Logfile pro User / Thread

Diskutiere Logfile pro User / Thread im Allgemeine Java-Themen Bereich.
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Hallo zusammen,

folgende Situation:
ein Service bekommt die Info "mach was" dann holt er aus der Datenbank alle User und arbeitet für jeden User in einem eigenen Thread sein "todo" ab.
Nun möchte ich die Logfiles nach User trennen, sodass nicht alles in einem Log steht. Gibt es eine einfachere Variante als Lockback?

Nutze Slf4y mit Spring Boot
Vielen Dank :)
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Jeder Thread verbindet sich zu einer externen API des Users, wenn Fehler auftauchen landen die alle in einem Log, Fehler währen einfacher zu finden wenn man im entsprechenden Kundenlog schauen kann
 
J

JustNobody

Für mein Verständnis: Das sind dann aber doch eigentlich Daten, die der Kunde einsehen möchte, oder?

Also was wir in der Vergangenheit immer hatten:
- Wir schreiben Logs - das sind aber dann Log-Daten rein für den Betreiber und die konfiguriert sich der Betreiber nach Wunsch. Da hat dann aber auch nur der Betreiber Zugriff drauf!
- Logging, das der User sehen soll, ist dann eigentlich eine Form von User Daten. Diese landen dann auch in der Datenbank und der User bekommt dann über Frontend/API/was auch immer Zugriff darauf. Das kann dann eine Übersicht sein bezüglich: Was wurde gemacht / verändert? Oder was für Fehler sind aufgetreten?

Das bedeutet also: Das eigentliche Logging ist dann nur für den Betreiber. Das für den User sind separate Dinge, die dann in der Datenbank landen.

Ob sowas auf Dein Szenario passt / dies auch dein Szenario ist oder ob das generell Quatsch ist in Deinen Augen, das musst Du dir Überlegen. Ist halt einfach eine Sache, die wir in der Vergangenheit gebaut haben...
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Hab ich auch überlegt und für später vorgesehen wichtiges in die DB zu schreiben, aber es sind meist unnötige Daten, die den User nicht wirklich interessieren. Hm aber gut wenn ein Fehler in der DB steht könnte man ja entsprechend in die DB schauen. hmmmmmm
 
J

JustNobody

Also wir haben natürlich auch eine Klassifizierung (Error, Warning, Info) und ggf. Bereiche, so dass der Kunde gezielt filtern kann. Und da kommen nur die essentiellen Daten rein, also relativ grob.

Und die Daten sind nur für den Kunden (oder ggf. mit Frontend auch für Support). Das kommt so nicht 1:1 ins log. Wird auch deutlich, wenn man einen konkreten Fehler angibt:
Der Kunde hinterlegt eine Authentifizierung für ein anderes System. Das schlägt fehlt. Also kommt ein Fehler beim Kunden rein a.la. Server nicht gefunden, Anmeldung fehlgeschlagen, was auch immer. Im Logfile des Betreibers ist dies ja kein Fehler. Das System funktioniert wie gewünscht. Da kommt sowas als reine INFO rein. (Da kommen ja sonst Systeme daher und reagieren darauf.)

Richtig ist, dass man hier eine Art Logging entwickelt - obwohl man schon ein komplettes Logging hat. Das kann sehr unschön sein. Gerade wenn man sowas vielleicht doch nicht in der Datenbank haben will.

Was ich nicht gemacht habe aber was mit einigen Frameworks gehen müsste, wäre:
Namespaces find ja oft sowas wie de.firma oder so am Anfang. Also könnte man sowas wie "kunde.xyz" einführen. Dann könnte man da ein Logging Framework nutzen. Aber man konfiguriert halt für jeden Kunden dann einen Appender incl. den entsprechenden Filtern.
Ist evtl. schöner, wenn man dann diese Logfiles automatisch auswertet. (Wieso sowas wie Elastiksearch nach entwickeln, wenn man das schon im Einsatz hat oder so ...)

Aber das ist etwas, das ich noch nie gemacht habe. Beim ersteren habe ich das schon gemacht, aber das waren C# Lösungen - also auch nicht einmal Java. Daher auch die vorsichtige Ausdruckweise, da ich nicht sicher bin, dass so ein Konzept zielführend ist....
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Mapped Diagnostic Context ist das Stichwort :)
whoooot :D danke schau ich mir mal an

Haben es jetzt so geplant, dass wir die Logs per JMS an einen Queue senden, der Listener darauf fummelt das dann auseinander, schreibt für User wichtige Logs in die UserDB, anderes was den Betrieb angeht wie Memory Probleme oder sonst was an uns.
 
Thema: 

Logfile pro User / Thread

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben