JTextField Bezeichnung als Variable

Diskutiere JTextField Bezeichnung als Variable im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
J

JavaJens

Hallo und Achtung,
hier kommt ein Newbie Opa, der sich an Java probieren will und folgende Frage hat.

Ich habe mehrere JTextFields mit den (zum Beispiel) Namen "textfeld1", "textfeld2" und "textfeld3".
Diese kann ich auch einzeln (!) über die setText-Methode mit einem Text füllen. Prima.
Ich würde dies aber gerne über eine if -Schleife erledigen.
Wenn ich nun aber anstatt
textfeld1.setText("Text");
für die fortlaufenden Zahlen hinter "textfeld" eine Variable einsetze bzw. den gesamten Bereich "textfeld1" durch eine Variable ersetze, bekomme ich die Meldung
"die Methode setText(String) ist für den Typ String nicht definiert".
Ich verstehe die Logik, dass meine Variable (String) kein JTextField (Objekt) ist, finde aber keine Lösung.
Wie würdet Ihr drei (oder mehr) ziemlich gleichlautende JTextFields (siehe oben) über eine Schleife (mit dem selben Text) füllen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Herzliche Grüße
Jens
 
H

httpdigest

Ich würde dies aber gerne über eine if -Schleife erledigen.
http://if-schleife.de/
Wie würdet Ihr drei (oder mehr) ziemlich gleichlautende JTextFields (siehe oben) über eine Schleife (mit dem selben Text) füllen?
Erzeuge die Textfelder programmatisch und speichere sie in einem Array, falls du später noch auf die Textfelder zugreifen musst:
Java:
int numberOfTextFields = 100;
JTextField[] textFields = new JTextField[numberOfTextFields];
for (int i = 0; i < numberOfTextFields; i++) {
  textFields[i] = new JTextField("textfeld" + (i+1));
  // textFields[i] in Container hinzufügen
}
Du hast dann also nicht 100 individuelle Variablen, sondern genau eine Variable, die ein Array hält.
 
J

JavaJens

Ich frage mich da aber, wenn die Textfelder in einem Array stehen und ich diese über die setText(String) Methode neu beschreiben will, bekomme ich da nicht auch wieder die Fehlermeldung, dass es sich um einen String handelt?
Naja, wenn Du das vorschlägst, wird es wohl funktionieren.
Ich setze mich umgehend an den PC und versuche das zu basteln.
Danke!
 
J

JavaJens

@httpdigest: Mann, ich stelle mich mit dieser OOP so blöd an ... *kopfschüttel* Aber, ich habe es geschaft und wenn ich das Ergebnis sehe, fragt man sich "wieso hast Du dich damit so angestellt".
:)
Ich habs geschaft ....... und jetzt auch kapiert.
Danke!
 
Thema: 

JTextField Bezeichnung als Variable

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben