IDEA IntelliJ IntelliJ lässt nicht ein Code ausführen, wenn irgendwo in andere Klasse Fehler ist.

9GRAMM

Mitglied
Wenn ich einen Code ausführe, versucht anscheinend IntelliJ alles aus dem Projekt auszuführen. Wenn also irgendwo in einer Klasse ein Fehler ist, dann verweist er auf diese Fehler und lässt der "gesunde" Code nicht ausführen, selbst wenn die Klassen nichts miteinander zu tun haben. Früher gabs das Problem nicht (habe seit einem Jahr nicht programmiert). Bitte um die Hilfe.
 
K

kneitzel

Gast
Du kannst in den Settings unter Build, Execution, Deployment -> Compiler -> Java Compiler den zu nutzenden Compiler von javac auf Eclipse stellen. Dann hast Du auch die Option: Proceed on errors.
 
K

kneitzel

Gast
Vielleicht noch ein paar zusätzliche Anmerkungen:
- Auch mit der Einstellung ist die Einstellung beim Ausführen erst einmal, dass er ein Build machen soll. Das wäre dann noch raus zu nehmen.
- Die Einstellung, dass automatisch bei Änderungen übersetzt werden soll, wäre dann auch sinnvoll.

Aber das sind dann nur Dinge, die in der IDE halbwegs funktionieren. Ich halte davon so eigentlich nichts, denn ich bevorzuge Projekte, die IDE unabhängig sind und die dann mit Maven oder Gradle laufen. Und ich bin absolut kein Fan davon, etwas in einen Zustand zu bringen, der nicht übersetzbar ist. Irgendwo eine Klasse nicht übersetzbar zu haben und aber an anderer Stelle etwas laufen lassen zu wollen deutet zumindest darauf hin, dass Du mehr als eine Baustelle hast. Sowas sollte man meiner Meinung nach - so es irgendwie geht - immer vermeiden!

Daher habe ich mit diesen Settings keine große Erfahrungen gesammelt. Aber meine Tests eben waren diesbezüglich erfolgreich.
 

9GRAMM

Mitglied
Du kannst in den Settings unter Build, Execution, Deployment -> Compiler -> Java Compiler den zu nutzenden Compiler von javac auf Eclipse stellen. Dann hast Du auch die Option: Proceed on errors.
Danke für den Vorschlag. Es hilft leider nicht. Also ist noch schlimmer geworden, jetzt wird zwei Fehlern angezeigt:
1) Error:java: java.lang.IllegalArgumentException: source level should be comprised in between '1.3' and '1.9' (or '5', '5.0', ..., '9' or '9.0'): 12
2) Error:java: source level should be comprised in between '1.3' and '1.9' (or '5', '5.0', ..., '9' or '9.0'): 12

und lässt sich gar nichts ausführen, selbst wenn ich den fehlerhaften Code auskommentiere.
 

9GRAMM

Mitglied
Vielleicht noch ein paar zusätzliche Anmerkungen:
- Auch mit der Einstellung ist die Einstellung beim Ausführen erst einmal, dass er ein Build machen soll. Das wäre dann noch raus zu nehmen.
- Die Einstellung, dass automatisch bei Änderungen übersetzt werden soll, wäre dann auch sinnvoll.

Aber das sind dann nur Dinge, die in der IDE halbwegs funktionieren. Ich halte davon so eigentlich nichts, denn ich bevorzuge Projekte, die IDE unabhängig sind und die dann mit Maven oder Gradle laufen. Und ich bin absolut kein Fan davon, etwas in einen Zustand zu bringen, der nicht übersetzbar ist. Irgendwo eine Klasse nicht übersetzbar zu haben und aber an anderer Stelle etwas laufen lassen zu wollen deutet zumindest darauf hin, dass Du mehr als eine Baustelle hast. Sowas sollte man meiner Meinung nach - so es irgendwie geht - immer vermeiden!

Daher habe ich mit diesen Settings keine große Erfahrungen gesammelt. Aber meine Tests eben waren diesbezüglich erfolgreich.
Ich bin noch Anfänger und mache viel Fehler. Deswegen gibt es bei mir leider nur noch Baustellen )
Ich würde natürlich gerne den Code ohne Fehler schreiben nun es geht leider noch nicht. Deswegen lasst man ein oder andere Klasse so wie es ist stehen bis man schlauer wird. Kann doch nicht war sein, dass ich deswegen kein andere Kode bei IDE ausführen darf. Ist doch totales absurd finde ich.
 
K

kneitzel

Gast
Dann hast Du einen eclipse compiler integriert, der nur bis Java 9 kann und Du willst auch java 12 Dinge nutzen. Wenn Du nur Features von Java 9 und drunter nutzt, dann kannst Du das in Deinem Projekt setzen (Modul-Settings -> Project: Project Language Level auf 9 setzen).

IntelliJ bringt den Eclipse Compiler mit. Du hast vermutlich ein älteres IntelliJ. So Dir language Level 12 reicht, kannst Du die neueste IntelliJ Version installieren. Da unterstützt der Eclipse Compiler bis 14.
 
K

kneitzel

Gast
Ich bin noch Anfänger und mache viel Fehler. Deswegen gibt es bei mir leider nur noch Baustellen )
Ich würde natürlich gerne den Code ohne Fehler schreiben nun es geht leider noch nicht. Deswegen lasst man ein oder andere Klasse so wie es ist stehen bis man schlauer wird. Kann doch nicht war sein, dass ich deswegen kein andere Kode bei IDE ausführen darf. Ist doch totales absurd finde ich.
In einem Projekt würde ich dennoch immer einen lauffähigen Stand halten - auch als Anfänger. Wenn Du an mehreren Dingen arbeitest, dann klingt das nach mehreren Projekten. (Weil die Dinge unabhängig voneinander sind!).

Du kannst ja beliebig viele Projekte haben. Oder pack es in nur ein Projekt aber in unterschiedliche Module. Dann kannst Du einzelne Module bauen und auch starten.
 

9GRAMM

Mitglied
Dann hast Du einen eclipse compiler integriert, der nur bis Java 9 kann und Du willst auch java 12 Dinge nutzen. Wenn Du nur Features von Java 9 und drunter nutzt, dann kannst Du das in Deinem Projekt setzen (Modul-Settings -> Project: Project Language Level auf 9 setzen).

IntelliJ bringt den Eclipse Compiler mit. Du hast vermutlich ein älteres IntelliJ. So Dir language Level 12 reicht, kannst Du die neueste IntelliJ Version installieren. Da unterstützt der Eclipse Compiler bis 14.
Na ja so alt war es auch nicht. Also EI von Version 2019.3.4 zu 2019.3.5 aktualisiert, nicht geholfen :-(
 

9GRAMM

Mitglied
In einem Projekt würde ich dennoch immer einen lauffähigen Stand halten - auch als Anfänger. Wenn Du an mehreren Dingen arbeitest, dann klingt das nach mehreren Projekten. (Weil die Dinge unabhängig voneinander sind!).

Du kannst ja beliebig viele Projekte haben. Oder pack es in nur ein Projekt aber in unterschiedliche Module. Dann kannst Du einzelne Module bauen und auch starten.
Es sind keine richtige Projekte ), lediglich die Aufgaben von einem Kurs, wo ich mich momentan befinde und wenn ich nicht weiterkomme bei Aufgabe A, dann gehe ich halt zu Aufgabe B. Verstehe es trotzdem nicht warum IntelliJ so drastisch meckert, wobei früher ging es problemlos.
 
K

kneitzel

Gast
Also IntelliJ ist aktuell bei 2021.2.1 - Deine Version ist von 2019 und das sind dann um 2 Jahre. Und 2019 waren die Releases von Java 12 und 13 ... Was dann auch erklärt, dass es da in der Unterstützung etwas mehr hinterher hinkt.
 

9GRAMM

Mitglied
Wenn ein Code Teil noch nicht fertig ist und deswegen Fehler wirft, dann kommentiert man ihn halt aus. Ein project zu starten das beim Compilieren Fehler wirft halte ich für ziemlichen blödsinn
Also IntelliJ ist aktuell bei 2021.2.1 - Deine Version ist von 2019 und das sind dann um 2 Jahre. Und 2019 waren die Releases von Java 12 und 13 ... Was dann auch erklärt, dass es da in der Unterstützung etwas mehr hinterher hinkt.
Ach so )) Ich dachte, wenn man auf Update klickt, dann ist das aktualisiert. Soll ich dann alte deinstallieren und neu installieren?

Also nochmal nach Update geprüft und jetzt hat es 2021-ge Version vorgeschlagen. Bin gespannt. Vielen Dank erst mal ))
 
K

kneitzel

Gast
Also IntelliJ wird auch früher gemeckert haben. Da wirst Du maximal beim Build dann sagen können: "Trotzdem starten".

Aber das Verhalten kannst Du auch etwas erzwingen:
- Compiler kann dann auch der javac bleiben
- In der Run Configuration stellst Du ein, dass er beim run kein Build machen soll.
-> Jetzt liegt es in Deiner Verantwortung, dass Klassen übersetzt werden. (Sprich: Nutz das Build -> recompile für die geänderte Klasse!)

Ein Build des Projekts alleine kann aber muss nicht ausreichen. Wenn die andere Klasse ein Build abbrechen lässt, dann ist das class File alt.

==> Hier rate ich dir aber wirklich von ab! Du veränderst Klassen und beim Ausführen wird weiter alter Kram ausgeführt. Gerade als Anfänger sind solche Stolpersteine alles Andere als gut!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N IDEA IntelliJ Intellij lässt keine neuen archetypes erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
MiMa IntelliJ GIT Local Zweig?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
D Intellij source controll zeigt nicht alle klassen an ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa Die Sourcecode Verzeichnisse verschwinden in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Eclipse oder IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
krgewb IntelliJ durchsucht .log-Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Oneixee5 IntelliJ JavaEE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
krgewb GUI-Elemente in IntelliJ verschwunden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
MiMa IntelliJ Projekt umbenennen?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa IntelliJ dubious ownership in reposity? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
JAnruVA IDEA IntelliJ JavaScript in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Crawler funktioniert in intellij aber in Eclipse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
W Speicherbelegung in IntelliJ auswerten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
N generate selected getters with intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
MiMa Netbeans zu IntelliJ mit Maven konvertieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
temi IDEA IntelliJ Intellij new UI IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
D strg + alt + B funktioniert nicht [IntelliJ] IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
MiMa IntelliJ Maven Projekt erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
MiMa IntelliJ GIT-Verzeigung zu Master hinzufügen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
MiMa Nebtbeans Projekte nach IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
L source folder und code highlighting IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
D lesen von json Dateien in Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
MiMa Doppelten Code in IntelliJ finden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Branches vergleichen - GIT, IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
frager2345 Datenbankzugriff Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Y IDEA IntelliJ Warum findet IntelliJ die maven property nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J IntelliJ IDEA IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
krgewb IntelliJ Idea - Alles eingeklappt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F IntelliJ IDEA Community Edition IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 26
S IDEA IntelliJ GUI Component Tree anzeigen in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
D Intellij Memory Settings IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
krgewb In IntelliJ alles eingeklappt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
S IDEA IntelliJ Scenebuilder in Intellij Idea am MAC OS X IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
OnDemand IntelliJ Branching Master/DEV Berechtigungen möglich? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
9 IDEA IntelliJ Wie kann man ein JUnit Test bei IntelliJ durchführen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
krgewb IntelliJ - Zu application.properties springen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O IntelliJ IDEA Lizenz IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
D Intellij mehrere Programme in einem Projekt bearbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
M Intellij build jar funktioniert nicht ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Z Intellij zeight H2-Datenbank nicht an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
P Maven für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Intellij "httpRequest" ins Projekt mit einbinden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 49
temi IntelliJ, Gradle und Git: gitignore IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
N Frage zu meinen IntelliJ-Einstellungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
mrBrown IntelliJ 2020.1 - Maven Projekte nicht ausführbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
W IntelliJ soll nicht immer alle Code-Files checken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Thallius Falsches Warning in IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
D JavaFX 12 / SDK 12 -> IntelliJ error IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
R IDEA IntelliJ Intellij klaut mir zu viel zu viel Speicherplatz weg! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
M Intellij IDEA lädt Font nicht und Darcula funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Intellij IDEA Programm ohne Main-Methode starten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Y Intellij mit Android SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B IntelliJ - .properties in jar einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
E Maven-Installation für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
U IDEA IntelliJ IntelliJ IDEA automatische Formatierung deaktivieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K IntelliJ unter Linux: Probleme beim Ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Idea IntelliJ - Starten der Mainmethode ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
A IDEA IntelliJ IntelliJ Maven oder Webprojekt, kann keine normalen Java Klassen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K IDEA IntelliJ Umstieg von ADT (Eclipse) auf Android-Studio (IntelliJ IDEA) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R intellij idea mit SVN tortoise 1.8 verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
X "Extract Method Object" aus IntelliJ auch in Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
U [IntelliJ] Variablen Refactoring IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Intellij 8.1.3 JDSK Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Metriktools für IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Grails Plugin in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
A IntelliJ zeigt meine class-Files nicht an!? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L Intellij IDEA 8 - Wie ist eure Meinung? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 38
J IDEA IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G IDEA IntelliJ Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
kodela NetBeans App lässt sich ausßerhalb von NetBeans nicht ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
NeoLexx Externe eingefügte JAR lässt sich nicht importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Inteelij lässt keine Eingaben zu IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Jar Datei lässt sich nicht starten. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
H Eclipse JTextFIeld lässt sich nicht ändern! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
X Plugin lässt sich nicht einbinden.. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
B IDEA IntelliJ JDK wird nicht erkannt und lässt sich nicht einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
E Eclipse CVS Password lässt sich nicht ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
Ä Schließen des Projekts lässt alle .java Files offen ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Eclipse lässt sich nicht öffnen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 31
K Programm lässt sich nicht ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
A BlueJ lässt mich gar nichts machen, ausser Projekt erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
MiMa Ressources Bilder werden einfach nicht erkannt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
Avalon html ist nicht html in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
Robertop Eclipse resolved Target-Platform nicht wegen automatischem HTTPS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B NetBeans Ändern des Browsers funzt nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
tiimo1234 BlueJ BlueJ: Objekt, welches von anderem Objekt erzeugt wurde, kann nicht in der Object-Bench angezeigt werden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin; funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
JAnruVA Eclipse Methoden von JFrame nicht sichtbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
I NetBeans 15 - Strg+Z (undo) und Strg+Y (redo) funzen nicht mehr nach Start der Java-Anwendung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
O Java Eclipse Umlaute werden nicht richtig dargestellt in Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
jar Datei funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 19
thor_norsk JavaFX funktioniert nicht! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
berserkerdq2 Eclipse Eclipse führt nicht dei Klasse aus, bei der ich bin, muss das immer manuell ändern, was tun? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
P PHP Skript wird nicht mit highlights markiert(Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Debugging in VS Code? Leider nicht möglich. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Eclipse Autovervollständigung zeigt nicht alle Methoden einer Klasse an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse scheint awt Libary nicht zu besitzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
krgewb IDEA IntelliJ Es kann nicht zu Properties gewechselt werden. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben