Java und die IDE´s und die Zukunft

C

Christian78

Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe aber das Forum öfters durchgelesen.

Zuerst, ich hoffe das ich hier richtig bin.

Zu mir:
Mein Name ist Christian und bin 42 Jahre alt. Bin Maschinenbauingenieur und versuche die Programmierung zu erlernen. Nach einigen Zeit habe ich mir ein paar Sprachen angeschaut. Für mich war es wichtig, dass ich viele Tutorials finde. Für mich gilt einfach mal was zu programmieren.

Zur Auswahl standen C++, C#, Python, Java.

Für C# braucht man die MS Studio ide, wenn ich micht nicht irre. Ebenso für C++. Für Python habe ich schon eine Ide probiert. Java gibt die Eclipse habe ich gesehen.

Da ich absolut neu bin, hasse ich eine IDE zu installieren, und dann vor lauter Fehlermeldungen zu ersticken. Alleine die PYthon IDE habe ich mehrere Stunden gebraucht, dass ich ein Hello World schreiben konnte. Da immer irgendwas fehlte.

Bei Java weiss ich nicht, war nur einmal in Kontakt mit Java wegen Minecraft. .Da habe ich so ein SDK installieren müssen wegen optifine.

Daher wäre für mich ganz wichtig zuerst zu erfahren welche IDE die IDE ist, welche am meisten kann, alle features besitz und wo man Erweiterungen herunterladen kann.

Dann ein wichtiger Aspekt, wäre für mich die Zukunftsicherheit von Java. Wie sieht die Zukunft aus? Vorallem da einige neue Sprachen in kommen sind, Rust, Kotlin usw. wie oder die alle heissen.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Daher wäre für mich ganz wichtig zuerst zu erfahren welche IDE die IDE ist, welche am meisten kann, alle features besitz und wo man Erweiterungen herunterladen kann.
IntelliJ IDEA, mMn die beste IDE und zusätzlich auch noch die am einfachsten installierbare.

Dann ein wichtiger Aspekt, wäre für mich die Zukunftsicherheit von Java. Wie sieht die Zukunft aus? Vorallem da einige neue Sprachen in kommen sind, Rust, Kotlin usw. wie oder die alle heissen.
Seit ungefähr 20 Jahren heißt es, Java ist am Ende, wird vermutlich auch die nächsten 20 Jahre genauso weiter gehen :) Bei Java würde ich mir recht wenig Sorgen machen, dass es damit in naher Zukunft zu Ende geht.
 
L

LimDul

Top Contributor
Da ich absolut neu bin, hasse ich eine IDE zu installieren, und dann vor lauter Fehlermeldungen zu ersticken. Alleine die PYthon IDE habe ich mehrere Stunden gebraucht, dass ich ein Hello World schreiben konnte. Da immer irgendwas fehlte.

Bei Java weiss ich nicht, war nur einmal in Kontakt mit Java wegen Minecraft. .Da habe ich so ein SDK installieren müssen wegen optifine.

Daher wäre für mich ganz wichtig zuerst zu erfahren welche IDE die IDE ist, welche am meisten kann, alle features besitz und wo man Erweiterungen herunterladen kann.
Grundsätzlich sollte das mit allen IDEs relativ problemlos klappen.

Ich selber verwende nur Eclipse, das ist vermutlich auch die am meisten verbreitete IDE. Runterladen, entpacken, fertig. (Vorausgesetzt ein Java SDK ist installiert)

Ansonsten gibt es noch IntelliJ (die in der vollständigen Version kostenpflichtig ist) und Netbeans.
IntelliJ ist - soweit ich das höre - auch ganz gut, über Netbeans kann ich nichts sagen.

Für den Einstieg dürften aber alle ausreichen, spannend wird es erst, wenn in die fortgeschrittenen Bereiche (JavaEE etc.) wechselt. Aber auch da haben Eclipse & IntelliJ auf jeden Fall gute Unterstützung.

Dann ein wichtiger Aspekt, wäre für mich die Zukunftsicherheit von Java. Wie sieht die Zukunft aus? Vorallem da einige neue Sprachen in kommen sind, Rust, Kotlin usw. wie oder die alle heissen.
Definiere Zukunftssicherheit. Vorhersage, insbesondere in die Zukunft, sind immer schwierig :) Aber Java ist immer noch im Enterprise Umfeld eine der Sprachen, die mit als erste Wahl bzgl. der Umsetzung neuer Enterprise Anwendungen zur Verfügung stehen. Sprich, es gibt genug neue und laufende Java Projekte, das da nicht abzusehen ist, dass sich da in naher Zukunft was ändert. Und wir reden hier über Software mit Entwicklungszeit mehrere Jahre und Laufzeit (=Wartung & Weiterentwicklung) angepeilt 10+ Jahre.
 
M

M.L.

Top Contributor
Zur Auswahl standen C++, C#, Python, Java.
Alle diese Sprachen haben teils unterschiedliche Konzepte und Prioritäten.
Für C# braucht man die MS Studio ide,
Nicht zwingend, ein installiertes .NET Framework und dann die Programme "csc.exe" und "nmake.exe" reichen (fürs erste) aus. Grundsätzlich kann man jede der genannten Programmiersprachen mit der Kommandozeile und einem Texteditor nutzen. Eine IDE automatisiert und beschleunigt die Hintergrundarbeiten (wenn man diese nicht zu Fuss erledigen will/kann/soll/...). Zum Ausprobieren anderer Sprachen (ohne IDE-Installation) kann man sich https://paiza.io/en/languages/online-java-compiler mal ansehen (Account anlegen)
 
C

Christian78

Mitglied
Okay Naja, habe ein paar Bücher von einen Kollegen, die setzen aber eine IDE vorraus.

Von meinen Zielen her, wären einfache Berechnungsprogramme, dann eventuell mit Grafikausgabe.

Habe mir das auf der Homepage angesehen --> IntelliJ IDEA das sind schon wucher Preise. Was ich hasse sind Einschränkungen.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Wenn du dich dafür interessierst, Programmieren zu lernen, ist doch die unwichtigste Frage, welche Programmiersprache denn nun jetzt mehr oder weniger populär sein wird...
In erster Linie lernst du das Programmieren und nicht die Bedienung einer IDE oder die Syntax und Standard-Library einer konkreten Programmiersprache. Für die ersten ein-zwei Jahre Training ist es völlig irrelevant, welche Sprache du dabei verwendest. Ich z.B. habe in der Uni mit Pascal, dann Object Pascal (Delphi) und dann C und parallel Java angefangen. Und niemand hat sich bei Pascal und Object Pascal die Frage gestellt, wie relevant das denn heutzutage ist (Antwort: ganz und gar nicht).
Dass, was du da lernst, sind grundsätzliche Dinge wie logisches Denken, Problemlösungsstrategien, Abstraktion und Trennen von Syntax und Semantik.
Das geht in absolut jeder Programmiersprache.
Solange die Paradigmen der Sprache dieselben sind, kannst du dich dann in jede neue Sprache und Umgebung einarbeiten.
Letztlich darf der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen. Fange also am besten mit der Sprache/Umgebung an, die dir den meisten Lernspaß bietet. Denn eines ist mal klar: Es wird dich schon die ersten ein-zwei Jahre an kontinuierlichem Lernen und Üben kosten, bevor du tatsächlich damit einigermaßen Geld verdienen und dich gegenüber Mitbewerbern behaupten kannst. Gerade, wenn du Quereinsteiger ohne Informatikstudium bist (was ich jetzt mal annehme).
 
C

Christian78

Mitglied
Stimmt, ich studiere nicht. Ich bin ASV (Amtssachverständiger). Aber ich suche eine Möglichkeit mich zu verändern. Da beim Land auch Programmierer gesucht werden. dachte ich mal die lerne Programmieren. Mir war es schon bewusst, das man von heute auf morgen nicht programmieren kann. Das ist genau das gleiche wenn ich ASV bin. Da kann ich auch nicht von heute auf Morgen Genehmigungen oder Bescheide machen. (hat übrigens 3 Jahre gedauert).
Da ich aber immer Interesse am Coputer oder EDV hatte, war meine Antwort jetzt oder nie.
 
M

M.L.

Top Contributor
IntelliJ IDEA das sind schon wucher Preise. Was ich hasse sind Einschränkungen.
Ist schon ärgerlich, wenn man ein Tutorial durcharbeitet und es fehlt (wenigstens) ein (natürlich kostenpflichtiges) Plugin oder eine Bibliothek. Zumindest die Community Edition von IntelliJ oder Visual Studio ist kostenfrei. Wobei diese Erweiterungen am Anfang erstmal egal sein dürften.
Und auch ein Informatikstudium garantiert nicht zwingend eine gute Programmierausbildung (wobei dem Zielgerät die Lesbarkeit/Sinnhaftigkeit/Erweiterbarkeit/... des Quellcodes -im Ggs. zum Menschen- egal ist: dieses reagiert nur darauf das Strom durch irgendwelches Material fliesst)
 
C

Christian78

Mitglied
So, ich habe mir eclipse installiert. Ich muss zugeben, die installation ging ganz gut. Und mein erstes Hello World habe ich auch schon geschrieben.
Interessant, dass keine Probleme auftraten. ich werde mich mal dranhängen. Ich hoffe nur nicht, dass ich es bereuren werde.
 
X

Xyz1

Gast
Der nächste Schritt könnte sein, die Build Vorgänge der IDE nachzuvollziehen, je nachdem ob Du dich genauer damit befassen willst.
 
W

White_Fox

Top Contributor
Der Vollständigkeit halber (und falls du von Eclipse doch mal zu angefressen bist) hier noch etwas über Netbeans: Meines Erachtens eine ausgezeichnete IDE, die völlig unterschätzt wird. Ich finde sie sehr viel benutzerfreundlicher als Eclipse (das benutze ich aktuell auch, allerdings nicht zur Programmierung in Java, sondern C), ein erfreulicher Plugin-Zoo, und ich finde es von der Bedienung auch intuitiver.

Hänge dich grundsätzlich nicht zu sehr an der Programmiersprache auf, Programmieren können und eine Sprache zu beherrschen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und werden sowohl von Tutorials als auch von Dozenten in Kursen gerne unscharf getrennt oder gleich völlig durcheinandergebracht. Und so mancher Lernwilliger hat deshalb schon entnervt aufgegeben.
Analogie: Man kann Drehen und Fräsen (oder man kann es eben nicht), aber mancher kann mit manuellen Maschinen und mancher mit CNC-Maschinen arbeiten.

Ansonsten: Viel Erfolg dir. Es ist nicht immer einfach, aber bleib dran, Programmierenlernen lohnt sich auf jeden Fall. Es erweitert den Horizont erheblich, aber vor allem eröffnet es so manche neue Möglichkeit, Maschinen zu knechten und seine Arbeit an Computer abzugeben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
Tashtego Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
K Binärbäume in Java Allgemeine Java-Themen 2
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
S Java verknüpft mit Aseba Allgemeine Java-Themen 0
Tashtego Java 8 Security Update Allgemeine Java-Themen 3
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
V Maus mitthilfe Bewegungssensor steuern (Java) Allgemeine Java-Themen 12
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
S Java SAT (Haltbarkeitsproblem) mit Regex Allgemeine Java-Themen 6
D Was sind Bibliotheken in Java/Pyhton? Allgemeine Java-Themen 1
L Echtzeitdaten aus einer Webseite ziehen mit Java Allgemeine Java-Themen 19
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
B Java Mail: Unterscheidung bei Attachments und eingefügte Bilder in Email Allgemeine Java-Themen 18
S Java Zugriff auf Netzwerklaufwerk Allgemeine Java-Themen 1
M Rectangle mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
Tommy135 Input/Output Application aus Java package starten Allgemeine Java-Themen 2
J Jasper Reports - Compilerproblem nach Umstellung von Groovy auf Java Allgemeine Java-Themen 7
I Java mit Board of Symbols Allgemeine Java-Themen 4
S Java Installation Fehlercode 1603 Allgemeine Java-Themen 9
J Arduino – Processing – Java Allgemeine Java-Themen 0
D [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Allgemeine Java-Themen 1
T Wert an laufenden Java-Prozess übergeben Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben