Textzeilen nach 2 Wörtern untersuchen wenn vorhanden Zeile in neuen Text ausgeben wenn nicht löschen

L

lemmy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich soll für meinen Chef einen Text mit ca. 1100 Word-Seiten daraufhin untersuchen ob in einer Zeile des Textes z.B. "Hans" und "Untersuchung" steht.
Wenn das der Fall ist soll ich die Zeile in ein neues Dokument speichern wenn nicht soll er einfach die nächste Zeile weiter untersuchen.

Kann das vielleicht jemand was Proggen?
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

MfG lemmy
 
agentone

agentone

Bekanntes Mitglied
Java ist ja auch voll gut geeignet, Word-Dokumente zu durchsuchen...

Dazu brauchst du zunächst ein Package eines Drittanbieters, damit liest du das Dokument dann zeilenweise ein, und überprüfst jede Zeile auf bestimmte Wörter. Wenn die Bedingung erfüllt ist, schreibst du Zeile in ein neues Dokument.

Das heißt die einzige Schwierigkeit ist, ein passendes Package zu finden.
 
M

Michael...

Top Contributor
Da es sich um Word handelt: Warum Java und warum nicht einfach ein VBA Makro verwenden?
 
T

Tomate_Salat

Gast
oder "Speichern unter..." als .txt und dieses dann durchsuchen. Alles in eine Datei .txt schreiben, die kann man ja auch mit word wieder öffnen
 
agentone

agentone

Bekanntes Mitglied
@Tomate_Salat: Das vereinfacht das ganze natürlich... Hab gar nicht dran gedacht, wie sozial selbst Word manchmal sein kann.

@lemmy: Jetzt kommt es darauf an, wie gut du schon programmieren kannst... Wenn du allerdings keine Lust hast, ist das wohl eher ein Thread für die Jobbörse, aber ich hoffe mal, du willst das selbst mit unserer Hilfe schaffen.
 
T

Tomate_Salat

Gast
@Tomate_Salat: Das vereinfacht das ganze natürlich... Hab gar nicht dran gedacht, wie sozial selbst Word manchmal sein kann.
Ja manchmal will man garnicht glauben, welche kompatibilitäten M$ manchmal zulässt^^

@lemmy: Jetzt kommt es darauf an, wie gut du schon programmieren kannst... Wenn du allerdings keine Lust hast, ist das wohl eher ein Thread für die Jobbörse, aber ich hoffe mal, du willst das selbst mit unserer Hilfe schaffen.
Oo wieso ist dass den ein Thread für die Jobbörse?! Der Chef beauftragt Ihn etwas zu programmieren und er soll dann einen anderen Programmiere beauftragen :-/. Und das kriegt er Zustande, dass trau ich ihm zu ;-). Er braucht keine externen libs, er braucht nichmal ein GUI oder sonst eine Benutzereingabe. Er muss lediglich das Dokument als txt speichern, dann sind alle Formatierungen weg. Dann geht er alles zeilenweise durch und speichert es als neues txt. Wenn es unbedingt eine Word-datei sein muss, öffnet er es halt mit word und speichert es als .doc. Sein Chef wird nichtmal merken, dass es in seinem vorherigen leben eine .txt war ;-)
 
agentone

agentone

Bekanntes Mitglied
@Tomate_Salat: Ich hab nie behauptet, dass es schwer wäre, so etwas zu programmieren.
Wenn er allerdings von seinem Chef eine Programmieraufgabe bekommt, dann ist dieser Chef sicherlich nicht Chef einer Putzfirma. Dann wiederum ist es sehr verwunderlich, warum man eine Aufgabe bekommen sollte, für die man vielleicht auch noch Geld bekommt, die aber für eine Software-Bude geradezu lächerlich ist.
Und die Aufgabe an sich ist auch verwunderlich. Wer sollte so etwas benötigen?
 
T

Tomate_Salat

Gast
ja wurscht, wir kennen seine fertigkeiten nicht also ists belanglos darüber zu streiten :p
Es wird hier sicherlich nicht um die Wörter "hans" und "untersuchung" gehen. Du kennst ja auch das Dokument nicht. Aber diese Angaben reichen ja, um Ihm hilfestellungen zu geben.

Der Sinn dahinter? Ka. Vllt ist er Azubi und muss was lernen, vllt ist es eine ernstgemeinte Aufgabe die wahrscheinl. nur ein einziges mal vorkommt und er es einfach nicht händisch machen will (ich hab mir schon oft für stumpfe arbeiten ein kleines Progrämmchen geschrieben, dass wohl als Übungsaufgabe durchgehen kann, aber durchaus ernst gemeint war).
 
agentone

agentone

Bekanntes Mitglied
also ists belanglos darüber zu streiten
:pueh:
Aber diese Angaben reichen ja, um Ihm hilfestellungen zu geben.
Falls er sich überhaupt noch mal meldet...
die wahrscheinl. nur ein einziges mal vorkommt und er es einfach nicht händisch machen will
Wer durchsucht denn auch 1100 Seiten nach bestimmten Wörtern, wenn er sich die Aufgabe ganz leicht machen könnte?
 
T

Tomate_Salat

Gast
Kann das vielleicht jemand was Proggen?

Hey das sehe ich ja jetzt erst :autsch:, sollte wohl heisen: kann da vllt jmd was Proggen....nein, wir sind nicht hier um deine Arbeit zu erledigen. Hilfestellungen haste ja jz genug bekommen

ich revidiere mal meine Aussage und stimme agentone zu: wenn dus geproggt haben willst -> Jobbörse
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Input/Output Textzeilen in txt-Datei nebeneinander sollen untereinander Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JList - Textzeilen MouseListener zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach eingefügtem Code erkennt Compiler keine Instanzvar und meldet SyntaxError Java Basics - Anfänger-Themen 2
newcomerJava Nach doppelter Zahl eine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Anzahl Schleifendurchgänge nach x Sekunden anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Lotto 3, 4, 5, 6 Richtige nach x Ziehungen ermittelt.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Primzahlen von Rekursiv nach Iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 6
F JMenuItem Kann nicht nach einem String benannt werden... Java Basics - Anfänger-Themen 11
R JDK installieren Durcheinander nach installation von SE 14.02 Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Sortieren von Listen nach Attributen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B DateTimeFormatter nach LocalDateTime, wenn dd.MM.yyyy oder dd.MM.yyyy mm:hh Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 main-Methode erweitern, Nachfrage nach wiedeholung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G unklares Verhalten nach Instanzierung neuer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wohin kommt das „abstract“? Vor oder nach „public“/ „private“ /... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datenbank Befehl nach Login Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Operatoren Schreibtischtest der Reihen-Suche nach Aufschluss in die Basics Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Umstieg von C# nach Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
Ellachen55 Wie nach häufigste Werte im Array suchen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Untersuchen ob ein Graph nach entfernen einer Kante immer noch zusammenhängend ist Java Basics - Anfänger-Themen 70
N Wörter und Zahlen nach speziellen Wörtern ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Werte ändern sich nicht mehr nach Reset Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Nach dem kompilieren werden Bilder nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Nach einem Bruch testen ob es eine ganze Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B String nach erstem Leerzeichen trennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
G String wird nach Einlesen aus Datei nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
UnknownInnocent Best Practice Algorithmus nach jedem Schritt zum Visualisieren pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
O zwei Arrays nach Werten durchsuchen und zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Double Wert nach n abschneiden ohne zu runden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Erste Schritte Bilder nach Export anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Input/Output Files von A nach B kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
B InputStream (PDF) nach Image (PNG / JPG) konvertieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O ADT Graph nach größe Abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 42
O compareTo nach mehreren Kriterien Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Benutzereingaben als Array abspeichern nach Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Pane nach speziellen Child Objekten durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Neue Ausgabe von toString nach Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Arrayliste von hinten nach vorne ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Array nach Objektattribut durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
O String von vorne nach hinten an einem Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Hanschyo Quicksort sortiert von groß nach klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
S suche nach varible POSITION ... fuer das pixel-maennchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einträge aus Tupeln nach Regeln in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
B String nach HTML formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
UnknownInnocent Klassen JPanel nach Ablauf der Spielzeit neuladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Umbruch nach bestimmten Wort Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Arrays nach best Muster füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Arbeitsspeicher nach kompilieren immer voller Java Basics - Anfänger-Themen 6
K String nach bestimmtem Muster parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Amazon Produktbeschreibung auslesen und nach Keywords suchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Scanner-Eingabe nach gewissem Zeitraum überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J variablePathPart ändern nach dem Ordner abgearbeitet worden ist Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich die Buchstaben sortieren nach der Höhe der Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J GUI wird direkt nach dem erstellen weiß übermalt Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Programm zur Codieren nach Rotx Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Nach dem Herüberschieben eines Arrays zwischen 2 Frames öffnet sich das Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 12
A ArrayList - size() nur nach bestimmtem index anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Array nach String durchsuchen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Wie lasse ich meine Ausgabe nach dem Lesen verschwinden ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String trennen nach beliebigen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Ich suche nach einer Möglickeit den Webseiten Inhalt per Java zu analysieren Automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String: suche nach Wörter und in List<String> speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Array nach gleichen Zahlen prüfen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Matrixen berechnen nach Worker Master Paradigma mit Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Schlüsselworte Nach Java update findet mdb Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G nach 9 - stelliger Nummer suchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Wie verwende ich ne aus einer Schleife nach der Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BufferedReader neue Zeile nach Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 9
E JAvaFX: Verschiedene Panels nach Klick auf Node des TreeView anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Liste nach 2 gleichen Einträgen suchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Den zweiten Output erst nach Eingabe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L (Integer) Liste nach aufsteigender Summe der Ziffern sortieren (mit Bedingung) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Dialogfeld nach 5 Sek automatisch öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Alle Objekte einer Klasse nach Eigenschaft durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S OOP Button erst nach 2x klicken deaktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Compiler-Fehler Wird eine if Bedingung nach einer for-Schleife nach jeder Iteration überprüft? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Koordinaten nach 360° auf 0° setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Operatoren Suchen nach einer bestimmten Eingabe (durch Scanner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Sound stoppen und nach Pause wieder abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G String nach Contains/Regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
J fehler nach windows update Java Basics - Anfänger-Themen 44
F Wort nach String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J doppelname nach schlüsselwort extends Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Array nach Zehnen durchsuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Interface Nach mehreren Kriterien sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S abbruch nach Ausführung eines ActionListeners...warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Sortieren nach Priorität Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Javaprogramm nach ausführung des gesammten Cods neu beginnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Element in Array nach unten verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Viktormk Methoden Gleitpunktzahlen nach IEEE 754 addieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 1
M String nach float Konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
K Sortierung eines int-Arrays von groß nach klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output Programm läuft nach input-Abfrage nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Clarence Weinberg Eclipse: Package wird erst nach Neustart aktuallisiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Nach switch case weiter mit Auswahl Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Card Layout refresh nach Änderung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Dialog wird nach Schließung neu geöffnet Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben