Glassfish Server unter Windows startet nicht!

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen, ich habe versucht Glassfish Server zu starten, jedoch mit Fehlermeldung. Da ich normale Weise mit Linux arbeite, weiss
ich nicht, ob ich Glassfish richtig gestartet habe?

C:\glassfish\bin\startserv.bat ?
Also ich habe startserv.bat und Enter gedrückt

Unter Linux würde ich unter Bash # ./startserv eintippen . ich möchte gerne bißchen mit Windows arbeiten, da ich unter Linux viel ärger mit JavaFx und SceneBuilder hatte.
Wenn Glassfish läuft kann ich den Server in beliebigen Broweser mit URL: localhost:8080 testen oder ?
Ist mein erster Versuch.

Danke.
 

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Java Version 19, Glassfish muss ich morgen gucken. Als Fehlmeldung zeigt Null-Pointer Exception. Aber Morgen wenn ich zu Hause bin, werde ich die Fehlermeldungen genau beschreiben. Danke
 

Dukel

Top Contributor
Tipp: Nicht die .bat Datei per Doppelklick starten. Hier geht evtl. das Fenster mit den Fehlermeldungen zu.
Starte eine "cmd" und starte dort die .bat Datei.
 

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Ich habe in CMD die Datei ausfegührt, erst kam die Fehlermeldung und jetzt, keine Fehlermeldung mehr aber funktioniert nicht.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe in CMD die Datei ausfegührt, erst kam die Fehlermeldung und jetzt, keine Fehlermeldung mehr aber funktioniert nicht.
Aber Du gibst uns weiterhin keine Details. Ohne genaue Fehlermeldung (Bei einer Exception brauchen wir auch den Stacktrace und so) und ohne die genauen Versionen können wir nicht helfen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie schon geschrieben wurde: GlassFish Server 5.0 unterstützt kein Java 19! Bitte immer die Release Informationen lesen!

Und ich würde Dir ans Herz legen, die aktuelle Version zu nutzen und dann auf der Dokumentation zu basieren!
 

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Das Thema ist neue für mich, ich lade die richtige Version runter und versuche es nochmal. Also wenn ich richtig verstanden habe, ab Version 7.x .
Danke.
 

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Hallo, eine Frage habe ich noch? Ist der Glassfish Server ein Webserver und ein normales Server wie zum Beispiel: Ein Unternehmen legt seine Daten Intern über die Datenbanken an ???
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Glassfish ist eine Jakarta EE Implementation.

Und ich habe keine Ahnung, was Du als "normalen Server" ansiehst. Aber es ist weder ein Betriebssystem noch eine Datenbank. BEzüglich Web Server wäre die genaue Definition wichtig. Da Web Requests bearbeitet werden kann man das sagen. Aber es ist kein Web Server wir apache oder nginx oder so. Da evtl. mal ein Buch zu Java EE / Jakarta EE zu rate ziehen. (Früher war es Java EE. Bis Version 8 nannte es sich java EE, ab Version 9 hiess es Jakarta EE wobei Jakarta EE 9 = Java EE 8 mit geändertem Namespace ist. Daher waren bisher die Bücher zu Java EE noch brauchbar. Mit Jakarta EE 10 gab es dann erst wirkliche Änderungen.
 

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Ich habe andere Server über Eclipse gewählt. So wie der Hochschuldozent beschrieben hat funktioniert nicht!
Erst hat er erzählt wie toll er ist, und mit seiner Laufbahn bis zum Uni angegeben, und Glassfish in Eclipse über den Pfad gibt es nicht!
1. Glassfish 5.0 lässt sich in Eclipse nicht integrieren (Ich weiss ihr habt erzählt Glasfich 7.x)
Glassfish 7.x habe ich installiert und läuft .
Die Oberfläche vom Glassfish 7.x hat ähnlichkeiten mit Windows Server , da in dem Kurs über Domänen gesprochen wurde.
Aber ganz kurz, darauf möchte er später eingehen, ich warte einfach ab.
Ich möchte euch nicht nerven. Ich gucke mir den Kurs an und wenn Fragen auftauchen, werde ich euch wieder ärgern🤣
2. Mehrere erfahrene Programmiere wie Konrad,.... aus dem Netz haben den Vorschlag gemacht mit anderen Server zu arbeiten. Selbst die Plugins funktionieren nicht. Für mich ist momentan wichtig, dass ich den Online Kurs ab arbeiten kann.
Jetzt funktioniert der Server und kann Alles aus dem Kurs testen und programmieren. Hoffe ich 🤣

Danke!
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
1. Glassfish 5.0 lässt sich in Eclipse nicht integrieren
Das ist so nicht 100% richtig., Ich bin sicher, dass dies auch funktionieren wird. Man muss nur eben sicher stellen, dass man eine kompatible Java Version verwendet.

Ich gucke mir den Kurs an und wenn Fragen auftauchen, werde ich euch wieder ärgern
Ja, das ist auf jeden Fall richtig und gut. Dazu ist das Forum ja schliesslich da. Und wenn es uns ärgern würde, dann würden wir ja nicht antworten.

Jetzt funktioniert der Server und kann Alles aus dem Kurs testen und programmieren. Hoffe ich 🤣
Ja, jetzt funktioniert der Server zwar, aber ob Du alles aus dem Kurs testen und programmieren kannst, da bin ich mir unsicher. Wenn der Kurs auf einen Glassfish 5 setzt, dann wird er vermutlich noch Java EE 8 behandeln. Dein Server (Glassfish 7) ist aber eine Java EE 10 Implementation. Da hat sich schon einiges geändert und Du wirst nichts 1:1 übernehmen können:
  • Bei möglichen weiteren Abhängigkeiten werden ältere Abhängigkeiten im Kurs genutzt und Du kannst nicht einfach die älteste Version nutzen
  • Selbst wenn Du Funktionalitäten nutzt, die vom Kern unverändert sind, wirst Du die Namespaces anpassen müssen, da aus javax.* eben jakarta.* geworden ist. Also z.B. die Servlet API: Java EE 8 javax.servlet.* und Java EE 9 oder 10: jakarta.servlet.*.

Daher könnte es sinnvoll sein, einmal zu prüfen, was für Versionen der Kurs genau nutzt. Evtl. setzt er auf Java 8 und Glassfish 5.0. Aber da wir den Kurs und die Abhängigkeiten nicht kennen, sind das nur Vermutungen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Java EE Server nutzung kostenlos an Schule? (zB. mit Glassfish) Allgemeines EE 6
T MS SQL Server, GlassFish, JDBC Allgemeines EE 2
M Glassfish Deployment-Problem unter Eclipse Allgemeines EE 0
FINF_AW_Alex remote Glassfish Library unverträglichkeit Allgemeines EE 0
J JSF Glassfish jdbcRelam und Oracle-Datenbank - WEB9102: Web Login Failed Allgemeines EE 0
Yamanuchi Glassfish 4 : Client Anzahl restriktieren Allgemeines EE 2
N Glassfish 4 JDBC-Realm Authentifizierung Beispiel gesucht Allgemeines EE 7
C Komplettes Durcheinander / Locales OSX/Linux Glassfish Allgemeines EE 3
A Probleme bei der Einbindung eines Liferay Portalserver (Glassfish) Allgemeines EE 7
D [Glassfish EJB] OneToMany geht nicht Allgemeines EE 7
C Glassfish Custom Realm (oder wie auch immer man das löst) Allgemeines EE 5
H Bean läuft unter GlassFish, aber JBoss nicht Allgemeines EE 5
ruutaiokwu glassfish library konflikte vermeiden? Allgemeines EE 3
H Glassfish - Open Source Lizenz für den kommerziellen produktiven Einsatz? Allgemeines EE 2
S Glassfish: Deployment von Realms Allgemeines EE 2
L Eclipse (Helios); Glassfish 3; EJB und VirtualBox Allgemeines EE 1
T Auf GlassFish JDBC-Ressourcen zugreifen Allgemeines EE 4
M Fehler bei Javamail Session mit Glassfish 3 Allgemeines EE 3
M Problem mit Lookup auf EJB3 mit Glassfish Allgemeines EE 11
D Debug Modus im Glassfish 2.1 plötzlich nicht mehr möglich Allgemeines EE 2
D Glassfish 3 ohne Cluster Support? Allgemeines EE 1
musiKk Glassfish: Properties zur Laufzeit... wohin? Allgemeines EE 6
Semox Ist Glassfish auch ein Webserver? Allgemeines EE 26
K Glassfish Application Client Allgemeines EE 4
B Glassfish, Sjsas und wie sich das Teil noch nennt . . Allgemeines EE 8
B GlassFish & JAAS - Konfiguration für AppClient Allgemeines EE 1
L Tcp-IP Server an Rest Schnittstelle Allgemeines EE 20
4a61766120617274697374 Managed Server im J2EE Umfeld Allgemeines EE 0
B Integrierte Datenbank in Wildfly Server Allgemeines EE 2
N wildfly | jax-ws | Server mit WS-Reliable Messaging Allgemeines EE 0
N WebService WAR-File auf Tomcat-Server Allgemeines EE 1
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
B Ordner von Client an Server senden Allgemeines EE 2
N JBOSS7 server.log rotieren Allgemeines EE 3
J Client Request vom Server aus. Allgemeines EE 2
P Subprozess auf Application Server ausführen Allgemeines EE 6
P Context and Dependency Injection (CDI) ohne Server Allgemeines EE 6
S Jboss Server Allgemeines EE 5
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
Evil-Devil Server/Tech-Empfehlung für Web-App? Allgemeines EE 12
Y Jasperreport Pfadprobleme am Server Allgemeines EE 11
G XML vom Server zum Client Allgemeines EE 4
T The server does not support version 3.0 of the J2EE Web module specification. Allgemeines EE 6
MQue Datei vom Server downloaden Allgemeines EE 2
S Unterschied zwischen Tomcat und Application Server? Allgemeines EE 3
P Eclipse Tomcat Plugin funktioniert nicht mit externem TC-Server? Allgemeines EE 4
MQue Server Pfad Allgemeines EE 17
MQue Server -> Client zyklische Daten senden Allgemeines EE 20
MQue Application Server Allgemeines EE 61
GFEMajor EJB auf externem Server aus GWT aufrufen Allgemeines EE 13
musiKk Langlebige Berechnungen auf Server ausführen Allgemeines EE 5
N erstes Java EE Projekt - Server/ EJB-Verbindung-Anfängerfage Allgemeines EE 17
H Server VM warning: bailing out to foreground collection Allgemeines EE 1
K Java Application Server + ganttproject *.jar Anwendung Allgemeines EE 6
K Sriplets & Servlets: Offline Projekt auf Server realisie Allgemeines EE 2
B Welchen Applikation-Server verwendet ihr? Allgemeines EE 6
A Windows 2003 Server, ActivDirectory,Zertifikatslösung mit J? Allgemeines EE 2
M Bibliotheken ins Projekt oder auf den Server stellen? Allgemeines EE 4
S Suche gutes JSF(Java Server Faces)-Tutorial Allgemeines EE 2
flashfactor Gibt es ein Case Management für Java Application Server? Allgemeines EE 6
E Portal Server Evaluation Allgemeines EE 3
M Überblick verloren, viele Frameworks, Server & Co Allgemeines EE 3
G Deployen am JBoss Server Allgemeines EE 14
M Objektübergabe von Client zum Server Allgemeines EE 11
M Java Application Server in einem ungesunden Zustand Allgemeines EE 4
S Java Server Faces & Google Web Toolkit verheiraten ? Allgemeines EE 2
M "Auto Client-Request" oder Server-Push oder Ajax – Allgemeines EE 2
R Jboss-Server mit Beispielanwendung füttern Allgemeines EE 2
M probleme mit client server kommunikation Allgemeines EE 3
I Sun App Server JDBC MySQL Allgemeines EE 2
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
L Tomcat auf Windows Server 2003 Allgemeines EE 10
M datei liste (jsp,html) von einem Server Allgemeines EE 4
W Eine Form an einen fremden Server schicken. Allgemeines EE 3
N Wie heisst das was der Client beim Http Server anfragt? Allgemeines EE 6
karambara weiterleiten zu url (nicht auf dem eigenen server) Allgemeines EE 1
K STRUTS The server encountered an internal error Allgemeines EE 5
D Eure Meinung über Internal Server Error Allgemeines EE 2
X Sun Application Server 9 - EJB3 Zugriffsproblem Allgemeines EE 2
haomomo *.do URLs dont work in apache web server+tomcat Allgemeines EE 3
S Verständnisproblem: WebSphere und HTTP Server Allgemeines EE 2
G properties file im J2EE Server - wo wird genau gesucht? Allgemeines EE 6
R Embedded WebService-Server Allgemeines EE 4
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
clemson Ordner auf Linux-Server erstellen --> Rechteproblem Allgemeines EE 5
C JBoss Server unter Eclipse 3.1 Allgemeines EE 2
TRunKX Wie kriege ich die Auswahl in meinen Server Request? Allgemeines EE 7
clemson [Struts] Validierung server-seitig bringt StackOverflowError Allgemeines EE 5
K Java Server Pages und Images Allgemeines EE 10
W Servlet killt Server? Allgemeines EE 7
G Application Server! Gibt es eine grundsätzliche Architektur? Allgemeines EE 9
M Übersicht über Application Server Allgemeines EE 3
B Sun Application Server 8 --- Nichtsaussagende Fehlermeldung Allgemeines EE 2
K Virtueller Server <> Root Server Allgemeines EE 3
B Was kostet ein Application Server Allgemeines EE 18
K Kostenloser Portal Server Allgemeines EE 2
K Sun Application Server - Servlets laufen nicht Allgemeines EE 2
E Web-, EJB-Container - Application Server Allgemeines EE 6
W Java-APIs in Java ServerPages, Java Server Faces ? Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben