Best Practice Java und unmodifiable

thecain

Top Contributor
Ich wollte mal nachfragen wie ihr es mit Java und umodifiable handhabt.

Prä-Java 9 war das noch keine so grosse Diskussion. In den letzten Jahren ist jedoch das Konzept unmodifiable immer mehr aufgekommen, auch durch Sprachen wie Javascript und den vermehrten funktionalen Aspekten von Java.

Als Beispiel:
List.of(...) erzeugt ja z.B. auch eine Unmodifiable List (was man aufgrund der Rückwärtskompatibiltät der Klasse leider nicht ansieht, aber das ist ein anderes Thema)

Wie handhabt ihr es so? Macht ihr eure Klassen unmodifiable? Wie handhabt ihr dann z.B. ein "add" zu einer List.

Ich finde z.B.
Code:
var new= new MyObject(old.x,
old.y,
Stream.concat(Stream.of(newValue), old.list.stream()).collect(Collectors.toList());
sehr umständlich.

Hab ich hier irgend ein Pattern verpasst, ist Java in einer komischen Zwischenphase oder bin ich mit Unmodifiable komplett auf dem Holzweg?
 

LimDul

Top Contributor
Wenn du in eine unmodifiable Klasse was hinzufügen willst ist entweder

* Dein Ansatz falsch
* Die Verwendung der Klasse falsch
* Die unmodifiable Klasse ist eine falsche Modellierung
(Ausnahmen gibt es)

Bei den Listen ist, wenn dann so, dass man eine neue liste macht, da mit addAll alles aus der unmodifiable List ergänzt und dann das ergänzt was fehlt. Allerdings wie gesagt, kann das schnell ein Code Smell sein.

Entweder hätte man es auch ohne unmodifiable Listen gemacht (weil man eh aus mehreren Listen eine machen muss/will) - oder es ist fachlich fragwürdig diese Liste zu erweitern.
 

thecain

Top Contributor
Ich stimme dir zu, aber das ist nicht worauf ich hinaus will.

Ich meine wirklich komplett immutable (jetzt fällt mir endlich das Wort wieder ein. Unmodifiable ist sonst ja nicht so gebräuchlich, ausser bei Java Lists.)

Jede Änderung an einem Objekt erzeugt ein neues Objekt. Das vermeidet in der viele Probleme und ist sehr performant, weil nie ein DeepEquals gemacht werden muss, sondern immer Referenzen verglichen werden können. So die Theorie. In JavaScript ist das z.B sehr gut umsetzbar mit dem Spread Operator...
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Meine ganz generelle Sicht dazu, nicht nur zu Listen:

Grundsätzlich würd ich da trennen zwischen Value-Typen, Entitäten und "sonstigen" Java-Klassen.

Erstere sind (bei mir) immer gänzlich unveränderlich in dem Sinne, dass direkte Felder und alle Collections darin nicht veränderlich sind. Wenn man dort Änderungen braucht, muss man immer ein neues Objekt erstellen – entweder direkt über Konstruktor/Factory-Methode, oder über "with"-Methoden. Dort würde man die unveränderlichen Kopie Listen direkt im Konstruktor erzeugen.
Dort wäre auch die einzige Notwendigkeit, eine unveränderlichen verändern zu müssen, der übliche Weg wäre dabei, eine "normale" Collection draus mach, diese verändern, und dann daraus wieder eine unveränderlich Liste erzeugen (letzteres passiert aber meist eher implizit)

Entitäten können im Gegensatz dazu dann verändert werden – im Idealfall aber immer nur über explizite Methode, also "setter" (fachliche Methode zum verändern) für normale Felder und für Collections explizite Methode um diese zu verändern, innerhalb der Klasse ist die Collection also veränderbar. Über den "getter" bekommt man aber nie die veränderliche Liste, sondern dort wird immer eine unveränderlichen Kopie erzeugt. Notwendigkeit, diese Liste zu verändern, sollte es aber meist auch nicht geben, da es eben "am Rest vorbei gehen" würde, und

"normale" Klassen wären dann sowas wie zB DTOs, die können und dürfen verändert werden, da gibts keine unveränderlichen Listen oder sonstiges, sondern eher Getter/Setter für alles.


Das vermeidet in der viele Probleme und ist sehr performant, weil nie ein DeepEquals gemacht werden muss, sondern immer Referenzen verglichen werden können.
Wobei das Pattern nur in bestimmten Fällen möglich ist, zB State-Management wie man es aus Redux oder React kennt, weil dort ein "fälschlicherweise als ungleich erkannt" keine wirklichen Auswirkungen hat.
 

kneitzel

Top Contributor
Das vermeidet in der viele Probleme und ist sehr performant, weil nie ein DeepEquals gemacht werden muss, sondern immer Referenzen verglichen werden können.
Das hat @mrBrown zwar schon gesagt, aber ich wollte dazu noch einmal klarere Worte finden: Diese Aussage so ist falsch!

Man muss sich nur String als Beispiel ansehen:
String ist immutable - aber Strings werden nicht per Referenz verglichen.

Und das ist das "normale" - es gibt Lösungen, die den Vergleich per Referenz ermöglichen - aber das sind dann spezielle Lösungen. String kann man hier ebenfalls etwas als Beispiel nehmen - denn durch intern() bekommt man Strings, die direkt vergleichbar sind.

sorry aber was ist denn unter Value-Typen zu verstehen
Value Types meint Primitive types aus der JLS 4.2: also int, bool, double, ....
In dem Zusammenhang von @mrBrown natürlich klassen, die dann einen Wert darstellen. Ein Beispiel könnte z.B. eine Klasse Bruch sein. Die stellt einen Wert da, mit dem man rechnen kann ...
Im Gegensatz dazu dann Entities, die sozusagen eine Art Datensatz sind. Beispiel wäre z.B. eine Klasse Person, die hat einen Namen, mehrere Adressen, ...
 

httpdigest

Top Contributor
Value Types sind Typen, deren Instanzen eindeutig über den Wert ihrer Elemente vergleichbar bzw. identifiziert sind und nicht über die Objekt-Referenz/Objektidentität (im Sinne von Javas '==').
Das trifft zum einen für die primitiven Typen zu, aber ist auch sehr erstrebenswert für komplexe/zusammengesetzte Typen, wenn die Gleichheit solcher Typen sich nur aus den Wertekonstellationen ergibt.
Value Types meint Primitive types aus der JLS 4.2: also int, bool, double, ....
Naja, hier geht es insbesondere eben nicht nur um die primitiven Typen, sondern auch um komplexe Typen, die als Values zu behandeln sind. Hierzu bietet JDK Valhalla mit Value Types auch eine bessere Unterstützung als z.B. nur @Value per Lombok etc.
 

kneitzel

Top Contributor
Naja, hier geht es insbesondere eben nicht nur um die primitiven Typen, sondern auch um komplexe Typen, die als Values zu behandeln sind. Hierzu bietet JDK Valhalla mit Value Types auch eine bessere Unterstützung als z.B. nur @Value per Lombok etc.
Ja, der Zusammenhang im Post von mrBrown war wichtig. Das war mir dann auch noch aufgefallen und hatte dann meinen Beitrag noch einmal editiert. Values sind dann Dinge, die für sich als Wert stehen.
 

thecain

Top Contributor
Stimmt natürlich.. Ich war da zu fest auf das Change-Detection Konzept von gewissen Frameworks eingeschossen.

Die Frage kam von mir dadurch auf, dass ich in letzter Zeit vermehrt auch mit Javascript unterwegs war und das Konzept eigentlich sehr zu schätzen gelernt habe. Nun habe ich bei einem privaten Projekt versucht auch mit Java mehr in diese Richtung zu gehen, habe aber feststellen müssen, dass es sehr umständlich ist.

Eure Beiträge bekräftigen mich jetzt aber auch in meinem Schluss, dass Java dafür 1. nicht die geeignetste Sprache ist und 2. nicht jedes Konzept überall funktioniert. So ähnlich wie @mrBrown habe ich es vorher gehalten und werde das entsprechend auch beibehalten.

Danke für eure Beiträge
 

LimDul

Top Contributor
Aus Neugierde, was kann Javascript da, was Java nicht kann? (Ohne Bewertung, ich bin da bei dir, dass nicht jedes Konzept für jede Sprache/jeden Anlass passend ist)
 

thecain

Top Contributor
z.B. in Angular wird sehr viel Reaktiv programmiert. Eine UI-Komponente hat einen Input und refresht sich nur "OnPush".
Das heisst wenn entweder:
- Ein Event tritt auf
- Change Detection wird Manuell auslöst
- Das Objekt ändert sich

Die ChangeDetection löst aber nur aus, wenn sich die Referenz des Objekts ändert.

Dies funktioniert in Javascript wie folgt und das gibt dann auch komplett neue Objekte mit neuen Referenzen:

Für Arrays const newArray = [...oldArray, newElement]
oder für objekte const newObject = {...oldObject, newAttribute}

Das ist natürlich sehr praktisch zu schreiben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
SaschaMeyer Gilt "_" als Java Keyword? Allgemeine Java-Themen 19
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
Mart Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
F Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen


Oben