globale Variable deklarieren

spielor

Mitglied
Hallo,
ich bin noch relativ unerfahren in Java und stehe vor folgendem Problem:
Ich will ein Programm für Conways Spiel des Lebens schreiben, dazu muss ich eine Funktion schreiben, die alle Nachbarn eines Index' eines 2dimensionalen Arrays zählt. Ich weiß, dass ich eine unorthodoxe Methode dazu verwendet habe, allerdings wollte ich es so einmal ausprobieren. Der Haken:
Diese Methode greift auf ein Array zu, das global deklariert und durch "Random Generator" mit boolean'schen Werten vollgestopft werden sollte, , allerdings geschieht dies erst in der main-Methode.
Wie kann also die Methode "nachbar" auf dieses erzeugte Array zugreifen? Kann man das Array global, also innerhalb der Klasse deklarieren?

Java:
import java.util.Random;

public class Conway
{
	
	
	public static int nachbar(int x, int y)                           //nachbarn zählen
	{

		int anzahl = 0;
		
		
		switch (x)
		{
			case 0:
			switch (y)
			{
				case 0:                                            //links oben
				if(array[x][y+1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y]) anzahl++;
				if(array[x+1][y+1]) anzahl++;	
				break;
				case 9:                                            //links unten
				if(array[x][y-1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y]) anzahl++;
				if(array[x+1][y-1]) anzahl++;
				break;
				default: 											//links mitte
				if(array[x][y+1]) anzahl++;
				if(array[x][y-1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y+1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y-1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y]) anzahl++;
				break;				
			}
			break;
			case 9:
			switch (y)
			{
				case 0:                                            //rechts oben
				if(array[x][y+1]) anzahl++;
				if(array[x-1][y]) anzahl++;
				if(array[x-1][y+1]) anzahl++;	
				break;
				case 9:                                            //rechts unten
				if(array[x][y-1]) anzahl++;
				if(array[x-1][y]) anzahl++;
				if(array[x-1][y-1]) anzahl++;
				break;
				default: 											//rechts mitte
				if(array[x-1][y]) anzahl++;
				if(array[x-1][y+1]) anzahl++;
				if(array[x-1][y-1]) anzahl++;
				if(array[x][y-1]) anzahl++;
				if(array[x][y+1]) anzahl++;
				break;				
			}
			break;
			default:
			switch (y)
			{
				case 0:                                            //mitte oben
				if(array[x][y+1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y+1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y]) anzahl++;
				if(array[x-1][y]) anzahl++;
				if(array[x-1][y+1]) anzahl++;
				break;
				case 9:                                            //mitte unten
				if(array[x][y-1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y]) anzahl++;
				if(array[x+1][y-1]) anzahl++;
				if(array[x-1][y]) anzahl++;
				if(array[x-1][y-1]) anzahl++;
				break;
				default: 											//mitte mitte
				if(array[x][y-1]) anzahl++;
				if(array[x][y+1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y]) anzahl++;
				if(array[x+1][y+1]) anzahl++;
				if(array[x+1][y-1]) anzahl++;
				if(array[x-1][y]) anzahl++;
				if(array[x-1][y+1]) anzahl++;
				if(array[x-1][y-1]) anzahl++;
				break;				
			}
			break;
							
		}
		
		return anzahl;
		
	}
	
	public static void main(String[] args)                     //main-methode, druckt die muster aus
	{
		boolean[][] array = new boolean[10][10];          //2dimensionales array (boolean) wird erzeugt, durch random mit werten belegt
		Random generator = new Random();
		double zufallswert;
		for (int i = 0; i<10;i++)
		{
			for (int j = 0;j<10;j++)
			{
				zufallswert = generator.nextDouble();
				if (zufallswert >=0.5)
					array[i][j] = true;
			}
		}
		
		System.out.println("Dies ist die erste Generation");   //werte vom array werden gedruckt, indem für "true" ein "X"
															  //und für "false" ein " " angezeigt wird
		for(int i = 0;i<10;i++)
		{
			for(int j = 0;j<10;j++)
			{
				if (array[i][j])
				{
					System.out.print("X");
				}
				else
				{
					System.out.print(" ");
				}
			}
			
			System.out.print("\n");
		}
		
		System.out.println("\n\nDies ist die zweite Generation");
		
		for(int a = 0; a<10;a++)             //wie erster ausdruck, nur wird hier jedes Feld auf nachbarn überprüft
		{								     //und dementsprechen mit einem "X" oder " " versehen
		for(int b = 0; b<10;b++)
		{
		switch (nachbar(a,b))
		{
			case 0: 
			case 1:
			System.out.print(" ");
			break;
			case 2:
			if(array[a][b])
			{
				System.out.print("X");
			}
			else
			{
				System.out.print(" ");
			}
			break;
			case 3:
			System.out.print("X");
			break;
			default:
			System.out.print(" ");
			break;
		}
		}
		System.out.print("\n");
		}
		
		System.out.println(nachbar(3,3));    //nur zum Test, die Methode nachbar geht also nicht
		
	}	
}

Vielen vielen Dank für alle antworten, ich geh jetzt pennen
 

Schumi

Bekanntes Mitglied
Ja, Du kannst das Array einfach als (statische) Klassenvariable setzen. Kannst es aber auch der Methode als zusätzlichen Parameter übergeben.
 

spielor

Mitglied
Danke für die Antwort,
ich habe jetzt Klassenvariablen (danke für das Stichwort) in einem anderen Programm ausprobiert. Wenn ich nur einen Wert für eine Variable (static) in der Klasse festlege, kann main darauf zugreifen. Allerdings kann ich keine weiteren Befehle für die Variable eingeben (vermutlich weil sie static ist??), wie zum Beispiel, dass eine int Variable noch vor der main-Methode um eins erhöht wird.
Auf die Aufgabe übertragen:
wie kann ich dieses Array erstellen (das ist noch möglich) und dann mit Werten füllen (das ist für mich nicht möglich), wenn das Array statisch ist. Und das so,dass alle darauf zugreifen können?
Java:
        boolean[][] array = new boolean[10][10];
        Random generator = new Random();
        double zufallswert;
        for (int i = 0; i<10;i++)
        {
            for (int j = 0;j<10;j++)
            {
                zufallswert = generator.nextDouble();
                if (zufallswert >=0.5)
                    array[i][j] = true;
            }
        }
 

XHelp

Top Contributor
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber folgendes müsste klappen:
Java:
public class FillArrayTest {
	public static boolean[][] array = fillArray();
	
	private static boolean[][] fillArray() {
		Random generator = new Random();
		boolean[][] tmpArray = new boolean[20][10];
		for (int i = 0; i<tmpArray.length;i++)
        {
            for (int j = 0;j<tmpArray[j].length;j++)
            {
                if (generator.nextDouble() >=0.5) {
                	tmpArray[i][j] = true;
                }
            }
        }
		return tmpArray;
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

spielor

Mitglied
Ja genauso hab ichs dann auch gemacht. Mein fertiger Quelltet macht zwar keine Probleme beim kompilieren, aber die Nachbarn werden falsch gezählt, obwohl ich die Methode zig mal kontrolliert habe.
Auf jeden Fall danke für die bisherige Hilfe!!

Java:
import java.util.Random;

public class Conway2
{
	public static boolean[][] machearray(int k,int l)
	{
		boolean[][] array = new boolean[k][l];          //2dimensionales kxl array (boolean) wird erzeugt, durch random mit werten belegt
		Random generator = new Random();
		double zufallswert;
		for (int i = 0; i<k;i++)
		{
			for (int j = 0;j<l;j++)
			{
				zufallswert = generator.nextDouble();
				if (zufallswert >=0.5)
					array[i][j] = true;
			}
		}
		return array;
	}

	static boolean[][] weltarray = machearray(10,10);

	
	
	public static int nachbar(int x, int y)                           //nachbarn zählen
	{

		int anzahl = 0;
		
		
		switch (x)
		{
			case 0:
			switch (y)
			{
				case 0:                                            //links oben
				if(weltarray[x][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y+1]) anzahl++;	
				break;
				case 9:                                            //links unten
				if(weltarray[x][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y-1]) anzahl++;
				break;
				default: 											//links mitte
				if(weltarray[x][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y]) anzahl++;
				break;				
			}
			break;
			case 9:
			switch (y)
			{
				case 0:                                            //rechts oben
				if(weltarray[x][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y+1]) anzahl++;	
				break;
				case 9:                                            //rechts unten
				if(weltarray[x][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y-1]) anzahl++;
				break;
				default: 											//rechts mitte
				if(weltarray[x][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y-1]) anzahl++;
				break;				
			}
			break;
			default:
			switch (y)
			{
				case 0:                                            //mitte oben
				if(weltarray[x][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y+1]) anzahl++;
				break;
				case 9:                                            //mitte unten
				if(weltarray[x][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y-1]) anzahl++;
				break;
				default: 											//mitte mitte
				if(weltarray[x][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x+1][y-1]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y+1]) anzahl++;
				if(weltarray[x-1][y-1]) anzahl++;
				break;				
			}
			break;
							
		}
		
		return anzahl;
		
	}
	
	public static void main(String[] args)                     //main-methode, druckt die muster aus
	{
		
		System.out.println("Dies ist die erste Generation");   //werte vom weltarray werden gedruckt, indem für "true" ein "X"
										   					  //und für "false" ein " " angezeigt wird
		for(int i = 0;i<10;i++)                              //andere funktionen werden noch nicht eingebunden
		{
			for(int j = 0;j<10;j++)
			{
				if (weltarray[i][j])
				{
					System.out.print("X");
				}
				else
				{
					System.out.print(" ");
				}
			}
			
			System.out.print("\n");
		}
		
		System.out.println("\n\nDies ist die zweite Generation");
		
		for(int a = 0; a<10;a++)             //wie erster ausdruck, nur wird hier jedes Feld auf nachbarn überprüft
		{								     //und dementsprechen mit einem "X" oder " " versehen
		for(int b = 0; b<10;b++)             //nachbar-funktion wird eingebunden=>jedes feld einzeln auf nacharn überprüft
		{
		switch (nachbar(a,b))
		{
			case 0: 
			case 1:
			System.out.print(" ");
			break;
			case 2:
			if(weltarray[a][b])
			{
				System.out.print("X");
			}
			else
			{
				System.out.print(" ");
			}
			break;
			case 3:
			System.out.print("X");
			break;
			default:
			System.out.print(" ");
			break;
		}
		}
		System.out.print("\n");
		}
		System.out.println("Der Punkt 3/3 hat "+nachbar(3,3)+" Nachbarn"); //hier kommen die falschen Ergebnisse heraus
		System.out.println("Der Punkt 0/0 hat "+nachbar(0,0)+" Nachbarn");
		System.out.println("Der Punkt 9/9 hat "+nachbar(9,9)+" Nachbarn");
	}	
}
 

Landei

Top Contributor
Kleiner Tipp: Schreibe eine kleine Methode, die dir den Wert einer Arrayposition zurückgibt, aber false, wenn die Koordinaten außerhalb des Arrays sind. Dann kannst du dir die Fallunterscheidungen sparen.

Java:
public static boolean get(int x, int y) {
  return (x < 0 || x >= 10 || y < 0 || y >= 10) ? false : weltarray[x][y];
}
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
Falls ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, brauchst du gar keine statische Objekte. Du könntest es auch wie folgt machen:

Java:
import java.util.Random;

/**
 * Klasse zum Verwaltes des Spielfeldes
 * 
 * @author XHelp
 * 
 */
public class ConwayStorage {

	private boolean[][] field;
	private int width;
	private int height;

	/**
	 * @param width
	 *            Breite des Spielfeldes
	 * @param height
	 *            Länge des Spielfeldes
	 */
	public ConwayStorage(int width, int height) {
		this.width = width;
		this.height = height;
		field = new boolean[width][height];
		generateField();
	}

	/**
	 * Feld generieren
	 */
	public void generateField() {
		Random random = new Random();
		for (int i = 0; i < width; i++) {
			for (int j = 0; j < height; j++) {
				field[i][j] = random.nextBoolean();
			}
		}
	}

	/**
	 * Anzahl der Nachbaren bekommen
	 * 
	 * @param x
	 *            x-Koordinate
	 * @param y
	 *            y-Koordinate
	 * @return Anzahl der Nachbaren
	 */
	public int getNeighborCount(int x, int y) {
		int neighbors = 0;
		for (int i = -1; i <= 1; i++) {
			for (int j = -1; j <= 1; j++) {
				if (!(i == 0 && j == 0)) {
					if (getFieldEntry(x + i, y + j)) {
						neighbors++;
					}
				}
			}
		}
		return neighbors;
	}

	/**
	 * Wert eines Feldes zurückbekommen
	 * 
	 * @param x
	 *            x-Koordinate
	 * @param y
	 *            y-Koordinate
	 * @return Feldeintrag oder false, falls das Feld außerdhalb des Spielfeldes
	 *         liegt
	 */
	public boolean getFieldEntry(int x, int y) {
		return ((x >= 0) && (x < width) && (y >= 0) && (y < height)) ? field[x][y]
				: false;
	}

	/**
	 * Spielfeld ausgeben
	 */
	public void printField() {
		for (int i = 0; i < width; i++) {
			for (int j = 0; j < height; j++) {
				System.out.print((getFieldEntry(i, j) ? "X" : "_") + " ");
			}
			System.out.println();
		}
	}

	public static void main(String[] args) {
		int x = 10;
		int y = 10;
		ConwayStorage conwayField = new ConwayStorage(x, y);
		conwayField.printField();
		System.out.println("NeighborsCount table:");
		for (int i = 0; i < x; i++) {
			for (int j = 0; j < y; j++) {
				System.out.print(conwayField.getNeighborCount(i, j) + " ");
			}
			System.out.println();
		}
	}

}

Das ersparrt die viele spätere Probleme und du kannst es problemlos in andere Module einbauen.
 

spielor

Mitglied
Du hast dir ja richtig Mühe gegeben, danke. Die Lösung von dir entspricht in etwa der Musterlösung des Buches. Mich wunderts aber, weshalb meine Methode (nachbar) nicht klappt.
Und mir fällt gerade auf, dass du bei der Methode countneighbor keine Exception dafür gemacht hast, dass in der Schleife ein Index outofbounds geht, oder war das beabsichtigt und ich übersehe etwas???
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
Du berechnest falsch die Generationen.
Du gibst zwar das richtige Ergebnis aus, aber das wird ja nicht gespeichert. Dementsprechend bezieht sich nachbar immer noch auf die Ausgangswerte.
Allerdings kannst du jetzt auch nicht
[JAVA=146]
System.out.print(" ");
weltarray[a] = false;
[/code]
machen, weil du damit die Spiellogik veränderst.
Du müsstest eine Kopie des Spielfeldes erstellen. Auf dem einen die Nachbaren prüfen und auf dem anderen Felder verändern.
 

XHelp

Top Contributor
Antwort auf dein Updaten:
Ich bekomme keine Exceptions. Das ist genau das, was dir Landei gesagt hat:
Du greifst nicht direkt auf array zu, sondern machst eine extra Methode. Dieser übergibst du x und y. Du überprüfst, ist x und y IM Spielfeld, dann lese es aus, ansonsten gib false zurück.
 

spielor

Mitglied
Oh mann, ich bin gerade so verwirrt. Wie gesagt, ich bin Anfänger, ich habe bis jetzt nur Programme geschrieben, die schön sequentiell aufgebaut sind. Die ganzen Funktionen, private oder public und Klassen und...ahh die machen mich fertig. Ich dank euch allen auf jeden Fall für die Mühe, ich werde mir alles noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen...und wahrscheinlich alles nachschlagen müssen.Danke
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Globale Variable mehrmals verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
Traxter Globale Variable ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Jackii Globale Variable aus anderer Klasse ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variablen Globale Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C lokale Variable verwenden statt globale Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Globale int Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Datentypen Globale Variable direkt initialisieren oder im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Globale Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Globale Variable (Font) Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Globale Variable änderbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Superglobale globale Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Globale Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "globale" variable definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Globale Variable / Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung/Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Globale (semi-finale) Varibalen Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Globale Proxy Einstellungen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Globale vector? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methoden Globale Methoden "Toolbox" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D globale Variablen zur Laufzeit erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O globale variablen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Globale Variablen werden durch KeyListener nicht aktualisier Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Müssen globale Funktionen immer "static" sein? Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Globale Methode ohne imports und übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P textfarbe,textgröße, textart als globale einstellung Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Globale Variablen wie in C++? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J "Globale Variablen" Java Basics - Anfänger-Themen 26
S globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Globale Klassenvariablen. Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Globale und ständige Überwachung eines Textfeldes auf text? Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Globale Variablen und Array mit verschiedenen Typen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Datum als Variable wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M variable in anderer funktion aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
U Wie mache ich die Variable xyz eindeutig/unique? Java Basics - Anfänger-Themen 20
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable Felderanzahl Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Variable durch Action Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
W Schleife und einmal variable++ zu viel Java Basics - Anfänger-Themen 20
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G variable kopieren bzw. woanders benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Double Variable und Addition Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Variable innerhalb Methode: Local variable test defined in an enclosing scope must be final or effectively final Java Basics - Anfänger-Themen 3
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datentypen Wertebereich von <Klassenname> <Variable> Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
idontknow707 Matrix nach z.B. Variable durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
s.marcii Modulo in der Variable einsetzen - ist das möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Wie kann ich die Variable in der Try Catch returnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe des Wertes einer Variable aus main() in eine Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Inkrement von Variable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Variablen statische Variable einer Objektvariable zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variable von einer Methode zu einer anderen Methode inkl. einer "Zwischenmethode" Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JTextField Bezeichnung als Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie kann ich eine meine Variable Final machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
NeoLexx Variable für Array wird nicht korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 45
M Enum-Variable HashMap zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variable um 1 erhört ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Eine Array-Variable mit Benutzereingaben befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehlermeldung unklar. non-static variable player0 cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
P non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Kann man eine Methode als Variable speichern und danach noch verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L cannot find symbol variable Kon Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Statischer Typ aber Variable nicht statisch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variable.methode aufstellen, verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Warnung, wenn eine Variable eingegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Variable einscannen Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Best Practice Rückgabe eines Terminal Befehls in eine Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Input-Variable nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Warum ist Variable null? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben