Java Anfänger .jar file erstellen

jim

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich programmiere seit kurzem Java und habe leider Verständnisprobleme, wobei mir auch google nicht weiterhelfen konnte. Ich habe einen Ordner in dem ich systematisch Klasse in Ordner habe. Dieses ist aber kein Projekt mit einer main() sondern lediglich eine Ansammlung von Hilfsklassen. Jetz möchte ich diesen Ordner als .jar file in anderen Projekten benutzen(und dies ohne Eclipse).

Die Ordnerstruktur sieht ungefähr so aus:

helper
+ clients
+ graphik
+ ......
+ .......

in all diesen Unterordner sind nun meine .java files. Ich habe schon versucht mit eclipse eine .jar file von den Ordner anzulegen, da fehlte ihm aber die main.. . dann habe ich es mit javac probiert wo aber nur die .java Datein lagen. Ist es richtig, wenn ich die KLassen nutze möchte müssen diese in kompilierter Form vorliegen? also als .class datein? und wie kann ich dies erreichn. Ich habe schon eine Menge gelesen, aber leider blieb der Erfolg bis jetzt aus. Wie macht Ihr das normalerweise?

LG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Um eine Jar-Datei zu erstellen braucht man nicht zwingend eine Main-Class.
Ich weiß nicht, wie das in Eclipse gehandhabt wird, aber du brauchst eigentlich nur deine Klassen kompilieren zu lassen. Es gibt sicher auch eine Funktion, wo das alles automatisch gemacht wird.

Ich benutze Netbeans, da kann man schon beim Anlegen des Projektes sich für eine Struktur entscheiden.
Also Applikation oder Bibliothek.
 

Ruzmanz

Top Contributor
Ich bin nicht wirklich so mit Eclipse vertraut, aber ich denke am Anfang kannst du immer aussuchen, was für eine Art von Projekt du machen möchtest. Und ich glaube du wählst dort standardmäßig Desktop-Applikation aus oder so. Die braucht eine main-Methode ;) Ich wette da gibt es auch etwas wie Library oder sonstiges was man auswählen könnte, bei der keine main-Methode verlangt wird.
 

Schandro

Top Contributor
ich nehm mal an du hast ganz standartmäßig ein "Java Project" angelegt.
geh auf
file - export - Java - jar file
du brauchst im gegensatz zum "runnable jar file" keine main-class

ist übrigens lustig mit anzusehen wieviele Leute dir bei eclipse-Problemen helfen wolllen obwohl sie eclipse nicht häufig benutzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruzmanz

Top Contributor
Ja, es ist schon interessant, dass bei jedem IDE ein Texfeld zur Verfügung steht, wo man seinen Programmcode eintragen kann :idea:
 

Schandro

Top Contributor
Ja, es ist schon interessant, dass bei jedem IDE ein Texfeld zur Verfügung steht, wo man seinen Programmcode eintragen kann :idea:
ja, dein Beitrag ist auch interresant. Leider verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst. Meinst du damit das jede IDE ungefähr gleich ist? Meine Antwort dazu: Stimmt, trotzdem weiß ein nicht-eclipse-kenner anscheinend nicht die Antwort auf die Frage des TO, oder?...
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Manchmal genügen aber auch schon Hinweise, die dem TO helfen von allein weiterzukommen.
Man muss nicht unbedingt Eclipse-Kenner sein, um ein Projekt oder eine Jar-Datei zu erzeugen.
 

Nao88

Bekanntes Mitglied
also man kann die main methode auswählen in dem fenster wo du auch die jar erstellst du musst nur glaube zwei mal auf next klicken und dann kannst du sie da auswählen
ich würde dir es ja gerne genauer erklären aber ich schreibe gerade von meinem handy

grezzz

nao88
 

jim

Neues Mitglied
Ja erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich glaube ich habe mein Ziel welches ich verfolge nicht richtig geklärt. Mein Problem ist die Struktur des Compiliervorgangs bei Java.

Wie gesagt habe ich folgend Struktur

Projekt
+ordner mit Klassen (inklusive main)


Hilfsklassen
+ helper 1 (matheklassen z.B. Vektor3.java .. Point3.java)
+ helper 2 (objekte z.B. circle.java cube.java)

Als erstes möcht ich sagen dass ich ich versuche mein Projekt auf der Console zu kompilieren(aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache).

Ich habe folgende Situation im Project lege ich zum Bsp. ein Kreis an, dieser braucht z.B. einnen Punkt.
Somit "import" ich hilfsklassen.helper.Point3 . Hier ist mein erstes Problem, wenn ich ich import schreibe sind das dann .java oder schon die kompilierten .class datein ? und kopiere ich eine .jar datei einfach in den Projektordner und die klassen werden gefunden??? Mir fällt das so schwer weil ich bis jetzt nur mit Eclipse gearbeite habe und die Vorgänge im Hintergrund von der IDE gemacht wurden.

Die Trennung zwischen Projekt und Hilfsklassen soll so sein um Veränderungen später nicht in allen Projekten zu verändern sondern nur in der Hilfsklasse. Ich habe gelesen wenn ich ein Projekt mit javac kompiliere8habs auch schon versucht) kann ich eine libbrarie mitgeben. Diese soll die Hilfklassensammlung sein. Ich hoffe das war verständlicher... . Aber schön das hier so viele Antworten, somit habe ich mich für das richtige Forum entschieden und muss es nur noch schaffen mein Problem ordentlich zu artikulieren. Wenn jemand also ne gute Seite oder das Wissen hat wie java das mit kompilieren und binden hält wäre ich sehr dankbar ;-)
 

matze8426

Mitglied
Als ich mit Java angefangen habe, wusste ich mal wie es auf der Konsole funktioniert. Betonung liegt auf "wusste" ;-)
Angeeignet habe ich es mir damals mit dem Buch Java von Kopf bis Fuß (3. korrigierter Nachdruck 2008) Kapitel 17 Pakete, JARs und Deployment.
Meine eigene Bibliothek mit Hilfsklassen habe ich folgendermaßen mit Eclipse angelegt:
1. ein neues Java-Projekt in Eclipse anlegen.
2. Rechtsklick auf das Projekt: New -> Package. Als Name verwende ich die Domain meiner Webseite in umgedrehter Form + passende Bezeichnung das Package (z.B. de.vorname.name.util)
3. Innerhalb dieses Package dann eine Klasse erstellen

z.B.
Java:
package de.vorname.name.util;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

public class InputHelper {
	private static String stringInput;
	public InputHelper(){
		stringInput = null;
	}
	
	public static String getString(){
		try {
			BufferedReader is = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
			stringInput = is.readLine();
			if (stringInput.length()==0) 
				return null;
		}
		catch (IOException e){
			e.printStackTrace();
		}
		return stringInput;
	}
}

4. Rechtsklick aufs Projekt - > Export. Dort Java - JAR file auswählen (nicht Runnable JAR file)
5. auf der nächsten Seite unter "Select the resources to export" InputHelper.java auswählen und den Zielort für das ersteller .jar-file angeben.
6. In dem Projekt in dem du dann deine Hilfsklassen verwenden willst, dann Rechtsklick aufs Projekt ->BuildPath -> Configure Build Path unter Libraries Add External JARs... die erstellte JAR-Datei auswählen.
Verwenden kannst du dann die Methode aus der Hilfsklasse dann folgendermaßen:
Java:
import de.vorname.name.util.*;

public class xyz {
	private String text;
        ...
	text = InputHelper.getString();
        ...
	}

}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java für Anfänger: Probleme mit read() Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Erste Schritte OOP-Lektüre für Anfänger/Umsteiger von Clipper auf Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java anfänger tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Java für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Java-Anfänger-Projekt-Begleiter gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Collections Java Anfänger - Array-Struktur vollkommen unklar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger und paar Fragen=D Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Viele Fragen von einem Anfänger in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fragen vom Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java programm mit Datenbank für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Datentypen Die verschiedene Java Datentypen [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java Anfänger - Tutorial Frage Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Java Programier Aufgaben für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
B in & out class problem (java anfängeR) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Java-Anfänger... und dann? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Anfänger-Problem: Rechnen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Java Anfänger... Finde fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger in Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
Spin Konto (großes Projekt für anfänger in Java ^^) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Blutiger Java Anfänger braucht dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
B ich bin ein Anfänger in java Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Total Anfänger in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ich bin java-anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 15
T .für Anfänger - Struktur des Quellcodes in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M PircBot Java Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 18
N kennt ihr ein gutes java forum für anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Anfänger-Tutorial Java + Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java-Anfänger Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java-Anfänger sucht Lektüre Java Basics - Anfänger-Themen 5
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben