Hallo Leute...
ich bin echt verzweifelt. Ich hatte damals schon das Problem, das mein Spiel auf diversen Rechnern, besonders mit Ati Grafikkarten auf sehr niedrigem FPS laufen.
Damals wurde mir gesagt, das ich Direct3D auf false setzen soll damit die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet wird. Das lief anfangs auch ziemlich gut. Jedoch wird es immer schlimmer, je mehr man einbaut.
Was ich auch nicht verstehe ist, das ein SPiel doch eigentlich gerade besser laufen soll, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiv ist..???
Jetzt sind es nur noch 15 FPS. Auf meinem System waren es zu begin 280 FPS... mittlerweile auch nur noch 60...
Das Spiel läd die Grafiken und rendert sie mit BufferedImages. Habe auch schon das komplette Ding mit Volatile zeichnen lassen... keine Verbesserung.
Was ist denn das nur für ein mist? Das Spiel hat eine Scrollmap. Das gesamt "Bild(PNG)" der Scrollmap ist 2200 x2200 Pixel groß bei einer Farbtiefe von 150... die Größe es Bildes beläuft sich smoit auf 856 kb, was schon sehr klein ist.
Dennoch bekommt es Java nicht gebacken das in einer angenehmen Darstellung zu zeichnen... Habe auch schon die Tilegrößen hin und her probiert... bringt alles nichts....
- Meine Fragen sind jetzt... woran kann das liegen??? (Grafikcode wurde 3 mal exact nach dem Schema der BuffereImage und rendering Methode aufgesetzt... ). In allen möglichen Tutorials und Java Tuts steht es gleich drin... Das heisst, daran liegt es eigentlich nicht.
- Wie macht ihr sowas? Benutzt ihr evt. sogar eine 3D API für 2D-darstellungen?
- Gibt es evt. einen fix für sowas?
- Oder bin ich einfach nur zu blöd?
Ich komm gerade echt nicht weiter...
Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist, dass das Spiel im FSEM läuft. Momentan bei einer Auflösung von 800 x600 und 16 Bit. Auch hier hab ich schon 32 Bit und alles mögliche versucht...
Wäre nett wenn mir ein richtiger Java-Checker helfen würde. Ich programmiere erst seit ca. 8 Monaten... vielleicht gibts da ja gute Methoden die ich nicht kenne, damit es endlich überall flüssig und angenehm läuft.
Würde mich auf Hilfe freuen.
Ps: Programmcode posten ist unmöglich, da es über 60 Klassen sind. Wie gesagt, die Bilder werden nach dem ganz normalen BufferedImage Prinzip geladen. Daher denke ich auch, das ein Gamecoder mir vielleicht am besten helfen kann. Aber bin natürlich auch für gute und schlechte Hinweise zu haben
.
Viele Grüße Radiac
ich bin echt verzweifelt. Ich hatte damals schon das Problem, das mein Spiel auf diversen Rechnern, besonders mit Ati Grafikkarten auf sehr niedrigem FPS laufen.
Damals wurde mir gesagt, das ich Direct3D auf false setzen soll damit die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet wird. Das lief anfangs auch ziemlich gut. Jedoch wird es immer schlimmer, je mehr man einbaut.
Was ich auch nicht verstehe ist, das ein SPiel doch eigentlich gerade besser laufen soll, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiv ist..???
Jetzt sind es nur noch 15 FPS. Auf meinem System waren es zu begin 280 FPS... mittlerweile auch nur noch 60...
Das Spiel läd die Grafiken und rendert sie mit BufferedImages. Habe auch schon das komplette Ding mit Volatile zeichnen lassen... keine Verbesserung.
Was ist denn das nur für ein mist? Das Spiel hat eine Scrollmap. Das gesamt "Bild(PNG)" der Scrollmap ist 2200 x2200 Pixel groß bei einer Farbtiefe von 150... die Größe es Bildes beläuft sich smoit auf 856 kb, was schon sehr klein ist.
Dennoch bekommt es Java nicht gebacken das in einer angenehmen Darstellung zu zeichnen... Habe auch schon die Tilegrößen hin und her probiert... bringt alles nichts....
- Meine Fragen sind jetzt... woran kann das liegen??? (Grafikcode wurde 3 mal exact nach dem Schema der BuffereImage und rendering Methode aufgesetzt... ). In allen möglichen Tutorials und Java Tuts steht es gleich drin... Das heisst, daran liegt es eigentlich nicht.
- Wie macht ihr sowas? Benutzt ihr evt. sogar eine 3D API für 2D-darstellungen?
- Gibt es evt. einen fix für sowas?
- Oder bin ich einfach nur zu blöd?
Ich komm gerade echt nicht weiter...
Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist, dass das Spiel im FSEM läuft. Momentan bei einer Auflösung von 800 x600 und 16 Bit. Auch hier hab ich schon 32 Bit und alles mögliche versucht...
Wäre nett wenn mir ein richtiger Java-Checker helfen würde. Ich programmiere erst seit ca. 8 Monaten... vielleicht gibts da ja gute Methoden die ich nicht kenne, damit es endlich überall flüssig und angenehm läuft.
Würde mich auf Hilfe freuen.
Ps: Programmcode posten ist unmöglich, da es über 60 Klassen sind. Wie gesagt, die Bilder werden nach dem ganz normalen BufferedImage Prinzip geladen. Daher denke ich auch, das ein Gamecoder mir vielleicht am besten helfen kann. Aber bin natürlich auch für gute und schlechte Hinweise zu haben
Viele Grüße Radiac