Kleine Tabelle .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Addi

Gast
Nabend zusammen ....

Ich habe folgenden Code gegeben:

Code:
public class Zelle {
public Tabelle t;
public Zeile z;
public Spalte s;
public Zelle(Tabelle t) {
if (t == null)
throw new IllegalArgumentException(
"Bitte geben sie eine Tabelle an");
this.t = t;
}
}
--------------------------------------------------------------------
public class IntegerZelle extends Zelle {
public int wert;
public IntegerZelle(Tabelle t, int wert) {
super(t);
this.wert = wert;
}
}
--------------------------------------------------------------------
public class FloatZelle extends Zelle {
public float wert;
public FloatZelle(Tabelle t, float wert) {
super(t);
this.wert = wert;
}
}
--------------------------------------------------------------------
import java.util.List;
import java.util.Vector;
public class Zeile {
public Tabelle t;
public List<Zelle> zellen;
public Zeile(Tabelle t) {
if (t == null)
Seite 4
throw new IllegalArgumentException(
"Bitte geben sie eine Tabelle an");
this.t = t;
zellen = new Vector<Zelle>();
}
}
--------------------------------------------------------------------
import java.util.List;
import java.util.Vector;
public class Spalte {
public Tabelle t;
public List<Zelle> zellen;
public Spalte(Tabelle t) {
if (t == null)
throw new IllegalArgumentException(
"Bitte geben sie eine Tabelle an");
this.t = t;
zellen = new Vector<Zelle>();
}
}
--------------------------------------------------------------------
import java.util.List;
import java.util.Vector;
public class Tabelle {
List<Zeile> zeilen;
List<Spalte> spalten;
List<Zelle> zellen;
public Tabelle() {
zeilen = new Vector<Zeile>();
spalten = new Vector<Spalte>();
zellen = new Vector<Zelle>();
}
}
--------------------------------------------------------------------






und soll nun eine Einfache Tabelle mit Zahlenwerten in der Main implementieren ... Bin aber irgendwie überfordert! Kann mir das mal einer für ne 2X2 Tabelle machen, damit ich zumindest die Idee die dahinter steht verstehe!

mfg und thx für alle die sich den Post überhaupt durchlese!
 

0x7F800000

Top Contributor
woher hast du diesen code? Ich kann den aufbau irgendwie gar nicht nachvollziehen, unter einer tabelle stelle ich mir etwas halbwegs rechteckiges vor, diese implementierung erlaubt es imho, dass die menge aller einträge in den zeilen und die menge aller einträge in den spalten völlig disjunkt sind, erscheint mir recht unsinnig schonmal... :autsch:

Wodurch untesrcheiden sich denn überhaupt zeilen von den spalten? Ich fände es logischer, wenn du in die tabelle eine liste mit zeilen reinpackst, und in die zeilen dann die einzelnen zellen... oder solls ne "3D-tabelle" werden?

Und was macht denn diese Tabelle überhaupt, die stellt doch gar keine methoden zur verfügung? Wäre vllt nicht schlecht, wenn die was darstellen würde... 2D-Array fänd ich übrigens ehrlichgesagt sinnvoller, die ganzen zeilen und spalten müssen doch eh gleichlang bleiben, sonst sieht es komisch aus...

Ist nur meine meinung, hab ja sonst keinen plan^^ :bae:
 
A

addi

Gast
Recht hast du schon ... Ich hätte es selbst anders gemacht! Die Aufgabenstellung schreibt mir aber diesen Code vor ...

Man soll die Klassen und Methoden dazu nutzen um in der Main die Tabelle zu erstellen! Gewisse Grundkenntnisse habe ich ja, bringe aber hier nichts zu Stande ;-)
 

0x7F800000

Top Contributor
Code:
public static void main(String[] args){

Tabelle t=new Tabelle();
t.spalten=null; //dieses ding braucht man genauso sehr, wie ein hund ein fünftes bein...
t.zellen=null; //yuhu, zigaretten für alle fische...

//zeilen erstellen
Zeile z1=new Zeile(t); //dieses argument 't' ist wirklich völlig unsinnig... wird auch nie verwendet
Zeile z2=new Zeile(t); //

//Zellen hinzufügen
z1.add(new IntegerZelle(123) ); z1.add(new IntegerZelle(567) );
z1.add(new IntegerZelle(3,14515926) ); z1.add(new IntegerZelle(1) );

//zeilen der tabelle hinzufügen
t.zeilen.add(z1);
t.zeilen.add(z2);

}

super, den scheis kannst du dir auch sparen, man kriegt ja eh nix zu sehen, weil das programm nix tut ausser speicher zu belegen... Sag mal, kollege, wofür brauchst du denn diesen quatsch? Ich hoffe mal du wirst nicht an einer uni mit sowas belästigt, das wäre echt übertrieben...
 
A

Addi

Gast
Also das bisschen Programmieren habe ich mir selbst beigebracht, die Aufgabe stammt aber tatsächlich von der Uni ...

Thx für die Antwort :toll: Werde dann mal ein bissel rumprobieren!
 

0x7F800000

Top Contributor
fuuucking hell, wohin soll das denn führen , was wollen die den leuten denn mit diesen grässlichen sinnlosen codefetzen beibringen... :autsch:
okay, der code in meinen hausaufgaben war teilweise ein ziemlich krasser gegensatz zum effizienten code, aber wenigstens hatte er irgendeinen sinn... Aber was das hier sein soll wüsst ich jez echt nich... ???:L ihr habt wohl noch weniger glück gehabt, zumindest dieses mal
 
A

Addi

Gast
Naja was will man machen ^^ Eine Frage hätte ich noch:

Code:
z1.add(new IntegerZelle(123) );

Warum funktioniert das add hier nicht? Eclipse meckert zumindest .... Normalerweise macht man es ja tatsächlich so, das man auf Objekte von klassen mit der Notation Name.Attribut = Wert zugreift?!
 

Andreas29

Bekanntes Mitglied
Hi,

1. wäre es praktisch, wenn du uns verraten würdest, was eclipse meckert und 2. gehe ich davon aus, dass eclipse sagt: the method add is undefined for the type Zeile. Und wenn man jetzt noch ein bisschen nachdenkt, kommt man drauf, was das zu bedueten hat :-D
Es ist ganz einfach: Die gegebene Klasse Zeile hat simple und einfach keine add Methode, oder anders ausgedrückt: Sie wurde nicht definiert für den Typ Zeile. Noch Fragen?

Achso, du wirst sie los, in dem du direkt auf die Liste der Zellen losgehst, also:
Code:
z1.zellen.add(new IntegerZelle(123))

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schaue dir bitte nichts von dem Code ab, wenn du mal beruflich in diesem Bereich arbeiten willst, wird man dir den Code um die Ohren hauen :)

Grüße,
Andreas
 
A

addi

Gast
Also wenn ich:

Code:
z1.zellen.add(new IntegerZelle(2007) );

mache geht es halt auch nicht ... Eclipse sagt:

symbol : constructor IntegerZelle(int)
location: class tabelle.IntegerZelle
z1.zellen.add(new IntegerZelle(2007) );
1 error


Irgendwie frustrierend programmieren zu lernen ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Scanner-If/else kleine Abhebungs-Simulation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
L Kleine Hilfe beim Schreiben eines Programmes benötigt :D Java Basics - Anfänger-Themen 40
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Datei in mehrere kleine Dateien umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 47
CptK Interface Kleine Kreise in großem Kreis anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Kleine Frage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Klassen Kleine Übung zum Thema Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Kleine Frage zu Iterator und Iterable Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Kleine Frage zu cast Java Basics - Anfänger-Themen 3
U DOM Parser, kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 29
N BierSpiel von "Kopf bis Fuss" eigener Code...kleine Problemstellung. Java Basics - Anfänger-Themen 11
Anfänger2011 2 kleine Fragen zu ArrayListen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TheSorm Kleine Speicher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Speicherlast mehrere GB durch kleine png files? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Kleine Anfängerfrage :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Kleine Klausurfragen Java Basics - Anfänger-Themen 17
T viele "kleine" Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Vererbung Kleine Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
DStrohma Best Practice Hibernate für kleine Anwendung nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Konsole - Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 22
N kleine get-Methode anhand einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Kleine Rechenregel... ++a Java Basics - Anfänger-Themen 4
ScottGambler Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte 2 Kleine Programme Java Basics - Anfänger-Themen 27
T Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kleine Erklärung zu einer Codezeile benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java Flächeninhaltsberechnung kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Datei in kleine Stücke teilen und wieder erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P eigene kleine Datenverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Kleine Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Erste Schritte Zwei kleine Fragen zu [], int und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Kleine Problem mit Ausgabe in eine Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kleine Java Programme aus Main Java Programm starten..... Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Sehr kleine doubles nicht in Exponentialdarstellung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datenbank suche in kleine Schritte Java Basics - Anfänger-Themen 6
O kleine SwingFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kleine Frage zu Collections Java Basics - Anfänger-Themen 3
J BlueJ! 2 kleine Fragen zum Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eigene kleine Datenbank programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Warum funktioniert diese kleine Methode nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Kleine Hilfe für einen Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 18
Luk10 Dateipfad beim Laden einer Datei + Neue kleine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 11
U actionListener - eine Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
M kleine Verständisfrage zur Klassenhierarchie, speziel JMenuItem Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Kleine Frage zu Methoden & OOP Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Paar kleine Grundsatzfragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
M kleine und einfache Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
S 2 kleine Methoden negieren und print Java Basics - Anfänger-Themen 8
J if und kleine double Werte Java Basics - Anfänger-Themen 7
H kleine zwischenfrage string Java Basics - Anfänger-Themen 3
ModellbahnerTT Kleine Frage zu doppelten Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kleine Konsole mit Threads + KeyAdapter Java Basics - Anfänger-Themen 6
hdi Kleine Design/Convention Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi kleine Verständnisfrage lokale + Member Variable Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Kleine Frage zu Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
B kleine Probleme beim auslesen einer m3u Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
G eine kleine verwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eine kleine Frage bzw kleine Theorie frage String[arg] Java Basics - Anfänger-Themen 6
Povlsen84 Initlialisierung, Vector, serialVersionUID . kleine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Kleine Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 10
D kleine Passwortabfrage erstellen incl. Method zum verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G jFTP - kleine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Eine kleine Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M kleine sql abfrage Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kleine Fragen über Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z kleine frage zu: Runtime.getRuntime().exec("cmd /c) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zufallszahl - kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S kleine suche Java Basics - Anfänger-Themen 9
D kleine spielerei mit swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
U kleine datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 86
G kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Wie kann man eine kleine pause im Programm machen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Kleine Connection Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J kleine java aufgabe: ausgabe von sternchen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P kleine db-aufgabe läuft nur suboptimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
S ein paar kleine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Kleine Frage zu If-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Kleine Frage: Split Java Basics - Anfänger-Themen 13
G sehr kleine Dezimalzahlen (BigDecimal) falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Eigene kleine Sprache entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Kleine Verständnissfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Große *.Text Datei zum verschicken in viele kleine Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Noch ne kleine Beanshell Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
B eine kleine leichte aufgabe mit einem stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kleine Anfängerfragen u.a.: Kann man Random "speichern& Java Basics - Anfänger-Themen 6
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Anpassung der Spaltenbreite auch auf eine zweite Tabelle anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Zweidimensionales Array als Tabelle mit befüllten Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Tabelle Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 48
Sonas814 ASCII-Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Jtable Eingabe nach Klick ausserhalb der Tabelle übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben