Erste Schritte Javadoc Tool

babuschka

Top Contributor
Hi,

ich hab zwar bisher noch keinen eigenen Java-Code geschrieben, bisher hab ich bloß Codebeispiele aus einem Lernbuch abgetippt, um auszuprobieren, ob's geht und um es erst mal zu verstehen.
Jetzt möcht ich aber auch schon anfangen, mir das Anlegen von Kommentaren anzueignen. Code ohne Kommentare ist für alle, die's lesen müssen, etwas scheußliches. Das Tool Javadoc, das aus speziellen im Code hinterlegten Kommentaren automatisch eine Dokumentation generiert, find ich ziemlich cool, damit schlägt man ja quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.
Aber - wo krieg ich denn das, oder ist das in Eclipse schon drin? Wenn ja, wo find ich es? Als Download hab ich das bisher immer nur als Teil einer Komplett-Umgebung gesehen - aber da hab ich ja eh die neueste, die hab ich ja runtergeladen, um das Buch durcharbeiten zu können.
Danke vielmals!
Gruß,

Javaswillerdenn
 
H

hüteüberhüte

Gast
Wenn du mit Java programmierst, wirst du sicher schon das JDK installiert haben. Im bin/ Verzeichnis befindet sich das Tool javadoc

Btw.: How do I set or change the PATH system variable?
http://www.java-forum.org/einfuehru...umgebungsvariable-einstellen-windows-7-a.html

[EDIT]
Code:
javadoc: error - No packages or classes specified.
usage: javadoc [options] [packagenames] [sourcefiles] [@files]
-overview <file>          Read overview documentation from HTML file
-public                   Show only public classes and members
-protected                Show protected/public classes and members (default)
-package                  Show package/protected/public classes and members
-private                  Show all classes and members
-help                     Display command line options and exit
-doclet <class>           Generate output via alternate doclet
-docletpath <path>        Specify where to find doclet class files
-sourcepath <pathlist>    Specify where to find source files
-classpath <pathlist>     Specify where to find user class files
-exclude <pkglist>        Specify a list of packages to exclude
-subpackages <subpkglist> Specify subpackages to recursively load
-breakiterator            Compute 1st sentence with BreakIterator
-bootclasspath <pathlist> Override location of class files loaded
                          by the bootstrap class loader
-source <release>         Provide source compatibility with specified release
-extdirs <dirlist>        Override location of installed extensions
-verbose                  Output messages about what Javadoc is doing
-locale <name>            Locale to be used, e.g. en_US or en_US_WIN
-encoding <name>          Source file encoding name
-quiet                    Do not display status messages
-J<flag>                  Pass <flag> directly to the runtime system

Provided by Standard doclet:
-d <directory>                    Destination directory for output files
-use                              Create class and package usage pages
-version                          Include @version paragraphs
-author                           Include @author paragraphs
-docfilessubdirs                  Recursively copy doc-file subdirectories
-splitindex                       Split index into one file per letter
-windowtitle <text>               Browser window title for the documenation
-doctitle <html-code>             Include title for the overview page
-header <html-code>               Include header text for each page
-footer <html-code>               Include footer text for each page
-top    <html-code>               Include top text for each page
-bottom <html-code>               Include bottom text for each page
-link <url>                       Create links to javadoc output at <url>
-linkoffline <url> <url2>         Link to docs at <url> using package list at <u
rl2>
-excludedocfilessubdir <name1>:.. Exclude any doc-files subdirectories with give
n name.
-group <name> <p1>:<p2>..         Group specified packages together in overview
page
-nocomment                        Supress description and tags, generate only de
clarations.
-nodeprecated                     Do not include @deprecated information
-noqualifier <name1>:<name2>:...  Exclude the list of qualifiers from the output
.
-nosince                          Do not include @since information
-notimestamp                      Do not include hidden time stamp
-nodeprecatedlist                 Do not generate deprecated list
-notree                           Do not generate class hierarchy
-noindex                          Do not generate index
-nohelp                           Do not generate help link
-nonavbar                         Do not generate navigation bar
-serialwarn                       Generate warning about @serial tag
-tag <name>:<locations>:<header>  Specify single argument custom tags
-taglet                           The fully qualified name of Taglet to register

-tagletpath                       The path to Taglets
-charset <charset>                Charset for cross-platform viewing of generate
d documentation.
-helpfile <file>                  Include file that help link links to
-linksource                       Generate source in HTML
-sourcetab <tab length>           Specify the number of spaces each tab takes up
 in the source
-keywords                         Include HTML meta tags with package, class and
 member info
-stylesheetfile <path>            File to change style of the generated document
ation
-docencoding <name>               Output encoding name
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

babuschka

Top Contributor
So weit so gut. Danke schon mal!
Jetzt bräuchte ich dazu nur noch so eine Art Tutorial, damit ich weiß, welche Kommentare wo im Code hingehören und wo sie dann auf der generierten Seite erscheinen - muss ja irgendwelchen Konventionen folgen, damit es funktioniert. Wahrscheinlich ist das drin, muss mal schauen.
Danke!
Gruß,

Javaswillerdenn
 

babuschka

Top Contributor
Danke, hüteüberhüte!

Die Seite werd ich mir also mal zu Gemüte führen. Ich dachte, das ist nur so, wie es bei Sun gemacht wird, vieleicht gibt's ja noch was anderes. Aber wenn das so der allgemeine Usus ist, dann werd ich mir das mal hinter die Ohren meißeln.
Gruß,

Javaswillerdenn
 

fwp

Neues Mitglied
Moin moin,

habe eine Frage zum Formatieren von Kommentaren im JAVA-Code zur automatischen Generierung von Dokumentationen über Javadoc.

Wenn ich folgenden Java-Code schreibe
Java:
	/**
	 * Creates a new instance of Person by the given parameters.
	 * @param vorname        First name
	 * @param nachname       Last or christian name
	 * @param geschlecht     gender
	 * @param geburtsdatum   Date of birth
	 */
	public Person(String vorname, String nachname, Geschlecht geschlecht, Date geburtsdatum) {
		super();
		
		this.vorname = vorname;
		this.nachname = nachname;
		this.geschlecht = geschlecht;
		this.geburtsdatum = geburtsdatum;
	}

dann sieht der generierte Teil der Dokumentation so aus:
Creates a new instance of Person by the given parameters.

Parameters:
vorname First name
nachname Last or christian name
geschlecht gender
geburtsdatum Date of birth​

Kann ich diesen auch so formatieren lassen, dass die Parameter und deren Beschreibung spaltengerecht formatiert werden?
Creates a new instance of Person by the given parameters.

Parameters:
vorname . . . .. . . First name
nachname . . .. . . Last or christian name
geschlecht . . . . . gender
geburtsdatum . .. Date of birth​
Füge ich mehrere Leerzeichen (oder Tabulatorzeichen) ein, sodass es im Quellcode ordentlich aussieht, so werden diese Leerzeichen im Dokument "wegoptimiert". Ein Versuch mit &nbsp; im Quellcode führt zwar zu einer ordentlichen Formatierung in der Dokumentation, erschwert aber die Lesbarkeit im Quellcode erheblich.
 
M

maki

Gast
Man kann mit [c]<pre> </pre>[/c] die Formatierung beibehalten (preserve?).

Allerdings solte man sowas imho nicht überall einsetzen um die gewünschte Formaierung zu erhalten, es gibt auch andere Doclets/Stylesheets die erzeugte JavaDoc eben anders aussehen lassen.

Nebenbei gesagt ist das JavaDoc Format recht alt und wird von jedem erfahreren Java Entwickelr vestanden, solltest dich hüten als Anfänger Dinge ändern zu wollen die einerseits schon sehr etabliert sind udn andererseits recht egal ;)

Nebenbei, Kommentare und JavaDoc sind nicht immer dasselbe, zuviele sog. "Inline Kommentare" werden als "Code smell" gehandelt, JavaDoc ist "echte" Dokumentation.

Ansonsten?
Wie fühlt es sich an für deutsch benammte Variablen englische Doku zu schreiben? ;)
Am besten beides in Englisch halten imho, zumindest aus Liebe zur deutschen Sprache, dann vermeidet man auch so tolle Denglisch-Konstrukte wie [c]getAlter();[/c]

"christian name"?
Was wenn die Person kein Christ ist und nie getauft wurde? ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Javadoc HTML erzeugen mit allen dependency Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
O JavaDoc-Methoden kommentieren Java Basics - Anfänger-Themen 26
Tommy135 Erste Schritte JavaDoc Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Bibliothek Javadoc not found Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa JavaDoc Exception @throws schlagen an Java Basics - Anfänger-Themen 4
Spencer Reid JavaDoc zu JavaFx hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Javadoc bei abstrakten Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Javadoc in Eclipse generieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Wie in einer Javadoc zurechtfinden Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Javadoc-Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 16
MiMa JavaDoc Kommentare Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Javadoc richtig lesen... Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Javadoc für Packages oder ganze Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Javadoc-Befehl unter Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 2
D javadoc: wie werden Umlaute richtig dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Libarie und Javadoc in Netbeans einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Javadoc Warnungen/Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Javadoc -> Mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Javadoc in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 14
alderwaran closed source jar, kein javadoc. was macht methode x eigentlich? ( oracle forms pjc beans ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B [Javadoc] Tutorial für die Auswertung des docs Java Basics - Anfänger-Themen 15
C JavaDoc Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Tools für Java-Konvention und Javadoc ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Private Void JavaDoc Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 6
S javadoc herunterladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Mit Javadoc arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Javadoc generieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Javadoc erstellen aus Klassen verteilt in Unterordnern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K javadoc eigenes doclet in console starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K import com.sun.javadoc.*; gibts nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Problem beim JavaDoc erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Javadoc nur bei public Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Javadoc unter Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Javadoc Problem nach Neuinstallation Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Javadoc problem mit Enum-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Eclipse + Debian = javadoc? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Javadoc Zugriffsprobleme über Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 3
S javac/javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 11
W kann javadoc nicht finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Javadoc Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
O javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 4
C javadoc.exe nicht in JDK enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bierhumpen Ist das javadoc konform? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bierhumpen JavaDoc und Joe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G javadoc generieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R javadoc in eclipse 3.1? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JEP 343: Packaging Tool (Incubator) Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java-API mit Command Line Tool für Rasenroboter umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Typeahead-Tool stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Jar aus Jar Starten lassen (Update Tool) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Tool Tipp für Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Installing Tool Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Tool zum Umrechnen Dezimal in Hex Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Tool unter Windows ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Welches Tool soll ich benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G gutes Reporting Tool welches mit Java zusammenarbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
G GUI Tool Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Annotation Processing Tool - Source Code Generierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
L welches tool NetBeans 6.0.1 oder Eclipse ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Forum überwachungs tool Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 Ansatz/Hilfe für ein Tool gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Setup-Tool Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Suche immernoch ein tool. Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Flashähnliches Tool für Java, gibt es so was? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Tool Tip Im TExtfeld von JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
F kostenloses, gutes UML Tool zum rumprobieren Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben