IntelliJ 2020.1 - Maven Projekte nicht ausführbar

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hey,

nutzt jemand schon IntelliJ 2020.1 und kann dort Maven-Projekte ausführen (oder auch nicht)?

Bei mir werden Maven-Projekte passend importiert, Dependencies werden aufgelöst, in der IDE lässt sich damit arbeiten, nur wenn man es dann über die IDE ausführt findet er keinerlei Klassen außer die aus dem JDK.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee?
 
K

kneitzel

Gast
Hmm, Du nutzt die 2020.1 Beta? Ich habe das jetzt auch einmal auf die Schnelle ausprobiert und habe das erst einmal nicht nachvollziehen können.

Ich habe:
- die Beta 2020.1 installiert über die Toolbox
- Einfach von start.spring.io ein Projekt herunter geladen (also einfach mal web und thymeleaf hinzugefügt und sofort herunter geladen).

Die Einbindung hat recht gut geklappt. Habe auch mal das AdoptOpenJDK 14 zugewiesen und so. Keine großen Tests damit gemacht, aber es sah erst einmal ok aus. Aber ich bin auch nicht der Maven Spezialist. Ich arbeite in der Regel mit gradle (und auf Arbeit sogar mit Ant).

Arbeitest du schon mit Java 14, so dass Du das herunter geladen hast / die neue Version schon nutzen willst?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hmm, Du nutzt die 2020.1 Beta?
Ja.

Die Einbindung hat recht gut geklappt. Habe auch mal das AdoptOpenJDK 14 zugewiesen und so. Keine großen Tests damit gemacht, aber es sah erst einmal ok aus. Aber ich bin auch nicht der Maven Spezialist. Ich arbeite in der Regel mit gradle (und auf Arbeit sogar mit Ant).

Hast du die Main-Methode mal über IntelliJ gestartet?

Arbeitest du schon mit Java 14, so dass Du das herunter geladen hast / die neue Version schon nutzen willst?
Ich würd's gern nutzen, allerdings ist das nicht der einzige Grund für 2020.1 :) Aktuell nutz ich halt einfach 2019.3 weiter...
 
K

kneitzel

Gast
Also ich habe es einfach einmal über IntelliJ gestartet, d.h. ganz trivial den grünen Pfeil bei der main Methode angeklickt.

Ich hatte aber vorab auch mal alles gebaut, d.h. ich hatte schon ein Maven package laufen lassen ... Ich habe jetzt nicht getestet, ob er da alles richtig lädt, wenn ich das nicht gemacht hätte ...

Nach einem Maven clean war es aber auch problemlos startbar.

Bei den Tests habe ich jetzt java 14 im Einsatz. Und die App ist komplett die leere demo app. Also der Code der ganzen Applikation ist:
Java:
package com.example.demo;

import org.springframework.boot.SpringApplication;
import org.springframework.boot.autoconfigure.SpringBootApplication;

@SpringBootApplication
public class DemoApplication {

    public static void main(String[] args) {
        SpringApplication.run(DemoApplication.class, args);
    }

}

Also 0 Änderungen an dem Projekt, das ich herunter geladen habe. Alles, was ich gemacht habe nach dem import:
F4 (Projekt-Eigenschaften) um dann unter SDKs das SDK 14 einzutragen und dann unter Project das SDK und das Language Level einstellen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Genau das gleiche Beispiel:

Code:
Information:java: Errors occurred while compiling module 'demo'
Information:javac 14 was used to compile java sources
Information:23.03.20, 13:44 - Build completed with 4 errors and 0 warnings in 4 s 684 ms
demo/src/main/java/com/example/demo/DemoApplication.java
Error:(3, 32) java: package org.springframework.boot does not exist
Error:(4, 46) java: package org.springframework.boot.autoconfigure does not exist
Error:(6, 2) java: cannot find symbol
  symbol: class SpringBootApplication
Error:(10, 9) java: cannot find symbol
  symbol:   variable SpringApplication
  location: class com.example.demo.DemoApplication

Im Editor wird alles passend erkannt, Navigation im Code funktioniert problemlos, aber ausführen lässt sich nichts -.-
 
K

kneitzel

Gast
Hast Du auch mal über das Maven Fenster ein compile oder package aufgerufen?
Eine module-info.java hat sich bei Dir nicht durch Zufall eingeschlichen?

Ansonsten sehe ich nichts besonderes (Run Configuration schaue ich mir an). Du hast auch die Ultimate? Dadurch dürfte die JMX Console rein kommen, die bei mir aktiviert ist.
Im Environment ist halt drin, dass der Classpath vom Modul demo genutzt werden soll und "include dependencies with provided scope" ist drin.
(Aber das dürfte alles Standard sein - diese Run Configuration kommt auch generell immer so, wenn man da auf den grünen Pfeil klickt ....)

Unter den Project Structure (Settings) wirst Du in Libraries ja auch alles aufgeführt haben - sonst würde es die IDE ja nicht kennen ...

Mal Projekt schließen, aus der Liste löschen, .idea Verzeichnis und demo.iml löschen und neu importieren?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hast Du auch mal über das Maven Fenster ein compile oder package aufgerufen?
Darüber klappt es problemlos, genauso wie über's Terminal.

Eine module-info.java hat sich bei Dir nicht durch Zufall eingeschlichen?
Ne, betrifft auch jedes Maven-Projekt, nicht nur dieses ein.

Du hast auch die Ultimate? Dadurch dürfte die JMX Console rein kommen, die bei mir aktiviert ist.
Im Environment ist halt drin, dass der Classpath vom Modul demo genutzt werden soll und "include dependencies with provided scope" ist drin.
(Aber das dürfte alles Standard sein - diese Run Configuration kommt auch generell immer so, wenn man da auf den grünen Pfeil klickt ....)
In der Run-Configuration ist auch alles normal.

Unter den Project Structure (Settings) wirst Du in Libraries ja auch alles aufgeführt haben - sonst würde es die IDE ja nicht kennen ...
Ja, da ist alles passend drin.

Mal Projekt schließen, aus der Liste löschen, .idea Verzeichnis und demo.iml löschen und neu importieren?
Alles schon X-mal gemacht.
 
K

kneitzel

Gast
Ok, dann fällt mir nur noch ein: Es liegt an Deiner Aura. Oder Du hast das IntelliJ geärgert :)

Mal dem IntelliJ mehr Elektronen oder so versprochen? Oder was für Deine Aura getan? (Also mal 10 "Java Unser" und 5 Stream-Kränze oder so für die Aura?)

Sorry, was anderes fällt mir nicht mehr ein. Im Issue tracker hatte ich diesbezüglich auch nichts gefunden bei Jetbrains/IntelliJ. Maximal noch als Abgleich: Ich arbeite hier derzeit mit Windows 10 (Also falls Du auf Linux oder Mac bist könnte ich dann noch vorschlagen, dir ein richtiges Betriebssystem zuzulegen *duck und weg*)

Sorry - du merkst: Meine Ideen sind ausverkauft und ich habe nur noch Humor übrig ... (Muss an den Hamster-Anfragen hier im Forum liegen, dass die jetzt ausverkauft sind. Einige schlagen da halt beim Angebot ganz schön zu :) )
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MiMa IntelliJ GIT Local Zweig?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
D Intellij source controll zeigt nicht alle klassen an ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa Die Sourcecode Verzeichnisse verschwinden in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Eclipse oder IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
krgewb IntelliJ durchsucht .log-Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Oneixee5 IntelliJ JavaEE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
krgewb GUI-Elemente in IntelliJ verschwunden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
MiMa IntelliJ Projekt umbenennen?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa IntelliJ dubious ownership in reposity? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
JAnruVA IDEA IntelliJ JavaScript in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Crawler funktioniert in intellij aber in Eclipse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
W Speicherbelegung in IntelliJ auswerten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
N generate selected getters with intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
MiMa Netbeans zu IntelliJ mit Maven konvertieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
temi IDEA IntelliJ Intellij new UI IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
D strg + alt + B funktioniert nicht [IntelliJ] IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
MiMa IntelliJ Maven Projekt erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
MiMa IntelliJ GIT-Verzeigung zu Master hinzufügen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
MiMa Nebtbeans Projekte nach IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
L source folder und code highlighting IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
D lesen von json Dateien in Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
MiMa Doppelten Code in IntelliJ finden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Branches vergleichen - GIT, IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
frager2345 Datenbankzugriff Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Y IDEA IntelliJ Warum findet IntelliJ die maven property nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J IntelliJ IDEA IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
krgewb IntelliJ Idea - Alles eingeklappt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F IntelliJ IDEA Community Edition IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 26
S IDEA IntelliJ GUI Component Tree anzeigen in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
D Intellij Memory Settings IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
krgewb In IntelliJ alles eingeklappt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
N IDEA IntelliJ Intellij lässt keine neuen archetypes erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S IDEA IntelliJ Scenebuilder in Intellij Idea am MAC OS X IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
OnDemand IntelliJ Branching Master/DEV Berechtigungen möglich? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
9 IDEA IntelliJ Wie kann man ein JUnit Test bei IntelliJ durchführen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
9 IDEA IntelliJ IntelliJ lässt nicht ein Code ausführen, wenn irgendwo in andere Klasse Fehler ist. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
krgewb IntelliJ - Zu application.properties springen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O IntelliJ IDEA Lizenz IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
D Intellij mehrere Programme in einem Projekt bearbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
M Intellij build jar funktioniert nicht ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Z Intellij zeight H2-Datenbank nicht an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
P Maven für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Intellij "httpRequest" ins Projekt mit einbinden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 49
temi IntelliJ, Gradle und Git: gitignore IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
N Frage zu meinen IntelliJ-Einstellungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
W IntelliJ soll nicht immer alle Code-Files checken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Thallius Falsches Warning in IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
D JavaFX 12 / SDK 12 -> IntelliJ error IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
R IDEA IntelliJ Intellij klaut mir zu viel zu viel Speicherplatz weg! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
M Intellij IDEA lädt Font nicht und Darcula funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Intellij IDEA Programm ohne Main-Methode starten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Y Intellij mit Android SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B IntelliJ - .properties in jar einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
E Maven-Installation für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
U IDEA IntelliJ IntelliJ IDEA automatische Formatierung deaktivieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K IntelliJ unter Linux: Probleme beim Ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Idea IntelliJ - Starten der Mainmethode ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
A IDEA IntelliJ IntelliJ Maven oder Webprojekt, kann keine normalen Java Klassen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K IDEA IntelliJ Umstieg von ADT (Eclipse) auf Android-Studio (IntelliJ IDEA) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R intellij idea mit SVN tortoise 1.8 verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
X "Extract Method Object" aus IntelliJ auch in Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
U [IntelliJ] Variablen Refactoring IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Intellij 8.1.3 JDSK Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Metriktools für IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Grails Plugin in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
A IntelliJ zeigt meine class-Files nicht an!? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L Intellij IDEA 8 - Wie ist eure Meinung? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 38
J IDEA IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G IDEA IntelliJ Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P ERROR: org.eclipse.equinox.p2.engine code=0 session context was:(profile=C__Users_birgit_eclipse_java-2020-124_eclipse, phase=org.eclipse.equinox.inte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
doopexxx Add an maven project to an existing maven project IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
Robertop Maven Warnung "'version' contains an expression but should be a constant" in Eclipse verstecken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
A Wie sind Multi-POM Maven Projects zu verwalten/releasen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
J Maven in Gradle builden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
D Jenkins/Gradle maven-publish Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
U Ich kann ein Plugin anhand von Maven nicht builden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
C Ändern der Hauptklasse und dependencys in maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
C maven startet jetty, netbeans "run" startet glassfish IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Eclipse Nach Maven Einstellung -> Ordner /target im Arbeitsverzeichnis IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
D Gradle - DSL und Repositories von Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Eclipse Seltsames Maven Compiler Verhalten mit OpenCV IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K Netbeans + Maven: default pom Inhalt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Maven + GWT (+ Eclipse)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Eclipse import eines maven projects "missing artifact" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
D Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N Maven dependencies Informationen finden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F [Maven] cannot find plugins IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
J Eclipse Eclipse mit Maven mit Abhängigkeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
L Eclipse Eclipse - Projekte "mischen" Dynamisches Web Projekt + Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Maven - lokales Repository erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
D NetBeans Maven Projekt in Netbeans => WEKA wirft (java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
thet1983 Eclipse Eclipse - Maven - Wildfly - archetype:generate IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
G eclipse und Webprojekte mit Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Eclipse Eclipse deployment assmebly + Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
P Eclipse Maven Support IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Tarrew Problem mit Maven und der Erkennung von generierten Antlr Files. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M [Maven] Depencies mit in jar übernehmen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben