Internet Java Spiel (.jar Datei) auf dem PC ausführen

Malztrunk

Mitglied
Hi,
hoffentlich ist das hier das richtige Unterforum (da es sich hier um ein Spiel handelt, habe ich das hier genommen) und falls die Überschrift zu "nichtssagend" ist, entschuldige ich mich dafür.

Zu meinen Problem.

Ich habe vor (bzw. hatte vor) ein Java-Spiel auf meinen Rechner zu laden und von dort aus zu starten. Nach einer Weile hatte ich endlich die Dateien für das Spiel (und was damit verbunden war) mir aus den Seitenquelltext raus gepickt und die einzelnen Dateien (darunter zwei .jar Dateien) heruntergeladen.

Dann hatte ich versucht sie zu starten (cmd, java gestartet und dann die Datei(en) gestartet), doch ich bekam ständig die selbe Fehlermeldung (die werde ich gleich Posten) und weiß nicht weiter.

Ich hatte auch versucht sie mit Java zu verknüpfen (ich hatte schon drauf geachtet, dass ich Java Runtime installiert habe.), die Fehlermeldung war dann zwar genauer, aber trotzdem hilft mir das nicht weiter (Weil ich mich mit Java nicht auskenne.).

Die Fehlermeldung:

(Datei 1, Shared.jar) Ausnahme:

MissingFieldException[ Das folgende erforderliche Feld fehlt in der Startdatei: <jnlp>]
at com.sun.javaws.jnl.XMLFormat.parse(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

(Datei 1)Startdatei (Ich habe nur den Anfang und das Ende eingefügt, ich glaube mit dem Rest ist nicht viel anzufangen):

META-INF/MANIFEST.MF

jnlp file truncated after 10K

(Meine Vermutung dazu schreibe ich am Ende. Die Datei "Manifest.Mf gibt es.)

(Datei 2, Dogfight.jar) Ausnahme (Selbe Fehlermeldung, ich hatte auch damit gerechnet):

MissingFieldException[ Das folgende erforderliche Feld fehlt in der Startdatei: <jnlp>]
at com.sun.javaws.jnl.XMLFormat.parse(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

(Datei 2) Startdatei:

com/PK
com/aapeli/PK
com/aapeli/multiplayer/PK
com/aapeli/multiplayer/client/PK
com/aapeli/multiplayer/client/common/PK
com/aapeli/multiplayer/client/common/GUIColors.

(Das bestätigt meine Vermutung, glaube ich)

Was ich bisher versucht habe:

  • Die Dateien über cmd und dann über Java zu starten
  • Die Dateien entpackt (Winrar) und nach Auffälligkeiten oder sonstiges zu achten (mir ist aufgefallen das es eine "Mainfest.mf gibt, das müsste also darauf hinweisen das ich die exe-Datei habe und kein Applet (?). Edit: "Applet sind Java-Dateien die man in der Webseite eingebunden hat" :rtfm: Also ist es doch eine Applet, glaube ich.)
  • ich habe Google gefragt ("Google ist dein Freund"...hat trotzdem nichts genutzt :applaus: )
  • Ich habe den Pfad und die Fehlermeldung analysiert (Dazu komme ich nochmal in meiner Vermutung).

Was ich Vermute:

Ich vermute (da "Unknown Source" und "com/PK" usw. ), dass das Programm immer noch versucht, seine Dateien vom Online Server zu hohlen bzw. von da zu laden ("com/aapeli/multiplayer/PK").

Ich müsste es also schaffen die Pfade zu ändern, so dass die Pfade nun auf die Dateien auf meinen Rechner hinweisen und nicht mehr auf dem Server von der Seite (ich habe ja schließlich alle nötigen Dateien jetzt).

Oder anderenfalls, müsste ich sie ins Internet stellen und dafür sorgen, dass die Datei sich mit dem Server normale verbindet (auch Änderung der Pfade).

Leider weiß ich nicht wie so was geht (ich kenne mich wirklich nicht mit Java aus geschweige erst mit deren Grundstruktur :)bahnhof:)) und ich weiß nicht wie ich die Quelldatei ordnungsgemäß öffnen kann, um so den Pfad abzuändern.

Ich habe es nachher versucht mit Netbeans (7.0) zu öffnen, aber ich habe kläglich versagt (ich habe es noch nicht mal geschafft die Datei ins Auswahl Fenster in der IDE zu bekommen. Ich habe sie zwar ins Programm geladen, aber nicht in die Auswahl bekommen.)

*****************************************************************************************************

Ich wollte jetzt daher fragen, ob jemand weiß wie man so etwas macht (bzw. tut) oder ggf. mir dabei etwas behilflich wäre.

Auf Wunsch, könnte ich auch die Dateien Hochladen. (Die nötigen Dateien besitzen die .jar Dateien in sich, weshalb man diese nochmal entpacken muss. Die .jar Datei fungiert hier sozusagen als exe.)

M.f.G.
Malztunk
 
Zuletzt bearbeitet:

homer65

Top Contributor
Da steht doch:
Das folgende erforderliche Feld fehlt in der Startdatei: <jnlp>
Wie sieht also die .jnlp Datei aus? Poste doch mal.
Edit:
Kann es sein das du versuchst ein .jar Datei per javaws und nicht per java zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:

tagedieb

Top Contributor
Wie startest du das Program? Wie sieht dein cmd Befehl aus? Hast du den Classpath richtig gesetzt?

Mit welchem executable hast du deine .jar Dateien. Erknuepft? Java, javaw oder javaws? Jnlp ist die konfigdatei für Java Webstart (javaws), aber das ist falsch, da du vermutlich ja keine .jnlp Datei hast.

Wie sieht die MANIFEST.MF Datei aus? Gibt es da einen 'Main' Eintrag? Wenn ja sollte sich das Spiel wie folgt starten lassen:

Code:
java -cp Shared.jar -jar Dogfight.jar
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn ja sollte sich das Spiel wie folgt starten lassen:

Code:
java -cp Shared.jar -jar Dogfight.jar
Das geht aber nur, wenn es (auch) eine Applikation ist. Bei einem pplet wirst du damit nichts erreichen.

Um das Applet (das vermute ich erst mal auch) in einem Fenster auf dem Desktop als Applikation starten zu können, ist die Struktur/Code des Applets interessant.
Desweiteren könnte es auch Schwierigkeiten mit zu ladenen Resourcen (Bilder, Sounds etc.) geben.

Wenn du nur .class-Dateien hast, solltest du die Finger von der ganzen Sache lassen, weil du u.U. Urheberrechte verletzt. Du brauchst .java-Dateien, die man editieren und anpassen kann.
Dann sollte die Lösung aus nur relativ wenigen Handgriffen bestehen.
 

Malztrunk

Mitglied
Hallo,
danke für eure Antworten.

"Kann es sein das du versuchst ein .jar Datei per javaws und nicht per java zu starten? "
Nein, ich habe das Programm mit Java gestartet.

"Wie startest du das Program? Wie sieht dein cmd Befehl aus? Hast du den Classpath richtig gesetzt?"
Ich starte es über cmd Befehl und habe es nachher auch mit "öffnen mit..." versucht (ich bin die Java exen durchgegangen).

"...aber das ist falsch, da du vermutlich ja keine .jnlp Datei hast."
Ja das Stimmt, es sind nur 2 .jar Dateien (wie ich schon erwähnte).

"Wie sieht die MANIFEST.MF Datei aus? Gibt es da einen 'Main' Eintrag? Wenn ja sollte sich das Spiel wie folgt starten lassen:"

Das ist ja auch eins meiner Probleme, ich weiß halt eben nicht wie man das Ordnungsgemäß öffnet (siehe ersten Post).
Aber ich habe versucht die Manifest.mf mit Notepad++ zu öffnen, hier das Ergebnis (das ist alles was in der Datei war)
:
Java:
Manifest-Version: 1.0
Created-By: 1.6.0_24 (Sun Microsystems Inc.)

Es gibt also keinen Main-Eintrag (?). (ich werde am Ende dieses Beitrages auch nochmal die Dateien posten).

"Desweiteren könnte es auch Schwierigkeiten mit zu ladenen Resourcen (Bilder, Sounds etc.) geben."

Das vermute ich auch, so hat das Programm Schwierigkeiten die nötigen Dateien (Bilder, Sounds usw.) zu öffnen (da der Pfad jetzt ja nicht mehr stimmt).

"Du brauchst .java-Dateien, die man editieren und anpassen kann."

Ja, es handelt sich hier um jar (java) Dateien. Es werden nur .class Dateien sichtbar wenn man das ganze extrahiert (wahlweise mit Winrar).

Hier der Pfad zu den Dateien (eurer Explorer müsste automatische versuchen sie zu downloaden):

Dogfight.jar: http://game20.playforia.net/Dogfight/Dogfight.jar

Wahlweise zweiter Link: http://game22.playforia.net/Dogfight/Dogfight.jar

Shared.jar: http://game20.playforia.net/Shared/Shared.jar

Wahlweise zweiter Link: http://game22.playforia.net/Shared/Shared.jar

Dazu habe ich jetzt auch noch weitere Dateien entdeckt (weitere Sound-Dateien). Auf wunsch kann ich auch den Pfad für die Sound und Bilder Dateien posten (diese werden aber ohne Abänderung vom Pfad nicht sehr viel nutzen, das Programm findet nämlich die Dateien nicht, da der Pfad zu ihnen nicht korrekt ist).

Dogfight.xml:
http://game20.playforia.net/l10n/de_DE/Dogfight.xml

Für den Wahlweisen anderen Link, einfach aus "game20" game22 machen.

Shared.xml:
http://game20.playforia.net/l10n/de_DE/Shared.xml

en.loc:
http://game20.playforia.net/Dogfight/locale/en.loc

Bilder:

germanflag.jpg:
http://game20.playforia.net/Dogfight/pictures/germanflag.jpg

metalpanel.jpg:
http://game20.playforia.net/Dogfight/pictures/metalpanel.jpg

mdl_page.jpg:
http://game20.playforia.net/Dogfight/pictures/mdl_page.jpg

randomflag.jpg:
http://game20.playforia.net/Dogfight/pictures/randomflag.jpg

royalairforcesflag.jpg:
http://game20.playforia.net/Dogfight/pictures/royalairforcesflag.jpg

sky3b.jpg:
http://game20.playforia.net/Dogfight/pictures/sky3b.jpg

woodpanel.jpg:
http://game20.playforia.net/Dogfight/pictures/woodpanel.jpg

bigtext.gif:
http://game20.playforia.net/Shared/picture/bigtext.gif

appletloader_playforia.gif:
http://game20.playforia.net/appletloader_playforia.gif

Edit, Sounddateien:

M16.au : http://game20.playforia.net/Dogfight/sounds/m16.au

So, ich habe jetzt mal kurz alle Dateien gepostet die ich bis jetzt gefunden habe (müssten eigentlich alle sein).

Hoffentlich hilft das weiter.

M.f.G.
Malztrunk
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ja, es handelt sich hier um jar (java) Dateien. Es werden nur .class Dateien sichtbar wenn man das ganze extrahiert (wahlweise mit Winrar).
.jar-Dateien sind Java Archive, in denen fertige Bytecode-Dateien (.class) gesammelt und strukturiert werden.
Mit .java-Dateien meine ich die Quellcode-Dateien, die man editieren und zu .class-Dateien kompilieren kann. Und diese hast du offenbar nicht.
Das würde bedeuten, dass man die .class-Dateien dekompilieren müsste, um an den Quellcode des Programmes zu gelangen.
Das ist mit dem richtigen Tool zwar kein Problem, verletzt aber möglicherweise die Urheberrechte des Programmierers.
Daher ist davon ohne Einverständnis des Urhebers abzuraten, die Dateien zu verändern.
 
F

Firephoenix

Gast
Ist es auch,
es handelt sich vermutlich um dieses Spiel bei playforia:

Fighter - Hebe ab in einem Flugzeug deiner Wahl und dominiere die Lüfte! - Spiele - Playforia - Freie Onlinespiele

und schon die Dateien oben im Thread verstoßen gegen deren Nutzungsbedingungen:

[...]Folgendes wertet Playforia ohne Einschränkung als Vergehen gegen diese Nutzungsbedingungen und/oder gegen die Dienstleistungen (der Benutzer sollte sie auch nicht tolerieren):

[...]

Download von jeglicher Form von Software der Dienstleistungen

Veränderung der Dienstleistungen

Herstellung von Hilfsprogrammen zum Spielen der Spiele

Umwandlung des sichtbaren Quelltextes in Software

[...]

8. Urheberrecht und Rechte des geistigen Eigentums

Alle Rechte, Titel auf der Seite gehören Apaja und/oder deren Lizenzgebern und sind durch Urheberrechte, geschützte Markennamen und andere Rechte geistigen Eigentums geschützt. [...] Apaja und die Lizenzgeber erlauben dem Benutzer die Dienstleistungen auf der Seite zu nutzen. er Benutzer darf die Rechte des geistigen Eigentums von Apaja nicht verletzen, weder durch Kopieren, Herunterladen oder anderen Verwendungen von Inhalten, es sei denn Apaja erlaubt dies einem Benutzer ausdrücklich.

Apaja gibt dem Benutzer ein nicht exklusives, beschränktes Recht für Software, welche benötigt wird, um die Spiele der Dienstleistungen zu spielen. Der Benutzer darf den Quelltext der Spiele oder anderer Dienstleistungen von Apaja weder gebrauchen, verändern, übersetzen, disassemblieren, anderweitig ausnutzen noch Teile davon weiterlizenzieren oder verkaufen.

[...]

Ich kann mir nicht gerade vorstellen, dass die Anfrage in dem Thread daher legal ist :)
Gruß
 

Malztrunk

Mitglied
Hi,
ich werde dann halt eben einfach mal den Support fragen (fragen kostet ja nichts:D)

"Ich kann mir nicht gerade vorstellen, dass die Anfrage in dem Thread daher legal ist "

Blödsinn, fragen darf man, dagegen gibt es kein Gesetz:D (schon von jemanden gehört der wegen Fragen stellen in Deutschland verhaftet wurde?)...wenn du die Dateien meinst dann passt das schon eher:bae:.

Ich werde dann demnächst hier die Antwort des Support schreiben, falls diese negative (gegen meinen Versuch) ausfällt, dann kann man das Thema als "erledigt" festlegen;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
MaxG. Java Internet Radio Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Minecraft Java Buch fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
yakazuqi Minecraft java.lang.Error: Watchdog Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Minecraft Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M "Java Datei" Cannot be resolved to a variable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1Spinne Minecraft Fabric Modding Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G VST-Plugins in Java verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Java Andere Fenster in Borderless-Mode setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
leon_krys Java-Bußgeldrechner Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Website mit Java Backend? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Kalah Java Implementation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java Kalender Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Ice4P4rty Java Optische Oberfläche Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
H Yu-Gi-Oh! Mit Java was tun? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P java.lang.NoClassDefFoundError: in Greenfoot Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Java Achsen invertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java sound pulseaudio Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
David Schwarzbeck Java 3 dimensionale Kollisions Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
beatles Java Minesweeper - OS X und Win7 Unterschied Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Minecraft Java JDK installiert - Minecraft läuft nichtmehr in 64 Bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl MoviePlayer in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java 2D Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java App sendet Midi Daten über Flash Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Java Zeile aus Textdatei zufällig ausgeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Flo. android java tastatureingaben abfangen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Export als .jar funktioniert nicht richtig (JAVA 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java Grafiken mit Rechnungen verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Minecraft Mit Java auf Minecraft Server anmelden Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Das sag mir einer Java ist plattform unabhänig ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C virtueller stereomix (java sound API) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Blender in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Fussballspiel Player-KI in der Bewegungsphase Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Java 15/Slide/Boss Puzzle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Java 3D - Step oder IGES Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Bilder in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Minecraft java lernen minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J 2d Ansicht mit Java 3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Abbyy finereader aus java starten, Ergebnis zurück? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Zeichenübungen mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
I Minecraft Java programmierungs fehler "MineCraft" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Java 2D Sicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
H wma Datei abspielen: java.io.IOException: Resetting to invalid mark Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Würdet ihr sagen Java Applets eignen sich gut Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben