim Button-Click wird ja das Control einfach ausgelesen.
 
K

kneitzel

Gast
Evtl. nur noch der Vollständigkeit halber:
Ich hätte noch paar Dinge mehr von berechnen in berechnenKlick verschoben: Alle Zugriffe auf UI Elemente gehören zur UI und die reine Berechnung wäre dann das Einzige, das in berechnen bleiben würde.

Also etwas wie:
Java:
        @FXML protected void berechnenKlick(ActionEvent event) {
            double zahl1 = Double.parseDouble(eingabe1.getText());
            double zahl2 = Double.parseDouble(eingabe2.getText());
            String operation = auswahl.getSelectionModel().getSelectedItem().toString();
            ergebnisAnzeige.setText(berechnen(zahl1, zahl2, operation));
        }
        
        
        protected String berechnen(double zahl1, double zahl2, String operation) {
            double ergebnis = 0;
            boolean fehlerFlag = false;
            if (operation.equals("Addition"))
                ergebnis = zahl1 + zahl2;
            if(operation.equals("Subtraktion"))
                ergebnis = zahl1 - zahl2;
            if(operation.equals("Multiplikation"))
                ergebnis = zahl1 * zahl2;
            if(operation.equals("Division")) {
                if(zahl2!=0)
                    ergebnis = zahl1 / zahl2;
                else
                    fehlerFlag = true;
        }
            
            if(fehlerFlag == false)
                return Double.toString(ergebnis);
            else
                return ("Nicht definiert");
        }

Hintergrund ist, dass man eine möglichst gute Trennung von der UI haben möchte. Das aber nur als Hinweis - Deine Lösung ist so schon durchaus in Ordnung.
 
M

Mart

Gast
du kannst auch noch so weit gehen dass du 2 klassen hast , 1e ist für das berechnen zuständig , 1e ist für das fxml lesen zuständig

und die 2 klassen verbindest du dann und schon hast du logik von grafik getrennt
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
melaniemueller Taschenrechner JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX javafx.fxml.LoadException bei einem Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O JavaFX mini Taschenrechner! AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
A JavaFX Sehr viele Exceptions bei Taschenrechner mit JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin Javafx hängt sich auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
Juelin StringGrid in SceneBuilder und javaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin starten maven javafx programm ohne netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MiMa JUnit5 im JavaFX Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin in javafx Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Fonts, Icons, Bilder in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
MiMa SwingFXUtils in JavaFX 20 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MiMa JavaFX Fenstertitel zu klein. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MiMa JavaFX JAR unter Windows ausführen schlägt fehl? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Hatsi09 Javafx MediaPlayer spielt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Hatsi09 Javafx Neuladen von ImageView und MediaView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Maxim6394 JavaFX Umlaute in JavaFX GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Maxim6394 JavaFX Scene Builder - Crash bei eigener Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ernesto95 JavaFX JavaFX GUI mit sehr vielen Update requests AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Telisti Javafx Image wird nicht richtig integiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Netbeans die JavaFX-Anwendung wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JavaSchmecktLecker JavaFX JavaFX Ordner automatisch verlinken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
thor_norsk JavaFX Anwendung stürzt ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
berserkerdq2 Skalieren sich javafx objekte automatisch auf die Bildschirmgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
H JavaFX wie JavaFX Projekt aufsetzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
thor_norsk JavaFX - Grafikkarte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MiHimbert Rückmeldung an den aufrufenden JAVAFX-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MiMa JavaFX Runtime components are Missing??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFx PDF in einem Element in einem Fenster anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Sprachumschaltung mit Button auf der HMI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H JavaFX Fehlende JavaFX Package AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JavaFX unterschiedliche (mehrere Fenster) in seperater Main Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
_user_q Kann man ein 2. JavaFX-Fenster auch beenden (exit) statt schließen (close) lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JavaFX Line Chart mit Farbverlauf/Gradient in Linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thor_norsk JavaFX, FXML und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Über installDist exportiertes Programm wirft "Unsupported JavaFX configuration" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
CodingBerlin JavaFX Programm läuft nur unter Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Fehler: Zum Ausführen dieser Anwendung benötigte JavaFX-Runtime-Komponenten fehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 44
temi JavaFX "Frames" in JavaFx - passende Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G JavaFX Steuerung bzw. Test von externer JavaFX Anwendung (liegt nur als jar vor) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
_user_q [JavaFX] Spinner so einstellen, dass er nicht leer bleiben darf? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Javafx getResource-Pfad wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JavaFX exportierte Jar ohne beim starten die Libs hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Schiffe versenken mit JavaFX und Scene builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Encera ArrayList mit eigenen Objekten in JavaFX sortieren und ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 50
L JavaFx Textformatierung mittels Datenbank und Funktion anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Wie funktioniert ein Controller bei JavaFx? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
sserio Kann man bei JavaFx ein Fenster aufkommen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 JavaFx Fxml: GUI aus einer anderen Klasse starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ich bringe Code mit JavaFX unter Apache NetBeans IDE 12.6 nicht zum laufen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Bekomme (u.a) javafx.fxml.LoadException trotz "korrektem" Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JavaFX: voneinander abhängige TextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
M Gluon will JavaFX in den Browser stecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H javafx application does not exist AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards JavaFX TableView mit Array Inhalt füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Javafx versuch Bibliothek zu erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JavaFX Javafx intelij Projekt zu ausführbaren jar Datei Machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFx, Sound Aufnahme und Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
izoards JavaFX TextFlow - Sonderzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Unicode zeichnen in javafx Label verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiHimbert javaFX openfx (17) datepicker AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Mit JavaFX einzelne Zeilen in TableView farbig markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Jose05 Javafx Label Höhe=Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
izoards JavaFX editierbare Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N javafx Position der Bustaben finden label AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Verschieden Scenen ansprechen mit dem Scene Builder und JavaFX (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
izoards JavaFX Background Task warten auf Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zufallsgenerator bei JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Label Schriftart Ändern javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX JavaFX, MVVM und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFx Album AWT, Swing, JavaFX & SWT 137
I JavaFX - Pane wechseln über 2. Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
melaniemueller JavaFX Beispiel kann nicht ausgeführt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX - Included FXML - Entfernen feststellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX JavaFX/ Taskmenu / UML Klassendiagramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Davee JavaFX JavaFX Jar ausführbar jedoch nicht alle Stages AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 JavaFX die ChoiceBox leitet den String nicht weiter oder es komm zu einem NullPointer AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C MouseEvent JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M4cM4rco0707 JavaFX Custom-Komponente mit Custom-Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G javafx build.fxbuild in eclipse und ANT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Kollisionensbehandlung mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX - Toolkit not initialized AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JavaFX , Duplicate erzeugt aber ich weis nicht wo AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Javafx Plugin (javafx:jlink) mit moditect Plugin nutzen ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Saubere Trennung Model, View, Controller Javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JavaFX BarChart während der Runtime aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z JavaFX JavaFX Spinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX Tableview nach Löschen von Element falscher Index AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben