Grafik karte erkennen

Diskutiere Grafik karte erkennen im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
E

Eichelhäer

Hallo,
ich habe viele foren durchforstet daneben auch die JAVA API, um herauszubekommen wie es mit Java OHNE JNI oder JNA oder einer anderen Bibliothek usw. geht ,
die Grafikkarte des Rechners zu bestimmen. Viele.viele, viele Leute meinten das Java das nicht kann. Mittlerweile hab ich ne temporäre Lösung mit dxdiag gefunden, was aber natürlich nur in Verbindung mit Windowssystemen funktioniert und es geht. Allerdings bekomme ich trotzdem keinen direkten Zugriff auf die Karte. Es geht mir nicht darum irgendetwas BESTIMMTES damit zu machen (mit OpenGL und Java geht das ja wunderbar einfach), sondern rein prinzipiell. Mit purem Java und den standardlibs kann man sich (ich habe es erfolgreich gemacht) auch sämtliche Audio und Soundgeräte (headset, micro usw.) problemlos anzeigen lassen und zwischen der Soundhardware beliebig wechseln. Mich interriesiert nur ob das mit der Grafikkarte insbesondere der Grafikkartenerkennung mit reinem Java möglich ist.
 
W

White_Fox

Vielleicht ist ihm ja wieder eingefallen, das sein Ansinnen einem zentralen Hintergedanken von Java zuwiderläuft: Nämlich von Hardware und Betriebsystem abstrahieren, damit man sich genau damit eben nicht mehr befassen muß. Man soll das in reinem Java gar nicht können.
 
Thema: 

Grafik karte erkennen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben