Globale und ständige Überwachung eines Textfeldes auf text?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PELLE

Bekanntes Mitglied
Hallöle,

ich habe 2 große buttons und daneben gleich 6 textfelder. aus designgründen möchte ich daran nichts ändern, doch kann es leicht passieren dass einer der beiden buttons gedrückt wird, auch wenn alle 6 textfelder nocht nicht ausgefüllt sind!

Nun setze ich im Konstruktor des Jframeinstanz die beiden buttons mit setEnabled auf false so sind sie erstmal deaktiviert, nun möchte ich aber das mind. jede sekunde geprüft wird von meinem programm, ob alle textfelder ausgefüllt sind und wenn ja aktiviere dann erstmal button nummer 1.

Muss ich dafür einen eigenen Thread coden?


if(JTFieldInstanz.getText().equals("")) //prüft ob nix geschrieben wurde darin

dann mache....

wie kann ich die JTFieldInstanz aber prüfen ob etwas darin geschrieben wurde?

in der getText methoden Beschreibung finden ich nichts zu equals usw.??
 

lhein

Top Contributor
Ich geb Dir mal einen gut gemeinten Rat:

Lies mal etwas über Swing und Action- / Eventhandling.
Wenn Du das getan hast, dann kennst Du auch die Lösung für Dein Problem, nämlich Listener.

Grüße
lr
 

Eldaron

Aktives Mitglied
Eine Methode
pruefeAlleFelderOkay, die einen boolean true zurück liefert, wenn alle Felder 1-6 nicht leer sind, falls eines davon leer ist, wird gleich false zurück geliefert.

dann kannste mit if(pruefeAlleFelderOkay) {button1.setEnabled(true)} (oder so ähnlich) deine Buttons nach und nach freischalten.
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
Eldaron deine Methode habe ich schon gemacht, nur scheiterte ich daran dass meine algorythmus immer false gibt obwohl true eingebaut ist... ich probiers aber nochmals...

also im Konstruktor findet dann die ständige Überwachung statt oder wie?
 

Eldaron

Aktives Mitglied
nein, die Überwachung erfolgt über einen Listener (siehe Posting von LR). Der passt auf, ob eine Eingabe erfolgt, bzw. ob das Textfeld den Focus bekommt bzw. verliert (was für die Prüfung reicht)
 

lhein

Top Contributor
Und um der nächsten Frage gleich vorzubeugen...es ist der KeyListener in deinem Fall. Den solltest Du an jedes der Textfelder anheften und auf ein und die selbe Prüfmethode verweisen, die entweder false oder true zurückliefert.

Wie gesagt. Schau die Eventhandling und Actions an. Das ist das A und O bei Java. Wenn Du das nicht kennst, dann wirst Du es verdammt schwer haben beim Programmieren.

lr
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
Danke Lr ok ich nehm den keylistener...

Eldaron ne es reicht nicht für die prüfung ob das feld den focus bekommt , es muss auch eine Prüfung stattfinden ob die textfelder wirklich text haben!
 

Eldaron

Aktives Mitglied
Für meinen Ansatz reicht es zu schaun, ob das Feld den Focus verliert, dann schaust nach, wenn das Feld dann nen Inhalt hat, kannst die anderen Prüfen und dann den Button freischalten.
 

lhein

Top Contributor
Jau, ein FocusListener würde die Anzahl der Prüfläufe sicherlich verringern. Problem ist nur, dass wenn Du in einem Feld gerade schreibst, dieses Feld keinen FocusEvent generieren wird. Also musst Du immer das Feld zuerst verlassen.

lr
 

Eldaron

Aktives Mitglied
Stimmt, ich hab mal so etwas ähnliches programmiert, da hab ich zusätzlich noch einen KeyListener verwendet, der beim Drücken von Return die Prüfung anleiert und anschließend den Focus weiter gibt ans nächste Textfeld.
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
Code:
meinButton.setEnabled(false);    // in Konstruktor
JTextFieldInstanz1.addFocusListener(Mein_FocusListener);
JTextFieldInstanz2addFocusListener(Mein_FocusListener);
JTextFieldInstanz3addFocusListener(Mein_FocusListener);

public class Mein_FocusListener implements FocusListener
{
   public void focusLost(FocusEvent e)
   {
      if(e.getSource().equals(JTextFieldInstanz1))
      {
           if( JTextFieldInstanz1.getText().equals("") )
           {
              meinButton.setEnabled(false);
           }
           else
           {
              meinButton.setEnabled(true);
           }
          
       }
        
       if(e.getSource().equals(JTextFieldInstanz2))
       {
           if( JTextFieldInstanz2.getText().equals("") )
           {
              meinButton.setEnabled(false);
           }
           else
           {
              meinButton.setEnabled(true);
           }

       }
       
       if(e.getSource().equals(JTextFieldInstanz3))
       {
           if( JTextFieldInstanz3.getText().equals("") )
           {
              meinButton.setEnabled(false);
           }
           else
           {
              meinButton.setEnabled(true);
           }

       }
   }

}

könnte das so gehen?

alle 3 instanzen haben den focuslistener, sprich wenn ein texteld den focus verliert wird geprüft ob das textfeld leer ist, ist es leer wird der button auf disable gesetzt sonst enable!?
 

mattulla

Bekanntes Mitglied
so ueberpruefst du nur ob ein textfelt ausgefuellt und nicht alle

Code:
public void focusLost(FocusEvent e) 
   { 
      if(e.getSource().equals(JTextFieldInstanz1) || e.getSource().equals(JTextFieldInstanz2) || ...) 
      { 
           meinButton.setEnabled(test);           
       } 
}

public boolean test()
{
    if(JTextFieldInstanz1.getText().equals("")  && JTextFieldInstanz2.getText().equals("") && ....)
        return true;
    return false; 
}
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
public boolean test()
{
if(JTextFieldInstanz1.getText().equals("") && JTextFieldInstanz2.getText().equals("") && ....)
return true;
return false;
}

obiges heißt in test methode: wenn alle instanzen keinen text haben, dann setEnable auf true??? da stimmt die logik aber net ...
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
Code:
buttonPack.setEnabled(false);
         
        sourceDirectoryText.addFocusListener(Mein_FocusListener);
                rlsFilenameTF.addFocusListener(Mein_FocusListener);
                 homepageTF.addFocusListener(Mein_FocusListener);
               informationTA.addFocusListener(Mein_FocusListener);

Code:
public class Mein_FocusListener implements FocusListener
{
         public void focusLost(FocusEvent e)
         {
            if(e.getSource().equals(sourceDirectoryText) || e.getSource().equals(rlsFilenameTF) ||
               e.getSource().equals(homepageTF) || e.getSource().equals(informationTA) )
            {
                 buttonPack.setEnabled(test);
            }
         }

         public boolean test()
         {
             if(sourceDirectoryText.getText().equals(" ")  && rlsFilenameTF.getText().equals(" ") &&
                homepageTF.getText().equals(" ") && informationTA.getText().equals(" ") )
             {
                return true;
             }
             else
             {
                return false;
             }

         }

}

das steht im code und unten kommt die fehlermeldung:

da scheint was mit den zugriffen nicht zu stimmen, aber die anderen actionlistener habe ich in die gleiche class eingefügt, und die buttons dazu befinden sie auch in konstruktor der textfields???

Code:
Compiliere H:\Java\UNwichtige Java Projekte\Releaser\mainWindow.java mit Java-Compiler
mainWindow.java:252: cannot find symbol
symbol  : variable Mein_FocusListener
location: class mainWindow.ReleasePanel
         sourceDirectoryText.addFocusListener(Mein_FocusListener);
                                              ^
mainWindow.java:253: cannot find symbol
symbol  : variable Mein_FocusListener
location: class mainWindow.ReleasePanel
               rlsFilenameTF.addFocusListener(Mein_FocusListener);
                                              ^
mainWindow.java:254: cannot find symbol
symbol  : variable Mein_FocusListener
location: class mainWindow.ReleasePanel
                  homepageTF.addFocusListener(Mein_FocusListener);
                                              ^
mainWindow.java:255: cannot find symbol
symbol  : variable Mein_FocusListener
location: class mainWindow.ReleasePanel
               informationTA.addFocusListener(Mein_FocusListener);
                                              ^
mainWindow.java:261: mainWindow.ReleasePanel.Mein_FocusListener is not abstract and does not override abstract method focusGained(java.awt.event.FocusEvent) in java.awt.event.FocusListener
      public class Mein_FocusListener implements FocusListener
             ^
mainWindow.java:268: cannot find symbol
symbol  : variable test
location: class mainWindow.ReleasePanel.Mein_FocusListener
                 buttonPack.setEnabled(test);
                                       ^
6 errors
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
Das hier ist die class wo sich die keylistener befinden (natürlich habe ich der Größe wegen etlich Methoden/komponenten gelöscht...

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.border.*;
import javax.swing.WindowConstants;
import javax.swing.filechooser.FileFilter;
import javax.swing.ButtonGroup.*;
import java.io.*;
import java.text.*;
import java.util.Date;
import javax.swing.plaf.basic.BasicComboBoxRenderer;
import javax.swing.border.Border;
import javax.swing.filechooser.*;
import java.util.*;
public class mainWindow extends JFrame
{

    public mainWindow(){

      super("Windows Fenster Titel bla bla");
      UIManager.put("swing.boldMetal", Boolean.FALSE);
      JTabbedPane jtp = new JTabbedPane();

      SettingsPanel SP = new SettingsPanel();
      AboutPanel AP = new AboutPanel();
      PublishPanel PP = new ReleasePanel();

      jtp.addTab("<html><font size=5>Publish</font size></html>", PP);
      jtp.addTab("<html><font size=5>SETTiNGS</font size></html>", SP);
      jtp.addTab("<html><font size=5>ABOUT</font size></html>", AP);

      add(jtp);


    }

   class PublishPanel extends JPanel implements ActionListener
   {

     
      JTextField homepageTF   = new JTextField();
      JTextField publishFilenameTF= new JTextField("4-");
 
      JTextField sourceDirectoryText = new JTextField ();

      JButton buttonPack = new JButton("<html>Pack</html>");
   
      JButton buttonSourceDir = new JButton("");

      JTextArea informationTA = new JTextArea();


      public PublishPanel()
      {


         buttonPack.addActionListener(this);
         buttonSourceDir.addActionListener(this);
         
         buttonPack.setEnabled(false);
         
         sourceDirectoryText.addFocusListener(Mein_FocusListener);
               publishFilenameTF.addFocusListener(Mein_FocusListener);
                  homepageTF.addFocusListener(Mein_FocusListener);
               informationTA.addFocusListener(Mein_FocusListener);

      }  //.. KONSTRUKTOR ENDE .. //


      //.. METHODEN BEGINN .. //
      public class Mein_FocusListener implements FocusListener
      {
         public void focusLost(FocusEvent e)
         {
            if(e.getSource().equals(sourceDirectoryText) || e.getSource().equals(publishFilenameTF) || e.getSource().equals(homepageTF) || e.getSource().equals(informationTA) )
            {
                 buttonPack.setEnabled(test);
            }
         }


      }
      public boolean test()
      {
          if(sourceDirectoryText.getText().equals(" ")  && publishFilenameTF.getText().equals(" ") && homepageTF.getText().equals(" ") && informationTA.getText().equals(" ") )
          {
             return true;
          }
          else
          {
             return false;
          }

      }

      public void actionPerformed(ActionEvent e)
      {

         if(e.getSource().equals(buttonPack))
         {
             
             //dateiLesen();
             

         }
         

      }


   }

   public static void main(String args[])
   {
      mainWindow Fenster = new mainWindow();
      Fenster.setSize(964,620);
      Fenster.setLocationRelativeTo(null);
      Fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      Fenster.setResizable(false);
      Fenster.setVisible(true);
   }
}
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
ok ic müsste ich der Klasse:

class ReleasePanel extends JPanel implements ActionListener

noch einen FocusListener implementieren, doch da ist schon der ActionListener??? wie mache ich das jetzt?
 

lhein

Top Contributor
Code:
class ReleasePanel extends JPanel implements ActionListener, FocusListener

mit implements werden Interfaces eingebunden. Das ist auch mit mehr als einem Interface möglich.
Das gilt NICHT für extends :D

lr
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
super LR das hat meine Lehrerin mir gar net gesagt shit !!! dumme nuss! ;-)

net geht nicht...

bekomme die Meldung:


Code:
mainWindow.java:37: mainWindow.PublishPanel is not abstract and does not override abstract method focusLost(java.awt.event.FocusEvent) in java.awt.event.FocusListener
   class PublishPanel extends JPanel implements ActionListener, FocusListener
   ^

mainWindow.java:261: mainWindow.PublishPanel.Mein_FocusListener is not abstract and does not override abstract method focusGained(java.awt.event.FocusEvent) in java.awt.event.FocusListener
      public class Mein_FocusListener implements FocusListener
               ^


Was nu?
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
ok 2. fehlermeldung behoben, indem ich unter die focusLost methode die focusGain methode deklariert haben:

Code:
public void focusGained(FocusEvent e)
         {

         }

einfach so leer!

nun bleibt nur noch die Fehlermeldung:

Code:
mainWindow.java:37: mainWindow.ReleasePanel is not abstract and does not override abstract method focusLost(java.awt.event.FocusEvent) in java.awt.event.FocusListener
   class PublishPanel extends JPanel implements ActionListener, FocusListener
   ^
 

lhein

Top Contributor
PELLE hat gesagt.:
ok 2. fehlermeldung behoben, indem ich unter die focusLost methode die focusGain methode deklariert haben:

Code:
public void focusGained(FocusEvent e)
         {

         }

einfach so leer!

nun bleibt nur noch die Fehlermeldung:

Code:
mainWindow.java:37: mainWindow.ReleasePanel is not abstract and does not override abstract method focusLost(java.awt.event.FocusEvent) in java.awt.event.FocusListener
   class PublishPanel extends JPanel implements ActionListener, FocusListener
   ^

Au mann, rtfm :D
Du weisst schon, was ein Interface ist oder? Ein Interface definiert eine Reihe von z.B. Methoden, die jede Klasse, welche das Interface implementiert auch implementieren muss.

wenn also ein Interface die Methode focusLost(java.awt.event.FocusEvent) definiert, dann musst Du in Deiner Klasse auch genau diese Methode implementieren...analog zu der focusGained Methode.

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und schau Dir mal die API Doku an, welche Methoden das Interface deklariert. Alle diese Methoden musst Du auch haben. Moderne Entwicklungsumgebungen bieten meist Funktionalitäten an, mit denen man per Mausklick die Methoden einbinden kann. (z.B. Eclipse unter dem Menupunkt Source - Override/Implement.

Grüße
lr
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
interface hatte ich im unterricht nur einiges vergessen...und lesen heißt net verstehen;-)

also muss ich jetzt alle Methoden des interfaces in die Klasse PublishPanel einfügen mit leeren Klammernrumpf??
 

lhein

Top Contributor
Ja, ob Du sie leer läßt oder füllst bleibt Dir überlassen bzw. hängt davon ab was Du vor hast :)

lr

Zum Thema Lesen: Schau Dir mal die Java-Insel an. Viele gute Erklärungen und leicht verständlich obendrein. Steht auch ne Menge zum Thema drin soweit ich mich erinnern kann.
 

lhein

Top Contributor
Ok, hatte eine Kleinigkeit in Deinem Code überlesen...

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.border.*;
import javax.swing.WindowConstants;
import javax.swing.filechooser.FileFilter;
import javax.swing.ButtonGroup.*;
import java.io.*;
import java.text.*;
import java.util.Date;
import javax.swing.plaf.basic.BasicComboBoxRenderer;
import javax.swing.border.Border;
import javax.swing.filechooser.*;
import java.util.*;

public class mainWindow extends JFrame
{
    public mainWindow()
    {
      super("Windows Fenster Titel bla bla");
      UIManager.put("swing.boldMetal", Boolean.FALSE);
      JTabbedPane jtp = new JTabbedPane();

      SettingsPanel SP = new SettingsPanel();
      AboutPanel AP = new AboutPanel();
      PublishPanel PP = new ReleasePanel();

      jtp.addTab("<html><font size=5>Publish</font size></html>", PP);
      jtp.addTab("<html><font size=5>SETTiNGS</font size></html>", SP);
      jtp.addTab("<html><font size=5>ABOUT</font size></html>", AP);

      add(jtp);
    }

   class PublishPanel extends JPanel implements ActionListener
   {
      JTextField homepageTF   = new JTextField();
      JTextField publishFilenameTF= new JTextField("4-");
      JTextField sourceDirectoryText = new JTextField ();

      JButton buttonPack = new JButton("<html>Pack</html>");
      JButton buttonSourceDir = new JButton("");

      JTextArea informationTA = new JTextArea();

      Mein_FocusListener myFocusListener = new Mein_FocusListener();

      public PublishPanel()
      {
         buttonPack.addActionListener(this);
         buttonSourceDir.addActionListener(this);
         
         buttonPack.setEnabled(false);
         
         sourceDirectoryText.addFocusListener(myFocusListener);
         publishFilenameTF.addFocusListener(myFocusListener);
         homepageTF.addFocusListener(myFocusListener);
         informationTA.addFocusListener(myFocusListener);
      }  //.. KONSTRUKTOR ENDE .. //

      //.. METHODEN BEGINN .. //
      class Mein_FocusListener implements FocusListener
      {
         public void focusLost(FocusEvent e)
         {
            if(e.getSource().equals(sourceDirectoryText) || 
               e.getSource().equals(publishFilenameTF) ||   
               e.getSource().equals(homepageTF) || 
               e.getSource().equals(informationTA) )
            {
                 buttonPack.setEnabled(test);
            }
         }

         public void focusGained(FocusEvent e)
         {
             // ...todo...
         }
      }

      public boolean test()
      {
          if(sourceDirectoryText.getText().equals(" ")  && publishFilenameTF.getText().equals(" ") && 
             homepageTF.getText().equals(" ") && informationTA.getText().equals(" ") )
          {
             return true;
          }
          else
          {
             return false;
          }
      }

      public void actionPerformed(ActionEvent e)
      {
         if(e.getSource().equals(buttonPack))
         {
            //dateiLesen();
         }
      }
   }

   public static void main(String args[])
   {
      mainWindow Fenster = new mainWindow();
      Fenster.setSize(964,620);
      Fenster.setLocationRelativeTo(null);
      Fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      Fenster.setResizable(false);
      Fenster.setVisible(true);
   }
}

Hab das mal bisle korrigiert. Glaube wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet.
Es gibt ja 2 Möglichkeiten mit dem FocusListener...zum Einen kannst Du ihn in Dein PublishPanel implementieren, dann musst Du die Interface Methoden auch in der PublishPanel implementieren. Da Du aber hier eine FocusListener Klasse erstellt hast, musst Du dort die Methoden implementieren. Je nachdem ändert sich dann auch, was Du mit addFocusListener() anbringst...entweder this ... in dem Fall implementiert die aktuelle Klasse das Interface oder eben eine Instanz Deiner Interface Klasse.

Weiss nicht ob noch weitere Fehler drin sind, hab das nicht getestet.

lr
 

lhein

Top Contributor
Code:
      public boolean test()
      {
          if(sourceDirectoryText.getText().equals(" ")  && 
             publishFilenameTF.getText().equals(" ") &&
             homepageTF.getText().equals(" ") && 
             informationTA.getText().equals(" ") )
          {
             return true;
          }
          else
          {
             return false;
          }
      }

Keine Ahnung was Du genau bezwecken willst, aber deine Testmethode gibt immer dann TRUE zurück, wenn in allen 4 Textfeldern genau 1 Leerzeichen steht. Der Sinn ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wann soll der Button denn Enabled werden???

lr
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
oje da ist mir ein schreibfehler durchlaufen hehe

der button soll immer enabled sein wenn etwas in den feldern steht, egal was
 

lhein

Top Contributor
Dann sollte es eher so sein:

Code:
      public boolean test()
      {
          if(!sourceDirectoryText.getText().trim().equals("")  &&
             !publishFilenameTF.getText().trim().equals("") &&
             !homepageTF.getText().trim().equals("") &&
             !informationTA.getText().trim().equals("") )
          {
             return true;
          }
          else
          {
             return false;
          }
      }

lr
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
super danke es geht, nur... wenn ich in alle 4 felder etwas geschrieben habe wird der button aktiv nur wenn ich jetzt ein feld leer mache, bleibt der button aktiv, das darf net sein? eine idee?
 

lhein

Top Contributor
2 Fragen zur Selbstkontrolle:

1.) ist das Feld, welches Du geleert hast auch eines der 4 Textfelder die geprüft werden
2.) verlässt Du nach dem Leeren das Textfeld? (das ist notwendig, damit der focusLost-Event generiert wird)

Grüße
lr
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
LR hat gesagt.:
2 Fragen zur Selbstkontrolle:

1.) ist das Feld, welches Du geleert hast auch eines der 4 Textfelder die geprüft werden
2.) verlässt Du nach dem Leeren das Textfeld? (das ist notwendig, damit der focusLost-Event generiert wird)

Grüße
lr

1. alles ok
2. ja nach leeren verlasse ich das feld nur die nächste aktion ist auf jeden fall, dass ich den aktiven button drücke, was aber nicht sein darf, da das verlassene Feld leer ist...(bzw. gelöscht wurde)

3. man müsste nicht nur ne prüfung einbauen beim verlassen sprich etwas anderes bekommt den focus.

wie wäre es wenn ich bei focus gain zusätzlich prüfe ob der inhalt !equals "" ist?
 

lhein

Top Contributor
Also so richtig klar ist mir das Verhalten grad noch nicht.
Es sind also 3 Felder gefüllt und das 4. Feld ist definitiv leer. Danach drückst Du sofort den Button oder springst erst in ein anderes Feld?

Als ersten Versuch tät ich mal probieren, ob es einen Unterschied macht, ob ich erst in ein anderes Textfeld springe oder ob ich sofort den Button drücke.
Wenn das nichts bringt, dann würde ich grundsätzlich mal

Code:
if(e.getSource().equals(sourceDirectoryText) ||
               e.getSource().equals(publishFilenameTF) ||   
               e.getSource().equals(homepageTF) ||
               e.getSource().equals(informationTA) )

rausnehmen. (ist sowieso sinnlos im Moment, da der FocusListener nur auf den 4 Textfeldern lauscht)

Als nächste Möglichkeit würde ich
buttonPack.setEnabled(test);
auch in die focusGained() einbauen.

Wenn das alles nichts hilft, dann könntest Du alternativ probieren, einen KeyListener für die Textfelder zu verwenden, anstelle des FocusListener's.

Ich schau es mir nochmals an, aber im Moment bin ich anscheinend blind.

Grüße
lr
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
hehe ich habs vorhin scho probiert den focusGained zu füllen mit obigem code es geht, bei click auf den buttonPack wird er inaktive, da das gelöschte textfeld leer ist!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Globale Variable mehrmals verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
Traxter Globale Variable ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Jackii Globale Variable aus anderer Klasse ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Vererbung/Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Variablen Globale Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 Globale (semi-finale) Varibalen Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Globale Proxy Einstellungen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Globale vector? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C lokale Variable verwenden statt globale Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methoden Globale Methoden "Toolbox" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D globale Variablen zur Laufzeit erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S globale Variable deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Globale int Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Datentypen Globale Variable direkt initialisieren oder im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Globale Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Globale Variable (Font) Java Basics - Anfänger-Themen 21
O globale variablen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Globale Variablen werden durch KeyListener nicht aktualisier Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Müssen globale Funktionen immer "static" sein? Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Globale Variable änderbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Globale Methode ohne imports und übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P textfarbe,textgröße, textart als globale einstellung Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Globale Variablen wie in C++? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J "Globale Variablen" Java Basics - Anfänger-Themen 26
S globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Globale Klassenvariablen. Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Superglobale globale Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Globale Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Globale Variablen und Array mit verschiedenen Typen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S globale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J "globale" variable definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Globale Variable / Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 Erste Schritte ständige Fehler beim Ausführen von Hello World Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Ständige Abfrage von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Array of objects und ständige Constructor-Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ständige Fehlermeldung "Cannot find symbol" Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben