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Endymion

Bekanntes Mitglied
Ich habe ein kleines Problem mit einem Programm von mir, das Sudokus lösen soll. Wenn ich allerdings fürs erste nur die Erste Zeile mit allen Zahlen, außer der 1 ausfülle, und dann auf start drücke, bekomme ich: Exception in thread "Thread-11" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0
at Sudoku$1.run(Sudoku.java:104)
Danach hängt sich das JFrame auf. Falls die Leere Zelle an der Position 0/0 liegt, wir diese Zelle noch mit der 1 ausgefüllt, anderenfalls bleibt die leere Zelle leer, und das Fenster hängt sich auf. Wenn ich versuche, in dem Thread des start-Buttons zu debuggen, hängt sich mein PC komplett auf. Das Problem liegt vermutlich in der start-Methode der Sudoku-Klasse ab der while-schleife:
Java:
import java.io.File;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.util.Date;
import java.util.HashSet;

public class Sudoku {
	private Gui gui;
	private FileWriter protocolStream;
	private String lineSeparator;
	private Cell[][] cells;
	private Cell[][][] cellBlocks;
	private int cellsLeft;
	private boolean finished;

	public static void main(String[] args) {
		new Sudoku();
	}

	public Sudoku() {
		try {
			protocolStream = new FileWriter(new File(("C:"
					+ System.getenv("HOMEPATH") + "/documents/sudoku_protocol"
					+ new Date().getTime() + ".txt").replace(" ", "_")), true);
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		lineSeparator = System.getProperty("line.separator");
		gui = new Gui(this);
		cells = gui.createCells();
		Cell[][][] cellBlocksSwap = {
				{
						{ cells[0][0], cells[0][1], cells[0][2], cells[1][0],
								cells[1][1], cells[1][2], cells[2][0],
								cells[2][1], cells[2][2] },
						{ cells[3][0], cells[3][1], cells[3][2], cells[4][0],
								cells[4][1], cells[4][2], cells[5][0],
								cells[5][1], cells[5][2] },
						{ cells[6][0], cells[6][1], cells[6][2], cells[7][0],
								cells[7][1], cells[7][2], cells[8][0],
								cells[8][1], cells[8][2] } },
				{
						{ cells[0][3], cells[0][4], cells[0][5], cells[1][3],
								cells[1][4], cells[1][5], cells[2][3],
								cells[2][4], cells[2][5] },
						{ cells[3][3], cells[3][4], cells[3][5], cells[4][3],
								cells[4][4], cells[4][5], cells[5][3],
								cells[5][4], cells[5][5] },
						{ cells[6][3], cells[6][4], cells[6][5], cells[7][3],
								cells[7][4], cells[7][5], cells[8][3],
								cells[8][4], cells[8][5] } },
				{
						{ cells[0][6], cells[0][7], cells[0][8], cells[1][6],
								cells[1][7], cells[1][8], cells[2][6],
								cells[2][7], cells[2][8] },
						{ cells[3][6], cells[3][7], cells[3][8], cells[4][6],
								cells[4][7], cells[4][8], cells[5][6],
								cells[5][7], cells[5][8] },
						{ cells[6][6], cells[6][7], cells[6][8], cells[7][6],
								cells[7][7], cells[7][8], cells[8][6],
								cells[8][7], cells[8][8] } } };
		cellBlocks = cellBlocksSwap;
	}

	public void start() {
		cellsLeft = 9 * 9;
		for (int x = 0; x < 9; x++) {
			for (int y = 0; y < 9; y++) {
				cells[x][y].initializeValue();
				if (cells[x][y].getValue() != 0) {
					cellsLeft--;
				}
			}
		}
		writeSudoku();
		for (int x = 0; x < 9; x++) {
			for (int y = 0; y < 9; y++) {
				Cell cellChecking = cells[x][y];
				if (cellChecking.getValue() == 0) {
					HashSet<Cell> influencingCells = new HashSet<Cell>();
					influencingCells = getInfluencingCells(cellChecking);
					HashSet<Integer> impossibleNumbers = new HashSet<Integer>();
					for (Cell cell : influencingCells) {
						if (cell.getValue() != 0) {
							impossibleNumbers.add(cell.getValue());
						}
					}
					for (int i : impossibleNumbers) {
						cellChecking.removePossibleNumber(i);
					}
				}
			}
		}
		while (!finished) {
			for (int x = 0; x < 9; x++) {
				for (int y = 0; y < 9; y++) {
					if (cells[x][y].possibleNumbers.size() == 1) {
						SetValueThread thread = new SetValueThread(x, y) {
							@Override
							public void run() {
								int i = 0;
								while (i == 0) {
									cells[posX][posY]
											.setValue((Integer) cells[posX][posY].possibleNumbers
													.toArray()[0]);
									i++;
								}
							}
						};
						thread.start();
					}
				}
			}
		}
	}

	public void writeProtocol(String s) {
		/*
		 * s += lineSeparator; try { protocolStream.write(s); } catch
		 * (IOException e) { e.printStackTrace(); }
		 */
	}

	private void writeSudoku() {
		for (int x = 0; x < 9; x++) {
			String s = "";
			for (int y = 0; y < 9; y++) {
				s += cells[x][y];
			}
			writeProtocol(s);
		}
	}

	private HashSet<Cell> getLine(Cell cell) {
		HashSet<Cell> set = new HashSet<Cell>();
		for (int i = 0; i < 9; i++) {
			set.add(cells[i][cell.getY()]);
		}
		return set;
	}

	private HashSet<Cell> getCol(Cell cell) {
		HashSet<Cell> set = new HashSet<Cell>();
		for (int i = 0; i < 9; i++) {
			set.add(cells[cell.getX()][i]);
		}
		return set;
	}

	private HashSet<Cell> getBlock(Cell cell) {
		HashSet<Cell> set = new HashSet<Cell>();
		for (int i = 0; i < 9; i++) {
			set.add(cellBlocks[cell.getX() / 3][cell.getY() / 3][i]);
		}
		return set;
	}

	private HashSet<Cell> getInfluencingCells(Cell cell) {
		HashSet<Cell> set = new HashSet<Cell>();
		set.addAll(getLine(cell));
		set.addAll(getCol(cell));
		set.addAll(getBlock(cell));
		return set;
	}

	public void cellSolved(Cell cell) {
		cellsLeft--;
		if (cellsLeft == 0) {
			finish();
		} else {
			HashSet<Cell> influencingCells = new HashSet<Cell>();
			influencingCells.addAll(getInfluencingCells(cell));
			for (Cell c : influencingCells) {
				c.removePossibleNumber(cell.getValue());
			}
		}
	}

	private void finish() {
		finished = true;
		try {
			writeProtocol("finished");
			protocolStream.flush();
			protocolStream.close();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}
}
Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class Gui extends JFrame{
	private Sudoku sudoku;
	private JButton button;
	public Gui(final Sudoku sudoku) {
		super();
		this.sudoku = sudoku;
		setLayout(null);
		setBounds(100, 100, 250, 325);
		button = new JButton("start");
		button.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent Event) {
				sudoku.start();
			}
		});
		button.setBounds(75, 230, 80, 40);
		add(button);
	}
	
	public Cell[][] createCells() {
		Cell[][] cells = new Cell[9][9];
		for(int x = 0; x < 9; x++) {
			for(int y = 0; y < 9; y++) {
				cells[x][y] = new Cell(x, y, sudoku);
				add(cells[x][y].getTextField());
			}
		}
		setVisible(true);
		return cells;
	}
}
Java:
import java.awt.Color;
import java.util.HashSet;

import javax.swing.JTextField;

public class Cell {
	private Sudoku sudoku;
	private JTextField textField;
	private int value;
	private int x;
	private int y;
	public HashSet<Integer> possibleNumbers;

	public Cell(int x, int y, Sudoku sudoku) {
		this.sudoku = sudoku;
		this.x = x;
		this.y = y;
		possibleNumbers = new HashSet<Integer>();
		for (int i = 1; i <= 9; i++) {
			possibleNumbers.add(i);
		}
		x *= 20;
		y *= 20;
		if (x >= 60) {
			x += 5;
			if (x >= 110) {
				x += 5;
			}
		}
		if (y >= 60) {
			y += 5;
			if (y >= 110) {
				y += 5;
			}
		}
		textField = new JTextField();
		textField.setBounds(x + 20, y + 20, 20, 20);
	}

	@Override
	public String toString() {
		 if (value == 0) {
			return "?";
		}
		return "" + x + "" + y;
	}

	public JTextField getTextField() {
		return textField;
	}

	public void initializeValue() {
		textField.setEditable(false);
		if (textField.getText().isEmpty()) {
			value = 0;
			return;
		}
		value = Integer.parseInt(textField.getText());
	}

	public int getX() {
		return x;
	}

	public int getY() {
		return y;
	}

	public void removePossibleNumber(int i) {
		if (possibleNumbers.remove(i)) {
			sudoku.writeProtocol("" + i
					+ " removed as possible number for Cell[" + x + ", " + y
					+ "]");
		}
	}

	public int getValue() {
		return value;
	}

	public void setValue(int i) {
		value = i;
		textField.setForeground(Color.BLUE);
		textField.setText("" + i);
		sudoku.writeProtocol("" + i + "was set as number for Cell[" + x + ", "
				+ y + "] because it was the only possible number");
		sudoku.cellSolved(this);
	}
}
Java:
public class SetValueThread extends Thread {
	protected int posX;
	protected int posY;

	public SetValueThread(int x, int y) {
		super();
		posX = x;
		posY = y;
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
mit deinen Fingern, der Tastatur davor und einfachen Java-Befehlen kann man so simple Programme immer komplett untersuchen,

diese Kompotenz aufzugeben und nur einem unbekannten Debugger zu überlassen,
bei Abstürzen dann komplett aufgeschmissen zu sein oder im Forum anderen die Arbeit zu überlassen ist ziemlich bedenklich..


Aufhängen klingt immer nach Endlosschleifen, die richtige hast du gewiss schon identifiziert,
mit System.out.println() kannst du millimetergenau jeder einzelne Aktion der Schleife ausgeben und mit dem Wunschablauf vergleichen,
falls es zu schnell geht kannst du einen testweise einen manuellen Abbruch einbauen oder mit Thread.sleep() die Frequenz auf 1/sec herunterbrechen oder ähnliches,

du solltes natürlich ungefähr eine Vorstellung davon haben, was das Programm da machen muss oder kann,
sonst hilft die Untersuchung kaum,
was soll passieren, was passiert stattdessen oder was sieht ungewöhnlich im Log aus, das kannst du alles herausfinden
 

Endymion

Bekanntes Mitglied
Kann es sein, dass die Methode setValue in einem anderen Thread aufgerufen wird als start, weil sie in einer anderen klasse ist?
 

Marco13

Top Contributor
Das "Aufhängen" hat evtl. nichts mit Threads oder Schleifen zu tun, sondern mit der Exception, die fliegt:

Exception in thread "Thread-11" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0
at Sudoku$1.run(Sudoku.java:104)

An der angegebenen Stelle greifst du auf ein Array zu, das Größe 0 hat. Schaue, wo das Array erstellt wird, und welche Größe es beim Erstellen hat........

EDIT: "possibleNumbers" dürfte leer sein...
 

Endymion

Bekanntes Mitglied
So, das ganze lag wohl dran, dass der Thread nicht "schnell" genug war, und der Thread vom Button während dem starten des Treads mehrere Male über die Zelle gelaufen ist. Ich habe ein thread.join() hinter thread.start() gelegt, ie nummern werden jetzt im Logikbereich auch korrekt eingetragen, allerdings hängt sich das Frame trotzdem auf. Kann es sein, dass die repaint-Methode des Frames den selben Thread verwendet, wie der start-Button, sodass die endlosschleife das repaint blockiert? Wenn ich gui.repaint() ans ende des Threads schreibe, ändert sich nichts.
 

Marco13

Top Contributor
Ohne alles im Detail Nachvollzogen zu haben:
Kann es sein, dass die repaint-Methode des Frames den selben Thread verwendet, wie der start-Button

Ja, den Event-Dispatch-Thread (EDT) von Swing.


Hab' nochmal drübergescrollt: FÜr jedes Feld ein Thread? Was soll das denn werden? (Es gibt so viele Sudoku-Beispiele, dass es ... schwer ist, jemanden (mich) dazu zu motivieren, irgendsowas zusammengewurstetes nachzuvollziehen...)
 

Endymion

Bekanntes Mitglied
Davon habe ich nie eins gelesen... Der Thread wird ja nur kurz gestartet, wenn in einem Feld eine Nummer sicher zugewiesen werden kann. Hast du eine Ahnung, wie ich dafür sorgen kann, dass das Feld nach dem Eintragen der Nummer korrekt anzeig?
 

Marco13

Top Contributor
Im Rahmen des geposteten Codes kann ich das kaum sagen. Was ich aber sagen kann:

Alle veränderungen, die an einer Swing-Component vorgenommen werden, müssen vom Event-Dispatch-Thread gemacht werden.

Also, das setValue (mit setForeground & Co) in einem eigenen Thread zu machen ist schonmal pauschal "falsch".

Der Solver sollte nicht auf einem 3D (!?!)-Array von Swing-Components rumrechnen. Für den Solver tut es ein int[] array, oder meinetwegen ein int[][] oder, schöner, abstrakter und flexibler, irgendeine Klasse wie "SudokuBoard" mit den passenden Methoden. Und dieses Baord in einem GUI (mit TextFields, Farben und was weiß ich) darzustellen ist eine Aufgabe, die wenn möglich komplett (!) vom Solver getrennt sein sollte. Die GUI bekommt dann nur ein "SudokuBoard", und hat eine Methode wie "updateYourselfToShowTheCurrentBoard".
 

JavaProfi

Aktives Mitglied
An dieser Stelle bietet es sich vielleicht an, mal etwas zumEvent-Dispatch-Thread (EDT) zu schreiben.
Sicherlich würde es hier den Rahmen sprengen ein Tutorial zum EDT und zur Thread-Programmierung zu schreiben.
Jedoch möchte ich gern mal ein paar grundlegende Dinge posten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Swing ist nicht Thread-sicher. Oracle weist in der API auch immer wieder darauf hin.
Das stimmt auch grundsätzlich.

Daher hat Oracle zwei Direktiven erlassen:

1) Auf Swing-Komponenten sollte nur über den EDT zugegriffen werden.
2) Zeitraubende Tasks sollten nicht im EDT ausgeführt werden.

Zu 1)
Zunächst einmal: Was ist der EDT?
Grundsätzlich laufen mindestens zwei Threads während der Ausführung einer Anwendung, nämlich der "main-Thread" und der "Event-Dispatch-Thread". Der EDT wird hier und dort auch als AWT-Thread bezeichnet.

Der main-Thread ist der Hauptausführungsfaden, in dem der Applikationscode nach dem Start einer Anwendung ausgeführt wird. Daneben existiert der EDT und dieser hat grundsätzlich zwei Aufgaben. Er führt den code der Eventhandler (z.B. die actionPerformed-Methode eines ActionListeners) aus und im EDT läuft der code für das Neuzeichnen einer Komponente (--> paintComponent()) ab. Und das tut er in einer wohldefinierten Reihenfolge! Der EDT entscheidet wann welcher Task aus seiner Task-Liste tatsächlich ausgeführt wird.
Ein repaint()-Aufruf aus dem main-Thread oder einem anderen Thread hat nur zur Folge, dass der "Wunsch" zum Neuzeichnen einer Komponente ist die Task-Liste des EDT eingestellt wird.
Ebenso hat der Mausklick auf einen Button zur Folge, dass der "Wunsch" zur Ausführung des actionPerformed()-codes in die EDT-Task-Liste eingestellt wird.
Daraus folgt, dass ein repaint()-Aufruf oder eine actionPerformed()-Methode nicht sofort ausgeführt wird, sondern erst dann wenn
a) der EDT Rechenzeit vom System zur Verfügung gestellt bekommt und
b) alle vor dem repaint()-Task in der Warteschlange (EventQueue) des EDT gelisteten Tasks abgearbeitet sind.

In vielen Event-gesteuerten Java-Anwendungen kommt es daher nicht zu Konflikten mit der Direktive zu 1), da ja jeder code eines Eventhandlers automatisch im EDT ausgeführt wird. Daraus ergibt sich ggf. jedoch ein anderes Problem, was die Direktive zu 2) begründet.

In Multithread-Anwendungen laufen mehrere Threads parallel. Nehmen wir an, dass wir eine Methode calcLong() geschrieben haben, die eine komplexe Berechnung durchführt und dafür ca. 10 Sekunden benötigt. Würde diese Methode aus der actionPerformed()-Methoide aus aufgerufen, so würde diese Methode im EDT ausgeführt. Da der EDT die Tasks seiner Task-Liste sequentiell abarbeitet, werden alle Events und auch repaint()-Aufforderungen nun mindestens 10 Sekunden lang blockiert. Die Anwendung "friert" scheinbar ein.
Nun wird klar, warum die Direktive zu 2) so formuliert wurde, oder?
Wie lässt sie sich dann einhalten? Nun ja mit einem separatem Thread oder mit einem SiwngWorker (s.u.)

Separater Thread:
Nehmen wir nun an, wir starten in der actionPerformed()-Methode einen neuen Thread, welcher die Methode calcLong() ausführt. Dann würde die Methode calcLong() nicht im EDT ausgeführt und blockiert damit nicht weitere Events oder repaint()-Aufrufe.

Nun ergibt sich aber ggf. das Problem, welches mit der Direktive zu 1) ausgeschlossen werden soll:
Nehmen wir an, der gestartete Thread will am Ende der run()-Methode das Ergebnis der Methode calcLong() mit setText() in eine JTextField-Komponente schreiben und mit setEnabled(true) seine Eigenschaft ändern. Der Zugriff auf die Swing-Komponente erfolgt nun außerhalb des EDT. Da Swing nicht Thread-sicher ist, könnte es jetzt zu Konflikten kommen. Diese sind aber eher theoretisch, da selbst Oracle kaum Beispiele bekannt sind.
Denkbar wäre dass ein anderer Thread parallel vor dem Neuzeichnen der Komponente diese gerade gelöscht hat.

Die Java Entwickler haben zur Einhaltung der Direktiven einige Methoden bereit gestellt.
Der konforme Zugriff auf das JTextField könnte am Ende der run()-Methode so aussehen:

Java:
result = calcLong()
EventQueue.invokelater(new Runnable () {
    public void run(){
       resultField.setText(result.toString());
       resultField.setEnabled(true);
    }
});

Dadurch wird ein Task (vom Typ Runnable) in die Warteschlange des EDT gestellt, der dann auf die Swing-Komponente zugreift.

SwingWorker:
Daneben gibt es ab JRE 1.6 die Klasse SwingWorker, die eine elegante Klasse (Worker-Thread) bereitstellt, um zeitraubende Berechnungen außerhalb des EDT durchzuführen und Swing-Komponenten nach Ausführung mit der Methode done() oder während der Ausführung mit der Methode process() im EDT zu manipulieren. Sehr schön ist auch die Möglichkeit über die Methode setProgress() den Fortschritt der Berechnung des Swingworkers als Eigenschaft festzulegen. Sehr nützlich, wenn man während der Berechnung z. B. einen Fortschrittsbalken mit einer JProgressBar anzeigen will.

Ein SwingWorker macht also nichts anderes, als das was wir zuvor getrennt gemacht haben. Er behandelt die Berechnung in einem eigenen Thread und bietet Möglichkeiten während oder nach der Berechnung die Manipulation einer Swing-Komponente im EDT auszuführen.

Gruß
JP
 
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