Umwandlung in den HSV-Farbraum lässt die Grafik pixelig werden

M

MaggyMo

Aktives Mitglied
Ich kann das ganze leider nicht mehr bearbeiten, daher stelle ich jetzt hier meine Frage :)
Also ich habe ein Bild in den HSV-Farbraum umgewandelt. Ich habe dabei mithilfe von Core.Inrage spezifisch nach den entsprechenden Farbwerten unterschieden. Aber aus irgendeinem Grund funktioniert das Ganze, wenn ich es bspw. mit einem Stern versuche. Sollte ich aber ein Dreieck nehmen, klappt es nicht mehr. Ich habe darauf geachtet, dass die entsprechenden Farbräume gewählt werden und die Strichstärke identisch, aber leider erhalte ich unterschiedliche Ausgaben. (IM Hinblick auf die Linienstärke)
1609342335558.png
1609342426520.png

Mit dieser Anweisung habe ich das Dreieck umgewandelt:
Core.inRange(hsvBild, new Scalar(95, 0, 0), new Scalar(125, 255, 255), hsvBild );

Ich lasse auch noch einen Medianfilter drüber laufen, aber dieser führt bei dem Dreieck nur dazu, dass es immer mehr verschwindet.
Kann mir eventuell jemand sagen, woran das liegt? :)
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Es wäre ganz nett, wenn Du dazuschreiben würdest, dass Du OpenCV verwendest :)

Liegt der Farbton der Pixel des Dreiecks evtl. einfach außerhalb von 95-125?
 
M

MaggyMo

Aktives Mitglied
Es wäre ganz nett, wenn Du dazuschreiben würdest, dass Du OpenCV verwendest :)

Liegt der Farbton der Pixel des Dreiecks evtl. einfach außerhalb von 95-125?
Oh ja sorry das habe ich ganz vergessen 😅
Ja das kann sein, ich war mir auch unsicher, wie ich die richtigen Farbwerte entnehmen kann. Ich habe mich an diesem Bild orientiert:
1609411621225.png

Quelle: https://stackoverflow.com/questions...-colour-objects-in-an-image/47483966#47483966

Sind die Werte da auf der x-Achse denn für den Farbton bevor das Bild in ein HSV-Bild umgewandelt wurde oder entsprechen die Farbwerte dem Bild nachdem es sich im HSV-Format befindet?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
War das nicht irgendwas mit System.out.println(mat.dump());?

Das Problem ist, dass Deine Fragen nicht direkt etwas mit Java zu tun haben, sondern sich speziell auf OpenCV beziehen. Die wären in einem OpenCV-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Textfield lässt sich nicht positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
ralfb1105 JavaFX Label lässt sich innerhalb service Task nicht updaten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
P Gui lässt sich nicht starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JavaFX lässt sich nicht in Eclipse einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T .jar-Datei lässt sich unflexibler ausführen als über die IDE AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D JavaFX Label lässt sich nicht mehrmals färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JTextfield - Wert lässt sich nicht setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kaoZ Swing JFrame lässt sich nicht über dispose() abbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F textarea lässt panel verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Panel lässt sich nicht bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX WebView lässt sich nur einmal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JPanel lässt die CPU heisslaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Swing JButton lässt sich nicht anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B setCursor() lässt Cursor ganz verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JSplitPane lässt sich nicht verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T jTable Spaltenbreite lässt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Fenster lässt sich nach Schließung nicht wieder öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing FileFilter lässt JTree sich nicht öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sla89 Swing JDialog Darstellungsprobleme - Dialog lässt sich nicht schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Durch Listener lässt sich Programm nicht mehr ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Burny91 Swing Vertical JSplitPane lässt sich nicht nach rechts verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Hintergrundbild des JFrames lässt Textboxen verschwinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W pack() lässt Ränder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing [JTextPane] Cursor lässt sich nicht mit Pfeiltasten bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JToolbar lässt sich aus dem Fenster lösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Button lässt sich nicht drücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Heavyweight Popup lässt keine MouseEvents durch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JFormattedTextField lässt sich nicht mehr leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X RCP/SWT/JFace: Sprache lässt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P jTable mit Model lässt sich nicht neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Problem mit JList! Textfarbe lässt sich nicht ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JScrollBar lässt sich nicht auf minimum setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Fenster lässt sich nicht schließen =( AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
H JSplitPane lässt sich nicht über rechtes Panel ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
RawBit font lässt sich bei der jtextarea nur einmal ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Menue lässt sich nicht einschalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F SWT Dialog lässt sich nur einmal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Tabsize in JTextArea lässt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Color lässt sich nicht verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M frame lässt sich nicht schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Programm lässt sich nicht beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben