Intellij javafx --> jar

Renni1

Mitglied
Hallo,
Wenn ich in intellij eine jar von einem javafx Projekt erstelle, funktioniert diese nicht. Fehlermeldung: kein Hauptmanifestattribut, in jatest.jar.
Bei einem mormalem Projekt funktioniert alles.

Ich hab folgendes gemacht:
1. Eine extra main Klasse angelegt.
2. In projektstsucture -artifacts-+-jar-from m...- main eingegen- ok.
3. Die fx Dateien ausm bin Verzeichnis eingelesen.ok.
4. Build artifacts

Kontrolliert hab ich die Manifest Datei. Die main steht drin.
Ich hab den Pfad der Manifest in projektstructure überprüft.ok.

Bei normalem Projekt geht's, nur bei fx nicht.

Jemand ne Idee?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also seit java 9 ist der vorgesehene Wert, dass man nicht mehr jar Dateien weiter gibt. Statt dessen wird eine Applikation in einem Image gebaut.

So Du Java 14 oder später verwendest, kannst Du auch mit JPackage ein App-Image bauen, bei dem Du kein Script startest sondern ein Binary hast.

Ein Beispiel, wie sowas aussehen kann, findest Du z.B. in https://github.com/kneitzel/JavaFXMavenApp - das wäre ein POM Projekt das einiges bietet u.a. auch statische Codeanalyse und so.
 
Y

yfons123

Gast
FX ist doch schon tot. Es ist bekanntlich keine gute Idee, auf ein totes Pferd zu setzen. :D
windows 7 ist auch tod und manche leute nehmen es noch her

javafx ist gut und wird noch entwickelt.. klar es kommt nicht mehr viel dazu aber was will man schon großartig noch hinzufügen .. den 12ten Button?
tornadofx also javafx für kotlin wurde auch gebaut und wird benutzt
java desktop ist nicht das beste auf der Welt aber es gibt auch schlechteres
 

Renni1

Mitglied
Also ich wollte nicht eine mega Diskussion vom Zaun brechen.

Ich hab bwl studiert. Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch nie etwas programmiert.Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit java. Habe 2 Bücher gelesen und gedacht ich versuche mal etwas selber zu erstellen.

Habe mir intellij und java version 18.0.2.1 runter geladen und ein TicTacToe Spiel mit gui erstellt. Frühere Versionen kenne ich gar nicht.Und überraschenderweise hatte ich keine Probleme. Es sieht super aus und funktioniert großartig. Und es ging auch super schnell. Ich hab das mit dem scene builder gemacht. Hier wird immer von maven oder gredle gesprochen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das ist. Wenn ich in intellij ein fxprojekt erstelle kann ich zwischen den beiden wählen. Ich hab immer maven markiert gelassen. Ob ich da jetzt irgend ein totes Perd verwendet hab, weiß ich nicht. Aber es hat super funktioniert. Grins.

Leider musste ich feststellen, dass ich keine Ahnung hab wie ich jetzt eine ausführbare Datei draus mache. Davon steht in den Büchern nix. Und schließlich will man das ja auch an Freunde schicken um ein bißchen angeben. Grins. Mein erstes java Projekt. Also hab ich gegoogelt. Die Antwort: ein jar draus machen und dann mit einem wrapper die jre einfügen und eine exe draus machen. Das hat nicht funktioniert. Aber ich werde mal das Projekt ansehen, von KonradN. Und zum jpackage googeln. Vielleicht finde ich ein Tutorial das mir hilft.

Ich glaube dass ich java Eigentlich gut verstanden hab. War schon richtig Stolz auf mich. Wäre jetzt schade wenn es daran scheitern würde, dass ich keine exe Datei draus machen kann...

So. jetzt muss ich aber erst mal arbeiten. Vielleicht starte ich morgen nochmal einen Versuch...
 
Y

yfons123

Gast
das problem an der javafx exe ist dass intellij ein ant modul hernimmt als "Standard" und das gibts nicht mehr

deswegen musst du dich selber drum kümmern wie zb mit images und jpackage wie es konrad beschrieben hat
und javafx ist nicht schlecht, es ist gut so wie es ist.. javafx hat auch probleme natürlich aber die sind eher auf dem "ach neee warum dennnn oracleee warum machst du denn sowasssss"

javafx wird auch aktiv genutzt wie zb : tornadofx, vorallem in deutschen behörden ( weil sich nie was dran ändert ), FXGL ( game engine )

also das passt schon dass du javafx hernimmst
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
das problem an der javafx exe ist dass intellij ein ant modul hernimmt als "Standard" und das gibts nicht mehr
Wie kommst Du zu so einer Aussage? IntelliJ unterstützt auch ant aber das ist nicht der Standard und ant gibt es auch immer noch.

Wenn ich in intellij ein fxprojekt erstelle kann ich zwischen den beiden wählen. Ich hab immer maven markiert gelassen
Das ist super, dann hast Du bereits ein Maven Projekt und da es minimale Einstellungen hat, ist es kein Problem, da dann die übrigen Dinge zu konfigurieren. Da alles in einer Textdatei ist, ist es kein Thema, das anzupassen.

Wobei es einfacher sein dürfte, einfach das Projekt zu nehmen, das ich verlinkt habe und da Deine Sourcen hinein zu kopieren um dann die pom (minimal) anzupassen.

Aber die wichtigen Elemente kannst Du auch aus der POM übernehmen und dabei anpassen.

Und "Totes Pferd" ist etwas übertrieben, aber Java wird weniger auf dem Desktop eingesetzt. Die Stärken von Java sind vor allem im Backend und im Frontend kommen mehr Technologien wie HTML, CSS und JavaScript mit Frameworks wie Angular, React oder ähnlichem ....
Daher lass Dich nicht verunsichern - wenn Du nur für Dich etwas programmieren willst, dann ist das auf jeden Fall ok.
 
Y

yfons123

Gast
In the JetBrains website I found a good article about, Package JavaFX applications which was really helpful. In the #troubleshoot section it says that,
Error:Java FX Packager: Can't build artifact – fx:deploy is not available in this JDK

The fx:deploy task was a part of the Ant plugin that was formerly distributed in ant-javafx.jar as a part of Java Packager. The Ant plugin is not included in jpackage in the current JDK versions.
If you're using a JDK build of version 9 and later, use third-party solutions for packaging. For example, refer to section Runtime images in the JavaFX official documentation.
das ist was intellij als "Standard" gesetzt hat wenn man auf export drückt, das geht halt nur bis java 8.. ab dann muss man das wie du machen
 

Renni1

Mitglied
Leute, ich hab es hinbekommen!!!! Hab KonradN's Projekt angesehen ein paar Anpassungen gemacht. Die selbe Struktur nehme ich jetzt immer her.

Dann hab ich diese mods von javafx geladen. Ich musste auch noch eine Software namens WiX runtergehen. Was auch immer das ist. Hab im terminal die JPackage Befehle (wie in einem Tutorial gesehen) eingegeben. Und schon hatte ich die Installationsdatei. Für die Zukunft habe ich mir eine txt datei gemacht in der die jpackage Befehle stehen. So dass ich diese nur noch abändern brauche und kopieren kann.

Danke an alle die geholfen haben.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich musste auch noch eine Software namens WiX runtergehen. Was auch immer das ist.
WIX = Windows Installer XML - das ist ein Toolset um MSI Dateien zu erstellen. Sprich: Du wolltest kein APP-Image sondern direkt ein MSI (Installer Package). Dieses wird durch dieses Toolset von Microsoft erzeugt.

Das nur kurz zur Erläuterung.
 

Renni1

Mitglied
Ah, jetzt verstehe ich. Nun ja, ich dachte auch das da eine App Image rauskommt. Am Ende war es die Installationsdatei. Aber ist doch super. Alles ok. Man klickt kurz drauf und wird alles installiert... grins
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Ausführbare jar/exe aus JAVAFX Projekt erstellen (IntelliJ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z IntelliJ Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Anfängerfehler - Tests JUnit IntelliJ Java Basics - Anfänger-Themen 24
P Gibt es einen anderen Weg um "{}" in IntelliJ zu schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
M intelliJ auf neuem PC, plötzlich kein Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D maven dependencies re-importieren in intellij Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
lougoldi Intellij oder Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
S e(fx)clipse oder intellij Java Basics - Anfänger-Themen 13
alkaA Intellij Java Datei aus nicht Projekt ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Resourcen-Dateien im Jar-File verfügbar machen (Intellij 14) Java Basics - Anfänger-Themen 14
Juelin Netbeans mit JavaFX, FXML und Scenebuilder Java Basics - Anfänger-Themen 11
Juelin javaFX mit Elementen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Juelin Netbeans und javafx Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo den Ordner javafx-sdk-21.0.2 unter Linux ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kapazität JavaFX TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JavaFX - grundlegende Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 1
A JavaFX-Anwendung läuft nicht mit Selenium WebDriver Java Basics - Anfänger-Themen 0
A JavaFX Toggle_Button_Disable Java Basics - Anfänger-Themen 2
ac83 JavaFX - Kompilierungsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Compiler-Fehler JavaFX fmxl LoadExeption Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Javafx Timeline Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JavaFX-Filechooser Java Basics - Anfänger-Themen 5
H JavaFX Hintergrundfarbe ändern, warten, Hintergrundfarbe wieder ändern Java Basics - Anfänger-Themen 34
A JavaFx - SceneBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Javafx Eventhandler zu jedem Node Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Elemente aus Array zu TableView JavaFX übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T HTMLEditor JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Objekten rechnen, Textfield, JavaFX, Noob Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Umsetzungsplan JavaFx App Java Basics - Anfänger-Themen 9
M JavaFX- Verschiedene Stages Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JavaFx einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 6
Torsten.E JavaFX mit Visual Studio Code verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JavaFX: Verständnisproblem bei ComboBox/ChoiceBox etc. Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Javafx ListView kann nicht gefüllt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JAVAFX WebVIEW zu JSOUP Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Folgende Fehlermeldung bei der Installation von JAVAFX Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JavaFX-Arduino Kommunikation mit LCD-Anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 0
B java.lang.NullPointerException bei javafx Java Basics - Anfänger-Themen 10
J javafx mediaplayer mit https Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JavaFX Label,Button zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 30
O JavaFX XML Versuch Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JavaFX-Übung Autospiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JavaFX: Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Aktuelle Zeit in einer JavaFX Anwendung aktualisieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JavaFx ListView rechts abgeschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Javafx Tabpane Reiter blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JavaFX Beginneraufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
W JavaFX import Fehler/Zellularautomaten Java Basics - Anfänger-Themen 1
Spencer Reid JavaFX Memory Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK mit javafx button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Javafx Array aus Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JavaFX Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JAvaFX: Verschiedene Panels nach Klick auf Node des TreeView anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Erste Schritte JavaFX - wie von "externer" Klasse auf Methoden des Controllers zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JavaFX -> SocketIO -> Thread -> Update Label Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JavaFX, Verweis auf Datei im Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 0
M JavaFX in Swing-Applikationen einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JavaFX: Problem mit der TableView Java Basics - Anfänger-Themen 0
P JavaFX ohne FXMLLoader Java Basics - Anfänger-Themen 3
K JavaFX UI controls Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Farbverlauf erstellen ohne Javafx, AWT usw.? Java Basics - Anfänger-Themen 34
H Best Practice JavaFX TableView mit Zell-Rahmen anstelle von Zeilen-Balken Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ausgabe eines Arrays auf Label (Javafx) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Threads Multithread in JavaFx Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Threads in JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
N JavaFX - (Controller) - Klasse verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 8
U JavaFX eine Vbox Instanz pro Pane? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spencer Reid JavaDoc zu JavaFx hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V wie kann man am einfachsten für ein Element der JavaFX die Umrandung aktiwieren ? auch ohne css ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D OOP JavaFX objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Interface ich schäme mich das zu fragen, aber ich schaff nicht ein Text zu zentrieren :( [javaFX] Java Basics - Anfänger-Themen 6
P JavaFX - Komponenten skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
P JavaFX Textfelder geben immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JavaFX TextArea.setText Java Basics - Anfänger-Themen 13
F javafx.fxml.LoadException: Root hasn't been set. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J JavaFX aus Java-Application heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Swing, SWT oder JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 8
S [JavaFX 2.1] - Eigene Sprachauswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Javafx XYChart Variable in Schleife erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
E JavaFX und Java auf Kommandozeile compilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Webanwendung JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 4
Povlsen84 [javafx] Zusammenarbeit mit Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben