Sourcecode schützen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Math55

Bekanntes Mitglied
hi, also ich wollte meinen sourcecode schützen. mit nem obfuscator gehts zwar, allerdings bringen die doch zu leicht was durcheinander....gibts denn keine möglichkeit?
ausser ne exe draus zu machen?

danke!!
 
R

Roar

Gast
was bringen obfuscator durcheinander?
und ne executable ist auch nicht sicher. soweit ich weiß is da der code nur als resource drin, und die kann man ganz einfach rausholen.

also mir föällt außer ofuscatoring nix andres ein.
 

Math55

Bekanntes Mitglied
na die brinegn zum beispiel paketnamen durcheinander.....ausserdem gefällt mir das nicht. misst. wie soll man denn da
seine sache verkaufen?

gruß
 

thE_29

Top Contributor
Binde dlls usw ein ;)

ist zwar bisi Plattformzerstörend, aber wenns nur für eine Plattform ausgelegt ist würde es gehen (in Linux heißen sie ja statt dll, so und in Mac, kp ;))
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
das würde mich auch mal interessieren. wie bündelt man es in dll dateien? kann da jemand mehr dazu erzählen?
 

thE_29

Top Contributor
Naja, das ist eh leicht ;)

Du erstellst dir dll Dateien und die JNI.h gibt dir die Funktionen mit den du JString (alle Datentypen heißen im C Code dann etwas mit J davor) in char * oder jint in int umwandeln kannst.


Bsp wie man was erstellt...

http://www.public.asu.edu/~wjanjua/java/jni/

Nur ich würde auch gerne so eine Liste/Api haben wollen wo alle Funktionen aufgelistet sind ungefähr so wie das hier nur bisi mit Bsp wäre super :)
http://java.sun.com/docs/books/jni/index.html

Aber eigentlich gehts mit dem, wenn du halt Ahnung von C/C++ hast ;) :bae:
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
danke werde ich mal rein schauen. so bisschen c++/openGL erfahrung habe ich auch. ist zwar bissel her aber mal sehen :)
 

thE_29

Top Contributor
Du Schlumpf :bae:

Tut mir leid, aber das musste sein ;)

java kann man fast 1:1 decompilieren, was hilft dir da den sourcecode net rausrücken, wenn du die class/jar Files decompilieren kannst ;)

Man kann zwar jede Exe disassemblen, nur da blickt dann mehr keiner durch ;)

Hab mal Winword.exe disassembled :bae:

Da steht nur noch wuscheliges zeug ;)
 

Math55

Bekanntes Mitglied
da man class files sehr leicht decompilieren kann, ist der quellcode praktisch nicht vorm klauen geshützt. obfuscatoren
ändern den quellcode so um, dass er unlesbar wird, aber noch ausführbar ist.

gruß

HAT NUN JEMAND NOCH CREMA!!!!???
 
G

Guest

Gast
Sourcecode auf Diskette im Garten vergraben. ;)
Obfuscator und ein Copyright-Vermerk sind mehr als genug.
 

AlArenal

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
java kann man fast 1:1 decompilieren, was hilft dir da den sourcecode net rausrücken, wenn du die class/jar Files decompilieren kannst ;)

Man kann zwar jede Exe disassemblen, nur da blickt dann mehr keiner durch ;)

Es gibt Reverse Engineering Tools von Exe nach C ...

Es gibt keinen perfekten Schutz vor illegaler Software-Nutzung. Ich kenne keine Software, die nicht gecrackt werden kann und Reverse Engineering kann man im Grunde auch mit allem treiben (so geht man zum Cracken ja auch vor). Aber deswegen nässe ich mich nicht ein und rate meinem Brötchengeber nicht, das Tätigkeitsfeld zu wechseln. ;)
 

thE_29

Top Contributor
Naja, zeig mir ein Programm das eine exe so gut in C Code (das man den Code auch wieder compilieren kann) umwandeln kann, wie ein Java-Decompiler die Java Classes decompileren kann ;)

Das kannst du meistens compilieren, aber ein Tool dass das so gut in C Code umwandelt, kenn ich net mal (naja, bin ja auch kein Cracker :p)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Man kann zwar jede Exe disassemblen, nur da blickt dann mehr keiner durch
ist so völlig falsch, scheinbar blicken manche Hacker eben doch irgendwann durch...

da gibts ein paar nette Texte im Netz von +fravia und +ORC; es muss eine sehr esoterische und ungewöhnliche Kunst sein, exe-Files zu analysieren und manipulieren

das kommt nur uns Java-Programmierern komisch vor, aber scheinbar gibts da draussen noch genügend Leute, die Assembler beherrschen :)
 

AlArenal

Top Contributor
Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg. Es stellen sich halt nur die Fragen:

1. Ist mein Code für andere sooo interessant, dass sich Leute mit AHnung vom Dekompilieren die Mühe machen werden?
2. Welcher Schaden würde mir entstehen, wenn mein Kram dekompiliert würde?
 

thE_29

Top Contributor
@bleiglanz: ich meinte auch nur, wenn man nicht gut (sehr gut) im assembler ist, kann man mit dem disassembled source net wirklich was anfangen!

Dass das die Cracker können ist schon klar, sonst könnte sie ja keine cracks machen.

Ich persönlich hab den Assembler net so gemocht, obwohl man mit ihm gute Dinge machen kann, aber war net so das meine mit dem popen pushen und den ganzen Registern

Außerdem waren dort auch lauter labels, gotos usw.
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg. Es stellen sich halt nur die Fragen:

1. Ist mein Code für andere sooo interessant, dass sich Leute mit AHnung vom Dekompilieren die Mühe machen werden?
2. Welcher Schaden würde mir entstehen, wenn mein Kram dekompiliert würde?
da schliesse ich mich auch an. ich denke wenn man es wieder dekompilieren möchte, findet man den weg irgendwie. oder kann mit jemand einen spiel oder programm nennen wofür noch keinen crack gibt?
 

AlArenal

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Ich persönlich hab den Assembler net so gemocht, obwohl man mit ihm gute Dinge machen kann, aber war net so das meine mit dem popen pushen und den ganzen Registern

Dann haste den falschen Prozessor gehabt. Auf Intel-kompatiblen CPUs ist Assembler echt ne Seuche. Aber ARM, SPARC, PowerPC, ... da ist das ne schicke Sache ;)
 

dark_red

Bekanntes Mitglied
Ach.. nur auf x86 hat Assembler die richtige "Würze". Das ist was für echte Männer ;)

Das mit dem Decompiler: Meist ist es nicht so wichtig, dass man den Quelltext direkt schützt. Es gibt auch zig lkeine GPL-Programme da draussen und keiner interessiert sich wirklich dafür. Forks gibt es nur bei kleinen Hobby-Ein-Mann-Programmen auch ziemlich selten, es sei denn man hat wirklich was geiles gemacht und hat viele User (oder man handel nicht mehr im Sinne der User).

Kritisch wird es aber bei Dingen, wie zB Online-Spielen. Ein Java-Client ist da ziemlich leicht zu modifzieren, wenn kein Veruntstalter drüber war. Da hört dann oft der Spass auf...

In der Regel muss man seinen Bytecode nicht speziell schützten, da es sowieo gegen die Lizenzbestimmungen verstossen würde. Zudem ist so ein Vorhaben oft nicht lohnentswert, wodurch erst erst garnicht versucht wird.

Lösung für viele Hobbyprogrammierer: stellt den Quelltext unter einer passenden Lizenz(GPL, CPL, BSD usw) der Öffentlichkeit zur Verfügung. Was schon als Quelltext vorliegt muss nicht geschützt werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich viele nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden können, dass andere ihren Quelltext sehen und modifzieren können.
 

CelikBlek

Bekanntes Mitglied
ich finde, wenn ich was programmiere und sich irgend wer die mühe macht daran was zu verändern, ist doch eine bestätigung, dass man was interessantes geschaffen hat. wenn die jenigen sich eigene angepasste version für sich basteln ist mir das auchschnuppe(so lange nicht versucht wird es commerziell zu verbreiten).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Escorter JET Excelsior - SourceCode schützen Allgemeine Java-Themen 9
B Aktuellen Sourcecode aus Browser laden Allgemeine Java-Themen 43
S C Sourcecode in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 7
P In Sourcecode auf Testcode zugreifen Allgemeine Java-Themen 12
Zed Tool zum drucken von Sourcecode Allgemeine Java-Themen 9
T Preis für SourceCode Allgemeine Java-Themen 21
M Sourcecode einer API-Klasse Allgemeine Java-Themen 4
N JRE-SourceCode Allgemeine Java-Themen 4
T Klassen JavaCode vor Nachahmern schützen Allgemeine Java-Themen 13
E Methode schützen vor nochmaligen Aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
Z PDF Dateien vor Benutzerzugriff schützen Allgemeine Java-Themen 4
D Login schützen... Allgemeine Java-Themen 13
P Software schützen Allgemeine Java-Themen 8
R Code vor Laufzeitumgebung schützen? Allgemeine Java-Themen 4
J Java Code schützen? Allgemeine Java-Themen 19
X Software schützen! DEMOVersion Allgemeine Java-Themen 12
M Source Code schützen Allgemeine Java-Themen 5
G Zip Datei - Passwort schützen Allgemeine Java-Themen 13
T .class Datei schützen Allgemeine Java-Themen 6
J Erzeugte *.jar Datei schützen Allgemeine Java-Themen 9
P Strategie um WAV-Dateien zu schützen? Ist das gut? Allgemeine Java-Themen 16
C Java Code schützen - Key4J Allgemeine Java-Themen 10
B dateien vor zugriff schützen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben