Paar Infos für meine Dokumentation.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stuti

Mitglied
Ich brauche für meine Doku noch nen paar Erklärungen zu einigen Codeschippseln..

Code:
  public String getParameter(String key, String def) {
        return isStandalone ? System.getProperty(key, def) :
                (getParameter(key) != null ? getParameter(key) : def);
    }


public Zentral() {
        try {
            jbInit();
        } catch (Exception ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
    }


public void init() {
        try {
            jbInit();
        } catch (Exception e) {
            e.printStackTrace();
        }


class Zentral_JButton10_actionAdapter implements ActionListener {
    private Zentral adaptee;
    Zentral_JButton10_actionAdapter(Zentral adaptee) {
        this.adaptee = adaptee;
    }

das sind so stellen die macht mir der JBuilder da immer rein. Hab nicht wirklich Ahnung was mir z.B catch (Exception ex) saqgen soll.

Kann mir bitte jemand grob nen paar Erklärungen zu diesem Code geben?
 

bronks

Top Contributor
Stuti hat gesagt.:
... das sind so stellen die macht mir der JBuilder da immer rein. Hab nicht wirklich Ahnung was mir z.B catch (Exception ex) saqgen soll ...
Fehlerbehandlung und der Rest in den Codeschnipseln ist m.E. das was man wissen sollte bevor man codet.

Mein Tip: Link zum Fehlerbehandlungskapitel . Der Rest des Buches wird für Dich auch sehr interessant sein ... :D
 

SebiB90

Top Contributor
wenn du nicht weißt was der code macht, dann benutzt den GUI Builder nicht(würd ich beim JBuilder general nicht machen) und lern die Programmiersprache richtig, den z.b. ohne Fehlerbehandlungen wirst bald inner Sackgasse stecken.
 

Stuti

Mitglied
Also ist das für die Fehlerbehandlung. Brauch ich aber nicht denke ich mal.
Mein größtes Applet hab 8 Buttons und 3 Label die nen Status als Text anzeigen.

Wie ich zu Java kam: Also ab 1.2 mussten wir ein Projekt machen. Eine Steuerung mit einer Siemens S7- 200 und ne Visualisierung. Bis dahin hat ich noch gedacht man könnte fertige Sachen von Siemens direkt in die HP einbinden ( wäre zum Teil gegangen). Also Anfang februar hieß es denn auf ins 160h Projekt. Und Plötzlich Java Applets -- was das? Also dann schnell nen Programm runtergeladen womit ich alles einfach zusammenschieben konnte und fertig. Hab dann nur die S7 spezifischen sachen eingebaut. Habe also mit dem Quaelltext ansich nicht wirklich was mit zutun gehabt. hab also gebastelt. :meld: Ich glaube nicht das ich in nächster Zeit mich mit Java großartig auseinadersetzen muss. Aber wenn werd ich es von Grundauf lernen und mir mehr Ziet dafür lassen. 160h sind für die JAva Applets, die Homepage, die Tests und die Doku nun wirklich nicht viel.

Ich hab jetzt nur gerätselt was diese Codeschnippsel sollen. Und da hatte ich mir gedacht hier bin ich richtig.
Könnt ihr mir noch was zum ersten und letzten Teil sagen?? Danke.
 

SebiB90

Top Contributor
also zum ersten teil, wenn du damit getParameter meinst
die gibt wenn standalone true ist die property zu dem übergebenen key zurück
wenn standalone false ist gibt die methode das zurück was getParamter(String) zurück gibt, falls dieses null ist gibt die methode die variable def zurück.


beim unteren teil, falls du den actionlistener meinst
da sieht man den anfang einer inneren klasse die den acitonlistener implementiert und beim konstruktor muss eine Instanz von Zentral übergeben werden, diese instanz wird dann in der variable adaptee gespeichert, was weiterhin mit der instanz geschieht kann man aus dem codeschnipsel nicht erkennen

ich hoffe das hilft dir bischen weiter.
 

Stuti

Mitglied
zu dem ersten: wenn ich das doh nirgends brauche kann ich das doch löschen oder seh ioch das falsch? Mehr hab ich nämlich nihct dazu. Nur das und das hat mir der JBuilder darein gemacht. Also ist standartmäßig drin wenn ich nen Applet damit erstelle..

Danke für deine Antworten!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Swing GUI / Webapp..... benötige ein paar Tips / Ratschläge Allgemeine Java-Themen 18
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
W Ein paar Fragen zu .properties und .css Allgemeine Java-Themen 6
W Mal ein paar generelle Fragen zu InputStream und OutputStream Allgemeine Java-Themen 4
A Neuerungen in Java 8 StreamAPI- Paar fragen Allgemeine Java-Themen 4
E Java wird beendet nach paar Sekunden Allgemeine Java-Themen 14
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
D Ein paar allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 19
G HTTP key-value-paar Allgemeine Java-Themen 8
T Habt ihr mir ein paar Lerntipps für Java? Allgemeine Java-Themen 5
A nur paar Ansätze Allgemeine Java-Themen 9
M ein paar fragen über JBoss und Catalina Allgemeine Java-Themen 7
I strip-debug - debug-Infos aus mitgelieferter Lib entfernen Allgemeine Java-Themen 3
K USB infos unter Linux abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
K Mp3 Infos auslesen Allgemeine Java-Themen 9
S Zusätzliche Infos über File-Objekt Allgemeine Java-Themen 2
L Infos zu java.mail Allgemeine Java-Themen 5
B Mp3 Dateien - Infos auslese Allgemeine Java-Themen 4
T Lizenzfrage - brauche Infos Allgemeine Java-Themen 34
M Infos zu nem Prog an Fachschaften (KundenDB) Allgemeine Java-Themen 5
B Algorithmus für Arbeit mit fehlenden Listenelementen? Allgemeine Java-Themen 1
kodela Eingabe für TextArray bedingt sperren Allgemeine Java-Themen 3
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
I Module-Info für Jar erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
B Simpler Eventlistener für Tastaturtaste bauen? Allgemeine Java-Themen 13
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
E Key für TOTP Algorythmus(Google Authentificator) Allgemeine Java-Themen 0
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
B HeapSort für Array of Strings funktioniert nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
rosima26 Bester Sortieralgorithmus für kurze Arrays Allgemeine Java-Themen 40
S Mit Methoden kann man definieren für was <T> steht. Geht das auch irgendwie für Variablen? Allgemeine Java-Themen 12
MangoTango Operatoren while-Schleife für Potenz Allgemeine Java-Themen 3
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
D Klassendesign für einen Pascal Interpreter Allgemeine Java-Themen 6
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
farah GetterMathod für Farbkanäle Allgemeine Java-Themen 6
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Verschiedene entities für gleichen Code…. Allgemeine Java-Themen 8
OnDemand Zentrale "Drehscheibe" für verschiedene APIs Allgemeine Java-Themen 14
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
Muatasem Hammud Erstellung von Testdaten für Arrays Allgemeine Java-Themen 6
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
G Methoden für die Zukunft sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 4
M API für PLZ Umkreissuche Allgemeine Java-Themen 3
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
buchfrau Anagram für beliebiges Wort Allgemeine Java-Themen 2
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
F PI Regler für Heizung Allgemeine Java-Themen 7
8u3631984 Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
O Suche Scripter für alt:V Project! Allgemeine Java-Themen 0
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B OOP Auslöser für NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Rätsel für Windows Profis Allgemeine Java-Themen 8
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
Thallius Alternative für SwingWorker Allgemeine Java-Themen 5
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben