Java-Threads und Datentypen-Zugriffe

Morted

Mitglied
Hab schon gegoogelt aber keine explizite antwort erhalten...



Folgendes Szenario:

MainThread erstellt ein Objekt mit einer List mit komplexen Typen.

Die Elemente der Liste müssen möglichst fix abgearbeitet werden, also nehme ich momentan die Nutzdaten aus dem Typ und steck sie in eine Abarbeitungs-Queue (ConcurrentLinkedQueue).


Problem ist, dass mir das List-erstellen zulange dauert, also würde ich gerne das Objekt selber an meine Arbeiter rausgeben, die dann die Liste erstellen und abarbeiten.

Die Frage ist jetzt folgende:
"liegt" das Objekt im MainThread?
Bei Zugriffen von anderen Threads über eine Referenz auf das Objekt, muss die "Übertragung" vom MainThread geleistet werden, weils in "seinem" RAM liegt? In

Oder gehen die Arbeiter direkt auf den Speicher vom andern Thread? In so einem Fall würde ich natürlich viel Zeit sparen!
 

Marco13

Top Contributor
Man kann davon ausgehen, dass alle Threads auf den gleichen Speicher zugreifen (Stack Frames und ThreadLocal außen vor gelassen, darum ging's ja nicht).
 

Morted

Mitglied
und was passiert dann bei einem Funktionsaufruf auf einem Objekt?

Wird der völlig losgelöst von seinem "Kontext" im aufrufenden Thread ausgeführt?

Also kann ich einfach nen Getter benutzen oder sollt ichs auf public setzen?
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Also:

Jeder Thread hat einen eigenen Cache. Anders ginge das heute auch nicht mehr, da es Multicore gibt. Jede CPU hat einen eigenen Cache, genauso wie jeder Thread.

JEDE non-stackframe Variable liegt auf dem Heap ,also im Ram. Wenn ein Thread nun eine Variable ändert, wird das erstmal auf dem Threadcache getan und die Variable auf dem Ram bleibt ungerührt.

Das nennt man "Visibility". Eines der 3 großen Probleme bei Multithreadanwendungen. Das bedeutet: Wenn ein Thread eine Variable ändert, die im Ram liegt, so werden diese Änderungen ggf. nciht sichtbar sein für andere Threads, da der ausführende Thread die Änderungen nur im Cache vornimmt.

Das JavaMemoryModel sieht vor, dass Thread einen Cache-Flush bzw. Cache-Refresh durchführen müssen, um auf gemeinsam genutze Resourcen zuzugreifen.

Dies wird bei sync-blöcken z.b. automatisch im Hintergrund erledigt.

ALSO: Wenn du an deine Workerthreads Varaiblen übergeben willst, so musst du eine gewisse Form der Synchronisierung bzw. Kontrolle implementieren. Im übrigen kosten Threadwechsel/Kontextwechsel sehr viel Zeit... Sollte also wo es geht vermieden werden. Mit anderen Worten:

Angenommen Thread A greift auf eine Variable mittels synchronized zu und inkrementiert sie um 1 und ein zweiter Thread macht genau das selbe, so wird dies SEHR viel langsamer gehen, als wenn EIN Thread diese Variable inkrementiert und warum ? Weil sie im Thread-eigenen Cache liegt und dadurch super schnell im Zugriff ist.

Aber es geht auch mit volatile Variablen:

volatile boolean flush = false;
if(flush); // Hier geschieht ein Refresh, Grundlage für Lockfree-programming
flush = !flush; // Hier geschieht ein Flush.

Das sieht auf den ersten Blick sehr strange aus, ist aber vollkommen richtig. Damit könnte man (mit viel Know-How und Trickserei) Sync-Blöcke sparen und den throughput der Anwendung enorm erhöhen, sofern die Anwendung ernom auf Multithreading basiert.

So, das beantwortet zwar nicht GENAU deine Frage, aber vlt hast du jetzt ein besseres Bild von Multithreadprogramming. Du solltest nun dein Problem recht gut lösen können.
 

Morted

Mitglied
na das hat mir doch schonmal weitergeholfen :)


Die Listen, die mir mein Objekt zurückgibt, könnten also "einfach so" als Referenz an die Worker raus, solange niemand anders an ihnen rumspielt (ist hier der fall).
Oder könnte es sein, dass die noch nicht vollständig im Ram gelandet sind? Und wenn, kann ich nen Flush erzwingen? (Wobei ich sagen muss dass meine Strings immer heile angekommen sind in den Workern - Gücksache? Denn die könnten dann ja auch noch nicht im RAM angekommen sein, wenn sie im Mainthread liegen und ich dem Worker ne Referenz geb)

volatile hilft mir doch nicht viel, weils nur für atomare Operationen gilt laut javainsel... (ich les mir da gleich mal das ganze Kapitel durch)



Die Frage ist außerdem noch, was mache ich mit dem Listen-Erstellenden Objekt (ein RemoteWebDriver von SeleniumHQ).

Sinn der Sache ist ja, dass der Hauptthread mit dem Ding weiterarbeiten kann (also ne neue Seite lädt z.B.) - Ich nehme an dadurch wirds gewaltig Probleme geben wenn ich einfach ne Referenz weitergebe, da ich niemals weiß wann der MainThread was ausm Cache in den RAM packt.

Wenn ich den WebDriver synchronised laufen lasse wirds glaube ich nur noch langsamer - Momentan hab ich ne Laufzeit von 2,5-3 Sekunden (Für Listenerstellung, Listendurchlauf, und Erstellen mehrer StringBuffer mitm Haufen appends und Konvertierung in Strings die dann an die Worker weitergehen)
Anmerkung an mich selber: Warum übergebe ich nicht gleich den StringBuffer? Kopf->Tisch. ok wieder ein TODO mehr :D

synchronisierter Webdriver würde sich hier wohl nicht lohnen, richtig? Weil wenn das Objekt gesperrt wird (wirds das? ich kenn multithreadprobleme bis jetzt nur von Datenbanksessions... jaja ich les gleich javainsel) solang Thread b) rumwerkelt bringts mir ja garnix.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Also vorne weg eine Sache: synchronized sperrt wenn mehrere Threads gleichzeitig den selben Lock benutzen.

Nun kurz zu volatile: Das findest du nicht in "Java ist eine Insel" noch in anderen Javabüchern. Ich rede von dem Java Memory Modell das seit Java 5 draußen ist! Dort wird unter anderem festgelegt, dass ein Lesevorgang auf IRGENDEINE volatile Variable IMMER einen "refresh" des lokalen thread cache auslöst, der dies grad durchführt. Ein Schreibvorgang führt immer einen "Flush" aus bei volatile varialben. Daher mein simples Beispiel... Es ist sogar so, dass bei jedem Schreiben von Volatilevariablen sogar der GESAMTE Cache geflusht wird. Damit kann man Synchroniserung teilweise sparen...

Jedem der hier mehr als bloß oberflächliches Wissen haben will, empfehle ich wärmstes diesen Vortrag:

Vortrag über Multithreadprogrammierung

Danach sollten wirklcih ALLE Fragen geklärt sein. Dieses Wissen dort wird nur in den wenigsten Büchern vermitteln bzw. angesprochen.

Mutlithreadprogrammierung ist meiner Meinung nach, eines der kompliziertesten Themen, sofern man versucht synchronized/Locks zu verhindern.


Eines noch am Ende: Wenn du Aktionen hast, die relativ selten gemacht werden, dann sind Locks vollkommen egal und man ist mit einem Lock besser bedient. Wichtig ist, dass z.b. Lock innerhalb einer Schleife tödlich für die Performance ist.

Gruß,

Chris
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
J Threads - java.lang.IllegalThreadStateException Allgemeine Java-Themen 6
P Threads Java Zugreifen Allgemeine Java-Themen 6
K Problem: Java-Klasse mit mehreren Threads als eigenen Prozess starten Allgemeine Java-Themen 3
H java.lang.OutOfMemoryError bei der wiederholten Erzeugng von Threads Allgemeine Java-Themen 8
M Java Threads - Wait Notify - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
6 Java - Threads - parallele Programmierung - Tutorial Allgemeine Java-Themen 6
D Java Daemon Threads Allgemeine Java-Themen 7
A Suche Beratung im Bereich Java Threads. Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben