Loginname von User an PC im Netzwerk holen

Hallo alle miteinander,

ich würde gerne ein kleines Programm schreiben, dass auf einem Server läuft und für diverse PC-Hostnamen eine Abfrage startet á la "PC-XY ist online und folgender Benutzer ist angemeldet...".

Ich habe mich vorher natürlich ein bisschen schlau gemacht... ;)
Um den momentan angemeldet User auf dem Rechner zu bekommen, auf dem mein TestProgramm ausgeführt wird, kann ich folgendes nutzen:
Code:
String username;
username = System.getProperty("user.name");

Und den dazugehörigen Hostnamen erhalte ich mit...
Code:
String host;
host = InetAddress.getLocalHost().getHostName();

Das hat soweit funktioniert, ich kann mir also den Hostnamen + angemeldeten User ausgeben lassen.
Kann ich das irgendwie so umbiegen, dass ich eine Liste der Hostnamen habe, das Programm übers Netzwerk in einer Schleife die Hosts findet/abfrägt und den dazugehörigen angemeldeten User ausgibt?

Beziehungsweise ist das, was ich da vorhabe mit Java überhaupt möglich? Bisher habe ich ja nur die Infos vom eigenen PC, auf dem das Programm auch lief abfragen können.

Danke schonmal fürs Lesen. :)

Die Server + Clients sind übrigens alles Windows-Maschinen.

EDIT:
Wie ich "remote" den Hostnamen samt IP erhalte, habe ich gerade herausgefunden (InetAddress.getByName()). So könnte ich ja schonmal mein String Array mit den Hostnamen durchlaufen lassen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Nein das geht natürlich nicht. Wäre ja auch noch schöner.

Wenn dann must du auf jedem Rechner einen Dienst installieren der dir diese Informationen zur Verfügung stellt. Dazu must du dort mit Admin Rechtern Software installieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L Super User via Processbuilder (Linux) Allgemeine Java-Themen 3
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
OnDemand Logfile pro User / Thread Allgemeine Java-Themen 7
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
K Jar/DLL Abhängigkeiten durch User angeben lassen Allgemeine Java-Themen 6
VfL_Freak JDK installieren System-Property "user.dir" Allgemeine Java-Themen 6
Thallius Konzeptproblem User-Interface Allgemeine Java-Themen 5
Thallius User-Settings: Wie handelt ihr das? Allgemeine Java-Themen 4
Bananabert Swing jtree : image als user object Allgemeine Java-Themen 2
alderwaran .jar Code Signing, User-Keystore und Fragen dazu Allgemeine Java-Themen 0
S Random Passwort für den User + Hashen Allgemeine Java-Themen 6
Guybrush Threepwood Kein user.home unter Windows8 Allgemeine Java-Themen 7
T User Verwaltung mit JPA Allgemeine Java-Themen 2
B Java FTP (common net - user anlegen) Allgemeine Java-Themen 2
C Input/Output Beste Möglichkeit für user non-readable Datei Allgemeine Java-Themen 7
D Daten eines User auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
R Windows - User Passwort ändern Allgemeine Java-Themen 2
Kr0e User management system Allgemeine Java-Themen 2
B User-Input aus Zahlen und Operatoren - beste Umsetzung? Allgemeine Java-Themen 8
H blinde MAC User Allgemeine Java-Themen 15
H user.dir + verknüpfung Allgemeine Java-Themen 5
S "Guessed User name" bei Tomcat belegen Allgemeine Java-Themen 2
G Java Anwendung für Multi-User Allgemeine Java-Themen 2
K Chatengine User auf Chatbot Allgemeine Java-Themen 3
S Änderung an Proberties datei an alle User weitergeben? Allgemeine Java-Themen 7
P URL mit htaccess in Explorer öffnen (ohne user-passwort) Allgemeine Java-Themen 6
K JUnit 4 User Interaktion Allgemeine Java-Themen 7
P System.getProperty("user.dir") Allgemeine Java-Themen 10
B User Login: JPasswordField + JPasswordField_wdh vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
J Suse + Tomcat + Sysdeo Plugin: Tomcat als user starten Allgemeine Java-Themen 2
T User-Kennung im Source hinterlegen? Allgemeine Java-Themen 4
T System.getProperty("user.home") Allgemeine Java-Themen 12
S Simple User Interface Frage Allgemeine Java-Themen 13
I Verschlüsselung mit Pwd. - User soll Algorithmus wählen Allgemeine Java-Themen 4
D NT User auslesen aus windows 2000 Allgemeine Java-Themen 2
A Synchronisation Datenquelle und Anwendung (Multi-User) Allgemeine Java-Themen 7
D System.getProperty("user.dir") ? Allgemeine Java-Themen 1
H Zugriff auf statische Methode durch mehrere User Allgemeine Java-Themen 19
J User Klasse in den Vector, Object Klasse wieder raus... Allgemeine Java-Themen 4
Bluedaishi Twain Scanner im Netzwerk Allgemeine Java-Themen 10
R MAC-Adresse eindeutig für einen PC ? Bezug zu Netzwerk, wieso ? Allgemeine Java-Themen 7
A Best Practice MVC übers Netzwerk Allgemeine Java-Themen 2
D IP-Adresse der Rechner im Netzwerk auflisten Allgemeine Java-Themen 2
D [Netzwerk/Sicherheit] Hybrid-Kryptosystem Allgemeine Java-Themen 15
B Serialisierung mit Unterobjekten über Netzwerk Allgemeine Java-Themen 3
S Netzwerk für Ford-Fulkerson Allgemeine Java-Themen 3
M Zeit eines rechners im netzwerk ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
J gezippte Dateien übers Netzwerk übertragen Allgemeine Java-Themen 3
L Java Applikation über Netzwerk starten Allgemeine Java-Themen 8
L Soundübertragung per Netzwerk Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben