SwingX-Demo - mein Waterloo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo Java-Experten,
auf der suche nach hübschen Dialog- bzw. Fensterelementen bin ich auf das SwingX-Projekt gestoßen.
Allein die Demo sieht m.E. derart klasse aus, daß ich die Bibliotheken sogleich heruntergeladen habe.

(leicht modifizierte Darstellung des Demo-Startbildschirm)
SwingXOberflaeche.jpg


Als Training wollte ich dieses Layout einfach kurz nachbauen.
Ein JFrame mit der grauen Menuleiste, die SplitPane mit links einem und rechts 2 TiteledPanel , mit jeweils der selben Dekoration der Titelbar und natürlich mit den Schatten.

Aber:
Nichts war's, nada, njente.
Mein Menu sieht eben aus wie ein ganz normales Swing-Menu
Meine Titelbars sehen völlig anders aus als in der Demo und die Schatten bekomme ich gleich gar nicht hin. Dabei habe ich mir bereits einen Wolf an den Hals gelesen und gegoogelt.

Hat zufällig schon jemand versucht die Teile nachzubauen und war erfolgreich dabei.
Ich hätte an ein paar Code-Schnipseln größtes Interesse.

Grüße
Jürgen
 

Saxony

Top Contributor
Ähm,

verwendest du denn auch die SwingX Komponenten?
Also Sachen wie JXFrame, JXPanel usw. weil wenn du weiterhin JFrame, JPanel usw. verwendest brauchst du dich über Standard-Swing-Verhalten nicht wundern. ;)

bye Saxony
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo Saxony,
Deine Nachfrage ist mehr als berechtigt.
Denn obwohl ich schon seit ewigen Zeiten Software entwickle (wenn auch in einer anderen Sprache), scheint es so als wäre ich für Java einfach zu blöd....

Aber in diesem Fall habe ich schon die JX-Componenten bzw. JX-Container verwendet.

Trotzdem - Null Chance.

Grüße und Danke für die Reaktion
Jürgen
 
J

Java-Anfänger

Gast
Wie kriegt man denn ein solches Formular über XML aufgebaut?

Egal ob JPanel oder JXPanel... wie kriege ich ein solches Formular über XML hin?

Danke und Grüße
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Zunächst herzlichen Dank für die nicht erfolgte Unterstützung!
Und das meine ich jetzt so wie ich es sage. Hätte ich Hilfen erhalten in der Art mach Schritt 1 und dann Schritt 2 dann klappt das schon, dann hätte ich wohl das beste und interessanteste an 2 fantastischen Bibliotheken verpaßt!

Hier das Ergebnis meines (allerdings nervenaufreibenden) Tests

SwingXundJGoodies.jpg


Für alle die diese Fenster-Elemente ähnlich hübsch finden wie ich.....

Zunächst sind die Bibliotheken von SwingLabs (SwingX) sowie die von Karsten Lentzsch JGoodies (forms) notwendig.
Das L&F für den hübschen Silbermetalleffekt der Menüleiste ist
Code:
try {
				UIManager.setLookAndFeel("com.jgoodies.looks.plastic.PlasticXPLookAndFeel");
			} catch (ClassNotFoundExce....

Die Splitpanes lassen sich "on the fly" über die Static-Methode z.B. so generieren (Die Pfeile der SplitPaneDivider habe ich nur deshalb eingeschaltet weil damit deutlich wird, daß es auch tatsächlich Splitpanes sind, die kommen später natürlich weg )
Code:
jNeuSplit = Factory.createStrippedSplitPane(
					JSplitPane.VERTICAL_SPLIT,
		             new JXPanel(),
		             new JXPanel(),0.01);
jNeuSplit.setOneTouchExpandable(true);
Die erforderliche Java-Datei "Factory.java" befindet sich im Verzeichnis "\looks-2.1.4\src\demo\com\jgoodies\uif_lite\component"


Die Schatten sind ebenfalls mithilfe von JGoodies erzeugt worden. Erwähnenswert ist, daß alle 4 Seiten separat schattiert werden können oder auch nicht. .... Hier ein Code-Beispiel:
Code:
			DropShadowBorder dropShadow = new DropShadowBorder(Color.BLACK, 10, 1, 5, false, true, true, true);
			jxTitledPanel.setBorder(dropShadow);


Der Rest mit den JXTaskPanes und JXTitledPanels läßt sich über die SwingX Bibliothek realisieren und ist im Grunde ein Kinderspiel

Grüße
Jürgen
 

Wildcard

Top Contributor
Ich möchte dich gerne noch darauf hinweisen, dass es OpenOffice.org heißt und aus Markenschutzrechtlichen Gründen auch so bleiben sollte :wink:
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo Wildcard,
vielen Dank für Deinen Hinweis, das werde ich natürlich gleich berücksichtigen.
Wie siehst Du die Sache, muß das Bild in meinen Beitrag partout korrigiert werden, oder laßen die Fünfe auch mal grade sein ?

Herzliche Grüße an dich
Jürgen
 

Wildcard

Top Contributor
Welches Bild meinst du?

EDIT: Ach, den Screenshot?
Nein, keine Sorge. Ist auch nicht so das SUN bzw. OpenOffice.org mit OpenOffice ein Problem hätten.
Das Ding sollte eigentlich OpenOffice heißen, allerdings ist das in manchen Ländern ein bereits geschützter Markenname.
OOo bittet daher alle den Namen korrekt zu verwenden und insbesondere wer OOo vertreibt oder einbindet sollte hier korrekt arbeiten um Schwierigkeiten für sich und das Projekt zu vermeiden.
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Interessant, interessant.
Selbstredend komme ich der Bitte der OpenOffice.org-Leute nach (die habe ich übrigens in meiner kleinen Laudatio des vorvergangenen Beitrages leider vergessen - großer Makel!!).

Übrigens wird das Ergebnis meiner Portierung - so es denn jemals klappt - kein kommerzielles Produkt, sondern soll vielmehr einer möglichst breiten Öffentlichkeit frei verfügbar gemacht werden.

Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen dabei habe fürchte ich, daß ich Dir im Laufe der Zeit noch des öfteren auf die Nerven gehen werde....(hier folgt kein Smilie, ich hasse Smilies)

Gruß
Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T SWINGX richtig nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W SwingX Frage/n über JXList AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W SwingX Problem mit Scrollen von 2 JXTaskPaneContainer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Selektion in JXTreeTable von SwingX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G SwingX JXCollapsiblePane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Frage zu SwingX JXTable und ColumnControl AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
foobar Swingx Erfahrungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U JXGraph Demo AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Guybrush Threepwood Very nice: Schicke Zusatzbibliothek und JavaFX-Demo AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Demo klick gui erstellen und fenster verlinken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Glasspane Demo von Sun hat Probleme - wie fix ich die? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Original JFC Tutorial Demo DragListDemo hat einen Bug! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX Wo liegt mein Gedankenfehler ??? KeyEvent geht nicht ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing JScrollPane für mein Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Oracle's neue Sicherheitseinstellungen zerstoeren mein Applet. Was tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JavaFX Mein SceneBuilder Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Warum wird mein Jpeg nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT Warum ist mein 1.Tree Node selektiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Warum funktioniert mein Applet nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Wie kann mein listener den Inhalt eines anderen Textfelds ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Swing Linux mag mein Swing-repaint() nicht... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Mein Kopf dreht sich... Brauche Hilfe beim GUI gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V Swing Mein swingender Pokertisch macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LookAndFeel SwingUtilities.updateComponentTreeUI(frame) <- wie heißt mein Frame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing JTable: Mein CellRenderer ist ein Performance-Killer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Japaner koennen mein Programm nicht nutzen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Mein Informatikprojekt läuft aus dem Ruder Hilfe. F1 ^^ AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi mein layout verählt sich komisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M4nuel Warum überlagert JDesktopPane mein JMenuBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Komme nicht an mein textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JRadioButton in Schleife erstellen > wo liegt mein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Ignoriert mein setSize()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFilechooser: gewählte Datei in mein FileReader übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Mein erstes kleines Swing-Projekt - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JTable - warum funktioniert mein CellRenderer nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V Verstehe mein Druckproblem nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wo bleibt mein ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Mein JFrame aktualisiert sich nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Warum braucht mein kleines Programm 20 MB Speicher? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Q Mein erstes GUI - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K mein keyListener scheint Konflict haben mit mouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E warum wird mein bild nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Look&Feel-Wechsel bringt mein GUI durcheinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben