JColorChooser PreviewComponent

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DeeDee0815

Bekanntes Mitglied
Hi,

gibt es eine möglichkeit den JColorCooser mit einem Parameter aufzurufen, der dafür sorgt, dass der JColorChooser nur als kleines Farbfeld erscheint? Wenn man auf dieses Farbfeld klickt, soll der Farbauswahldialog JColorChooser.showDialog() erscheinen: Die darin ausgewählte Farbe landet dann in dem "JMiniColorChooser".

Wer nicht versteht, was ich meine, mal ein Beispiel: Es soll wie im Grafikbearbeitungsprogramm GIMP sein: Klickt man auf das Farbfeld, erscheint ein Farbauswahldialog:

GIMPColorChooser.png


MfG
DeeDee0815
 

The_S

Top Contributor
Ein Button/Label bei dem du eine Hintergrundfarbe setzt. Beim Click darauf öffnet sich dann ein JColorChooser!?
 
G

Guest

Gast
Hi,

natürlich geht das so: Hatte ich ja auch vor so zu machen. Nur wenn es eine solche Komponente schon vorgegeben gegeben hätte, hätte ich sie ja nicht extra selbst schreiben brauchen. Also wenn es sowas nicht gibt, mache ich es eben auf diese Weise.

MfG
DeeDee0815
 

The_S

Top Contributor
Was ist an JLabel#setBackground so schwer/kompliziert/umständlich/selbst zu schreiben?
 

lhein

Top Contributor
Ich frag mich auch manchmal, warum es für meine spezifischen Projekte keine passenden Standardlösungen gibt ;)

lr
 
G

Guest

Gast
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Was ist an JLabel#setBackground so schwer/kompliziert/umständlich/selbst zu schreiben?

Es ist überhaupt nicht schwer: Es ist sogar Kinderleicht. Dennoch schreibe ich mir keine eigenen Komponenten für Dinge, die es schon gibt. Oder schreibst Du Dir eigene Buttons? Ich wusste eben nicht, ob es ein solches Element gibt, oder nicht. Daher habe ich nachgefragt. Du hast mir nun gesagt, dass es das nicht gibt und so habe ich mir in fünf Minuten eine eigene entsprechende Komponente geschrieben.

Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;

import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.JColorChooser;
import javax.swing.JDialog;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.BevelBorder;

public class ColorPicker extends JPanel {
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	private Color newColor;
	
	public ColorPicker(final JDialog owner, final String title, final Color initialColor) {
		this.setBorder(BorderFactory.createBevelBorder(BevelBorder.LOWERED, Color.WHITE, Color.GRAY));
		this.setBackground(initialColor);
		this.addMouseListener(new MouseListener() {
			public void mouseClicked(MouseEvent event) {
				newColor = JColorChooser.showDialog(owner, title, ColorPicker.this.getColor());
				if (newColor != null) {
					ColorPicker.this.setColor(newColor);
				}
			}

			public void mouseEntered(MouseEvent event) {
				
			}

			public void mouseExited(MouseEvent event) {
				
			}

			public void mousePressed(MouseEvent event) {
				
			}

			public void mouseReleased(MouseEvent event) {
				
			}
		});
	}
	
	public void setColor(Color newColor) {
		this.setBackground(newColor);
	}
	
	public Color getColor() {
		return this.getBackground();
	}
	
	public Dimension getPreferredSize() {
		return new Dimension(25, 25);
	}
}

MfG
DeeDee0815
 

DeeDee0815

Bekanntes Mitglied
Und wieder hat mich die modifiziert/verbuggte Forensoftware hier nach dem Einloggen wieder rausgeschmissen, weshalb ich eben nicht eingeloggt war. :bloed:

MfG
DeeDee0815
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Swing JColorChooser für die JToggleButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Ausgabe der HSL oder RGB Zusammensetzung einer Farbe (JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JColorchooser anpassen - custom style? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F 2D-Grafik Grafikproblem nach Aufruf von JColorChooser-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JColorChooser's Icon will nicht getauscht werden. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Swing JColorChooser Font ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Farbe wählen ohne JColorChooser 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
B Swing JColorChooser verstehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 41
B JColorChooser - Locale setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Burny91 Swing Swatches vom JColorChooser als Icon für JButton benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y JColorChooser verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JColorChooser NICHT im Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T JColorChooser abbrechen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D "JFontDialog" analog JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C open source JColorChooser? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T mouse-event auf jcolorchooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JColorChooser Prob mit Ok/Abbr. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Thread und JColorChooser? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Event bei JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D jcolorchooser - lost focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Alternative zum JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben