Swing Icon einfügen wirft eine Fehlermeldung

Diskutiere Icon einfügen wirft eine Fehlermeldung im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
P

Panda9296

Code:
Label labelPanda = new Label("");
        Image img = new ImageIcon(this.getClass().getResource("/PandaGUI.gif")).getImage();
        labelPanda.setIcon(new ImageIcon(img));
        labelPanda.setBounds(272, 64, 276, 206);
        contentPane.add(labelPanda);
Also irgendwie geht das nicht, dass ich in mein Label ein Icon setzen möchte. Er schlägt vor, in ein Label zu Carsten, allerdings geht das natürlich nicht... Muss ich ein anderen Component wählen?
 
mihe7

mihe7

1. "wirft eine Fehlermeldung" ist schön, nur welche?
2. Du erzeugst erst ein ImageIcon, holst Dir davon ein Image, um dann wieder ein ImageIcon zu erzeugen. Was soll das?

Java:
ImageIcon icon = new ImageIcon(this.getClass().getResource("/PandaGUI.gif"));
labelPanda.setIcon(icon);
 
P

Panda9296

1. "wirft eine Fehlermeldung" ist schön, nur welche?
2. Du erzeugst erst ein ImageIcon, holst Dir davon ein Image, um dann wieder ein ImageIcon zu erzeugen. Was soll das?

Java:
ImageIcon icon = new ImageIcon(this.getClass().getResource("/PandaGUI.gif"));
labelPanda.setIcon(icon);
Es ist keine Fehlermeldung, der Compoiler möchte es carsten. Das habe ich auch nicht ganz verstanden warum es so ist....es wurde aber genauso gezeigt. Ich möchte ja eigentlich das Icon nur ins label setzen


Vielleicht ist bei sowas youtube auch nicht die beste Quelle
 
mihe7

mihe7

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Klasse Label aus dem Paket java.awt stammt, dann sollte der Compiler einen Fehler anzeigen, da die Klasse keine setIcon-Methode hat. Verwende JLabel aus dem Paket javax.swing statt Label.
 
Thema: 

Icon einfügen wirft eine Fehlermeldung

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben