NetBeans Ändern des Browsers funzt nicht

bernd-nf

Mitglied
Moin aus Nordfriesland

habe mir soeben die Netbeans 17 Ide installiert und es gibt bei mir auf einem Laptop mit Win10 ein Problem mit dem Browser.
Wenn ich in Netbeans die Hilfe aufrufe verlangt die Ide penetrant nach dem Internet Explorer. Windows stellt dann natürlich fest das es den nicht mehr gibt und schaltet auf den Edge um. Da ich aber viel lieber mit dem Firefox arbeite habe ich in den Einstellungen versucht umzustellen. Der Firefox wird auch angeboten und man kann auch zusätzlich den Pfad angeben. Soweit so gut. Nur beim Neustart von Netbeans 17 hat die Ide die Einstellung wieder vergessen und es beginnt wieder von Vorne das die Ide den IE aufrufen will, den es nicht mehr gibt.
Was mache ich falsch?
Man muss sich schon sehr wundern das Oracle offensichtlich nicht bekannt ist das es den IE schon seit mehreren Jahren nicht mehr gibt und diese Funktion zum Aufruf des Browsers immer noch in der Software enthalten ist.
 

bernd-nf

Mitglied
Problem gelöst.

Eigendlich ist es ganz einfach. Nach der Auswahl des Browsers, in meinem Fall Firefox, auf den "Apply-Button" klicken und warten und mit warten meine ich warten, bis dann das Einstellungsfenster 4 Mal flackert (zumindest bei mir) und Abschließend auf "OK" drücken. Danach hat Netbeans den gewünschten Browser übernommen. Fazit: es ist Gedult gefordert.
 

Neue Themen


Oben