Klassen JavaCode vor Nachahmern schützen

tommey

Mitglied
Hy, ich möchte ein java Programm veröffentlichen und möchte nicht, dass Leute meine executeable JAR-file decompilieren und die Klassen lesen können.

Ich hatte schon mal geguckt zum beispiel mit Obfuscator wie ProGuard werden die Klassen und Methoden umbenannt um so die allg. Funktion zu verschleiern. Werden denn auch die Variablen umbenannt? Dann wäre das ja schonmal eine recht gute Lösung, denn bei einem umfangreichen Programm mit vielen Klassen ist ja dann kaum mehr möglich hinter die korrekte Arbeitsweise zu steigen oder?

Oder habt einen anderen guten Vorschlag?
 
G

Gast2

Gast
Du kannst dich grundsätzlich nie vor Dekompilation schützen, die Frage ist eigentlich nur wie schwierig machst du es deinem Gegenüber!

Mit einem Obfuscator ists definitiv schwerer, da du keine Namen mehr hast. Kommentare sind ja ohnehin nicht enthalten. Unmöglich ist es jedoch nie. Es gibt sogar Firmen (besonders im Asiatischen Raum) die snd spezialisiert auf Dekompilation ect. Ich denke aber mal, dass das eher ein Hobbyprojekt ist oder? ;)
 

tommey

Mitglied
Ja es ist eher ein Hobbyprojekt :)

Trotzdem gibt es bei meiner ersten Version schon Leute, die versucht haben es zu decompilieren und nachzuschreiben in C++.

Wie sieht es denn aus mit Wrappen wie Launch4j, dann existiert auch immer noch eine JAR Datei oder? Sie wird nur von einer Exe ausgeführt?
 
G

Gast2

Gast
Also Launch4j wrapped eben nur. Selbst wenn man das Jar einbetten lässt steht der Bytecode genauso in der exe wie im jar. Jemand der das kennt hat also mit einem gewrappten Jar keinerlei Probleme. Wenn du wirklich deinen Code schützen willst, dann nutze einen Obfuscator einen einen Java2Native Compiler. Da kompilierst du aber halt die gesamte Java Runtime mit rein und es kann potenziell Probleme geben.

Ich würde einen Obfuscator nehmen.
 
B

bygones

Gast
Ja es ist eher ein Hobbyprojekt :)

Trotzdem gibt es bei meiner ersten Version schon Leute, die versucht haben es zu decompilieren und nachzuschreiben in C++.

Wie sieht es denn aus mit Wrappen wie Launch4j, dann existiert auch immer noch eine JAR Datei oder? Sie wird nur von einer Exe ausgeführt?

was ist das problem wenn es jemand versucht in C++ nachzuschreiben ?!
 

tommey

Mitglied
Super danke schonmal für die Antworten, also ein Obfuscator werd ich schonmal nehmen.
Eventuell werd ich dann noch nach Punkt 4. hier (das meinst du doch Slater?)
vorgehen. Dann hat man denk ich schwer genug um einem HobbyprogrammierCode auf dei Shcliche zu kommen :)
ist denn Ja2doll bzw Java2cpp zu empfehlen?
 
S

SlaterB

Gast
> das meinst du doch Slater?

ach, ich wollte nur exe in den Raum werfen, mehr gar nicht meinen

> Der Ehrgeiz, dass es sich um geistiges Eigentum handelt

auch wenn nicht direkt vergleichbar, schon gar nicht im Umfang,
aber sei mal froh dass hier im Forum nicht alle ihre Weisheiten genauso schützen und für sich behalten ;)
freier Quellcode für alle ;)
 
B

bygones

Gast
Der Ehrgeiz, dass es sich um geistiges Eigentum handelt ;)
Ich hab es halt nicht so gern, kann ja jeder anders halten.

muss sich ja dann um etwas bahnbrechendes handeln...

bygones

ein anfang ist ja schonmal das ganze ueber die richtige Lizenzierung laufen zu lassen, damit schuetzt du dich natuerlich nicht vor raeubern, machst aber schonmal deinen "Standpunkt" klar
 
M

maki

Gast
ein anfang ist ja schonmal das ganze ueber die richtige Lizenzierung laufen zu lassen, damit schuetzt du dich natuerlich nicht vor raeubern, machst aber schonmal deinen "Standpunkt" klar
Oft muss sich der Author selber noch klarwerden unter welcher Lizenz er veröffentlicht, wäre nicht das erste mal das jemand meint er müsste seine OSS (GPL, etc.) obfuskieren... nur um später zu erkennen dass er den Quellcode miteveröffentlichen muss.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C OpenCl Setup und durch JavaCode ansteuern Allgemeine Java-Themen 17
F Programm UML -> Javacode Allgemeine Java-Themen 1
B UNIX Shell befehl über JavaCode ausführen Allgemeine Java-Themen 19
P JavaCode Dokumentieren Allgemeine Java-Themen 10
E ftp verbindung mit javacode Allgemeine Java-Themen 5
S Uml erzeugen (nicht: JavaCode-Erzeugung) Allgemeine Java-Themen 4
P JavaCode verschlüsseln / verschlüsselte Werte Allgemeine Java-Themen 3
E Methode schützen vor nochmaligen Aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
Z PDF Dateien vor Benutzerzugriff schützen Allgemeine Java-Themen 4
D Login schützen... Allgemeine Java-Themen 13
P Software schützen Allgemeine Java-Themen 8
R Code vor Laufzeitumgebung schützen? Allgemeine Java-Themen 4
J Java Code schützen? Allgemeine Java-Themen 19
Escorter JET Excelsior - SourceCode schützen Allgemeine Java-Themen 9
X Software schützen! DEMOVersion Allgemeine Java-Themen 12
M Source Code schützen Allgemeine Java-Themen 5
G Zip Datei - Passwort schützen Allgemeine Java-Themen 13
T .class Datei schützen Allgemeine Java-Themen 6
J Erzeugte *.jar Datei schützen Allgemeine Java-Themen 9
P Strategie um WAV-Dateien zu schützen? Ist das gut? Allgemeine Java-Themen 16
M Sourcecode schützen? Allgemeine Java-Themen 31
C Java Code schützen - Key4J Allgemeine Java-Themen 10
B dateien vor zugriff schützen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben