Marcinek hat recht. Anfangs ging es ja nur darum, dass du ein wenig mit den Objekten durcheinander gekommen bist, dann kam eine Frage nach der anderen und ich habe ohne groß nachzudenken geantwortet.
Das ist eher so, als ob du dividieren lernen würdest, und ich dir zu jeder Aufgabe die Lösung verrate. Klar nerfen Fehler, aber einerseits merkt man sichs, wenn man die Fehler selbst fixt viel eher (keine Tatsache sondern meine Erfahrung), andererseits besteht Programmieren zum Großteil aus dem Eliminieren von Fehlern. (Ebenfalls meine Erfahrung, kann aber auch einfach sein, dass ich nicht gut bin.)
Z. B. hättest du ganz einfach feststellen können warum die Überprüfung des JTextFields auf einen leeren Rückgabewert nicht funktioniert, indem du den Wert ausgibst und so schaust, was tatsächlich zurück kommt, oder einfach mit dem Debugger dort anhältst und die Variablen überprüfst.
Womit ich mit ihm nicht übereinstimme ist, dass das nichts werden kann. Ich hatte zwar schon mit PHP Erfahrung in einer Sprache mit C-Ähnlichen Syntax, hab aber auch mit einer GUI angefangen und nacheinander ergoogelt: "Ich brauche ein Fenster, wie macht man eins?" (extends Frame), "Wie fängt man Tastendrücke ab?" (KeyListener), "Wie gibt man Bilder aus?" (paint(Graphics) überschreiben). Das Ergebnis war ein einfaches kleines Puzzle in dem man Steine auf Kreise schieben musste. Zwar aus heutiger Sicht lächerlich, (nur eine Klasse, Bilder per Toolkit ohne MediaTracker geladen, AWT was zwar nicht schlecht aber auch nicht umbedingt empfehlenswert gegenüber Swing ist usw.), aber dafür, dass ich dazu bloß einen halben Tag gebraucht habe und es mein allererste Java-Projekt war war ich mächtig Stolz auf mich und musste gleich weiter machen.
Deshalb auf jeden Fall weitermachen, mit jeder Zeile Code (auch wenn sie noch so Schwachsinnig wirkt) festigst du, was du weißt. Wenn du dann noch anderen Code aus Tutorials etc. anschaust (CCD oranger Grad: "lesen, lesen, lesen"), siehst du auch neue Sachen die du eventuell nachschlägst und lernst. (So wie ich den MediaTracker bei asynchron ladenden Bildern zu benutzen. ^^)