Hangman! Spiel

loxa789

Mitglied
Hallo hänge mal wieder etwas bei Programmieren vielleicht könnt ihr mir erklären wo das Problem in meinem Programm liegt. Versuche derzeit viel mit statischen Variablen zu Programmieren. Kann bei meinen Programm zwar einen Char ins Programm einlesen und er wird auch an der richtigen Stelle ausgegeben aber leider merkt sich das Array nicht die letzten gefundenen Zeichen. Habe bei jedem neuen Aufruf wieder ein Array mit nur '*'.
lg Loxa789

Java:
public class hangman1{

	static int rand, winGame;
	static int errorTrys;
	static char[] searchTerm, starArray;
	static char letterToTest;

	public static void main (String[] args){

		String st3 = "hansmoser"; // String für Funkiontest soll durch random ersetzt werden
		int n=0;

		char choice;
		do{

			searchTerm = stringToArray(st3); //parse Hangmanwort für Tests
			printCharArray(searchTerm);		 // ausgabe Hangman char für Tests
			printStars();   		//nur für erstausgabe

		  do{

			searchTerm = stringToArray(st3);

			letterToTest = createPlayer();
			createField1();
			printWordWithStars();
			createField1();

			if(winGame == searchTerm.length){

				Out.println();
				Out.println("Gewonnen");
				Out.println("Das gesuche Wort war "+st3);
				Out.println();
				break;
			}
			n++;

		 }while(n <= searchTerm.length+7);

			Out.println();
			Out.print("Weiterspielen (j/n) ");
			choice = In.readChar();

		}while(choice == 'j');

	} // end main

		static void printCharArray(char[] searchTerm){ // nur für Tests
			Out.println("\n");
			for(int i = 0; i < searchTerm.length;i++){
				Out.print(" "+searchTerm[i]);
			}   Out.println();

		} // endprintArray

		static char[] printStars(){ // nur für die Erstausgabe

			Out.println("\n");
			starArray = new char[searchTerm.length];
			for(int i = 0; i < searchTerm.length;i++){
				starArray[i] = '*';
				Out.print(" "+starArray[i]);
			}
			Out.println("\n");

			return starArray;
		}

		static char[] createField1(){

				for(int i = 0; i < searchTerm.length;i++){
					if(letterToTest == searchTerm[i]){
						searchTerm[i] = 't';
						starArray[i] = searchTerm[i];
					}else{
						searchTerm[i] = 'f';
					}
				}
				return searchTerm;
		}// createField1

		static char[] printWordWithStars(){

			for(int i = 0; i < searchTerm.length;i++){
				if(searchTerm[i] == 't'){
				   searchTerm[i] = letterToTest;
				   Out.print(" "+searchTerm[i]);
				   winGame++;
				}else{
					Out.print(" *");
				}
			} return searchTerm;
			
		}// printWordWithStars

		static char createPlayer(){

			Out.println();
		  	Out.print("Geben sie bitte einen Kleinbuchstaben ein! = ");

			char letter = In.readChar();

		return letter;

		}
		static char[] stringToArray(String st3){

			char[] a = st3.toCharArray(); // parse string to charArray

			return a;
		}// end stringToArray
}
 

loxa789

Mitglied
Hallo ich muss das nächste mal schneller etwas Posten. Bin jetzt auf meine Fehler draufgekommen.

Möchte für das Spiel eine Liste mit Hangmanwörtern erstellen, dieses solle mit dem Zufallsgenerator ausgewählt werden.
da werd ich dann wahrscheinlich eure Hilfe brauchen. Da ich nun meine Methoden etwas umgeschrieben habe geht das Gewinnen und verlieren derzeit nicht mehr. Da wird mir aber sich noch was einfallen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

pl4gu33

Top Contributor
Hallo ich muss das nächste mal schneller etwas Posten. Bin jetzt auf meine Fehler draufgekommen.

Möchte für das Spiel eine Liste mit Hangmanwörtern erstellen, dieses solle mit dem Zufallsgenerator ausgewählt werden.
da werd ich dann wahrscheinlich eure Hilfe brauchen.

Danke

ArrayList mit den (Strings)Wörtern und per Math.random() war das glaub ich, ne Zahl zwischen 0-max auswählen lassen....
z.b. (int)(Math.random()*ArrayListe.size()) is jetzt son Beispiel was mir einfällt
 
Zuletzt bearbeitet:

loxa789

Mitglied
Hallo versuche mich gerade an meiner String Liste. Leider funktioniert sie noch nicht so wie sie soll. Plan ist eine Randomzahl von 1 bis 20 zu erzeugen. Diese Zahl soll nun in meiner Methode readList nur jenen String ausgeben der von der Random Zahl erzeugt wurde. Ich bekomme aber immer den gleichen ersten oder zweiten String zurück. Verstehe glaube auch warum nur habe ich noch keine Ahnung wie ich das ändern kann.
lg Michael

Java:
     static int creatRandom(){

		cRandom = (int) (20 * Math.random()+1);

		return cRandom;
	}

	static String readList(){

		int cnt=1;
		Out.println(cRandom);
		In.open("namensListe.txt");
		s2 = In.readWord();
		while(In.done()){
			//s2 = In.readWord();
			if(cnt<=cRandom){
			  s2 = In.readWord();

			} break;
		}
		In.close();
		return s2;
	}
	static void readList2(){

		Out.println("test "+s2);

	}

Ps.: Ansonsen funktioniert man Hangman ganz gut!!!
 
S

SlaterB

Gast
deine Code und deine aktuelle Frage sind unverständlich,
was passiert wann wo wie oft,

wird readList() mehrfach aufgerufen? noch komplett unklar,
die Methode verwendet dann die statische Variable cRandom, die sich von selber sicher nicht ändert,
damit cRandom einen anderen Wert erhält, muss creatRandom() aufgerufen werden, was in deinem Code nirgendwo passiert

gehts darum?

edit:
das break; in Zeile 19 wird die Schleife immer sehr früh abbrechen, steht nicht in einem if oder else,
das ist wohl dein Problem
 

loxa789

Mitglied
Danke SlaterB.
Ja das kommt davon wenn man immer wieder kleine "Testprogramme" schreibt die dann in das Hauptprogramm eingebaut werden. Habe aber einige Fehler gefunden. Dachte wenn man so einfach programmiert ist der Code auch leicht verständlich. Habe die If-Anweisung in eine While-Schleife verwandelt und cnt++ beim verändern leider gelöscht. Ich bekomme nun, nur noch einen String wie gewünscht zurückgeliefert.
Nun funktioniert mein Hangman fast so wie es soll noch nicht ganz fehlerfrei aber das wird noch. lg Michael
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Hangman-Spiel-zufälliges Wort ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tacofan Hangman als fertiges Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Hangman spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
M hangman spiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Hangman Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Hangman Spiel ! wie immer probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Spiel Hangman programmieren - Ausgabe funktioniert nicht!!! Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Hangman Java Basics - Anfänger-Themen 14
Tacofan Hangman - ist der Buchstabe vorhanden wenn ja wo kommt er vor Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hangman Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Hangman GUI Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Hangman CardLayout/repaint? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hangman in Java programmieren - dringend Java Basics - Anfänger-Themen 8
NoXiD Hangman problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hangman! Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Threads Spiel gol Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
enesss tictactoe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Spiel hängt sich immer in der 4 Runde auf, obwohl ich jede Runde das gleiche mache Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kennewick Basketball Spiel Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Simples Risiko-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hallolu Pong-Spiel: Schläger schneller werden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java Spiel wie Wer wird Millionär Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Kein überprüfen des gesamten Arrays möglich.(Viergewinnt Spiel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Java Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Memory Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Memory-Spiel Aktivierung der Methode mit Timer Java Basics - Anfänger-Themen 44
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Breakout-Spiel , Ball mit Platten abprallen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
Olis Erste Schritte Simples Memory Spiel möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Spiel mit Button klick starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Rekursives Backtracking beim Spiel Peg Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
Spencer Reid Feedback zu kleinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Kleines Java Spiel funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 34
H ein einfaches Tic Tac Toe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Hilfe bei Escape - Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nim-Spiel geht in den negativen Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Klassen Registrierungsseite für ein Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Brauche Tipps für ein Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mxxxt Mosaik Spiel - Steuerpanel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte Zufallszahl Spiel Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Erste Schritte Kleines 2D. Spiel Objekt Bewegung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Spiel Kniffel: Gesamtes Array untersuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Array und Objektorientierung? - TicTacToe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 43
C Klassen Sudoku-Spiel Werte werden nicht gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Tic Tac Toe Spiel ohne Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Im objektorientiertem "Spiel" kämpfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Klassen Umsetzungsfrage zu Spiel "Zuul" Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Mastermind Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Liste ausgeben (Spiel Hey Fisch (software-challenge) ändern Anzahl Fische) Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Game-Engine für textbasierendes Spiel: Architektur? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Frage Antwort Spiel - Fragen zur Planung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Spiel Zufallsauswahl für Zugbeginn Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage Antwort Spiel - Wie Zeitcountdown realisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Spiel: Glückliches Sieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J 2 Pc's - Spiel gegeneinander ?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Spiel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
P 2D-Spiel und Bildschirmgröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methoden Fehlermeldung(Illegal start of expression) bei 4-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Blöcke für ein Jump and Run Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 8
S 2D-Spiel mit Threads... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S 2D-Spiel im Vollbild an größe anpassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K JTextField in ein Spiel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mosaik Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 19
pinar memory spiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Wie mache ich weiter? (Spiel-Menü) Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java Applet in html. Pong - old school Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Variablen Invalid Character - Error -> Spiel mit Variablenergebnissen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Schere Stein Papier Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Feedback zum Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe bei meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Lotto Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 23
Jagson Dotcom Spiel - Dots Random setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dogge Farben-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben