Kreis verschieben

Holy_Moley

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich sitze gerade an meinem Übungsblatt und komm einfach nicht weiter. Ich bin leider ein absoluter Java Anfänger, deshalb verzeiht mir meine Unwissenheit.

Die Aufgabe lautet:

Aufgabe

1) Eine Klasse Punkt soll erstellt werden in einem 2 dimensionalen Koordinatensystem. Ein Punkt hat eine x und eine y koordinate, beides Gleitkommazahlen.

- Objekte sollen sofort verwendbar sein, objektvariablen müssen mit sinnvollen werten belegt sein
- Objektvariablen können nur durch setter und getter geändert werden (Datenkapselung)

2) Eine Klasse Kreis soll erstellt werden, mit drei Eigenschaften: Position, Radius, Farbe (Position = Mittelpunkt des Kreises) wir sollen dazu die Klasse Punkt benutzen(Aggregation).
Müsste Position dann ein 2 dimensionales Array sein??? Und wenn ja wie funktioniert das?

- Eine Methode soll erstellt werden mit der sich der Kreis in der Ebene verschieben lässt (Mittelpunkt verschieben)
- Eine Methode soll erstellt werden die den Umfang des Kreises als Rückgabewert beistzt
-Pi soll als konstante Klassenvariablen namens Kreiszahl definiert werden (nicht vordefiniertes Pi verwenden aus java.lang)

Also ich hoffe, dass ihr mir ein feedback geben könnt, zu dem was ich schon programmiert habe und mir mit den Methoden weiterhelfen könnt. Ich steig einfach nicht ganz dahinter wie das mit dem Kreisverschieben gehen soll.

Vielen Dank im Voraus !


Java:
package Klassen;

/**
 * Definiert eine Klasse Punkt in einem zweidimensionalen Karthesischen Koordinatensystem.
 * Ein Punkt wird jeweils durch eine X und eine Y Koordinate beschrieben.
 * Die Koordinaten werden hierbei in Gleitkommazahlen dargestellt
 * 
 * 
 * @version 1.0
 * @since 11.04.2015
 * 
 * 
 
 */

public class Punkt {
    
    private double xKoordinate;
    private double yKoordinate;
    
    public Punkt(double x, double y){
        
        xKoordinate = x;
        yKoordinate = y;
    }
    
    public double getXKoordinate(){
        
        return xKoordinate;
    }
    
    public void setXKoordinate(double x){
        
        xKoordinate = x;
    }


    public double getYKoordinate() {
        
        return yKoordinate;
    }

    public void setYKoordinate(double y) {
        
        yKoordinate = y;
    }
    
    
}

package Klassen;

/**
 * Beschreibt einen Kreis mit drei Eigenschaften: Position, Radius und der Farbe.
 *  
 * 
 * @version 1.0
 * @since 11.04.2015
 
 */

public class Kreis {

    private double position;
    private double radius;
    private String farbe;
    
    private static double kreiszahl = 3.141592653;
    
    public void verschiebeDenKreis(){
        
        
    }
    
    public double berechneUmfangDesKreises(){
        
        return 2.0 * kreiszahl * radius;
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        
    }

}
 

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Hallo,
dein Fehler ist das bei dir position ein double ist, jedoch soll die Variable position vom Typ Punkt sein!
2. In Java werden packete komplett klein geschrieben also "klassen" und nicht "Klassen"
3. In Java werden Konstanten komplett groß geschrieben also "KREISZAHL" statt "kreiszahl"
4. Die Methode zum Verschieben sollte x und eine y als Parameter haben, danach rechnest du das x und y einfach auf deine Position drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holy_Moley

Mitglied
Okay danke soweit.

Aber wie funktioniert, dass position vom Typ punkt ist?
brauch ich dann bei verschieben einen getter ?
Sorry, ich hab diese objektorientierte denkweise noch überhaupt nicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Java:
public class Kreis {
 
    private Point position;
    private double radius;
    private String farbe;
 
    private static double kreiszahl = 3.141592653;

    public Kreis (double x ; double y ; double rad ; String color){
      position = new Point (x;y );
      //andere sachen noch setzten
    }
 
    public void verschiebeDenKreis(double x ; double y){
         position.setX (position.getX () + x);
// y auch noch...
 
    }
 
    public double berechneUmfangDesKreises(){
 
        return 2.0 * kreiszahl * radius;
    }
 
    public static void main(String[] args) {
 
    }
 
}
Und jetzt die Getter und Setter noch machen !
 

Holy_Moley

Mitglied
Okay Dankeschön ;)

Aso ist position vom Typ her Punkt und in zeile 10 übergeb ich position ein Punktobjekt ?

Java:
package classes;

/**
 * Beschreibt einen Kreis mit drei Eigenschaften: Position, Radius und der Farbe.
 *  
 * 
 * @version 1.0
 * @since 11.04.2015
 
 */

public class Kreis {

    private Punkt position;
    private double radius;
    private String farbe;
    
    private static double KREISZAHL = 3.141592653;
    
    public Kreis (double x , double y , double rad , String color){
        
          this.position = new Punkt(x,y );
          this.radius = rad;
          this.farbe = color;
          
        }
    
    public void verschiebeDenKreis(double x, double y){
        
        position.setXKoordinate(position.getXKoordinate () + x);
        position.setYKoordinate(position.getYKoordinate () + y);
        
        
    }
    
    public double berechneUmfangDesKreises(){
        
        return 2.0 * KREISZAHL * radius;
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        
    }

}

Ists jetzt richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Ganz genau so ist es, du könntest auch statt x und y im Kreis Konstruktor ein Punkt Objekt entgegennehmen, aber sowas gefällt mir Persönlich in dem fall nicht :)
 

Holy_Moley

Mitglied
Vielen Dank für die Hilfe ;) Ist jetzt meine erste Woche mit Java, hab davor nur C programmiert. Mir ist das ganze mit Klassen und Objekten noch sehr suspekt ;) Ist ein Objekt vergleichbar mit einem struct in c ?
 

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Ein kleines bisschen.
Du hast halt in Java noch viel mehr Möglichkeiten!
Ich würde mir dabei immer einen Realen Gegenstand vorstellen, wie zB ein Auto.
Die Klasse ist sozusagen dafür der Bauplan und Variablen(Wie ist es) wie ps, Türenanzahl und Räder. Zusätzlich hat es noch Methoden (Was kann es) wie fahren (), bremsen (). Ein Objekt ist halt dein ein fertig gebautes Auto mithilfe des Bauplans.

Gruß,
AntiMuffin
 
Zuletzt bearbeitet:

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Wenn du in deiner Ausbildung / Studium oder was du halt grad machst öfter/viel Java brauchst kann ich dir das Buch:Java ist eine Insel 8 empfehlen, ich habe selbst damit Java gelernt ( Allerdings mit einer älteren Edition welche du auch kostenlos lesen kannst: Java ist eine Insel 7 )
Ist ein Super buch für den Einstieg in Java und dient mir immer noch als Nachschlagewerk!

Gruß,
AntiMuffin
 

Holy_Moley

Mitglied
Danke, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Hoffe du bist noch en bisschen online, weil ich vlt noch mal Hilfe gebrauchen könnte ;)
Ist noch nicht ganz fertig es Übungsblatt ):
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
YAZZ BlueJ Bewegung einer Figur im Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kreis soll die gleiche Fläche wie das Rechteck haben wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Kreismuster auf Bestehendem Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Kreis soll eine Raupe darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 37
C Kleinsten Kreis einer Punktmenge bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Kleine Kreise in großem Kreis anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Kreis auf einer Kreisbahn bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Kreis animieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kreisumfang/-Fläche vom Kreis berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 39
Z Object Kreis am Frame abprallen lassen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Kreis/Linie Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Algorithmus für Punkte auf einem Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Dreieck Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Kreis,Radius Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Per Button Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Kreis nach Mausklick zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A wie Kreis mit Schleife versetzten? Java Basics - Anfänger-Themen 25
O Punkte auf einem Kreis "wandern" lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Kreis um Textfelder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Kreis mit Pfeiltaste bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Bild auf Kreis packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Einen Kreis erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erzeuge einen Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Kreis,Punkt,Zylinder Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Punktberechnung im Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 15
TheKing Bild nur in Kreis sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kreis mit neuer Position zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Umfang von Rechteck oder Kreis anhand der Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Klickbarer Bereich in einem Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 13
D kreis gelb gefüllt aber schwarzer rand. Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kreis Zeichnen ? Code Richtig aber keine Zeichung Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Kreis der sich bewegt Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kreis auf JComponent zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Klasse Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Java-Applet, Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Kreis in Frame ,den man mit der Maus versetzen kann? Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kreis herumfliegen & abprallen von Rändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G contains - Punkt in Kreis enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Kreis mit gedrückter Maustaste bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Thread - Kugel im Kreis hin-und herflitzen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Ascii wert verschieben, wie möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
Elyt JFrame in den Hintergrund verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever JFrame-Anwendungsfenster verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Input/Output JLabel verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Files verschieben in einen Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 87
L Array Elemente verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK Methoden JLabel erstellen & verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Position verschieben der Elemtente im Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Einzelne Email verschieben nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Dateien Verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Arrayposition um eine Position verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Element in Array nach unten verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Best Practice Verschieben einzelner Spalten eines JTables verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Element aus einem Array löschen, Rest nach vorne verschieben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Elemente eines Arrays verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Element in ArrayList löschen ohne Index zu verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Punkt innerhalb eines Bereiches verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Variablen [GELÖST]Elemente in Array um Schrittweite s verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Array Zeichnung Skalieren und verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Dateien mit Java verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
llabusch Fenster per Button verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
llabusch Fenster um x Pixel verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JButtons verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Array um 1 stelle verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Fehlerhafte XML-Files verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dateien Verschieben! Java Basics - Anfänger-Themen 8
B ältere Dateien verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Komma verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Markierte Items in einer JLIST in einen Ordner verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Elemente in einem Array nach 'oben' verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array inhalte verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Methode in andere Klasse verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JScrollPane: Slider programmgesteuert verschieben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
GianaSisters Erste Schritte Datei umbennen bzw verschieben klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
0 Datei verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Verschieben eines Arrays aus Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 16
eLogic Datei verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Kommastellen verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Objekt mit Maus auswählen und verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Datei verschieben mit einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 17
Hamstinator Fenster mit Maus verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Elemente eines Array verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 18
U Arry verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datentypen Array in x Richtungen verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Probleme mit Images verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Punkte verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Grosse Dateien kopieren/Verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 14
D denkfehler, bereich verschieben awt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Dateien umbenennen --> verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mike90 verschieben von Buttons, ... Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Elemente im Array verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Referenzen verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B zahlen verschieben tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Maus verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Größe von Grafik-Containern verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben