JavaDoc Kommentare

MiMa

Top Contributor
Hallo,

ich habe hier ein Beispiel in dem ich das JavaDock kennen lernen möchte.

Java:
/** 
 * Berechnung der Summe
 * 
 * @author Michael
 * @date 28.12.2012
 * @version 1.00
 * 
 */

package kapitel03;

public class Berechnung
{
    public static void main(String[] args)
    {
        // int summe;
        // summe = 5+9;
        
        int summe = 5+9;
        
        System.out.println("Das Ergebis ist: " + summe);
    }
}

Nachdem ich das JavaDoc generiert habe, kann ich aber nirgendwo den Author, das Datum und die Version finden?

Ist an den Kommentarzeilen etwas falsch?

Danke

Michael
 
M

Marcinek

Gast
JavaDoc kommentare müssen direkt vor dem Elemnt stehen, das beschreiben werden soll.

In deinem Fall nach
Code:
package
und vor
Code:
public class Berechnung
 

MiMa

Top Contributor
Da es der Programmkopf ist hatte ich gedacht, das der Kommentar ganz nach oben kommt!?

Habe den Kommentar jetzt an der richtigen Stelle eingesetzt, aber Datum, Author und Version kann ich in dem generierten JavaDoc trotzdem nicht finden ?

@date habe ich mal entfernt, weil es einen Fehler erzeugte.

Mi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dhalsim

Gast
Habe den Kommentar jetzt an der richtigen Stelle eingesetzt, aber Datum, Author und Version kann ich in dem generierten JavaDoc trotzdem nicht finden ?
Dann lies einfach noch mal nach, welche Kommandozeilenparameter javadoc besitzt und welche Annotationen standardmäßig ignoriert werden.
 

MiMa

Top Contributor
Die erste Zeile wird als Kurzbeschreibung verwendet und weitere Kommentare können mit Tags versehen werden, die mit einem @ eingeläutet werden.

Author, Version können in Klassen und Interface einmal pro Klasse oder Interface definiert werden.
Wozu wird die Möglichkeit angeboten wenn man diese in der Dokumentation dann nicht sehen kann ??

Oder habe ich da etwas missverstanden ?

Mi
 
M

Marcinek

Gast
Also ich habe javadoc gerade mit maven generiert, da werden die Autoren angezeigt.

Bei dem normalen javadoc von Java scheinbar nicht. Da muss man das erst einblenden lassen.
 

MiMa

Top Contributor
Ich nehme das mal so hin aber befriedigen tut mich das nicht so.

Von Maven habe ich hin und wieder mal etwas gehört, habe aber nie verstanden was das ist und wie man es nutzen kann. ???:L

Naja weiss denn jemand wie man diese Optionen in Netbeans einschalten kann ?

Mi
 
D

dhalsim

Gast
Oder habe ich da etwas missverstanden ?

Ja, nämlich dass bestimmte Meta-Informationen zwar intern verwendet werden, es aber trotzdem sinnvoll sein kann, diese nicht in eine öffentliche API-Dokumentation zu übernehmen.

Aber wie bereits gesagt, lies dir erst mal das notwendige Grundwissen über JavaDoc an, bevor wir anfangen über Sinn und Unsinn bestimmter Konventionen und JavaDoc-Annotationen zu plaudern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Akeshihiro

Gast
Author und Version werden im default-Verhalten ignoriert, du musst javadoc schon sagen, dass es die mit einbeziehen soll.

Beispiel:
Code:
javadoc -author -version -use -d doc -sourcepath src -encoding UTF8 kapitel103

Eclipse fügt den Author und die Version übrigens auch sofort mit ein, sofern man die Hacken nicht rausnimmt ;)
 

MiMa

Top Contributor
Ok, vielen Dank.

Also in Netbeans habe ich die entsprechenden Stellen gefunden und aktiviert und siehe da es klappte jetzt auch mit dem Author und der Versionsnummer.

Warum man in öffentlichen APIs den Authorename und Version nicht anzeigen sollte ???:L, aber vielleicht kommt das noch im Kurs an entsprechnder Stelle.

Soweit halte ich das mal im Hinterkopf.

Zumindest habe ich jetzt wieder etwas neues zum Thema Kommentare mit Tags etwas gelernt und auch gesehen, wie es funktioniert.

Nochmals Danke

Mi
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Javadoc HTML erzeugen mit allen dependency Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
O JavaDoc-Methoden kommentieren Java Basics - Anfänger-Themen 26
Tommy135 Erste Schritte JavaDoc Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Bibliothek Javadoc not found Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa JavaDoc Exception @throws schlagen an Java Basics - Anfänger-Themen 4
Spencer Reid JavaDoc zu JavaFx hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Javadoc bei abstrakten Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Javadoc in Eclipse generieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Wie in einer Javadoc zurechtfinden Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Javadoc-Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Javadoc richtig lesen... Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Erste Schritte Javadoc Tool Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Javadoc für Packages oder ganze Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Javadoc-Befehl unter Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 2
D javadoc: wie werden Umlaute richtig dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Libarie und Javadoc in Netbeans einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Javadoc Warnungen/Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Javadoc -> Mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Javadoc in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 14
alderwaran closed source jar, kein javadoc. was macht methode x eigentlich? ( oracle forms pjc beans ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B [Javadoc] Tutorial für die Auswertung des docs Java Basics - Anfänger-Themen 15
C JavaDoc Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Tools für Java-Konvention und Javadoc ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Private Void JavaDoc Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 6
S javadoc herunterladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Mit Javadoc arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Javadoc generieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Javadoc erstellen aus Klassen verteilt in Unterordnern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K javadoc eigenes doclet in console starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K import com.sun.javadoc.*; gibts nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Problem beim JavaDoc erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Javadoc nur bei public Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Javadoc unter Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Javadoc Problem nach Neuinstallation Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Javadoc problem mit Enum-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Eclipse + Debian = javadoc? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Javadoc Zugriffsprobleme über Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 3
S javac/javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 11
W kann javadoc nicht finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Javadoc Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
O javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 4
C javadoc.exe nicht in JDK enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bierhumpen Ist das javadoc konform? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bierhumpen JavaDoc und Joe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G javadoc generieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R javadoc in eclipse 3.1? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Autogenerierte Eclipse-Kommentare nerven Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Problem mit Properties-Kommentare Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kommentare in Blockschrift? Java Basics - Anfänger-Themen 21
S OOP Java Kommentare, Programm besser verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Kommentare in Java Java Basics - Anfänger-Themen 26
0x7F800000 "Kommentare" an Dateien hinzufügen/auslesen? [edit: "Metadaten"] Java Basics - Anfänger-Themen 4
T HTML Kommentare mit regulären Ausdrücken entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kommentare prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Kommentare richtig schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
R aus Text Kommentare entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Kommentare in eclispe Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Kommentare ausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kommentare - so korrekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Kommentare Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie gebe ich den Source Code ohne Kommentare aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Kommentare! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Datei-Details /-Infos wie Kommentare, Autor lesen/schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Kommentare in Properties-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben