Kreis auf einer Kreisbahn bewegen

YK1804

Mitglied
Hallo,

ich bin ein Anfänger in Java und habe folgende Aufgabenstellung bekommen: Ich soll mehrere Kreise auf einer Kreisbahn in einer MiniApp bewegen lassen.
Mein Ansatz dazu ist, erst einmal einen "Hilfskreis" mittels "drawCircle" zu zeichnen, so dass ich weis, auf welcher Bahn sich die anderen Kreise bewegen sollen. Einen "Start"-Kreis auf der Kreisbahn zeichnen, ist kein Problem, doch wie berechne ich die nächste Mittelpunktskoordinate, die ja auf der Kreisbahn liegen muss?
Ich habe viel gelesen und unter Anderem folgende Formel gefunden:

x = x0 + radius*sin(alpha);
y = y0 + radius*cos(alpha);

Doch das will nicht hinhauen. Mir ist klar, dass ich für "alpha" einen Wert einsetzen muss, doch dann bewegt sich der Kreis zwar, aber immer nur in einer XY-Richtung, nicht auf der Kreisbahn.

Verwirklichen wollte ich das in einer While-Schleife, die dann immer den neuen Kreismittelpunkt errechnet.


Danke schonmal im Vorraus.

Mfg
 

Blender3D

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Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.Timer;

public class Circle implements ActionListener {
    private Point centerPos = new Point(150, 150); // rotation's center point
    private Point circlePos = new Point(0, 0); // circle's center point
    private int circleRadius = 5; // circles radius in pixel
    private int rotationRadius = 100; // ration radius in pixel
    private Color color = Color.BLACK; // circle's color
    private int delay = 500; // delay between circles moves
    private Timer animator = null; // animates this circle
    private boolean forward = true;
    private float alpha = 0f; // current angle
    public Circle(int radius, int delay, boolean forward, Color color) {
        this.circleRadius = radius;
        this.delay = delay;
        this.color = color;
        this.forward = forward;
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        int add = forward ? 1 : -1;
        alpha += add;
        alpha %= 360;
    }

    public Point getCenterPos() {
        return centerPos;
    }

    public int getRotationRadius() {
        return rotationRadius;
    }

    public void draw(Graphics g) {
        Color old = g.getColor();
        circlePos.x = (int) (centerPos.x + rotationRadius * Math.sin(Math.toRadians(alpha)));
        circlePos.y = (int) (centerPos.y + rotationRadius * Math.cos(Math.toRadians(alpha)));
        g.setColor(color);
        g.drawOval(circlePos.x - circleRadius, circlePos.y - circleRadius, 2 * circleRadius, 2 * circleRadius);
        g.setColor(old);
    }

    public void start() {
        stop();
        animator = new Timer(delay, this);
        animator.start();
    }

    public void stop() {
        if (animator != null)
            animator.stop();
        animator = null;
    }
}
Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;

@SuppressWarnings("serial")
public class CirclePanel extends JPanel implements ActionListener {
    private Circle[] circles = new Circle[3];
    private Timer animator = null; // repaints this panel periodical

    public CirclePanel(int width, int height) {
        setPreferredSize(new Dimension(width, height));
        circles[0] = new Circle(10, 50, true, Color.red);
        circles[1] = new Circle(30, 20, false, Color.blue);
        circles[2] = new Circle(50, 100, true, Color.green);
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        repaint();
    }

    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        int radius = circles[0].getRotationRadius();
        Point center = circles[0].getCenterPos();
        g.drawOval(center.x - radius, center.y - radius, 2 * radius, 2 * radius);
        for (Circle c : circles)
            c.draw(g);
    }

    public void start() {
        stop();
        animator = new Timer(10, this);
        animator.start();
        for (Circle c : circles)
            c.start();
    }

    public void stop() {
        if (animator != null)
            animator.stop();
        animator = null;
        for (Circle c : circles)
            c.stop();
    }
}

Code:
import javax.swing.JFrame;
import kreis.CirclePanel;

public class start {
    public static void main(String[] args) {      
        System.setProperty("sun.java2d.opengl", "true");
        JFrame f = new JFrame("circles");
        CirclePanel cP = new CirclePanel(400, 400);
        f.add(cP);
        f.pack();
        f.setVisible(true);
        cP.start();
    }
}

Hier ein Beispiel wie Du es machen kannst.
;)
 

YK1804

Mitglied
Hallo Blender3D,

sehr vielen Dank für das umfangreiche Beispiel. Jedoch bin ich noch nicht soweit, das alles zu verstehen. :/
Ich habe es in der Zwischenzeit hinbekommen, die Kreise auf einer Kreisbahn zu zeichnen. Es sollen 12 Kreise auf dieser Kreisbahn gezeichnet werden. Dafür habe ich eine For-Schleife, die den Namen des Kreises (also quasi das Label) um eine Zahl (bei mir einen counter) erhöht. Denn sonst würde nur ein Kreis statt 12 gezeichnet werden. Die Kreise müssen einen Abstand von 30 haben, so dass alle 12 auf diese Kreisbahn passen. Jedoch überlappen diese sich bei mir, was ich nicht verstehe.

Hier mein Code:


public static void main(String[] args) {

int counter = 0;

//Kreisbahn
int kreisx = (WINDOW_WIDTH - 7) / 2, kreisy = (WINDOW_HEIGHT - 30) / 2, radius = 40;
drawCircle("innererKreis", kreisx, kreisy, radius, Color.BLACK);

//Erster Kreis
int kreis1x = kreisx - 40, kreis1y = kreisy, radius1 = 2;
//drawCircle("kreis1", kreis1x, kreis1y, radius1, Color.BLACK);

double kreis1xNeu; // = (kreisx + radius * Math.sin(30));
double kreis1yNeu; // = (int)(kreisy + radius * Math.cos(30));

for(int i = 1; i < 360; i += 30)
{
kreis1xNeu = (int)(kreisx + radius * Math.sin(i));
kreis1yNeu = (int)(kreisy + radius * Math.cos(i));
//drawCircle("kreis1" + (i + 4), (int)kreis1xNeu, (int)kreis1yNeu, radius1, Color.BLACK);
fillCircle("kreis" + counter, (int)kreis1xNeu, (int)kreis1yNeu, radius1, Color.RED);
counter++;
}

while(getKey() != ESC_KEY)
{
//drawCircle("kreis", (int)kreis1xNeu, (int)kreis1yNeu, radius1, Color.RED);
}
}

}
 

Blender3D

Top Contributor
Ich habe leider keine Zeit Deinen Code durchzugehen. Aber mit einer leichten Adaption meines Codes kannst Du die Aufgabe leicht lösen. Du solltest versuchen den Code zu verstehen.

Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.Timer;

public class Circle implements ActionListener {
    private Point centerPos = new Point(150, 150); // rotation's center point
    private Point circlePos = new Point(0, 0); // circle's center point
    private int circleRadius = 5; // circles radius in pixel
    private int rotationRadius = 100; // ration radius in pixel
    private Color color = Color.BLACK; // circle's color
    private int delay = 500; // delay between circles moves
    private Timer animator = null; // animates this circle
    private boolean forward = true;
    private float alpha = 0f; // current angle

    public Circle(int radius, int delay, boolean forward, Color color) {
        this.circleRadius = radius;
        this.delay = delay;
        this.color = color;
        this.forward = forward;
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        int add = forward ? 1 : -1;
        alpha += add;
        alpha %= 360;
    }

    public Point getCenterPos() {
        return centerPos;
    }

    public int getRotationRadius() {
        return rotationRadius;
    }

    public void draw(Graphics g) {
        Color old = g.getColor();
        circlePos.x = (int) (centerPos.x + rotationRadius * Math.sin(Math.toRadians(alpha)));
        circlePos.y = (int) (centerPos.y + rotationRadius * Math.cos(Math.toRadians(alpha)));
        g.setColor(color);
        g.drawOval(circlePos.x - circleRadius, circlePos.y - circleRadius, 2 * circleRadius, 2 * circleRadius);
        g.setColor(old);
    }

    public void setAlpha(float alpha) {
        this.alpha = alpha;
    }

    public void start() {
        stop();
        // Animator calls every delay ms the method actionPerformed, witch is
        // implemented by this class. The method changes current angle alpha
        // witch changes circle's position.
        animator = new Timer(delay, this);
        animator.start();
    }

    public void stop() {
        if (animator != null)
            animator.stop();
        animator = null;
    }
}

Benutze die start Klasse vom obigen Beispiel.


Code:
package kreis;

import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;

@SuppressWarnings("serial")
public class CirclePanel extends JPanel implements ActionListener {
    private Circle[] circles = new Circle[12];
    private Timer animator = null; // repaints this panel periodical

    public CirclePanel(int width, int height) {
        setPreferredSize(new Dimension(width, height));
        float stepAngle = 360 / circles.length;
        float alpha = 0;
        for (int i = 0; i < circles.length; i++) {
            circles[i] = new Circle(10, 50, true, Color.red);
            circles[i].setAlpha(alpha);
            alpha += stepAngle;
        }
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        repaint();
    }

    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        int radius = circles[0].getRotationRadius();
        Point center = circles[0].getCenterPos();
        g.drawOval(center.x - radius, center.y - radius, 2 * radius, 2 * radius);
        for (Circle c : circles)
            c.draw(g);
    }

    public void start() {
        stop();
        // Animator calls every 10 ms the method actionPerformed, witch is
        // implemented by this class. The method triggers repaint. So every 10 ms
        // the panel will be repainted.
        animator = new Timer(10, this);
        animator.start();
        for (Circle c : circles)
            c.start();
    }

    public void stop() {
        if (animator != null)
            animator.stop();
        animator = null;
        for (Circle c : circles)
            c.stop();
    }
}
 
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