JavaDoc Exception @throws schlagen an

MiMa

Top Contributor
Hallo,

meinen Javacode funktioniert soweit alles ganz gut, nutze auch das Javadoc um den Code übersichtlich mit Informationen zu bestücken.

Nachdem ich jetzt mal wieder das JavaDoc generiert habe, erhalte ich jede Menge Warnings.

Die Fehlermeldung sieht so aus:
Java:
warning: no description for @throws
     * @throws java.text.ParseException

Demnach vermutet man, das an dieser Stelle kein Eintrag für ParseException ist und das dieser nötig ist.

Im Code habe ich dann die Verlinkung angeklickt und bin dann direkt dort gelandet.

Java:
...  /**
     * Prüft ein Datum auf Echtheit und gibt es zurück <br>
     *
     * @param datum : String (dd.mm.yyyy)
     * @return datumGeprueft : String (dd.mm.yyyy)
     * @throws java.text.ParseException
     */
    public static String pruefeDatum(String datum) throws ParseException { ...

Also wenn ich mir das ansehe, ist der Eintrag doch dort vorhanden?

Warum erhalte ich denn jetzt das warning dazu??

Java:
Building index for all the packages and classes...
Building index for all classes...
Generating ...
7 errors
42 warnings
...
BUILD FAILED (total time: 1 second)

Soso, 7 Fehler und 42 Warinings ???
Die 7 Fehler habe ich ziemlich schnell gelöst bekommmen, aber die Warings sagen mir gar nichts?

Es wird bemängelt das die Parameter nicht vorhanden sind! Sind aber doch da?

Weis jemand warum?

Vielen Dank
Mi
 
K

kneitzel

Gast
Also bezüglich der 42 Warnungen: Ohne Details, wird Dir da hier niemand helfen können.

Bezüglich @throws sehe ich zwei Optionen:
a) zuordnung der Exception schlägt fehl, weil sie einmal mit Package und einmal ohne geschrieben wurd (unwahrscheinlich)
b) Du dokumentierst ja nichts. Wozu javadocs einfügen, wenn du nichts dokumentierst? @throws exception Beschreibung wann/wieso ist zu schreiben. Daher fehlt bei dir die Beschreibung so wie es in der Warnung genannt wurde.

Das wäre jetzt so am Handy meine Vermutung.
 

MiMa

Top Contributor
Wenn Du sagst es werden keine @throws dokumentiert, dann macht das auch wieder Sinn.
Die @throws wurden von NetBeans selbst erstellt wenn ich mit /** angefangen und Return bestätigt habe.

Außer den langen Link vor der Meldung wurde auch nichts weiter ausgegeben.
Da ich mit JavaDoc keine Erfahrung habe, werde ich mich jetzt mal damit beschäftigen, um zu wissen, was da hinein kommen muss.

Auf jeden Falll vielen Dank für den Hinweis.
Mi
 
K

kneitzel

Gast
Also das, was NetBeans da macht (Ich kenne es nicht, aber IntelliJ hilft ähnlich) ist einfach nur die Bereitstellung eines Rahmens. In diesen musst Du dann die Dokumentation schreiben.

Also müsste da sowas stehen wie:
Code:
* @throws java.text.ParseException Wenn der Parameter datum kein gültiges Datum im vorgegebenen Format enthält wird eine ParseException geworfen.

Desweiteren würde ich da generell mehr Text schreiben und nicht einfach nur "@param datum : String (dd.mm.yyyy)" Und die Bedeutung von deinem dd.mm.yyyy würde ich weiter ausführen. Und da Du das Format an mehreren Stellen brauchst, würde ich das in die Beschreibung selbst packen und dann - ähnlich wie ich es bei @throws versucht habe, einfach an allen Stellen von einem vorgegebenen Format sprechen.

Wenn Du Dich intensiv damit beschäftigen möchtest, dann kannst Du Dir auch die generierte Dokumentation ansehen und darüber entscheiden, was Du wie machen willst. Ich nutze es oft einfach nur für eine "In Code" Dokumentation, d.h. es muss im Code gut aussehen und weiter helfen. Daher wird man bei mir keine html Elemente finden wie Dein <br>. (Hier würde ich prüfen, in wie weit ein <br /> nicht besser ist, damit man ein sauberes html erhält, das auch ein gültiges xml Dokument ist.)

Konrad
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Javadoc HTML erzeugen mit allen dependency Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
O JavaDoc-Methoden kommentieren Java Basics - Anfänger-Themen 26
Tommy135 Erste Schritte JavaDoc Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Bibliothek Javadoc not found Java Basics - Anfänger-Themen 1
Spencer Reid JavaDoc zu JavaFx hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Javadoc bei abstrakten Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Javadoc in Eclipse generieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Wie in einer Javadoc zurechtfinden Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Javadoc-Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 16
MiMa JavaDoc Kommentare Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Javadoc richtig lesen... Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Erste Schritte Javadoc Tool Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Javadoc für Packages oder ganze Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Javadoc-Befehl unter Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 2
D javadoc: wie werden Umlaute richtig dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Libarie und Javadoc in Netbeans einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Javadoc Warnungen/Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Javadoc -> Mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Javadoc in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 14
alderwaran closed source jar, kein javadoc. was macht methode x eigentlich? ( oracle forms pjc beans ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B [Javadoc] Tutorial für die Auswertung des docs Java Basics - Anfänger-Themen 15
C JavaDoc Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Tools für Java-Konvention und Javadoc ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Private Void JavaDoc Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 6
S javadoc herunterladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Mit Javadoc arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Javadoc generieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Javadoc erstellen aus Klassen verteilt in Unterordnern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K javadoc eigenes doclet in console starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K import com.sun.javadoc.*; gibts nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Problem beim JavaDoc erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Javadoc nur bei public Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Javadoc unter Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Javadoc Problem nach Neuinstallation Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Javadoc problem mit Enum-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Eclipse + Debian = javadoc? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Javadoc Zugriffsprobleme über Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 3
S javac/javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 11
W kann javadoc nicht finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Javadoc Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
O javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 4
C javadoc.exe nicht in JDK enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bierhumpen Ist das javadoc konform? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bierhumpen JavaDoc und Joe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G javadoc generieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R javadoc in eclipse 3.1? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
Fiedelbambu Exception in Application constructor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Compiler-Fehler Fehlermeldung Exception in thread, falsche Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JavaKara Null Exception Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LiFunk Exception: es dürfen nur Nummern eingelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JAX-RS Exception Handling Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
J null exception Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie teste ich eine geworfene Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden ArrayList clonen wirft exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Scanner- Exception NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Exception werfen bei falscher Datumseingabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Exception handeling mit finally und objektreferenzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Verwenden von throw Exception an der Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
OSchriever Exception für Abbrechen-Schaltfläche JOptionpane Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dateien in Verzeichnissen rekursiv auflisten wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Exception unreachable Java Basics - Anfänger-Themen 12
O unchecked Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Exception werfen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
S Exception bei Verwendung von LocalDate Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Warum die Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Exception behandlung einfach Ueben mit Fakt! Java Basics - Anfänger-Themen 10
I OOP Was ist die "Exception Hierarchie" ? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben