Anfängerfehler - Tests JUnit IntelliJ

mot

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
seit Tagen hangele ich mich von einem Fehler zum nächsten - hab unterdessen aus Verzweiflung den Rechner neu aufgesetzt, IntelliJ neu installiert und mich durch mehrere Videos zum Thema Installation und Konfiguration gewühlt. Jetzt habe ich einen neuen Fehler und finde auch mit Hilfe Tante Google einfach nicht den passenden Hinweis.

Ich habe eine Datei Hallo.java. Sie funktioniert wunderbar, habe zum Test mal neben der Funktion hello() eine Printausgabe verwendet.

Java:
class Hallo{
    public static void main(String[] args) {
        //hier wird die Funktion hello im Hauptteil aufgerufen
        hello();
    }
    //hier wird die Funktion hello erstellt
    public static String hello(){
        return "Hallo da draußen";
    }
}

Ich habe eine zweite Datei HalloTest.java

Code:
import org.junit.jupiter.api.Test;

import static org.junit.jupiter.api.Assertions.assertEquals;

//die Klasse für den Test passend zur zu testenden Klasse benennen
class HalloTest{
    //@Test zeigt an, dass eine Methode als Testmethode ausgeführt werden soll. Dadurch wird die Methode von JUnit erkannt und als Testfall ausgeführt.
    @Test
    //Definition der Funktion zum Testen
    void TesteHello(){
        //hier wird eine Variable f mit einer neuen Instanz der Klasse Hello erstellt
        var f = new hello();
        //Definition der Variablen result als Zeichenkette
        String result = f.hello();
        //der Befehl um die Ausgabe mit dem eigentlichen ("Hallo da draußen") zu vergleichen.
        assertEquals("Hallöchen",result);
    }
}

Ich erwarte ein Scheitern des Tests, da sich die beiden Zeichenketten ja nicht gleichen.

Soweit komme ich aber nicht, denn aktuell sagt IntelliJ mir folgendes:

java: Symbol nicht gefunden
Symobl: Klasse hello
Ort: Klasse HalloTest

mir ist zwar klar, an welche Stelle diese Info verweist, allerdings ist mir überhaupt nicht klar, was das Problem sein kann.
Für den Wink mit dem Zaunpfahl wäre ich grad echt dankbar!

Ich verwende die aktuellste IntelliJ-Community-Version, JDK 19.02. (20 ist auch vorhanden) auf Windows 11.

Lieben Dank!
mot
 

Robert Zenz

Top Contributor
mir ist zwar klar, an welche Stelle diese Info verweist, allerdings ist mir überhaupt nicht klar, was das Problem sein kann.

Ich gebe dir einen Tipp:

Java:
class Hallo{

// ...

var f = new hello();

Vermutlich waere es sogar noch klarer wenn du nicht var verwenden wuerdest:


Java:
class Hallo{

// ...

hello f = new hello();
 

mot

Mitglied
so - moment - warum nehme ich nicht var, sondern hello zum Aufruf der Funktion?

Und ich hatte extra hello und Hallo getrennt - vielleicht sollte ich das mal anders aufschreiben - dann ist vielleicht klar, was ich eigentlich wollte:

die Hallo.java
Java:
 class GutenTag{
    public static void main(String[] args) {
        //hier wird die Funktion hello im Hauptteil aufgerufen
        hello();
    }
    //hier wird die Funktion hello erstellt
    public static String hello(){
        return "Hallo da draußen";
    }
}

die HalloeTest.java

Code:
import org.junit.jupiter.api.Test;

import static org.junit.jupiter.api.Assertions.assertEquals;

//die Klasse für den Test passend zur zu testenden Klasse benennen
class GutenTagTest{
    //@Test zeigt an, dass eine Methode als Testmethode ausgeführt werden soll. Dadurch wird die Methode von JUnit erkannt und als Testfall ausgeführt.
    @Test
    //Definition der Funktion zum Testen
    void TesteFunktion(){
        //hier wird eine Variable f mit einer neuen Instanz der Klasse Hello erstellt
        hello f = new hello();
        //Definition der Variablen result als Zeichenkette
        String result = f.hello();
        //der Befehl um die Ausgabe mit dem Eingegebenen (Hallöchen) zu vergleichen.
        assertEquals("Hallo da draußen",result);
    }

}

Der Fehler der ausgegeben wird ist jetzt :

java: Symbol nicht gefunden
Symbol: Klasse hello
Ort: Klasse GutenTagTest


Irgendwie klemmt es grad ordentlich.

@Robert Zenz Danke, da werde ich heute Abend auf jeden Fall noch mal in Ruhe reingucken (wenn die Kids im Bett sind) :)
 

Robert Zenz

Top Contributor
Also meinen Tipp kann man missverstehen, ja, aber wie bist du an Konrads "die Klasse heiszt halt anders" vorbeigekommen?

Also nochmal zum ausfuehren:

Java:
ClassNameGoesHere instance = new ClassNameGoesHere();

// Oder

var instance = new ClassNameGoesHere();

Also deine Klasse heiszt jetzt GutenTag, und deine Methode heiszt hello. Du willst eine Instanz deiner Klasse erzeugen, also welchen Namen musst du dort einfuegen?
 

M.L.

Top Contributor
Nebenbei: bzgl. Java und Software-Tests gibt es noch mehr (langfristig beachtenswerte) Resourcen : Sammlung bei rieckpil.de
Unit-Tests lassen sich ebenfalls automatisch aktualisieren und auf Vorrat anlegen, Stichwort z.B. DiffBlue
 

mot

Mitglied
Java:
 class hello {
    public static void main(String[] args) {
        //hier wird die Funktion hello im Hauptteil aufgerufen
        hello();
    }
    //hier wird die Funktion hello erstellt
    public static String hello(){
        return "Hallöchen";
    }
}


import org.junit.jupiter.api.Test;
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.assertEquals;

//die Klasse für den Test passend zur zu testenden Klasse benennen
class helloTest {
    //@Test zeigt an, dass eine Methode als Testmethode ausgeführt werden soll. Dadurch wird die Methode von JUnit erkannt und als Testfall ausgeführt.
    @Test
    //Definition der Funktion zum Testen
    void TesteFunktion(){
        //hier wird eine Variable f mit einer neuen Instanz der Klasse Hello erstellt, alternativ geht auch var f = new hello();
        hello f = new hello();
        //Definition der Variablen result als Zeichenkette
        String result = f.hello();
        //der Befehl um die Ausgabe mit dem Eingegebenen (Hallöchen) zu vergleichen.
        assertEquals("Hallo da draußen",result);
    }
}


Der Test in diesem Fall schlägt natürlich fehl. Ich sehe nun endlich, wie Tests funktionieren.
So langsam kommt Licht ins Dunkel - Fehlermeldungen gibt's aktuell keine mehr - danke schon mal dafür!! :)

Ich hab zwar in meinem Code kommentiert ("... zur zu testenden Klasse benennen"), allerdings ist mir jetzt klar, dass ich mir überhaupt nicht darüber bewusst war, dass nicht die Funktion, sondern die Klasse getestet wird.
Deshalb kam ich auch mit den Namen durcheinander.

Was ich allerdings noch immer nicht verstanden habe - und mich trotz oder vielleicht gerade bei der Fülle der Literatur ein wenig überrennt ist - warum sowohl var, als auch hello (hello f / var f) verwendet werden kann.

Kann mir das jemand bitte noch einmal mit "einfachen" Worten erklären.

Die Java-Doku ist schon wirklich ein mächtiges Nachschlagewerk. Habe gestern Abend mal ein wenig gestöbert. Aber mit dem Knoten im Kopf erschlägt es mich im Moment irgendwie eher, als zu helfen. Mit der Zeit werde ich lernen, wie man damit zu den benötigten Antworten kommt - da bin ich mir sicher. Man sagt ja immer, aller Anfang ist schwer... Den Link zur Doku - und auch den zu rieckpil habe ich mir jedenfalls in die Favoriten gepackt.
Danke für Euren Input!! :)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was ich allerdings noch immer nicht verstanden habe - und mich trotz oder vielleicht gerade bei der Fülle der Literatur ein wenig überrennt ist - warum sowohl var, als auch hello (hello f / var f) verwendet werden kann.

Kann mir das jemand bitte noch einmal mit "einfachen" Worten erklären.
var kann immer da verwendet werden, wo eine Initialisierung statt findet und der Compiler daher den Typ der Variable von rechten Seite der Zuweisung ablesen kann.

var ist also nichts anderes als ein: "Hey Compiler, ich bin zu faul, den Typ hin zu schreiben - schau bitte selbst nach!"

new hello() gibt eine Referenz auf eine Instanz der Klasse hello zurück. Daher wird die Variable dann vom Typ hello sein.
(Bitte Coding Guideline beachten! Klassen sollten mit einem großen Buchstaben anfangen!)

Und den Code muss ich Dir auch gleich um die Ohren hauen:
Java:
 class hello {
    public static String hello(){
        // ...
    }
}

Stark gekürzt, aber das ist in meinen Augen das absolute no go! Wenn Du eine Methode mit dem Namen der Klasse haben willst, dann sollte dies immer und wirklich auch immer nur der Konstruktor sein. Eine normale Methode ist ein Unding.

Und hier:
Java:
        hello f = new hello();
        String result = f.hello();
Die Methode hello() ist eine statische Methode. Statische Methoden sollten nie auf einer Instanz aufgerufen werden sondern immer auf der Klasse. Statt f.hello() sollte es also hello.hello() sein. So Dinge sollte Dir eigentlich auch schon die IDE direkt sagen als Warnung. Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen, etwas Zeit in statische Codeanalyse zu investieren. PMD ist da z.B. das Mittel meiner Wahl und SpotBugs für Nullable / NotNull checks.
 

mot

Mitglied
ok - jetzt bin ich maximal verwirrt....

hello f / var f hab ich soweit verstanden.
Dann wollte ich entsprechend Deiner Infos Änderungen am Text vornehmen. Unterdessen funktioniert jetzt gar nichts mehr und ich versuch mal zu erklären, was und wo es hakt.

Stück für Stück und ganz langsam.

Klassennamen beginnen mit einem Großbuchstaben, habe ich vermerkt und mir erneut hinter die Ohren geschrieben. Funktionen gibt es nicht, sondern nur Methoden - das habe ich jetzt auch realisiert.

Da Du gesagt hast, ich solle keine normale Methode verwenden, sondern einen Konstruktor, wenn ich Namensgleichheit bei Klasse und Methodenaufruf habe, dachte ich mir, dass ich einen anderen Namen verwenden könnte. Die Namensgleichheit ist nur aus dem Umstand heraus entstanden, dass ich alles irgendwie durcheinander geworfen habe.

So sieht nun meine Hallo.java wie folgt aus:

Java:
//Definition der Klasse
class Hello {
    public static void main(String[] args) {
        //hier wird die Methode hallo aufgerufen
        hallo();
    }
    //hier wird die Methode mit anderem Namen erstellt, sie hat einen Rückgabewert vom Typ String
    public static String hallo (){
        String text = "Hallo da draußen";
        return text;
    }
}

Ist das dann ok? Oder ist das auch wieder murks.
Wenn ich Klarheit habe, dass diese Datei in Ordnung ist, dann erst komm ich zu meiner Testdatei.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja, das sieht so prinzipiell ok (und auf jeden Fall besser) aus.

Evtl. noch ein paar Anmerkungen:
Funktionen gibt es nicht, sondern nur Methoden
Das ist einfach nur eine Wortwahl. Da es im Java Umfeld (wenn man die Java Language Specification betrachtet) keine function (Deutsch Funktionen) gibt, ist das zumindest verständlich. Das ist also zumindest Umgangssprachlich kein Problem und das ist eine Thematik, die durchaus öfters vorkommen kann:
a) function bzw. Funktionen sind Begriffe, die in anderen Bereichen durchaus vorkommen. So z.B. im C oder C++ Bereich.
b) Ist es eine Frage der Übersetzung. Nur weil der Begriff function in der JLS nicht vorkommt: Wer sagt, dass method nicht als Funktion ins Deutsche übersetzt wird? Es gibt keine offizielle Vorgabe, die besagt, dass method als Methode zu übersetzen ist. (Auch wenn es natürlich nahe liegt!).

Daher: ja, man sollte im Java Umfeld Methode und nicht Funktion sagen. (Und der Konstruktor ist übrigens auch keine Methode sondern eben ein Konstruktor. Die JLS beschreibt halt klar, was es in einer Klasse geben kann: Kapitel 8 listet das alles auf: Chapter 8. Classes (oracle.com))

Eine weitere Anmerkung: Wenn es nur um einen konstanten String geht, dann macht es ggf. Sinn, das als Konstante zu definieren:
public static final String HALLO_MESSAGE = "Hallo da draußen";

Damit hätte man dann vermutlich keine solche Methode mehr. Wenn man dennoch so eine Methode haben möchte, dann wäre das Literal aber dennoch eine Konstante (wenn möglich):
Java:
public static String getGreeting() {
    return GREETING_MESSAGE;
}

(Hier dann auch auf sinnvolle Namen achten. Methoden sollten immer beschreiben, was sie machen. Da etwas aktiv gemacht wird, ist ein Verb angebracht. Daher dann sowas wie getGreeting. Da das Java Framework Englisch ist, nutzen viele auch englische Bezeichner damit das einheitlich ist.)
 

mot

Mitglied
Danke für Deine Hintergrundinfos - das hilft dabei Vieles zu verstehen, was sonst halbverstanden im Raum hängen bliebe.

Der Hintergrund, warum ich das überhaupt versuche so zu lösen ist, dass ich gerade einen Java-Kurs belegt habe. Allerdings komme ich da gerade schlecht zurecht, da die Antworten oft einsilbig und nicht ausreichend sind. Überhaupt finde ich die Informationen an einigen Punkten ziemlich mau. Meinen ursprünglichen Code habe ich mit der Bitte um Prüfung auf Fehler eingereicht und keine Anmerkungen dazu erhalten, dass er so fehlerbehaftet sei. Also versuche ich mich nebenbei anderweitig schlau zu machen.

In meinem Kurs bin ich aktuell an einer Stelle (ziemlich am Anfang), an der Testmethoden für die eigenen Methoden aufgestellt werden sollen. Erst bin ich eine ganze Weile daran gescheitert, IntelliJ zu vermitteln, dass ich gerne mit JUnit arbeiten möchte. Das konnte ich dank Youtube und diversen Texten und nicht zuletzt einer Rechnerneuinstallation endlich lösen.

Mir ist jetzt wichtig zu verstehen, was genau ich da eigentlich mache und warum. Es ist keine Übung, bei der ich einen Code einreichen oder abgeben muss und sie dient lediglich mir (und eigentlich sollte ich schon an einer ganz anderen Stelle sein). Ich denke nur, wenn ich hier nicht den Knoten aus dem Kopf bekomme, dann fällt mir das später ordentlich auf die Füße.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, ist es - mal abgesehen davon, dass ich gerade keine Konstante vergeben habe - mit dem folgenden Code ok. Und es gibt keine gravierenden Fehler mehr:

Java:
//Definition der Klasse
class Hello {
    public static void main(String[] args) {
        //hier wird die Methode hallo im Hauptteil aufgerufen
        grusstext();
    }
    //hier wird die Methode mit (anderem) Namen erstellt
    public static String grusstext (){
        //Variable text vom Typ string mit Wert deklariert
        String text = "Hallo da draußen";
        //Rückgabewert der Variablen text
        return text;
    }
}

Wenn alles passt, widme ich mich wieder meiner HalloTest. Denn die klemmt ja jetzt wieder.

Der Vollständigkeit halber aber noch mal kurz zur Konstante: Wenn ich mir Dein Beispiel ansehe, dann verstehe ich nicht, wieso return "GREETING_MESSAGE" heißt; müsste das dann nicht "HALLO_MESSAGE" heißen?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Der Vollständigkeit halber aber noch mal kurz zur Konstante: Wenn ich mir Dein Beispiel ansehe, dann verstehe ich nicht, wieso return "GREETING_MESSAGE" heißt; müsste das dann nicht "HALLO_MESSAGE" heißen?
Das war ein Fehler von meiner Seite. Beim Schreiben der Methode wollte ich das ursprüngliche HALLO_MESSAGE zu GREETING_MESSAGE umbenennen und habe das leider irgendwie bei der Konstante nicht gemacht. Du hast das zu 100% richtig verstanden. Wenn die Konstante HALLO_MESSAGE heisst, dann muss das in der Methode natürlich auch HALLO_MESSAGE heißen.

Und ja, Dein Code so sieht gut aus.
 

mot

Mitglied
sehr cool 🙃 freu mich, dass ich was verstanden habe.
Ich guck jetzt mal über meine Testdatei und versuche noch mal zu verstehen, wo es jetzt klemmt. Melde mich dann wieder mit meinen Gedanken dazu. Vielleicht komm ich ja doch noch drauf, was da jetzt nicht passt.
 

mot

Mitglied
wenn ich einen Test schreibe, benötige ich eine Klasse (die den Code umgibt) und einen zu der zu testenden Klasse passenden Namen trägt.

Dann brauche ich eine Testmethode, welche keinen Rückgabewert hat.

In dieser Testmethode deklariere ich eine Variable vom Typ Klassenname (muss die dann auch mit einem Großbuchstaben beginnen? Normalerweise beginnen Variablen doch mit einem Kleinbuchstaben). Weiterhin benötigt die Variable noch einen Namen (der kann frei gewählt werden?)

Das würde dann so aussehen: <variableKlassennameZuTestenderKlasse> <freiWählbarerName>, also hello ausgabetext

Dann muss ein neues Objekt der Klasse erstellt werden, also würde das so aussehen:

Java:
hello ausgabetext = new hello();

Bin ich bis dahin auf der richtigen Spur oder hab ich wieder was nicht verstanden.
 

Jw456

Top Contributor
Java:
// Du schreibst ja auch String und nicht string
 String st = new String("test");
// oder kurtz
String st = "test";
 

mot

Mitglied
danach muss noch eine Variable mit frei wählbarem Namen als Zeichenkette deklariert werden, welche den Wert beim Aufruf der zu testenden Methode aufnehmen kann, also

<Zeichenkette> <IrgendeinNameFürDieZeichenkette> = <variableTypZuTestenderKlasse> <MethodeDieGetestetWird>

Java:
String result = Hello.grusstext();

Zum Schluss muss noch mit assertEquals(zuTestenderWert, erwarteterWert), also

assertEquals("Hallo da draußen",result); geprüft werden, ob der Wert "Hallo da draußen" mit dem Text aus der zu testenden Methode in Hallo.java übereinstimmt.

gesamt sieht das dann so aus:

Java:
//import der für den Test nötigen Bibliotheken
import org.junit.jupiter.api.Test;
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.assertEquals;

//die Klasse für den Test mit einem Namen erstellen, der angibt, welche Methoden denn getestet werden sollen (Übersichtlichkeit)
class HelloTest {
//@Test zeigt an, dass eine Methode als Testmethode ausgeführt werden soll. Dadurch wird die Methode von JUnit erkannt und als Testfall ausgeführt
    @Test
    //Definition der Methode zum Testen der Klasse Hello (in Hallo.java)
    void TesteMethode(){
//hier wird eine Variable grußtext vom Typ hello mit einer neuen Instanz der Klasse Hello erstellt und erhält einen neuen "Satz Daten"
        Hello ausgabetext = new Hello();
        //Definition der Variablen result als Zeichenkette
        String result = Hello.grusstext();
        //der Befehl um die Ausgabe mit dem Eingegebenen (Hallöchen) zu vergleichen.
        assertEquals("Hallo da draußen",result);
    }
}

Ich habs probiert, es funktioniert. freu
Ich hoffe, ich habs auch richtig erklären können. Wenn ja, dann hab ichs vielleicht ja jetzt verstanden - muss ich dann nur noch üben :)
 

mot

Mitglied
Java:
// Du schreibst ja auch String und nicht string
 String st = new String("test");
// oder kurtz
String st = "test";
mir fehlt da gerade irgendwie der Zusammenhang.
Du meinst, wenn ich hätte auch schreiben können

Java:
Hello ausgabetext = Hello();

?
 

mot

Mitglied
dann zielte das mit dem String zielte auf die überflüssige Zeile 12 ab?

in Zeile 14 definiere ich eine Variable (result) mit dem Typ Zeichenkette und weise dieser eine neue Instanz vom Typ der zu testenden Klasse (Hello) zu, die die Methode grußtext aufruft.

Und weil ich dies mache, muss ich nicht noch manuell eine neue Instanz mit einer überflüssigen Variablen wie in Zeile 12 erstellen. Es wäre sonst doppelt gemoppelt. Richtig verstanden?

Es tut mir wirklich leid, dass ich so irre viel frage. Ich versuche es wirklich zu verstehen und richtig zu machen. Danke, dass Ihr soviel Geduld habt!


btw. ist es nicht eigentlich verkehrt zu einem String "Variable" zu sagen? Oder ist das umgangssprachlich ok?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
btw. ist es nicht eigentlich verkehrt zu einem String "Variable" zu sagen? Oder ist das umgangssprachlich ok?
Nicht wirklich.

String kann in der Umgangssprache sein:
  • die Klasse. Damit also ein Datentyp.
  • eine Instanz der Klasse "String". Damit wäre es also ein konkretes Objekt (Oder eine Referenz auf ein solches).

Eine Variable ist etwas, in dem man etwas speichern kann. Dazu hat dann eine Variable einen konkreten Typ. Du hast also eine Variable vom Typ String. In diesem kannst Du dann Referenzen auf Elemente vom Typ String speichern (oder die Null-Referenz).
 

mot

Mitglied
ah ok.
Ich muss noch viel lernen. Aber wenigstens habe ich jetzt mal ein Grundverständnis für Tests und ein paar Begrifflichkeiten.

Als nächstes versuche ich mal meine eigentliche Übungsaufgabe (mit der ich mich schon seit 2 Tagen beschäftigen sollte) anzugehen. Dort sind auch wieder Tests einzubauen. Mal gucken, ob ich damit jetzt klar komme.

Das ist dann aber sicher ein neues Thema. :)

Vielen lieben Dank Euch allen!!
:)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Java Bubble Sort,Anfängerfehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
6 Best Practice Feedback zu Service / JUnit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Assertions Tests Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
T gradle und tests Java Basics - Anfänger-Themen 1
W JUnit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 4
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L JUnit tests in java Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JUnit Tests. How to Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Junit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Open Source Projekt mit Unit Tests gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kommt es zu Seiteneffekten wenn man waehrend den laufenden JUnit Tests den Code aendert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verständnisfrage zu JUnit Tests und private Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Unit tests fehlerhaft bitte um hiiiiilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 1
G JUnit-Tests im Programmdurchlauf starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Junit Tests durchführen, die eine Verbindung zu einer Daten erfordern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J J-Unit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Frage zu JUnit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 3
A String in Double umwandeln mit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JUnit Tests in Jar-Archiv packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JUNIT tests mit ant script ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Junit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Problem beim erstellen eines Tests Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Junit tests gehen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Gleiche JUnit-Tests automatisert mit verschiedenen Methoden ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Einführung in JUnit-Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
W junit.Test not accessible? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Cannot find JUnit.framework Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
U JUnit testen auf SomeException Java Basics - Anfänger-Themen 5
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
A JUnit testing is inkonsistent Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Test Junit Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Junit test Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Methoden JUnit 4 - Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Wie kann ich Konsoleneingaben durch den Scanner mit JUnit 4 testen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B JUnit 4: Wie man die eigene Liste testen kann [TDD] Java Basics - Anfänger-Themen 46
N Fehler bei JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JUnit / Exceptions/ try-catch Java Basics - Anfänger-Themen 6
N JUnit und private Methoden testen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
F JUnit - Was ist mit "side effects" gemeint ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
B JUnit Test erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Junit Testing bei XML? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J LocalDateTime testen mit Junit Java Basics - Anfänger-Themen 20
W JUnit Test und HashCode Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekt in Methode zurückgeben, JUnit zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
O JUnit - Objektreferenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Testen mit JUnit Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Palindrom Test mit Junit Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
shiroX Klassen Klasse/Methode private final jUnit-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
A IllegalArgumentException in JUnit testen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V ToString-Methode mit JUnit testen(BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 10
shiroX Methoden JUnit-Test einer void-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
V JUnit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Junit Mockito: Instanz von inneren erzeugten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JUnit - Swing- Anwendung wird nicht neu gestartet Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Binäre Suche - Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JUnit Testmethoden mit mehreren assert Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Double und Gleitkommazahlen mit JUnit testen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K JUnit: Objekte von eigenen Klassen vergleichen...geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z JUnit Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Unterschied .jar Datei ausführen und junit Testfall... Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Reihenfolge von Testmethoden in JUnit beeinflussen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Separate Funktion für JUnit-Test Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Best Practice JUnit: Wie Klassen durch Stubs/Mockups ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T JUnit test failed Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Junit in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JUnit bedeutungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JUnit Test mit einer Dateistruktur als Testparameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
shiroX OOP Array kleinste Zahl mit jUnit test Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JUnit assertEquals funktioniert nichgt wie es sollte :( Java Basics - Anfänger-Themen 7
B JUnit für JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Code stimmt nicht für vorgegebenen JUnit-Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
S File vergleich - Junit Java Basics - Anfänger-Themen 6
T JUnit Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Junit Java Basics - Anfänger-Themen 4
X JUnit testing Java Basics - Anfänger-Themen 7
T JUnit Suite frage Java Basics - Anfänger-Themen 6
R JUnit Test mit mehrfach ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S InvocationTargetException bei JUnit Testlauf Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JUnit - Mini-Test Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Unterschied zwischen Integrationstest und JUnit test? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y Junit Test - Testwert ändert sich Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Junit --Exception testen Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Erste Schritte JUNIT Regressionstests automatisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JUnit - nur einzelne Methode testen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JUnit - nur Failures loggen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe zu Java-Programm und JUnit Test!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JUNit Test IOException Java Basics - Anfänger-Themen 5
R String Replace für JUnit Java Basics - Anfänger-Themen 19
T JUNIT Nullpointerexception Java Basics - Anfänger-Themen 3
S [JUnit] eigener Testsuite Runner + Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
S [JUnit] Print Results while running Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben