Swing JColorChooser's Icon will nicht getauscht werden.

Andiamo

Mitglied
Hallo liebes Forum,

meine Versuche das Icon (die JavaTasse oben links im Rahmen) des JColorChooser zu ändern sind kläglich gescheitert.
So einfach wie bei den anderen Fenstern und Dialogen mit
this.setIconImage()
geht leider es nicht.
Oder hab ich meinen Fuss auf den berüchtigten Schlauch zum stehen gebracht?

danke für eure Hilfe
ciao
A.
 

Beatsleigher

Bekanntes Mitglied
Java:
jColorChooser1.setIcon(new ImageIcon(this.getClass().getResource ("Pfad/zum/Icon")).getImage());

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
 

Andiamo

Mitglied
genau das habe ich ja auch gemacht, aber es funktioniert nicht.
und ich bekomme von Eclipse:

"The method setIcon(Image) is undefined for the type jColorChooser"

:-(

ciao
A.
 

Andiamo

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie schon Anfangs geschrieben hab, wurde meinerseits einiges ausprobiert, so auch unter anderem die aufgeführten Lösungsansätze.
Ohne Erfolg.
Irgendwie fürt der JColorChooser.showDialog ein eigenwilliges Leben...

Ursprünglich hab ich mit nur die Farbe holen wollen:

Java:
Color c = JColorChooser.showDialog( null, "Change Color", category.getColor() );

Nur die javaTasse bekomme ich nicht weg
:-(


danke für eure Antworten
ciao
A.
 

Andiamo

Mitglied
Entschuldigung für den vorschnellen Post, ohne vollständigen code und erklärung, hab zu schnell gedrückt.

Hier die Richige Fassung:

Anhand dieser Information:
Parameters:
component: the parent Component for the dialog
title: the String containing the dialog's title
initialColor: the initial Color set when the color-chooser is shown
Returns:
the selected color or null if the user opted out......

Ich habe es so verstanden, das ich dem Dialogfenster ein Fenster zuweisen kann welches drumherum gezeichnet wird.

zu meinem Code:
Per mauseclick soll die Farbe ausgewählt werden, das klappt auch alles. JColorChooser wird angezeigt die gewählte farbe übergeben. JFrame bzw. JDialog sollen das "DrumrumFenster" sein:

Java:
 public void mouseClicked(MouseEvent e) {
		
if( e.getSource() == colorLabel ){
	
JDialog choserwindow= new JDialog();
choserwindow.setIconImage(MyImageButtler.getImage("icon"));
			
JFrame chooserFrame =new JFrame(); 
chooserFrame.setIconImage(MyImageButtler.getImage("icon"));



Color c = JColorChooser.showDialog( chooserFrame, "Change Color", category.getColor() );
if( c == null )
	return;
if( !c.equals(category.getColor() ) )
	
colorLabel.setBackground( c );
category.setColor(c);
}//if - colorLabel
}//mouseClicked
egal was ich Dem Choosr mitgebe (chooserFrame, choserwindow etc ), wird das Icon nicht gesetzt

ciao
A.

ps: @ Klaus, ich weis das die Mitglieder dieses Forums einen sehr guten Job machen (bin seit Jahren ein stiller Mitleser) und das auch immer wieder Leute erscheinen, die am liebsten fertigen code haben wollen. So einer bin ich nicht, entschuldige bitte wenn ich falsch rübergekommen bin, ich wollte nicht unhöflich sein.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Top Contributor
Am einfachsten bekommst du das Icon geändert indem du dem Chooser sagst er soll das Icon von seinem Parent nehmen. Das ist die Component, die als erster Parameter in der showDialog() Methode entgegengenommen wird.

Wenn du bereits einen Frame hast, der ein eigenes Icon besitzt, reicht es eine Referenz darauf der showDialog() Methode mitzugeben.

So z.B.

Java:
Color farbe = JColorChooser.showDialog(meinJFrame, "Ein Tiel", Color.GREEN);

Wenn du keinen Parent für den Chooser hast, oder er ein ganz anderes Icon bekommen soll wirds es schwieriger. Aber nicht unmöglich...
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

so, habe es gerade nochmal mit einem kleinen TestClient ausprobiert!
Versuch' es mal so, da hat es bei mit im Anwendungsfenster (JFrame) geklappt :
Java:
ImageIcon image = new ImageIcon( "camera35.png" );
this.setIconImage( image.getImage() ); // 'this' war hier der Konstruktor der Anwendung(sklasse)

Ich hatte die png-Datei hier im Hauptverzeichnis der Anwendung liegen!
Das ist IMHO immer ein bisschen frickelig mit den Pfaden - du musst Du mal rumprobieren !

Gruß
Klaus
 

Andiamo

Mitglied
Alles gut, alles gut, hat geklappt.

war mein Fehler, hab bei testen die falsche Klasse aufgerufen (die unveränderte) , konnte ja nicht gehen.
Also vielen Dank an alle, ich hab es mit dem parent gelöst, das hat das icon ja schon eingebaut.

Ich sag doch ich seh den Baum vor lauter Wald nicht.

Hier nochmal zum mitschreiben für andere User:
Java:
 Color c = JColorChooser.showDialog( this, "Change Color", category.getColor() );

danke noch einmal an alle
ciao
A.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Top Contributor
Ich hatte etwas Zeit und habe eine Variante erstellt bei der man dem ColorChooser ein eigenes Icon übergeben kann. Beim Code hab ich mich sehr an dem original ColorChooser orientiert.

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Image;
import java.awt.Window;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ComponentAdapter;
import java.awt.event.ComponentEvent;
import java.io.Serializable;

import javax.swing.JColorChooser;
import javax.swing.JDialog;

public class JColorChooser2 extends JColorChooser
{
	private static final long serialVersionUID = 2625456305346543912L;
	
	
	private static class CTracker implements ActionListener, Serializable
	{
		private static final long serialVersionUID = -197689474611652861L;
		private JColorChooser chooser;
		private Color color;
		
		private CTracker(JColorChooser chooser)
		{
			this.chooser = chooser;
		}
		
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e)
		{
			color = chooser.getColor();
		}
		
		private Color getColor()
		{
			return color;
		}
	}
	
	public static Color showDialog(Image icon, String title, Color initialColor)
	{
		JColorChooser pane = new JColorChooser(initialColor != null ? initialColor : Color.WHITE);
		CTracker ok = new CTracker(pane);
		JDialog dialog = createDialog(null, title, true, pane, ok, null);
		dialog.setIconImage(icon);
		dialog.addComponentListener(new ComponentAdapter() {
			
			@Override
			public void componentHidden(ComponentEvent e)
			{
				Window w = (Window) e.getComponent();
				w.dispose();
			}
		});
		dialog.setVisible(true);
		
		return ok.getColor();
	}
}

Jetzt kann man einfach so etwas machen:
Java:
Color c = JColorChooser2.showDialog(einEigenesIcon, "Ein Titel", Color.GREEN);

Bei mir funktioniert es wunderbar. Trotzdem: Alles ohne Gewähr.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Burny91 Swing Swatches vom JColorChooser als Icon für JButton benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JColorChooser für die JToggleButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Ausgabe der HSL oder RGB Zusammensetzung einer Farbe (JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JColorchooser anpassen - custom style? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F 2D-Grafik Grafikproblem nach Aufruf von JColorChooser-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing JColorChooser Font ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Farbe wählen ohne JColorChooser 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
B Swing JColorChooser verstehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 41
B JColorChooser - Locale setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y JColorChooser verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JColorChooser NICHT im Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T JColorChooser abbrechen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D "JFontDialog" analog JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C open source JColorChooser? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DeeDee0815 JColorChooser PreviewComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T mouse-event auf jcolorchooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JColorChooser Prob mit Ok/Abbr. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Thread und JColorChooser? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Event bei JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D jcolorchooser - lost focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Alternative zum JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Ikonli in Fat-Jar mit mehreren Icon-Packs einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Swing Icon einfügen wirft eine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton Icon hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Swing JButton mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Image aus Web laden und in Icon umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
krgewb Swing Icon von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Shallty JavaFX MenuItem (Info) Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Legi Swing JButton Icon verschiebt sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U AWT Smoother Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Kein Icon beim JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX TreeItem: Icon am Ende eines Eintrags anhängen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Icon in Menuitem einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Icon in der Spaltenüberschrift AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C SWT Treeview mit Bilder im Label verändert Expanded Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tom299 JavaFX TreeView Expanded-Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Swing Error icon in der TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JButton - Nur Icon anzeigen / transparenter Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M label mit icon verschieben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX wie kann mann sein frame mit einem Icon fersehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Application -Icon wird falsch dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX TextArea dynamisch Icon im Background anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Image oder Icon auf Tooltip zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX - MenuItem mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T JFrame Icon unter Linux/Ubuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JAVAFX icon in ComboBox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Javafx - Menuitem - Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JComboBox Dropdown Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vodkaz JButtonz Icon&Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Windowbuilder - Icon für Button einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing JFrame Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F icon aus exe auslesen mithilfe des JFilechooser ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F DefaultTreeCellEditor - Fragen zur Groesse und zum Icon beim Editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Label mit Icon positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Image Icon ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Icon vor Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing JButton-Konstruktor Icon-Parameter (Verständnisfrage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
TheWhiteShadow Swing Problem mit Icon-Menü-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Würfelanimation icon updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JButton -> Text über Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing DoubleBuffer mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TiME-SPLiNTER JLabel mit Icon & JFrame Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Panel/Icon aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Icon in JTable abbilden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Icon wird bei externen Jar nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L toggel icon in jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Icon in der Titelleiste "festnageln" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JLabel Icon Pfeilform AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S JCheckBoxMenuItem - Haekchen verschwindet bei Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Ein Image als Button (nicht mit JButton(Icon)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
algorismi JInternalframe Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M JCheckBox Icon anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Icon für Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Prozess-Icon im Prozessmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing Button mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S svg Icon für Button (Batik Problem?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing JToggleButton und Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree - Knoten mit animiertem GIF/Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S vector Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C LayoutManager Icon Einfügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Icon für Button wird nicht gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B SWT Eigenes Icon für CheckboxTreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K LookAndFeel JTabbedPane mit Icon und CloseButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
badfish Swing ImageIcon auf JLabel, Fenster Maximieren verbieten und Icon oben links austauschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Problem beim Positionieren von Icon und Text in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable mit Column die Icon und Integer enthält? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Icon von Frame ändern - Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Icon einer JCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Anwenungs Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing JTable Icon nur in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable Header - will links kleines icon hinzufuegen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing JToolBar Button mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V [Swing] Overlay Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Schachbrett / Icon / JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Abbrechen-Icon entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Buttons mit großen Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
klattiator Icon und Button zum Schließen in einem Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben