Icon einer JCheckBox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JuVman5KL

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Icon einer JCheckBox anpassen. Dabei gehe ich erstmal davon aus, dass das Icon jenes Symbol ist, das man bei der JCheckBox zum Abhaken anklickt und nicht ein weiteres, das man z. B. noch zwischen dem Abhaksymbol und dem Text einfügen kann. Konkret möchte ich die Hintergrundfarbe des Kästchens ändern, in das der Haken gesetzt wird. Nach bisherigem Studium der API und des Quelltextes verstehe ich die JCheckBox so, dass für das Kästechen ein Icon gezeichnet wird (mit der paintIcon()-Methode) und darin dann ein Haken (mit der drawCheck()-Methode). Die Animation des Kästenchens, wenn es z. B. mit der Maus berührt wird, scheint ebenfalls die paintIcon()-Methode zu übernehmen. Ich möchte nun sehr gerne wissen, wie ich herausfinden kann, welcher Klasse diese Methoden entstammen, damit ich für meine selbst geschriebene Klasse, die dann von der gesuchten Klasse erbt, ein wenig Quelltext kopieren kann, denn das originale Icon von JCheckBox nachzuahmen scheint mir, wenngleich nicht unmöglich, doch sehr aufwendig. Mein Problem ist nun, dass der Rückgabewert der Methode getIcon().getClass() einer Instanz von JCheckBox null ist und ich auch sonst aus der Dokumentation, durch Ausprobieren o. Ä. nicht schlau werde.

Vielen Dank im Voraus für die schnellen Antworten

Viele Grüße
 

Ebenius

Top Contributor
An die Standard-Icons der CheckBox kommst Du nicht wirklich heran. Das jeweilige Look-And-Feel ist dafür verantwortlich, die Standard-Icons zu zeichnen; sie sehen also nicht immer gleich aus. Grundsätzlich würde ich davon abraten, Standard-Elemente einer Komponente farblich zu verändern.

Was willst Du denn eigentlich mit der alternativen Hintergrundfarbe ausdrücken? Lässt sich das in Deinem GUI nicht ggf. auch anders (besser) realisieren?

Ebenius
 

JuVman5KL

Mitglied
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich wollte erreichen, dass in einem JTree die JCheckBox einer Eltern-Node grau hinterlegt ist, wenn nicht alle Kinder selektiert sind. Ist also nicht so wichtig. Ich habe mir schon gedacht, dass man das Icon für jedes LookAndFeel anpassen muss. Allerdings wurdert es mich, dass es für mein Anliegen keine übergreifende Methode gibt, da man so etwas ja durchaus öfters sieht (nur sind das dann wahrscheinlich keine Java-Programme).

Viele Grüße
 

Ebenius

Top Contributor
Ich wollte erreichen, dass in einem JTree die JCheckBox einer Eltern-Node grau hinterlegt ist, wenn nicht alle Kinder selektiert sind.
Verstehe ich das richtig? Du benutzt eine JCheckBox in einem CellRenderer eines JTree? In dem Fall deaktiviere die JCheckBox einfach, wenn sie grau sein soll. Das ist gängige Praxis und funktioniert mit allen vernünftigen L&Fs.

HTH, Ebenius
 

JuVman5KL

Mitglied
Hallo Ebenius,
ich verstehe deaktivieren sowohl als Deselektieren der JCheckBox, als auch als Deaktivieren mit .setEnabled(false). Beides nützt mir nichts, da ich durch das Deselektieren nicht den gewüschten Status zwischen voll selektiert und gar nichts selektiert (beides in Bezug auf die Kinder-Nodes) erreiche (ist vielleicht vorher nicht ganz klar geworden) und durch .setEnabled(false) die JCheckBox nicht mehr verwenden kann.

Viele Grüße
 

Ebenius

Top Contributor
Hallo Ebenius,
ich verstehe deaktivieren sowohl als Deselektieren der JCheckBox, als auch als Deaktivieren mit .setEnabled(false). Beides nützt mir nichts, da ich durch das Deselektieren nicht den gewüschten Status zwischen voll selektiert und gar nichts selektiert (beides in Bezug auf die Kinder-Nodes) erreiche (ist vielleicht vorher nicht ganz klar geworden) und durch .setEnabled(false) die JCheckBox nicht mehr verwenden kann.
Okay, also doch kein CellRenderer, dann hatte ich das falsch verstanden. Hilft Dir dieser Foreneintrag weiter?

Swing - Is there a tri-state check box in swing?

Ebenius
 

JuVman5KL

Mitglied
Super, so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank. Allerdings muss die die JCheckBox schon durch einen TreeCellRenderer dargestellt werden. Das kriege ich dann aber schon hin. Danke nochmal.

Viele Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Swing JTable Icon nur in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icon ans Ende einer JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Icon,zentriert,Farbiger Text alles in einer Tabelle/Spalte ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Ikonli in Fat-Jar mit mehreren Icon-Packs einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Swing Icon einfügen wirft eine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton Icon hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Swing JButton mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Image aus Web laden und in Icon umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
krgewb Swing Icon von Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Shallty JavaFX MenuItem (Info) Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Legi Swing JButton Icon verschiebt sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U AWT Smoother Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Kein Icon beim JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX TreeItem: Icon am Ende eines Eintrags anhängen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Icon in Menuitem einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Icon in der Spaltenüberschrift AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C SWT Treeview mit Bilder im Label verändert Expanded Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tom299 JavaFX TreeView Expanded-Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Swing Error icon in der TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JButton - Nur Icon anzeigen / transparenter Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M label mit icon verschieben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX wie kann mann sein frame mit einem Icon fersehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Application -Icon wird falsch dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX TextArea dynamisch Icon im Background anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Image oder Icon auf Tooltip zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX - MenuItem mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T JFrame Icon unter Linux/Ubuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Swing JColorChooser's Icon will nicht getauscht werden. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B JAVAFX icon in ComboBox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Javafx - Menuitem - Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JComboBox Dropdown Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vodkaz JButtonz Icon&Background AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Windowbuilder - Icon für Button einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing JFrame Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F icon aus exe auslesen mithilfe des JFilechooser ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F DefaultTreeCellEditor - Fragen zur Groesse und zum Icon beim Editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Label mit Icon positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Image Icon ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Icon vor Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing JButton-Konstruktor Icon-Parameter (Verständnisfrage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
TheWhiteShadow Swing Problem mit Icon-Menü-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Würfelanimation icon updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JButton -> Text über Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing DoubleBuffer mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TiME-SPLiNTER JLabel mit Icon & JFrame Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Panel/Icon aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S 2D-Grafik Icon in Image (System Icons) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Icon in JTable abbilden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Icon wird bei externen Jar nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L toggel icon in jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Icon in der Titelleiste "festnageln" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JLabel Icon Pfeilform AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S JCheckBoxMenuItem - Haekchen verschwindet bei Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Burny91 Swing Swatches vom JColorChooser als Icon für JButton benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Ein Image als Button (nicht mit JButton(Icon)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
algorismi JInternalframe Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M JCheckBox Icon anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Icon für Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Prozess-Icon im Prozessmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing Button mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S svg Icon für Button (Batik Problem?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing JToggleButton und Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree - Knoten mit animiertem GIF/Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S vector Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C LayoutManager Icon Einfügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Icon für Button wird nicht gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B SWT Eigenes Icon für CheckboxTreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K LookAndFeel JTabbedPane mit Icon und CloseButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
badfish Swing ImageIcon auf JLabel, Fenster Maximieren verbieten und Icon oben links austauschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Problem beim Positionieren von Icon und Text in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable mit Column die Icon und Integer enthält? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Icon von Frame ändern - Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Anwenungs Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JTable Header - will links kleines icon hinzufuegen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing JToolBar Button mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V [Swing] Overlay Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Schachbrett / Icon / JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Abbrechen-Icon entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Buttons mit großen Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
klattiator Icon und Button zum Schließen in einem Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Sehr kleine JButtons mit Icon oder Beschriftung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Abfrageproblem bei JMenu mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Icon auf JButton mit Wechsel der Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gap zwischen JButton-Rand und JButton-Icon verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JFrame Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Icon und Text in JTable darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Eclipse Icon Set AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Icon in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Jtree-Icon per Klick auf JBUTTON ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L icon auf Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Icon und Text auf JButton anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Icon in MenuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B jtree root icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Java Jar Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K SystemTray-Icon im Prozesslauf ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P [JTree] Icon für Nodes und Leafs ändern bzw. löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Jar Datei ist ausführbar aber zeigt keine icon's an AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B Icon strecken / zerren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben