Hi
So wieder ein paar Fragen (habt mir schon viel geholfen, alles mir schön ausgedruckt
a) Mir macht der Typ float Probleme. Wenn ich eine Variable als float definiere muss ich nacher kein f mehr hinten ranbasteln oder? und wenn ich zum Beispiel mache
Ist die zahl dann 3.00 oder 3?
Wann muss ich dann ein f hinter eine Zahl tun?
Ist da dass f notwendig oder nicht? Wann ist es notwendig? Kapiere das einfach nicht? Müsste ich dann nicht bei 2 und 1 ein f hinten ranbasteln?
b) g.drawString find ich auch etwas komisch..also es macht schon sinn denn es heisst ja drawString(mit Betonung auf String
aber wenn ich nur eine Zahl ausgeben möchte, dann macht mir das einen Fehler, wenn ich aber
g.drawString("" + 1,...) schreibe dann geht das schon, ist diese mitunter unschöne Lösung die einzige?
c) Ich musste so ein "Mathstick-Spielchen" programmieren. Also da spiele ich gegen den Computer und ich (und der Compi) müssen jeweils entscheiden wer wieviele Mathsticks von welchem der drei Stapel nehmen will. Wer den letzten ziehen muss hat verloren..irgendwie so. Nun die Sticks sind beliebig verteilbar (zwischen 1-200 pro STapel).
Das bereitete mir ja alles keine Probleme. Aber wenn ich sagen wir mal 20 Sticks wegnehme fände ich es schön wenn die übrigen Sticks nacher exakt gleich angeordnet sind wie vorher. DA ich noch ein Anfänger bin weiss ich nicht wie man das in Java machen könnte. In meiner Lösung habe ich einfach jedesmal die übriggebliebenen neu sortiert...irgendwelche Ratschläge?
So wieder ein paar Fragen (habt mir schon viel geholfen, alles mir schön ausgedruckt
a) Mir macht der Typ float Probleme. Wenn ich eine Variable als float definiere muss ich nacher kein f mehr hinten ranbasteln oder? und wenn ich zum Beispiel mache
Code:
float zahl
zahl = 1 + 2
Wann muss ich dann ein f hinter eine Zahl tun?
Code:
float zahl
zahl = 2f/1
Ist da dass f notwendig oder nicht? Wann ist es notwendig? Kapiere das einfach nicht? Müsste ich dann nicht bei 2 und 1 ein f hinten ranbasteln?
b) g.drawString find ich auch etwas komisch..also es macht schon sinn denn es heisst ja drawString(mit Betonung auf String
g.drawString("" + 1,...) schreibe dann geht das schon, ist diese mitunter unschöne Lösung die einzige?
c) Ich musste so ein "Mathstick-Spielchen" programmieren. Also da spiele ich gegen den Computer und ich (und der Compi) müssen jeweils entscheiden wer wieviele Mathsticks von welchem der drei Stapel nehmen will. Wer den letzten ziehen muss hat verloren..irgendwie so. Nun die Sticks sind beliebig verteilbar (zwischen 1-200 pro STapel).
Das bereitete mir ja alles keine Probleme. Aber wenn ich sagen wir mal 20 Sticks wegnehme fände ich es schön wenn die übrigen Sticks nacher exakt gleich angeordnet sind wie vorher. DA ich noch ein Anfänger bin weiss ich nicht wie man das in Java machen könnte. In meiner Lösung habe ich einfach jedesmal die übriggebliebenen neu sortiert...irgendwelche Ratschläge?