Java-Anfänger... und dann?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo alle zusammen,

nach dem durcharbeiten einiger Java-Anfänger-Bücher (z.B. Java ist
auch eine Insel, Handbuch der Java-Programmierung) bin ich jetzt an
einem Punkt angekommen, an dem ich daraus nicht mehr wirklich viel
lernen kann. Was empfiehlt ihr, um weiter zu kommen? Gibts passende
Literatur? Vielleicht auch eine Art Übersicht über die APIs usw. Das
Thema ist ja so dermaßen komplex, das man garnicht weiß, wo man
weitermachen sollte...

Viele Grüße,
VeilOfOblivion

P.S. Derzeit lese ich übrigens das "Von Kopf bis Fuß" Buch zu Design
Patterns, was mir auch schonmal weiterhilft :)
 

The_S

Top Contributor
Kommt drauf an, in welche Richtung du dich weiterentwickeln willst. Java Mobile Edition wird in den Büchern eher weniger abgedeckt, ist aber bestimmt ganz interessant. Ansonsten ist vor allem im beruflichen Umfeld Java EE sehr gefragt.
 
Also Mobil möchte ich eigentlich nicht wirklich viel machen. Eher im Business-Bereich. Also wohl schon Richtung EE... Ich hab gehört, das im November EE 6 kommen soll. Ist es sinnvoll, zu warten und damit zu beginnen oder lieber gleich mit EE 5 loslegen?
Welches Vorwissen ist für EE denn noch sinnvoll außer den Java-Basics ?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_S

Top Contributor
Nur weil EE 6 kommt, heißt das noch lange nicht, dass das auch überall eingesetzt wird ;) . => Fang mit EE 5 an! Außer den Basics brauchst du eigenltich kein Vorwissen. Ob du dir jetzt die ganzen Frameworks in ner Desktop-Applikation oder gleich im EE-Umfeld ansiehst, ist erst einmal egal.
 
Ja ok, klar das nicht jeder sofort auf EE 6 umsteigt bzw. umsteigen kann. Aber ich hab gehört, das da einiges verbessert bzw. vereinfacht wurde. Vielleicht wäre dann der Weg doch der bessere?
Vielleicht noch eine Info als Hintergrund. Ich arbeite als EDVler in einem nicht-EDV-Unternehmen und wollte gerne ein paar Abläufe hier per Software vereinfachen/verbessern. D.h. es gibt noch keine geschriebene Software die ich erweitern, verbessern oder sonstwie ändern müsste. Ich kann also quasi ganz jungfräulich anfangen :)
 

The_S

Top Contributor
Dann würde ich aber eher überlegen, was du brauchst/das unternehmen braucht. Und dich dann da in die entsprechenden Technologien einarbeiten. Und nicht mal blind was lernen, was man evtl. nie mehr braucht (außer bei nem ggf. anstehenden Jobwechsel).
 
Wir brauchen einige Anbindungen an unsere WaWi (php/MySQL-Lösung) und ein paar (ich nenn es mal) "CRM-Lösungen". D.h. es sollen die fehlenden Bereiche, die die WaWi nicht anbietet, ergänzt, die Kundenkommunikation mit ein paar Tools verbessert, und ein paar zusätzliche Programme zum verbessern der internen Abläufe her. Ich dachte mir, das dann Java und im speziellen EE wohl ein richtiger Weg sei. Ich programmiere eigentlich nebenberuflich in php und habe auch damit schon ein paar "Intranet-Lösungen" umgesetzt. Ich dachte aber, das eine Java-Lösung die effizientere ist.
Davon abgesehen habe ich natürlich die Möglichkeit eines Jobwechsels (früher oder später) auch nicht außer Acht gelassen. Und für die Zukunft würde das ja sicher nicht schaden :D
 

Michael...

Top Contributor
Aber ich hab gehört, das da einiges verbessert bzw. vereinfacht wurde. Vielleicht wäre dann der Weg doch der bessere?
Es wäre der einfachere Weg. Aber wenn Du was lernen willst schadet es sicher nicht, wenn Du Dich mit einer älteren Version ohne die neuesten Komfortfeatures auseinander setzt.
Wenn Du die Software in der Firma einsetzen willst hängt es auch noch davon ab, ob sie nur auf Deinem Rechner oder auch auf den Rechnern von Kollegen laufen soll und welche Java Umgebung dort vorhanden ist bzw. zur Verfügung gestellt werden kann.
Bei uns z.B. sind grösstenteils noch die JRE 1.3 und 1.4 im Einsatz
 

Metacoder

Mitglied
Als Anfänger solltest Du imho sicherstellen, dass Du die Objektorientierung wirklich verinnerlicht hast.
Dafür ist z.B. das Pattern Buch der Head First Serie gut geeignet.
Oder auch die Tipps der Clean Code Developer (einfach googlen).
Weiter kann ich Effective Java (Bloch) sehr empfehlen.
 
@Michael: Da hast du natürlich recht. Schaden tut es nicht, wenn man die Vorgänger-Modelle kennt. Wollte mir eben nur für den Anfang nicht doppelte Arbeit machen. Aber ich denke ihr habt mich überzeugt. Erst EE 5, dann mit EE 6 weitermachen und freuen das man sich auch was sparen kann :)
Wegen den Java-Versionen sollte ich keine Probleme haben, da derzeit keine Java-Software auf den Rechnern der Kollegen läuft und ich so einfach das aktuellste installieren kann.

@Metacoder: Klar. Ich denke, das ich die Grundlage schon ganz gut drauf hab. Mehr wird dann wohl hauptsächlich durch Erfahrung kommen. Das Head First Buch les ich ja gerade. Das hilft wirklich schonmal, weil man die ganze Theorie auch mal tatsächlich umgesetzt sieht und einige sehr gute Tips bekommt. Die anderen beiden Bücher sind gemerkt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metacoder : Ok, hab gesehen das das Clean Code Developer kein Buch sondern eine Seite im Netz ist ;)
Das Effective Java ist leider neu nicht mehr zu bekommen (Amazon und Addison Wesley direkt)... mal schauen ob ich das über eBay bekomme... oder gibts eine Neuauflage die ich einfach nicht gefunden hab?

@Alle : Gibts denn spezielle EE-Bücher die ihr empfehlen könnt?
 
@H26: Danke für den Tipp. Aber irgendwie klingt das nach einem "normalen" Java-Anfänger-Buch. Da hatte ich schon ausreichend. Was ich suche ist ja eher eine weiterführende Literatur. :)


@Alle: Gibts eigentlich irgendwo eine Seite oder ein Büchlein, wo man mal einen Überblick über die ganzen (wichtigen) Teile von Java bekommt? Also Plattformen, Technologien, APIs, Packages usw.? Also eben "alles" was nicht in den Anfänger-Büchern angerissen wurde?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java für Anfänger: Probleme mit read() Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Erste Schritte OOP-Lektüre für Anfänger/Umsteiger von Clipper auf Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java anfänger tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Java für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Java-Anfänger-Projekt-Begleiter gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Collections Java Anfänger - Array-Struktur vollkommen unklar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger und paar Fragen=D Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Viele Fragen von einem Anfänger in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fragen vom Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java Anfänger .jar file erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java programm mit Datenbank für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Datentypen Die verschiedene Java Datentypen [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java Anfänger - Tutorial Frage Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Java Programier Aufgaben für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
B in & out class problem (java anfängeR) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Anfänger-Problem: Rechnen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Java Anfänger... Finde fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger in Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
Spin Konto (großes Projekt für anfänger in Java ^^) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Blutiger Java Anfänger braucht dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
B ich bin ein Anfänger in java Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Total Anfänger in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ich bin java-anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 15
T .für Anfänger - Struktur des Quellcodes in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M PircBot Java Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 18
N kennt ihr ein gutes java forum für anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Anfänger-Tutorial Java + Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java-Anfänger Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java-Anfänger sucht Lektüre Java Basics - Anfänger-Themen 5
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben