Klassen Komplexe Datenstruktur in Java

UserXX

Mitglied
Hi alle zusammen,

ich möchte eine komplexere Datenstruktur in Java erstellen und wollte mal fragen ob euch einfällt, wie man das ganze am Besten umsetzten kann.

Die Datenstruktur sieht in etwa wie folgt aus:
Grundsätzlich habe ich eine Expression. Dies kann jetzt genauer eine Konstante, eine Funktion oder eine Condition sein.
Die Condition setzt sich dann aus 3 weiteren Expressions (für den if-, then- und else-Teil) und einigen speziellen Methoden (z.B. printCond()) zusammen.
Eine Konstante kann nun wieder eine intConst, boolConst oder stringConst sein und besteht aus dem entsprechenden Wert und den spezifischen Methoden (getter, setter, print, ...)
Eine Funktion besteht aus 2 weiteren Expressions (funArg und funBody -> z.B. Function (+ (Konstante 2)) (Konstante 3))

Ich denke der ungefähre Aufbau ist klar ...

In Haskell würde das ganze in etwa so aussehen:

data Expression = Condition {if :: Expression, then :: Expression, else :: Expression}
| Constant
| Function {body :: Expression, arg :: Expression}

data Constant = intConst {val :: int}
| boolConst {val :: Bool}
| stringConst {val :: String}

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Erst habe ich versucht eine abstrakte Klasse Expression zu schreiben und jedem Datentyp (Funktion, Condition, Konstante) eine eigene Klasse zu geben, die von Expression erbt. Damit gab es dann aber zum Beispiel bei der Methode setIfStatement(Expression ifExpr) in der Condition-Klasse Probleme, wenn ich die Methode wie folgt aufgerufen habe: setIfStatement(new Condition()); (--> da hier eigentlich eine Expression erwartet wird)

Im Moment habe ich das ganze so geregelt, dass in der (nicht mehr abstrakten) Klasse Expression eine Typvariable angibt, ob es sich um eine Funktion, Condition, etc. handelt und alle Funktion (printCond, printFun, printConst, ...) sind nun in dieser Klasse enthalten.
Das ist aber selbstverständlich kein schöner Programmierstyle.

Mein Frage ist also, ob jemand von euch weiß wie man solch eine (in Haskell einfache Datenstruktur) in Java implementieren kann damit man damit gut arbeiten kann ...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!! :)
 

httpdigest

Top Contributor
Wenn `setIfStatement(new Condition())` laut deinen Angaben nicht funktioniert hat, weil dort eine Expression erwartet wurde, dann hat Condition offenbar nicht von Expression geerbt, was es aber laut dir getan haben sollte, denn eine Condition ist laut deinen Angaben ja auch eine Expression gewesen, hätte also funktionieren müssen.
 

UserXX

Mitglied
Wenn `setIfStatement(new Condition())` laut deinen Angaben nicht funktioniert hat, weil dort eine Expression erwartet wurde, dann hat Condition offenbar nicht von Expression geerbt, was es aber laut dir getan haben sollte, denn eine Condition ist laut deinen Angaben ja auch eine Expression gewesen, hätte also funktionieren müssen.

Danke für die schnelle Antwort! :)
Ich hatte einen ganz "dummen" Cast-Fehler ... funktioniert jetzt jedenfalls so!
So zu vererben ist auch eigentlich die beste Methode die Java dafür bietet oder?
 

httpdigest

Top Contributor
So zu vererben ist auch eigentlich die beste Methode die Java dafür bietet oder?
Wenn du mit "So" meinst, dass du Klassen erzeugst und diese per klassenbasierter Vererbung (die einzige Art der Vererbung, die Java unterstützt) voneinander erben, dann: ja.
Wo du in ML-basierten Sprachen wie Haskell algebraische Datentypen verwendest, um eigene Datentypen zu erzeugen, ist das Äquivalent benutzerdefinierter Datentypen in Java nun mal die Klasse.
Haskells algebraische Datentypen zusammen mit Haskells Pattern Matching und Haskells Konstruktorfunktionen für die einzelnen Werte dieser algebraischen Datentypen sind aber so fundamental unterschiedlich zu Klassen in klassenbasierter Vererbung, dass du hier natürlich irgendeine Entsprechung finden musst, um das eine durch das andere abzubilden.
Wenn du also eine Funktion in Haskell definierst, die eine Expression als Parameter bekommt und du rufst diese Funktion z.B. mit einer Condition auf, dann erzeugst du ja eine Condition über den gleichnamigen Konstruktor des algebraischen Datentypen.
Um das so aussehen zu lassen, bietet sich Vererbung in Java an, indem du eben Condition von Expression erben lässt. In dieser Form können algebraische Datentypen als Vererbung mit einer einzigen Vererbungstiefe gesehen werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
F Funktionsplotter komplexe Zahlen: geeignetes 3D-Koordinatensystem Allgemeine Java-Themen 16
P "Komplexe" Datenbankabfragen, welches ist der bessere Weg Allgemeine Java-Themen 4
K Command Line Argument Interpreter für komplexe Strukturen Allgemeine Java-Themen 9
S komplexe synchronized bedingungen Allgemeine Java-Themen 6
M Eigene Datenstruktur um eine Menge zu speichern Allgemeine Java-Themen 3
Kirby.exe Union Find Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 27
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
B Suche geeignete Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 5
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
P Große Datenstruktur im Speicher halten Allgemeine Java-Themen 13
B Suche passende Datenstruktur für 2 Einträge Allgemeine Java-Themen 19
G Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 19
R Collections Datenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 12
D Datenstruktur für Hierarchie/Baum mit Tiefe 3 Allgemeine Java-Themen 8
D Datenstruktur .. BlockingQueue (LIFO) Allgemeine Java-Themen 3
P Suche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
S Welche Datenstruktur für verschiedene Sprachen sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu schnelle datenstruktur... Allgemeine Java-Themen 13
S Baumstruktur/Datenstruktur in Datei speichern Allgemeine Java-Themen 23
D Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
B Datenstruktur: Liste Allgemeine Java-Themen 5
A Thread sichere Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 5
J Arrayähnliche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 4
B Script Problem "Dynamische Datenstruktur" Allgemeine Java-Themen 13
S Frage zum Design der Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 10
G Datenstruktur: LISTEN Allgemeine Java-Themen 7
D Suche nach passender Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 4
N Datenstruktur für Netze gesucht Allgemeine Java-Themen 8
G Daten von Excel kopieren - sinnvolle Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 3
U eigene Datenstruktur ArrayList<String> nach Object [][ Allgemeine Java-Themen 2
F welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 9
F Welche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
T Datenstruktur gesucht Allgemeine Java-Themen 18
T Datenstruktur für großes Netz Allgemeine Java-Themen 2
Z Welche Datenstruktur verwende ich h_ier bloss ? Allgemeine Java-Themen 14
G NullPointer. in einer Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
S Welche Datenstruktur passt bei mir? Allgemeine Java-Themen 6
H Speicheverbrauch einer Datenstruktur ermitteln Allgemeine Java-Themen 29
S Suche geeignete Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 27
S Datenstruktur für einen Baum Allgemeine Java-Themen 5
D Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 2
T Datenstruktur für Straße ! Allgemeine Java-Themen 5
B Datenstruktur elegant zerlegen Allgemeine Java-Themen 6
G Datenstruktur gesucht: Allgemeine Java-Themen 3
A Datenstruktur und Sortierung Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben