wie Kreis mit Schleife versetzten?

Angel07

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe nen Kreis, den ich jetzt ca. x-mal(egal wie oft) so versetzen muss, das ein Tunnel aus dem Kreis ensteht....nen Kreis hab ich aber wie der Rest funktioniert weiß ich grad nicht...

Kann mir jemand helfen?

Danke
 

njans

Top Contributor
Hmm ich kann mir glaube ich grob vorstellen, was du ungefähr willst. Aber wie zeichnest du denn den Kreis?
Nutzt du da ein JPanel ?
Generell musst du ja nur die X Koordinate anpassen, die jedes mal erhöht wird.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ich kapier´s noch immer nicht. Wenn ich einen Kreis ziehe, wird ´ne Ellipse draus. Oder willst di eine Art Höhle in den Kreis hereindrücken?

EDIT: Ok, hat sich erldeigt...
 

njans

Top Contributor
So wie er es vermutlich meint:
Java:
while(xposition noch nicht so wie gewünscht)
  Kreis Zeichnen
  XPosition++
 

Angel07

Mitglied
also im Prinzip so:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.Applet;

public class Neu extends Applet {
  // Anfang Attribute
  Kreis kreis;

  
  // Ende Attribute

  public void init() {
       // Anfang Komponenten
     kreis = new Kreis(100, 100, 50);

    // Ende Komponenten

  }

  public void paint(java.awt.Graphics g) {
  for (int i= 0; i<50; i++){
    kreis.zeichne(g);
    kreis.bewege(5, 4);
    kreis.skaliere(2);
    kreis.zeichne(g);
  }

    
  }

geht aber nicht
 

njans

Top Contributor
Java:
 for (int i= 0; i<50; i++){
    kreis.zeichne(g);
    kreis.bewege(5, 4);
    kreis.skaliere(2);
    kreis.zeichne(g);
  }

Wenn du da nie i benutzt hat die Schleife auch wenig Sinn ;)
 

Illuvatar

Top Contributor
Was bedeutet "geht aber nicht"?
Eine Klasse Kreis gibt es nun mal nicht, außer du hast selbst eine definiert...
Schon vordefiniert gäbe es da aber [JAPI]Ellipse2D[/JAPI]... damit kannst du genau das machen, was du eben geschrieben hast.

[edit]@njans: Doch, das führt ja nur dazu, dass die Schleife eben 50-mal ausgeführt wird.
Mir fällt grade bloß noch auf, dass einer der beiden zeichne-Aufrufe unnötig ist.[/edit]
 

Angel07

Mitglied
attachment.php

Geklappt! so soll das aussehen! Das möchte ich per schleife aus einem Kreis machen
 

HimBromBeere

Top Contributor
Wenn du da nie i benutzt hat die Schleife auch wenig Sinn
Stimmt... es könnte aber auch sein, dass innerhalb der bewege-Funktion die Parameter auf die aktuelle Position draufaddiert werden, d.h. es handelt sich um ein moveBy und nicht moveTo... aber wie bereits gesagt: ohne diese Funktion zu kennen, kann man nur raten, wo der Fehler liegt...
 

njans

Top Contributor
@njans: Doch, das führt ja nur dazu, dass die Schleife eben 50-mal ausgeführt wird.
Mir fällt grade bloß noch auf, dass einer der beiden zeichne-Aufrufe unnötig ist.
Nun, ob 50 mal den selben Kreis auf die selbe Stelle zu zeichnen, Sinn macht, ist doch wohl offensichtlich ;-)

Zu dem Programm: Es wäre gut zu wissen, was denn die Klasse "Kreis" so macht. Was machen die Methoden ?

Also genereller Ansatz musst du nur sowas machen:
Kreis erzeugen mit Startposition und Startradius
dann in einer Schleife jedes mal diesen Kreis zeichnen und dabei bei jedem Durchlauf die X,Y Position um 2 erhöhen und den Radius um 1 erhöhen (Hierbei sind 2, bzw. 1 Faktoren die nach eigenem Wunsch gewählt werden müssen).
 

shareking

Mitglied
Guten Morgen, ich stehe vor dem selben Problem lediglich mit einem Rechteck versuche ich sowas auf die beine zu Stellen. Wie ist die Lösung über eine Schleife nun gelöst worden?!
 

shareking

Mitglied
Und ich dachte Osnabrücker halten Zusammen so als optimisten :D .. Hat keiner eine Idee die mir weiterhelfen kann ?! :) Wäre sehr dankbar. Ich hab zwar eine lösung wo ich das Kreis/rechteck versetze jedoch sieht die nicht sauber gecodet aus.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
YAZZ BlueJ Bewegung einer Figur im Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kreis soll die gleiche Fläche wie das Rechteck haben wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Kreismuster auf Bestehendem Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Kreis soll eine Raupe darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 37
C Kleinsten Kreis einer Punktmenge bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Kleine Kreise in großem Kreis anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Kreis auf einer Kreisbahn bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Kreis animieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kreisumfang/-Fläche vom Kreis berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 39
H Kreis verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Object Kreis am Frame abprallen lassen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Kreis/Linie Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Algorithmus für Punkte auf einem Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Dreieck Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Kreis,Radius Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Per Button Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Kreis nach Mausklick zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Punkte auf einem Kreis "wandern" lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Kreis um Textfelder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Kreis mit Pfeiltaste bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Bild auf Kreis packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Einen Kreis erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erzeuge einen Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Kreis,Punkt,Zylinder Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Punktberechnung im Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 15
TheKing Bild nur in Kreis sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kreis mit neuer Position zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Umfang von Rechteck oder Kreis anhand der Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Klickbarer Bereich in einem Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 13
D kreis gelb gefüllt aber schwarzer rand. Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kreis Zeichnen ? Code Richtig aber keine Zeichung Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Kreis der sich bewegt Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kreis auf JComponent zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Klasse Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Java-Applet, Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Kreis in Frame ,den man mit der Maus versetzen kann? Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kreis herumfliegen & abprallen von Rändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G contains - Punkt in Kreis enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Kreis mit gedrückter Maustaste bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Thread - Kugel im Kreis hin-und herflitzen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M While-Schleife mit Wartezeit Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ranger229 Endless loop in while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
MaZ Quadrat Schleife(Pyramide) Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Wie kann diese Schleife beenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ostkreuz While Schleife neustarten Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Verschachtelte for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Verschachtelte If-Else Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Erste Schritte do-while Schleife Münzwurf Java Basics - Anfänger-Themen 1
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Best Practice While loop schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
ohneInformatik; For Schleife. Was macht dieser Code?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I For Schleife Summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
R do while Schleife Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Warum Springt iterator nur in der Schleife weiter Java Basics - Anfänger-Themen 9
J for Schleife kleinste Zufallszahl finden Java Basics - Anfänger-Themen 25
A Return in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte While Schleife / Ausgabe von buchstabe & ASCII Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
J do..while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Textausgabe in einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Automatisierte Ausgabe (Schleife, If-Abfrage?) Java Basics - Anfänger-Themen 24
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Mit jedem Wert in der for-Schleife weiter arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F for-Schleife halbiert Durchläufe ungewollt Java Basics - Anfänger-Themen 6
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden iterator for-schleife (hasNext() ) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Was macht ++ ohne Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Neuling47 for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
B Zuweisungen und Methodenaufrufe in Bedingung der while Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaBeginner22 Würfeln bis 6 while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Schleife und einmal variable++ zu viel Java Basics - Anfänger-Themen 20
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Mäxchenspiel mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
D try/catch-Block bei for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
L while Schleife mit 2 Bedingung endet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Schleife berechnet kein Ergebnis (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Sentinel-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Array mit while-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben