Java komplexe Map mit 2 values ?

M

Mx1co

Mitglied
Hallo, ich schreibe ein Programm in Java. Dieses speichert im Großen und Ganzen viele Werte von variablen ab. Ich habe mich dazu entschieden eine Map zu nutzen, die ein Key hat und als Value eine List besitzt. Diese schaut wie folgt aus :

Java:
public static Map<String, List<String>> users = new HashMap<>();

Diese heißt "users". Wie man bereits sehen kann, wird zu jedem String eine List erstellt und in diese werden mehrere Strings eingetragen. Jedoch möchte ich nun ein zweites value für diesen key haben, nämlich einen Integer. Im Endeffekt soll dann u.a die List und einen Integer für einen String-key zugewiesen werden. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Der Integer hat jedoch nichts mit der List zu tun! Gibt es eine Möglichkeit, solch ein Model als Map zu erstellen ohne, dass ich eine zweite HashMap erstellen müsste ? Danke im Vorraus !
 
H

httpdigest

Top Contributor
Java:
public class MapValue {
  public List<String> stringListe = new ArrayList<>();
  public int derInteger;
}
...
public static Map<String, MapValue> users = new HashMap<>();
 
H

httpdigest

Top Contributor
Na und? Sowohl die Liste als auch der Integer sind ja mit demselben Key der Map assoziiert. Es hindert einen ja nichts daran, die Liste und den Integer in derselben MapValue Instanz getrennt voneinander zu setzen.
Wenn man keine zwei Maps verwenden will, ist das die einzige Möglichkeit.
Insofern haben der Integer-Wert und die Liste zwangsläufig was miteinander zu tun, nämlich dass sie eben zu demselben Key in der Map gehören bzw. damit logisch assoziiert sind.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
@krgewb Nimm mal Postleitzahlen als Schlüssel. Dann kannst Du einmal eine Liste der zur PLZ zugehörigen Straßennamen haben (stringListe) und einmal die Anzahl der unter dieser PLZ gemeldeten Einwohner (derInteger).
 
H

httpdigest

Top Contributor
Das einzige, was mit einem komplexen Werte-Typ etwas schwieriger wird, sind die ganzen Map-Operationen wie das Prüfen auf Existenz eines Wertes aber nicht des anderen, auch wenn z.B. noch null als gültiger Wert zulässig sein soll, etc.
Hierfür kann man sich auch eine eigene Map schreiben (die dann selbstverständlich nicht java.util.Map implementieren kann):
Java:
import java.util.HashMap;
import java.util.Map;
import java.util.Optional;
import java.util.function.Supplier;
public class TwoValueMap<K, V1, V2> {
  private class Value {
    Optional<V1> v1 = Optional.empty();
    Optional<V2> v2 = Optional.empty();
  }
  private final Value EMPTY = new Value();
  private final Map<K, Value> map;
  public TwoValueMap() {
    this(HashMap::new);
  }
  public TwoValueMap(Supplier<? extends Map<K, ?>> mapSupplier) {
    @SuppressWarnings("unchecked")
    Map<K, Value> map = (Map<K, TwoValueMap<K, V1, V2>.Value>) mapSupplier.get();
    this.map = map;
  }
  public V1 getV1(K key) {
    return map.getOrDefault(key, EMPTY).v1.orElse(null);
  }
  public V2 getV2(K key) {
    return map.getOrDefault(key, EMPTY).v2.orElse(null);
  }
  public V1 putV1(K key, V1 v1) {
    Value v = map.computeIfAbsent(key, k -> new Value());
    V1 old = v.v1.orElse(null);
    v.v1 = Optional.of(v1);
    return old;
  }
  public V2 putV2(K key, V2 v2) {
    Value v = map.computeIfAbsent(key, k -> new Value());
    V2 old = v.v2.orElse(null);
    v.v2 = Optional.of(v2);
    return old;
  }
  public boolean containsV1(K key) {
    return map.getOrDefault(key, EMPTY).v1.isPresent();
  }
  public boolean containsV2(K key) {
    return map.getOrDefault(key, EMPTY).v2.isPresent();
  }
}
 
M

Mx1co

Mitglied
Das einzige, was mit einem komplexen Werte-Typ etwas schwieriger wird, sind die ganzen Map-Operationen wie das Prüfen auf Existenz eines Wertes aber nicht des anderen, auch wenn z.B. noch null als gültiger Wert zulässig sein soll, etc.
Hierfür kann man sich auch eine eigene Map schreiben (die dann selbstverständlich nicht java.util.Map implementieren kann):
Java:
import java.util.HashMap;
import java.util.Map;
import java.util.Optional;
import java.util.function.Supplier;
public class TwoValueMap<K, V1, V2> {
  private class Value {
    Optional<V1> v1 = Optional.empty();
    Optional<V2> v2 = Optional.empty();
  }
  private final Value EMPTY = new Value();
  private final Map<K, Value> map;
  public TwoValueMap() {
    this(HashMap::new);
  }
  public TwoValueMap(Supplier<? extends Map<K, ?>> mapSupplier) {
    @SuppressWarnings("unchecked")
    Map<K, Value> map = (Map<K, TwoValueMap<K, V1, V2>.Value>) mapSupplier.get();
    this.map = map;
  }
  public V1 getV1(K key) {
    return map.getOrDefault(key, EMPTY).v1.orElse(null);
  }
  public V2 getV2(K key) {
    return map.getOrDefault(key, EMPTY).v2.orElse(null);
  }
  public V1 putV1(K key, V1 v1) {
    Value v = map.computeIfAbsent(key, k -> new Value());
    V1 old = v.v1.orElse(null);
    v.v1 = Optional.of(v1);
    return old;
  }
  public V2 putV2(K key, V2 v2) {
    Value v = map.computeIfAbsent(key, k -> new Value());
    V2 old = v.v2.orElse(null);
    v.v2 = Optional.of(v2);
    return old;
  }
  public boolean containsV1(K key) {
    return map.getOrDefault(key, EMPTY).v1.isPresent();
  }
  public boolean containsV2(K key) {
    return map.getOrDefault(key, EMPTY).v2.isPresent();
  }
}
Danke dir für deine lange Antwort! Jedoch habe ich tatsächlich noch eine weitere Frage und ich wäre dir dankbar wenn du das beantworten könntest ;). Ich arbeite in meinem Programm natürlich mit mehreren Klassen und möchte übersichtshalber die Map in einer extra Klasse haben (auch in einem anderen package). Die anderen Klassen müssen natürlich auf die verschiedenen Values zugreifen können (wie du schon dafür Methoden geschrieben hast) und ebenfalls in diese Values setzen (auch deine Methoden). Wie kann ich aber nun auf diese Methoden außerhalb der Klasse mit der Map zugreifen ? ich weis, das hört sich albern an aber einfach nur die Methoden zu static zu setzen hat wenig Nutzen... Danke im voraus!
 
temi

temi

Top Contributor
Wie kann ich aber nun auf diese Methoden außerhalb der Klasse mit der Map zugreifen ?
Indem du allen Instanzen, die Zugriff auf die Daten benötigen, eine Referenz auf diese Daten, z.B. im Konstruktor übergibst. Das nennt man auch Dependency Injection.

Meiner Ansicht nach ist constructor injection die sauberste Lösung, weil damit klar ausgedrückt wird, dass die jeweilige Klasse eine Abhängigkeit zu einer anderen Klasse (hier die Daten) hat.

Ist der Parametertyp im Konstruktor dann noch ein passendes Interface, dann lässt sich die Klasse auch noch einfacher testen, weil leicht Mockobjekte übergeben werden können. Oder vielleicht möchtest du ja irgendwann man die Daten aus einer Datenbank holen...
 
temi

temi

Top Contributor
So ungefähr (quick and dirty)
Java:
public interface UserDataProvider {
    User getUser(String key);
}

public class UserDataMap implements UserDataProvider {
    private Map<String, UserData> values;
   
    // Restlicher Code weggelassen
   
    @Override
    public User getUser(final String key) {
        return values.get(key);
    }
}

// die Klassen, die diese Daten benötigen

public class Foo {
    private final UserDataProvider users;
   
    public Foo(final UserDataProvider users) {
        this.users = users;
    }
   
    // Restlicher Code weggelassen
}

public class Bar {
    private final UserDataProvider users;
   
    public Bar(final UserDataProvider users) {
        this.users = users;
    }
   
    // Restlicher Code weggelassen
}

// irgendwo z.B. in der main()

UserDataProvider users = new UserDataMap();

Foo foo = new Foo(users);
Bar bar = new Bar(users);
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 0
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 1
F Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben