Dynamische und interaktive grafik

lordcarlos

Mitglied
Hallo, ich und ein paar Kollegen sind gerade dabei ein Programm zum schreiben was den Status eines Lagers anzeigt. Also wo ist noch platz, wie lange soll es da noch stehen etc.

Wir haben gedacht es mit sowas wie g.drawRect(x,y, with, heigth) zu machen, aber bevor wir zuviel damit rumspielen wollte ich mal fragen ob es vielleicht was "besseres" gibt.
Also das Programm sollte ca so aussehen:
attachment.php


  • Es muss sich an die aufloesung/groesse des fensters anpassen, also wenn das fentser groesser gezogen wird, muss die grafik auch groesser werden.
  • Man muss drauf klicken koennen um mehr informationen zu bekommen

Wie wuerdet IHR so was machen?
 

Anhänge

  • mookup.jpg
    mookup.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 83

Airwolf89

Aktives Mitglied
Man könnte es mit einfachen Labels machen denen du eine Hintergrundfarbe gibst, kannste ja ändern im Code. Wenn du die richtig anordnest dann sollten die sich auch verschieben und vergrößern wenn das fenster größer wird. Allerdings düfte das eine ziemliche Friemelarbeit im GUIBuilder oder ne ziemliche Schreibarbeit werden.
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Würde hier auch Labels empfehlen.
Sie nehmen dir die Arbeit mit dem "Selberzeichnen" ab und du kannst gleich passende Listener dranhängen bzw. im Panel über getComponentAt leicht drauf zugreifen.
Tip: Eigene Klasse von JLabel ableiten und noch einen Konstruktor für die Modelverbindung reinpacken, dann kannst du auch gleich auf die Daten zugreifen, die an dein Label gebunden sind.
 

Marco13

Top Contributor
Ich bin ja grundsätzlich dagegen, JComponents als Sprites zu verwenden, aber ... bevor ich meine schon hinlänglich bekannten Argumente (Forensuche) nochmal ausbreite: Wenn du den Fall hast, das z.B. ein T-Förmiger freier Bereich geschlossen mit einem JLabel dargestellt werden soll, geht das Gefrickel richtig los. ...
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Ich bin ja grundsätzlich dagegen, JComponents als Sprites zu verwenden, aber ... bevor ich meine schon hinlänglich bekannten Argumente (Forensuche) nochmal ausbreite: Wenn du den Fall hast, das z.B. ein T-Förmiger freier Bereich geschlossen mit einem JLabel dargestellt werden soll, geht das Gefrickel richtig los. ...
Sowas hat er doch gar nicht vor. Das sind simple Quadrate so wie ich das verstanden habe und das ist in diesem Fall imho ok mit den JLabels.
Versteh mich nicht falsch, will die generelle Aussage nicht in Frage stellen. Klar sollte man nicht Components missbrauchen. Ich nutze es selber bei komplexen Sachen auch nicht, aber hier finde ich es "ausreichend".
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Dynamische ListView-Größe, die bei Fenstergrößenänderung sich anpasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Dynamische Zellengröße und Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Java FX dynamische Diagramme AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Q-bert Dynamische Komponente erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
4a61766120617274697374 dynamische Tree View AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Dynamische TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Jtable dynamische Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Dynamische Seite zum basteln für den User AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java - dynamische Anpassung an Fenstergröße? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Dynamische JComboBox (Filter) AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
W "Dynamische JComboBoxes" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Dynamische Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable dynamische erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 2D-Grafik Statisches Hintergrundbild, dynamische Bilder drüber AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dynamische JFreechart updated UI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Große dynamische ContextMenus erzeugen (Eclipse RCP) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Dynamische Größenanpassung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
trash Dynamische JTable (SQL) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Dynamische Textgröße bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing JTable dynamische Zeilenhöhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Dynamische Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Dynamische JRadioButtons und Visual Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Dynamische JPanels: Vertikales Strecken verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi dynamische Iteration über Components AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Dynamische JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F dynamische Ausgabe eines extenen Programms umleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Dynamische Swing Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Dynamische Anpassung einer jCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O Bindings, dynamische Verbindung (Vorbau mit Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische Menüs mit Liste von MRU Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Dynamische linien (Position und Länge) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Dynamische Buttons erstellt, aber wie ein Event zuweisen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T dynamische anzeige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dynamische Ausgabe im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K dynamische jlabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M dynamische Grafik in JFrame einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable dynamische Darstellung der ankommenden Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G JTextField & Dynamische Grössenänderung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K TableLayout - dynamische Elemente zu spät ge-updated AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Dynamische Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Dynamische GUI's AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Dynamische Look&Feels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K dynamische Bilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Libraries für AWT für andere Grafik-Frameworks tauglich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G 2D-Grafik Grafik in zwei verschiedenen Fenstern gleichzeitig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Grafik per JButton laden und austauschen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Umwandlung in den HSV-Farbraum lässt die Grafik pixelig werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S 2D-Grafik Winkelberechnungen auf 2D Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Grafik karte erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JCombobox Aktion löscht Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Grafik in JFrame einpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Nach Aufruf von anderer Klasse streikt Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T AWT Grafik"Array" einzelne Elemente verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Sanni94 JavaFX Kann man eine Grafik in einen Text einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Höhendaten in einer Grafik ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Grafik: Programm kommt nicht zur paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Grafik in einer Klassen einfügen/hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 3D-Grafik 3d Grafik auf einem JPanel oder im JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F AWT Grafik wird nicht richtig aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTabbedPane Grafik unterhalb der Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Grafik hängt sich auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
S LookAndFeel GUI-Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Verschwommene Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C LayoutManager Grafik soll nicht im GridLayout Skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Grafik mit Buttons versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Grafik Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Grafik (Kreis) schneller bewegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kenan89 Grafik und Text in JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Fenster mit Grafik überlappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Maxim6394 Rotation einer Grafik in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D Swing Grafik in JPanel anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Grafik von JFrame korrekt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Grafik Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M Swing JLabel (mit einer Grafik) aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D 2D-Grafik Problem beim Drucken eines Grafik-Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Daniel_L Grafik erstellen, drin zeichnen und dann speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Grafik über JPanels hinweg verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Grafik von main aus aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Swing Label(bzw. Grafik) verdekt von anderm Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T rekursive Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I 2D-Grafik Problem mit schreiben von Text auf eine Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing Framework gesucht (Swing, Chart, "Scheduling" Grafik) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Pacman-Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
N Eigener Grafik Editor mit fehlerhafter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Systemmodale Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Geladene Grafik in ImageIcon auf Panel fest positionern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Grafik aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Zugriff auf Polyline in Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Bei größe verändern des Fensters Grafik weg AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C gute Grafik-Bibliotheken gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JFormattedTextfield um Grafik erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben