Thread / Service abbrechen

Diskutiere Thread / Service abbrechen im Allgemeine Java-Themen Bereich.
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation in einem Microservice laufen etliche Prozesse parallel. Sagen wir es gibt 20 Threads, jeder Thread updated Produkte in einem Kundenshop

Nun muss ich den Thread des Kunden XY anhalten, die anderen sollten aber weiterlaufen Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen?
Ich muss quasi von "außen" an den Thread rankommen, zb über einen Button im Frontend.

Wäre es sinnvoll den Thread mit dem usernamen zu versehen? Dann würde man doch an den Thread rankommen und könnte ihn stoppen oder?
 
J

JustNobody

Also das "Pattern", das wir in Services regelmäßig umsetzen: Threads prüfen regelmäßig, ob diese sich beenden sollen oder nicht um sich dann kontrolliert zu beenden.

Dabei handelt es sich zwar meist um ein globales Flag für den ganzen Service aber das lässt sich ja auch herunter brechen für einzelne Aufgaben / Threads.
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Danke, die Threads arbeiten also vor sich hin. Du setzt ein Flag "Thread XXX soll sich killen" und der Thread fragt das regelmäßig ab?

Wie genau identifierst du den Thread, anhand des Namen? und dann einfach Thread.interrupt() ?
 
J

JustNobody

Das sind fachliche Ausdrücke, die dies am Besten bezeichnen. Also sowas wie "shouldServiceStop".

Ein Thread hat in der Regel keinen Namen. Aber wenn Du da z.B. Klassen hast, die den Thread definieren, dann kannst Du da eine entsprechende Instanzvariable definieren. Wie du die dann alle organisierst ist dann Dir überlassen. Da habe ich ja jetzt keinen Einblick, wie Du das organisiert hast.
 
Thema: 

Thread / Service abbrechen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben