Bean läuft unter GlassFish, aber JBoss nicht

hsch

Mitglied
Hallo,

Vorab: ich bin neu in Gebiet Java EE.
Ich habe dieses Tutorial EJB 3 Development for Glassfish using Eclipse 3.2 Tutorial gemacht. Jedoch habe ich mir den GlassFish als zip gezogen, gestartet und das Projekt, die Server Seite, mittels Eclipse Rechtsklick>Export>JAR als jar-Datei exportiert. Daraufhin habe ich es in der Web-Administrationskonsole des Glassfish deployt und den Client in Eclipse gestartet. Das funktioniert auch alles soweit.

Darauf hin habe ich den GlassFish wieder heruntergefahren und den JBoss AS 7 gestartet und darin das gleiche JAR Archiv über die Web-Administrationsconsole deployt und aktiviert. Wenn ich jetzt jedoch den Client in Eclipse starte, dann bekommeich keine Antwort und stattdessen einen Fehler.

Kann mir jemand sagen warum? Eigentlich sollte er das doch verstehen,oder?

Liegt es vielleicht an den importierten jar-Dateien vom GlassFish?

Denn bevor ich überhaupt Code schreiben konnte, musste ich zu erst die javaee.jar und die appserv-rt.jar in den Client und den Server in den Java Build Path packen. Letzteres nur beim Client.
Die Dateien und speziell die javaee.jar, mit der ich ja nur javaee Anwendung schreiben kann, finde ich nru im GlassFish! Ist das so richtig? Wo bekomme ich sonst die nötige javaee.jar oder j2ee.jar her, um JavaEE Programme zu schreiben? Im JBoss fidne ich nämlich keine dieser Dateien/Archive.


Und eine weitere Frage:

Wie funktioniert die Kommunikation zwischen lient und Server? Läuft die über RMI ab oder wie? Wie kann ich die Kommunikation beeinflussen bzw. auswechseln, wenn der Server und der Client später vielleicht mal wirklich auf zwei verschiedenen physikalisch getrennten Maschinen laufen?



Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

Viele grüße
hsch
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Java EE ist Ansich relativ gut Standardisiert. Aber leider nur auf Serverseite. Also EJB und WAR Projekte, wenn sie gegen den Standard programmiert wurden funktionieren meist unter jedem Application Server. Aber leider Gottes geht bei der normalen Java Client Anbindung (Remoting) jeder eigene Wege. Für Jboss gibt es auch dort eine eigene jboss-clent-all.jar (oder so ähnlich, weiß es gerade nicht auswendig) und es wird über RMI kommuniziert. Bei Glassfish läuft die Kommunikation respektive über CORBA/IIOP...

Also solltest du bei Java EE wirklich in den Bereich eines zusätzlichen lokalen Clients einsteigen wollen, musst du dich leider Gottes auf einen Application Server spezialisieren. Aber willst du mit Java EE Webanwendungen (EJB, WAR) gestalten, dann geht das schön Application Server unabhängig.

Soweit meine Erfahrungen.
 

hsch

Mitglied
Ich habe die Server-EJB, die ich für den GlassFish baute, also die mit der javaee.jar aus dem GlassFish-Verzeichnis, einfach in den JBoss geschmissen und aktiviert. Da gab es keine Probleme. Halt nur beim Ausführen des Clients bzw. der Aufruf der Methode aus der EJB. Muss ich jetzt für den Client die JBoss spezifische JAR benutzen oder muss ich eine neue EJB mit einer spezifischen JBoss-JAR bauen? Blicke da leider noch nicht sooo durch. So wie ich dich verstanden habe, msus ich doch nur den Client für den JBoss anpassen,oder?! Ich beziehe mich auf den Part:
Also EJB und WAR Projekte, wenn sie gegen den Standard programmiert wurden funktionieren meist unter jedem Application Server. Aber leider Gottes geht bei der normalen Java Client Anbindung (Remoting) jeder eigene Wege.


Deine letzte Aussage verstehe ich leider (NOCH) nicht:
Also solltest du bei Java EE wirklich in den Bereich eines zusätzlichen lokalen Clients einsteigen wollen, musst du dich leider Gottes auf einen Application Server spezialisieren. Aber willst du mit Java EE Webanwendungen (EJB, WAR) gestalten, dann geht das schön Application Server unabhängig.

Die WAR-Dateien (JSP, JSF, Servlets) sind doch die für die Webanwendungen (im Webcontainer) und die EJBs (JAR) stellen doch die Logik dahinter dar (im EJB Container). Gibt es da ja jetzt noch einen Unterschied? ???:L



Noch eine andere Frage:
Im Moment läuft der Aufruf ja über
Code:
InitialContext ctx = new InitialContext();
SimpleBean bean = (SimpleBean) ctx.lookup("ejb/SimpleBeanJNDI");
String result = bean.sayHello("Billy Bob");
ab.

Wie kann ich da die Kommunikation beeinflussen? Also z.B. über SOAP o.a.?


Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe. :)
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Nein, die Server EJB-JAR musst du nicht umbauen. Sondern den Client.
Die WAR-Dateien (JSP, JSF, Servlets) sind doch die für die Webanwendungen (im Webcontainer) und die EJBs (JAR) stellen doch die Logik dahinter dar (im EJB Container). Gibt es da ja jetzt noch einen Unterschied? ???:L
Richtig. Was ich damit aussagen wollte, ist worauf du dich Spezialisieren willst. Webanwendungen oder Rich Application Clients
 

hsch

Mitglied
Da der Client mehr als nur Daten visualisieren soll bzw. auch Daten bekommen und noch mehr machen soll, wird auf einen Rich Client hinauslaufen.

Stellt sich nur noch die Frage, wenn die Verbindung zum Server übers Internet geht, wie Daten versendet/empfangen werden. Mit RMI bin ich ja sozusagen schon gebunden, wie das Datenformat aussieht, was versendet wird,oder? Habe mir aber ehrlich gesagt, darum noch keine Gedanken gemacht, sondenr erst einmal versucht eine EJB zum Laufen zu bekommen. ;)
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Also, du arbeitest immer mit den ProxyObjekten die du vom InitialContext geliefert bekommst, bzw castest du diese dann auf deine RemoteInterfaces, damit du damit arbeiten kannst. Wie der Client sich mit dem Server verbindet, definierst du in den Properties den du dem InitialContext Konstruktor übergeben kannst. Bei JBoss erfolgt das über RMI, aber du musst selbst nicht, dank des JNDI-Lookups, mit RMI rumärgern.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R JSF Entitybean direkt in Sessionscoped Bean referenzieren Allgemeines EE 2
I Session löschen in Bean (Session Beans) Allgemeines EE 1
J Hello World mit Stateless Session Bean - Was mache ich falsch? Allgemeines EE 2
J Unterschied zwischen HttpSession und Stateful Session Bean Allgemeines EE 3
R Wie eine stateful session bean erneut "aufgreifen" Allgemeines EE 22
B [EJB] javax.inject.DefinitionException: bean not a Java type Allgemeines EE 5
T Einstieg in J2EE: Remote auf Bean zugreifen Allgemeines EE 11
P Unterschied Session Scope / Stateful Session Bean Allgemeines EE 6
A Im PhaseListener auf Stateful Session Bean zugreifen Allgemeines EE 6
J geschützter Bean zugriff mit einem Rich-Client Allgemeines EE 2
2 JSTL Tags für eine Bean? Allgemeines EE 4
M Spring: Bean als Webservice freigeben Allgemeines EE 9
D Problem mit EJB: Bean soll Objekt eigener Klasse zurückgeben Allgemeines EE 2
V JSP BEAN Speichern von einer Zahl nach eingabe Allgemeines EE 2
H Bean Vergleich.gibts da schon was Feines? Allgemeines EE 13
B unterschied servlet und bean Allgemeines EE 2
F response.sendError() von Bean aus Allgemeines EE 6
A Session Bean mit Local-Interface nutzen Allgemeines EE 3
J prozesse aus der application-bean threadfähig? Allgemeines EE 4
G JSF dynamsiche style zuweisung aus Backing Bean Allgemeines EE 3
G Objekt von jsp an set Methode von Bean übergeben! Allgemeines EE 2
N Lokation von Bean Klassen? Allgemeines EE 5
M JSF Bean-Property mit Parameter aufrufen Allgemeines EE 12
M JSF & EJB "Bean not bound" Problem Allgemeines EE 4
R Zugriff auf Managed Bean aus einem Filter Allgemeines EE 2
boxi JSF von einem Bean auf ein anderes Bean zugreifen Allgemeines EE 3
J Bean in der init-Methode des Servlets instanzieren Allgemeines EE 9
Y JSF - einzelne Bean zerstören/ungültig machen Allgemeines EE 2
S In einer Bean-Methode an ndere Beans kommen Allgemeines EE 7
ichbindiegute Performance von Entity Bean create vs. JDBC insert Allgemeines EE 11
RaoulDuke EJB 3.0 - Exceptions aus Methoden einer Session Bean Allgemeines EE 2
A Selbstreferenzierter Entity-Bean Allgemeines EE 3
V Bean-Daten in JSF-JSP finden Allgemeines EE 3
G Entity Bean ignoriert Datenbank Allgemeines EE 16
J In einem Bean zugriff auf ein SessionBean? Allgemeines EE 2
F Session Bean -> Daten aus dem Servlet holen Allgemeines EE 11
F Package beim Cookie-setzten über BEAN nicht gefunden Allgemeines EE 4
M STRUTS/Cannot retrieve definition for form bean null on acti Allgemeines EE 4
E Methoden einer Bean aufrufen? Allgemeines EE 4
P jsf SelectOneMenu: Bean als SelectItem Value Allgemeines EE 5
P Struts Form Bean vs. Session Variable Allgemeines EE 6
G Exception creating bean of class . (Struts) Allgemeines EE 8
T statische Methoden versus Application-Bean Allgemeines EE 2
N Duplicate Bean Name (Tomcate 5.X, JDK 1.5) Allgemeines EE 2
M Unterschied zwischen Servlet und Bean/EJB Allgemeines EE 2
flashfactor Logging in einem Session-Bean Allgemeines EE 2
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
H Sichtbarkeit von Bean-Modifikationen? Allgemeines EE 2
H JSP, Session und Java-Bean Allgemeines EE 4
R html-form mit bean:write Allgemeines EE 10
R Use bean in scriptlet in struts Allgemeines EE 4
N Deployen einer EJB3.0 Bean Allgemeines EE 4
M Session Bean vers. Entity Bean Allgemeines EE 3
U Enterprise Bean mit dynamischer Datenbankauswahl? Allgemeines EE 3
T Filesystemzugriff von einer Bean? Allgemeines EE 6
C Mail von einer Session Bean aus senden Allgemeines EE 2
C Message Driven Bean soll keine Nachrichten empfangen Allgemeines EE 4
A Begriffe MBean JMX-Bean? Allgemeines EE 2
K JAVA BEAN DB Connection Prob Allgemeines EE 5
B Kein definiertes Bean? --- JDeveloper Allgemeines EE 5
C JSP mit java Bean Allgemeines EE 22
T Bean übertragen von Servlet zu Servlet Allgemeines EE 9
T Variablen von Bean über Servlet setzen Allgemeines EE 5
S XML parsen in Bean Allgemeines EE 2
G Instanzvariablen mit Strings in Bean vergleichen... Allgemeines EE 3
S Struts: Problem mit <bean:message> - Tag Allgemeines EE 1
A Kommunikation zwischen Java Servlet und Bean Allgemeines EE 1
Dimax Servlet läuft in Eclipse, aber nicht im Browser Allgemeines EE 74
T Applet mit XmlRpc läuft lokal nicht vollständig Allgemeines EE 4
T web-app läuft nicht Allgemeines EE 5
J Rechnername auf dem eine J2EE läuft Allgemeines EE 10
S Verdammt, MyFaces Sandbox 'läuft' nicht Allgemeines EE 7
F webanwendung läuft nicht auf Tomcat Allgemeines EE 2
M Servlet (Bilder aus Datenbank liefern) läuft nur einige Zeit Allgemeines EE 12
L xpetstore ejb sample application läuft nicht :-((( Allgemeines EE 7
G Tomcat und meine .class Datei: Wohin damit und wie läuft sie Allgemeines EE 4
M EJB-client: jar-Archiv als Export aus Eclipse läuft nicht Allgemeines EE 5
D Navigation verhindern unter bestimmten Voraussetzungen Allgemeines EE 3
thor_norsk Glassfish Server unter Windows startet nicht! Allgemeines EE 20
feinperligekohlensaeure JSF Keine Tabelle / Buttons werden unter Windows angezeigt + Apple schon Allgemeines EE 9
M Glassfish Deployment-Problem unter Eclipse Allgemeines EE 0
J Logging und Monitoring unter Tomcat Allgemeines EE 2
D HTTPS unter JAX-WS verwenden Allgemeines EE 7
E Servlet unter mehreren Adressen Allgemeines EE 16
ruutaiokwu ejb hot deployment unter jboss 4.2.3 Allgemeines EE 7
M Messwertarchiv unter J2EE Allgemeines EE 4
I Web-Projekt zum Laufen bringen unter Eclipse Allgemeines EE 3
W Speicher-Problem bei WebApp unter Tomcat, Struts, Hibernate Allgemeines EE 3
G JSF 1.2 unter Netbeans 6 mit Tomcat 6.0 ->Navigationsprob Allgemeines EE 6
M embedded jboss unter eclipse 3.3 Allgemeines EE 2
A Wie werden Template Engines unter J2EE umgesetzt? Allgemeines EE 3
G Tomcat unter Eclipse starten Allgemeines EE 9
D JBOSS unter Eclipse Allgemeines EE 2
H Hilfe! Wie erstelle ich einen Interceptor unter jBoss? Allgemeines EE 3
A Tomcat undeploy unter Windows klappt nicht wegen struts.jar Allgemeines EE 2
K war-Archiv unter Tomcat neu entpacken lassen Allgemeines EE 3
S .war Datei erzeugen unter Eclipse Allgemeines EE 2
E J2EE unter Eclipse Allgemeines EE 6
C Grafische Komponenten unter Struts jsp (Liste) Allgemeines EE 4
C JBoss Server unter Eclipse 3.1 Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben