textfarbe,textgröße, textart als globale einstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Pit

Gast
Hallo,

kann ich irgendwie global festlegen, was die schriftgröße,schriftart und schriftfarbe ist, dass jedes element nutzen soll sei es jlabel, jbutton was auch immer ?
 

Sharpner

Mitglied
Du kannst ne Klasse anlegen in dem alles gespeichert ist
am besten static und final dann kannst es auch nicht mehr verändern

public class Einstellungen {

public static final int SIZE = 12;

}

Einstellungen.SIZE gibt dir dann die Größe

bye
Sharpner
 

Sharpner

Mitglied
???
Weiss nicht was du damit meinst
kannst die Klasse ja Global nennen
dann kriegst über Global.SIZE die größe ^^

Aber auf deine Frage:
Gibts nicht sowas wie
fontsizeglobal = 12 ?

Nein
 

Ellie

Aktives Mitglied
Code:
JLabel label = new JLabel("Beispiel");
Font schrift = new Font(Times New Roman, Font.PLAIN, 12); 
label.setFont(schrift);

Ich glaube, man muss schon jedem Element sein Font-Objekt eigens zuweisen, falls es nicht das voreingestellte sein soll. Oder habe ich da was in der Dokumentation übersehen und man kann tatsächlich auch das voreingestellte Font-Objekt verändern? *kopfkratz*

Edit. Ah. Doch, doch. Ich hab mal nach Look&Feel gegoogelt. Hier wird beschrieben, wie man eines der mitgelieferten Look&Feels verändert und das neue einbindet. Wenn du da die Schriftart etc. veränderst, müssten alle Elemente sie bekommen.
 
P

Pit

Gast
UIManager.put("ProgressBar.selectionBackground", Color.yellow);

damit konnte ich die Schriftfarbe auf der JProgressBar gelb machen.

2 Bug fragen:

Warum steht oben ProgressBar obwohl mein objekt von der Klasse JProgressBar ist und warum muss ich den Background der ProgressBar gelb machen und nicht den Foreground, da dies ja normalerweise die schriftfarbe aussmacht, siehe JTextField.setForeground(....)

Warum finde ich den UIManager nicht in der javadoc von sun ?
 

Wildcard

Top Contributor
Pit hat gesagt.:
Warum steht oben ProgressBar obwohl mein objekt von der Klasse JProgressBar ist
Weil sich das Property auf die ProgressBarUI bezieht.
Ausserdem sind diese Properties nicht unbedingt zur Verwendung in eigenem Code gedacht.
Derzeit ist das eher ein SUN Workaround und daher auch schlecht bis gar nicht dokumentiert.
Pit hat gesagt.:
Warum finde ich den UIManager nicht in der javadoc von sun ?
Weil du deinen Browser nicht bedienen kannst?
 
G

Guest

Gast
Pit hat gesagt.:
UIManager.put("ProgressBar.selectionBackground", Color.yellow);

damit konnte ich die Schriftfarbe auf der JProgressBar gelb machen.

2 Bug fragen:

Warum steht oben ProgressBar obwohl mein objekt von der Klasse JProgressBar ist und warum muss ich den Background der ProgressBar gelb machen und nicht den Foreground, da dies ja normalerweise die schriftfarbe aussmacht, siehe JTextField.setForeground(....)

Warum finde ich den UIManager nicht in der javadoc von sun ?

ok hab den UIManager gefunden warum haben aber anweisungen wie

UIManager.put("TextField.selectionForeground", Color.yellow);
UIManager.put("JTextField.selectionForeground", Color.yellow);

keine Auswirkungen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben